ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 6000 Radio ausbauen gehen Funktionen verloren

6000 Radio ausbauen gehen Funktionen verloren

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 6:57

Hallo, ich möchte mein vorhandenes Radio 6000CD gegen ein monitorradio tauschen. Meine Frage ist nun welche funktionen verloren gehen. Fernbedienung vom Lenkrad kann mittels adapter weiterverwendet werden. Was ist mit der Blutooth FSE. Gibt es noch weitere Funktionen die das Original Radio benötigen? Z.B. Rückfahrwarner oder Gurtwarner.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 11:16

Die FSE läuft nur mit Originalradios. Ansonsten läuft nichts über das Radio. (Uhr im Radio und im Kombi werden mit Nachrüstung nicht mehr synchronisiert, aber das war wohl klar).

Bei Becker Cascade (Nachrüst DIN Naviradio)funktionert die FSE auch

(sonst wäre eine Sprachsteuerung auch nicht möglich)

am 26. Dezember 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

Bei Becker Cascade

Das Cascade hat ja FSE und Sprachsteuerung integriert, ich meinte die original FSE (mit Sprachsteuerung auch für Klima z.B.).

also ich habe die Original FSE (Bluetooth) in Verbindung mit dem 6000er Radio. Die FSE ist sensationell gut. Aber: Wenn du ein anderes Radio einbauen willst, dass ebenfalls bereits eine FSE hat, dann lass dich nicht aufgrund der Klimaanlagesteuerung etc. davon abhalten. Das ist m. E. die totale Spielerei.

Bis ich: "Klimaanlage"....."Temperatur"......"22 Grad" gesagt habe, hab ich's schon 5x per Hand umgestellt. Die FSE hingegen ist wirklich ein Mehrwert....

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Die FSE läuft nur mit Originalradios. Ansonsten läuft nichts über das Radio. (Uhr im Radio und im Kombi werden mit Nachrüstung nicht mehr synchronisiert, aber das war wohl klar).

Stimmt nicht. Funktioniert mit meinem Kenwood. FSE auch möglich über das Radio, mit optionalem Bluetoothteil.

am 26. Dezember 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von gartenzwerg1

FSE auch möglich über das Radio, mit optionalem Bluetoothteil.

Irgendeine FSE ist klar, aber zeig mir mal, wie die original Ford-FSE (um die es dem Themenstarter sicher geht) mit Deinem Kenwood läuft.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 7:42

Hallo, mir ging es in erster Linie darum zu erfahren ob auch die Park distanz ausfällt. Das piepsen wird doch auch über die Lautsprecher wiedergegeben oder? Auf die Sprachsteuerung kann man wirklich getrost verzichten. Bluetooth FSE werde ich wieder Nachrüsten. Jetzt steht dem Monitorradio nichts mehr im Weg.

Muß beim entfernen des Orig. Radios irgendetwas beachtet werden oder kann mann das einfach abklemmen?

Gruß und vielen Dank

am 31. Dezember 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Irgendeine FSE ist klar, aber zeig mir mal, wie die original Ford-FSE (um die es dem Themenstarter sicher geht) mit Deinem Kenwood läuft.

Ich meinte die Sync der Uhr geht auch so. Das die Ford FSE nicht mehr funzt ist wohl klar.

Zitat:

Original geschrieben von big shaker

Hallo, mir ging es in erster Linie darum zu erfahren ob auch die Park distanz ausfällt. Das piepsen wird doch auch über die Lautsprecher wiedergegeben oder? Auf die Sprachsteuerung kann man wirklich getrost verzichten. Bluetooth FSE werde ich wieder Nachrüsten. Jetzt steht dem Monitorradio nichts mehr im Weg.

Muß beim entfernen des Orig. Radios irgendetwas beachtet werden oder kann mann das einfach abklemmen?

Gruß und vielen Dank

Einfach ausbauen, ist nichts zu beachten. Du benötigst dann aber noch einen Einbaurahmen (gibt es bei 3..2..1..) und einen Stecker Ford auf Dein neues Teil.

PDC ist vom Radio vollkommen unabhängig. Mein Galaxy kam OHNE Radio und Lautsprecher und MIT PDC.

Lenkradfernbedienung geht mittels Adapter - zumindest bei Blaupunkt (jedoch nicht für das Aspen). Es ist davon auszugehen, daß aber auch andere Adapter für Focus, C-Max, Mondeo gehen, da die Steuerungslogik identisch zum Galaxy / S-Max ist und über eine Widerstandsnetz funktioniert.

Auch ein GALA / Geschwindigkeitssignal ist verfügbar, falls man das braucht

Dieter

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:48

Hallo, ich wollte mich nochmals bedanken, die Beiträge haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Zur Lenkrad FB ist zu sagen das der CAN-Bus Adapter der 3. Generation noch nicht zur verfügung steht soll aber im laufe des Jahres kommen. Erst dan funktioniert auch die FB.

Ich habe noch ein Bild angehängt ( Blende ist bestellt und wird noch lackiert)

Mein Tipp an alle: Die Klangverbesserung ist gewaltig! Bluetooth kann man nachrüsten und mein JVC Gerät ist billiger als das Standart 6000 CD.

Gruß

Moin shaker,

Lenkrad FB geht über Adpater - hab ich nämlich drin. Ich steuere mein Blaupunkt über die Tasten vom Lenkrad.

Die Lenkrad FB hat mit Can-Bus gar nichts zu tun, das ist ein Widerstandsnetz wie im Focus.

Ansonsten gibt es auch kaum Probleme ein Nachrüstardio - oder -navi einzubauen.

Dieter

am 10. Februar 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Moin shaker,

Lenkrad FB geht über Adpater - hab ich nämlich drin. Ich steuere mein Blaupunkt über die Tasten vom Lenkrad.

Die Lenkrad FB hat mit Can-Bus gar nichts zu tun, das ist ein Widerstandsnetz wie im Focus.

Ansonsten gibt es auch kaum Probleme ein Nachrüstardio - oder -navi einzubauen.

Dieter

Und wo hast Du dieses Teil gekauft? Geht das nur für Blaupunkt?

Adapter ist von AIV

Kucksu:

http://www.navisys.de/wbb/thread.php?threadid=1003

Dieter

PS: Hab ich aber auch schon hier gepostet :-)

am 29. Oktober 2007 um 18:47

Hallo!

Habe hier bei Big Shaker gelesen, dass er den Einbaurahmen lackiern will. Welche Farbe wurde verwendet (RAL oder Fabrikat mit Identifikationsnummer). Da ich auch einen Umbau plane, wäre mir damit sehr geholfen.

Vielen Dank im Voraus

Gigerl

Deine Antwort