Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650xi diverse Probleme, Fehler und Defekte..

650xi diverse Probleme, Fehler und Defekte..

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 27. März 2019 um 15:33

Hallo Gemeinde,

ist wieder einige Zeit verstrichen und ich war nicht besonders präsent aber nun möchte ich erneut wieder aktiv im Forum sein und habe zugleich auch erneut ein Problem.

vor zwei Wochen ist mein geliebter 650xi aus Ende 2012 (mit dem n63tü - 450ps) ohne ersichtlichen Grund liegen geblieben, es stellte sich heraus das die Motorverkabelung einen Bruch/Quetschung oder sonstgleichen hat, welches mehrere Defekte und Fehlmeldungen ausgelöst hat. Dazu kommen, dass eine Zündkerze ebenfalls defekt ist und evtl. ein Injektor sich verabschiedet hat, nach knapp 39 tkm!

Innerhalb eines Jahres wurde schon folgendes gemacht:

Verteilergetriebe getauscht

Vorderradgetriebe getauscht

Reifen getauscht (hatte mal einen Thread aufgemacht, der Allradantrieb ist sehr zickig und akzeptiert so gut wie keine Mischbereifung und gleicht vehemment und ungeniert jeden Gasstoß so aus, dass absolut nicht gefahren werden kann)

Motorverkabelung getauscht

Zündkerzen getauscht

evtl Injektoren tauschen

+++

Gefahren bin ich insgesamt sage und schreibe 8.000 tausend Kilometer. In Zahlen: Achttausend.

Die erste Rechnung (Getriebe) betrug knapp 10.000€, die zweite, vorallem da der Wagen seit zwei Wochen bei BMW steht und immernoch an einer großen Diagnose gearbeitet wird, Sprichwort Stundensatz, ebenfalls so um die Summe landen. Ohne Europlus wäre ich mit den Reperaturen, Ölwechsel (650€!), Reifenwechsel (1.150€) und Bremsenwechsel (800€) nun bei dem halben Fahrzeugpreis.

Die Probleme des "alten" Motors N63 (408ps) sollte bekannt sein, weswegen ich zu dem neueren gegriffen habe, es aber jeden Tag bereue. Da die Garantie demnächst abläuft werde ich höchstwahrscheinlich das Fahrzeug dieses Jahr verkaufen und das war, nach 15 Jahren, mein letzter BMW den ich kaufen werde. Gepaart mit dem Wertverlust, den der Achtzylinder verliert ist das Fahrzeug definitiv eine Geldvernichtungsmaschine.

Schade, wenn er mal lief, und das war wahrlich nicht lange, war ich stets glücklich.

21032733-263172730862037-5811824917395007639-n
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist mega ärgerlich - und dabei hast du ja einen super schicken 6er

Themenstarteram 27. März 2019 um 16:18

Danke dir mein Freund :) Aber ja, sehr ärgerlich..

Gibt es denn Erkenntnisse, was den Bruch bzw. die Quetschung am Kabel ausgelöst hat?

Dass die 650 iX enorme Wertverluste erleiden (wie alle Luxus-Cabrios) ist unvermeidlich. Ärgerlich ist natürlich die Anfälligkeit mit der Häufung von Schäden an deinem Fahrzeug. Möglicherweise sind die ersten Modelle noch mit etlichen Kinderkrankheiten versehen (speziell XDrive).

Dass die neueren 650 er generell auffällig wären, davon ist mir aber nichts bekannt.

Evtl. können ja mal andere 650 er Fahrer dazu was berichten.

Vorderachsgetriebe wurde bei meinem xdrive auch schon bei deutlich unter 100k getauscht.

Bei x-drive ist Mischhbereifung nicht zulässig, schrottet das Ausgleichsgetriebe. Mein Sohn hat x-drive im F11 (535d, Bj 12/ 2015) und auch nach jetzt 170.000 km keinerlei Probleme damit. Die Häufung der restlichen Schäden ist aber doch ungewöhnlich, sehr schade um dieses schöne Auto.

Peacemaker :

Das wären dann schon zwei. Kannst du zur Ergänzung noch das BJ deines 6er durchgeben.

Hubi :

Das heißt also generell keine Mischbereifung bei den X-drive verwenden ?

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:19

Danke euch für eure Anteilnahme.

 

Der Wertverlust bei BMW ist ungleich höher da halt viel Anfälliger, werden sehen wie sich der 8er schlägt.

 

Mischbereifung ist tödlich und nicht zugelassen, da hat er schon recht, allerdings geht es mir nicht mal um den optischen Aspekt sondern die Fahreigenschaften der Mischbereifung. Hinten 295 ist halt nochmal deutlich was anderes als 245.

 

Was den Kabelbruch verursacht hat weiß man nicht, es ist einfach alles eng verbaut, vielleicht liegt es daran.

 

Wenn ich mehr weiß am Freitag, lasse ich euch natürlich wissen.

am 27. März 2019 um 19:22

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 27. März 2019 um 19:58:07 Uhr:

Bei x-drive ist Mischhbereifung nicht zulässig, schrottet das Ausgleichsgetriebe. Mein Sohn hat x-drive im F11 (535d, Bj 12/ 2015) und auch nach jetzt 170.000 km keinerlei Probleme damit. Die Häufung der restlichen Schäden ist aber doch ungewöhnlich, sehr schade um dieses schöne Auto.

Das stimmt aber nicht. Meiner hat ja vom Werk auch Mischbereifung. 650ix aus 8/13

Vorne 245/35 hinten 275/30R20

Meiner hat 82tsd km runter, keine Probleme

Im F10-/F11-Forum sind viele X-drive-Fahrer unterwegs. Bei der vorschriftsgemäßen Behandlung ist dieses System völlig unauffällig. Ich wiederhole: Mischbereifung ist nicht zulässig beim Allrad. BMW hat meinen Sohn schriftlich im Kaufvertrag darauf hingewiesen, da er nicht die Wiinterreifen vom BMW-Autohaus übernehmen wollte, sondern sich selbst welche besorgt hat.

Ergänzung: Es gibt auf Dauer sogar Probleme, wenn z. B. die hinteren Reifen nur noch 2 - 3 mm Profil haben und die vorderen Reifen nagelneu sind (Unterschiedlciher Abrollumfang).

Zitat:

Ich wiederhole: Mischbereifung ist nicht zulässig beim Allrad.

Hm... kann ich so auch nicht unterschreiben - meiner wurde mit 245er / 275er serienmäßig ausgeliefert und im Fahrzeugschein ist diese Kombination bis rauf zu 20" Felgen ab Werk so eingetragen :confused:

Echt schade, der Wagen sieht Hammer aus!

Ich wollte zuerst auch den 650i aber habe mich für den 640i mit N55 und Heckantrieb entschieden, und noch keine einzige Sekunde bereut :-)

Beim Allrad sollen immer alle 4 Reifen exakt gleich sein um Probleme zu vermeiden...

Aber BMW hat schon ein großes Xdrive Problem, da sind andere Systeme dagegen sehr unauffällig... der M550D zerlegt den Allrad auch laufend was ich neulich in einer Kaufberatung gelesen habe...

Was den Wertverlust betrifft wird der 8er genau so extrem ablegen wie die 6er und alle anderen großen Coupés und Cabrios... die sind einfach nicht mehr gefragt am Markt in der heutigen SUV Zeit... am deutlichsten sieht man es am S-Klasse Coupé und Cabrio wenn man den Neupreis sieht und um was die jetzt gehandelt werden :-)

Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/forum/mischbereifung-xdrive-t4869013.html

https://www.f10-forum.de/index.php?...

BMW hat, im Gegensatz zu Audi, eine Zeit lang ab Werk Mischbereifung angeboten. nach diversen Defekten machen die das aber aktuell nach meinem Kenntnisstand nicht mehr.

am 27. März 2019 um 19:54

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 27. März 2019 um 20:48:32 Uhr:

BMW hat, im Gegensatz zu Audi, eine Zeit lang ab Werk Mischbereifung angeboten. nach diversen Defekten machen die das aber aktuell nach meinem Kenntnisstand nicht mehr.

Der neue 8er hat auch Mischbereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650xi diverse Probleme, Fehler und Defekte..