1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60000 km Inspektion

60000 km Inspektion

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:26

Im Anhang die Rechnung einer 60000 km Inspektion mit Ölwechsel.

Gesamt hat es 1072 € gekostet. Die Audi Werkstatt war in Mannheim.

Rechnung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:26

Im Anhang die Rechnung einer 60000 km Inspektion mit Ölwechsel.

Gesamt hat es 1072 € gekostet. Die Audi Werkstatt war in Mannheim.

Rechnung
128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Wahnsinn... Ich sehe es muß doch das S-tronic Öl gewechselt werden? Beim A3 mit 7GANG S-tronic ist es eine Lebenslange Füllung.

Gut, dass ich Wartung und Inspektion mitgebucht habe!

147 Euro + MwSt je Stunde. Apothekenpreise sind leider bei den Premiummarken an der Tagesordnung. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Sorry, welcher Motor?

Zitat:

@StromMann schrieb am 12. Juli 2019 um 18:07:24 Uhr:

Wahnsinn... Ich sehe es muß doch das S-tronic Öl gewechselt werden? Beim A3 mit 7GANG S-tronic ist es eine Lebenslange Füllung.

Im A3 ist das 7 Gang DSG mit trockener Kupplung im A4 mit nass laufender (im Ölbad)

Danke, ich bin froh, dass ich Wartung und Verschleiß mit gebucht habe. Das wird sich bei mir rechnen.

Heilige .....

ist das deren Ernst?

Wahnsinn, dass es so viele Leute gibt die das zahlen (Bitte nicht angegriffen fühlen. Darf jeder machen was er möchte). Im Traum würde ich da nicht drauf kommen, so eine Summe für eine Inspektion zu bezahlen.

Naja wenn man noch in der Garantie ist muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Die Frage ist halt wie sinnvoll eine Garantie ist, wenn e alle Mängel mit „Stand der Technik“ Ausreden abgetan werden.

am 12. Juli 2019 um 19:54

Diese Preisgestaltung ist abartig, insbesondere wenn man bedenkt was da wirklich gemacht wird.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. Juli 2019 um 21:54:01 Uhr:

Diese Preisgestaltung ist abartig, insbesondere wenn man bedenkt was da wirklich gemacht wird.

Wieviele Inspektionen an aktuellen Fahrzeugen hast du denn schon gemacht?

Und wieviele Autohäuser hast du schon geführt?

Natürlich ist das viel Geld, aber diese Stammtischparolen a la „...was da wirklich gemacht wird“ kann ich bald nicht mehr hören.

 

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 21:20

Zitat:

@Quattro4l schrieb am 12. Juli 2019 um 19:12:06 Uhr:

Sorry, welcher Motor?

2,0 TDI 190 PS

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. Juli 2019 um 21:54:01 Uhr:

Diese Preisgestaltung ist abartig, insbesondere wenn man bedenkt was da wirklich gemacht wird.

Naja, es wurde das Motoröl mit Filter gewechselt, es wurde das DSG Öl gewechselt, es wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und es wurde der Kraftstofffilter gewechselt. Laut Abrechnung war der Mechaniker knappe 4 Stunden mit dem Auto beschäftigt. Dazu kommen die ganzen Flüssigkeiten und Teile. Dazu natürlich die üblichen Inspektionsumfänge.

Ist jetzt kein Schnäppchen finde ich aber einen normalen Preis.

Die ca. 140€ Stundensatz sind branchenüblich und decken so einige Kosten ab die bei einer Audi Niederlassung noch so nebenbei anfallen.

Man könnte jetzt noch ein bisschen sparen wenn man die Öle selbst besorgt und mitbringt, da ist aber auch nur ca. 100€ drin.

Grüße

Alexander

Ja ist viel, aber noch ok. Hat es beim B8 mit Quattro, Pano, DSG auch schon gekostet.

Im Übrigen finde ich es immer noch völlig im Rahmen.

Ich wollte mir ursprünglich einen CLA Shootingbrake kaufen aber auf Grund der hohen Wartungskosten hab ich mich dann für den A4 entschieden.

Beim CLA wäre beim 220er Diesel jedes Jahr eine Inspektion fällig gewesen. Einmal klein, dann das Jahr darauf groß.

Kosten klein 400-500 und groß dann 700-800.

Also finde ich bei Audi die Kosten alle 2 Jahre noch ok.

Man fährt immerhin ein "premium" Auto mit Liste 50-60k. Da kann an nicht erwarten das es die Wartung wie bei Ford um 250.- gibt. Wer premium fährt muss premium bezahlen, sonst hat er sich für sein Börserl das falsche Auto gekauft.

am 13. Juli 2019 um 9:30

Für einen "besseren" Ölwechsel ( viel mehr ist es faktisch nicht) halte ich den Preis für viel zu hoch.

Auch wenn ich (dienstlich) selber Audi fahre: Audi ist für mich nicht Premium, dazu gehört mehr als ein hohes Preisniveau.

Vermutlich lohnen sich Serviceverträge, denn damit sind die Wartungskosten kalkulierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen