ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 Fensterheber geht schwer trotz tausch der Schiene

6n2 Fensterheber geht schwer trotz tausch der Schiene

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. September 2018 um 19:47

Hallo,

da mein Fenster immer schwer ging, habe ich mal nach gesehen und von den Scheibenhalter war eine Nase weggebrochen.

Nun hatte ich das komplete Führungselement getauscht(Neu) ohne Motor.

Nun klappert zwar nicht mehr aber dennoch tut sich die Scheibe schwer und fährt auch kurz vor ganz oben wieder runter und ich muss diese noch mal hoch fahren lassen.

Sollte der Motor in die Jahre gekommen sein?

So ein Motor verliert doch eigentlich keine Kraft? Entweder er geht oder geht nicht?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. September 2018 um 20:31

edit: könnte es an einer Sicherung liegen?

Wenn der Motor läuft = mehr Spannung, läuft auch der Fensterheber flüssiger.

Dann miss doch einfach mal die Spannung. Eine Sicherung hat exakt 2 Modis: geht / geht nicht. Wenn der Motor sich also bewegt kann auch keine Sicherung ausgelöst haben - außer sie heilt sich selbst (unwahrscheinlich).

Im Ruhezustand sollte diese >= 12 Volt sein.

Wenn der Motor läuft >13,2 Volt... <= 14,4 Volt.

Generell sollte ein Fensterhebermotor auch im Stand die Scheibe bewegen können, wenn auch deutlich schwerer. Da man sich nun Deine Definition von "tut sich schwerer" deuten kann, wie jeder möchte, kann man hierzu keine Aussage treffen.

Wenn die Scheibe vor oberem Schließpunkt wieder umkehrt kann dies zu Beispiel daran liegen:

- Hindernis erkannt/Scheibe klemmt und eine Schutzumkehr wird aktiviert

- Steuergerät kennt die Endstellungen wegen fehlender Grundeinstellung nach Tausch nicht mehr

Ob und was beim Polo realisiert wurde kann ich Dir leider nicht schreiben. Das wird aber sicher noch jemand melden können. Ggf. kann man das auch selbst testen. Im ersten Fall ein Holzstück einkeilen lassen (bitte keine Körperteile verwenden) und sehen, ob eine Schutzumkehr vorhanden ist. Viele Fahrzeuge haben einfach nur eine Rutschkuppklung.

Im zweiten Fall hilft ein Diagnosegerät. Evt. steht das auch in der BDA.

cu..Marcus

Lad mal deine Batterie voll und schau was sich tut. Wenn die in Jahre gekommen ist, tut sie sich mit dem Fensterheber schwer. Ich meine, die Fensterhebergeschichte ist eine Einstellung die sich übers Schloss umstellen lässt so wie die Heckklappenverriegelung. Habe aber kein Handbuch da. Kannst du durch dauerhafte Schließstellung die Fenster ganz hochfahren beim Abschließen?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 15. September 2018 um 15:29

Welche Sicherung ist dafür zuständig und wo sitzt den das Relai mit Thermoüberwachung?

 

Kann ein e Motor auch einfavh nur Müde werde ?

Ein Elektromotor wird nicht "müde". Vielleicht gehen mal die Lager kaputt, aber bei dem Drehmoment der Fensterhebermotoren spielt das keine Rolle. Und dass die Köhlebürsten runter sind wage ich zu bezweifeln, da sonst garnicht mehr gehen würde.

Was für ein Relais der Thermoüberwachung? Und von was soll überwacht werden? Wenn damit evt. ein Überhitzungsschutzz des Motors gemeint ist, so sitzen solche Element in der Motorwicklung und sind in aller Regel nicht reversibel. Ich bezweifel aber stark, dass Fenstermotoren dies Inne haben.

cu..Marcus

Zitat:

@michael20005 schrieb am 15. September 2018 um 17:29:19 Uhr:

Welche Sicherung ist dafür zuständig und wo sitzt den das Relai mit Thermoüberwachung?

Kann ein e Motor auch einfavh nur Müde werde ?

Der linke Fensterheber mit integriertem Türsteuergerät ist beim 6N2 ab 10/99 über SB38 (25A) abgesichert.

Thermosicherung und Relais für Fensterheber gab es nur beim 6N, bei dem es noch keine Türsteuergeräte gab und die Motoren nur einen 2-poligen Anschluss hatten.

Ansonsten denke ich, die Führungen wurden so eingebaut/verschraubt, dass die Scheibe nicht frei gleiten kann.

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:02

Welche Sicherung ist für rechts?

An der schiene kann man a nichts einstellen, die ist vorgegeben in der Montage und auch wenn man die Scheibenheber Gleitstücke lose lässt gehts schwach hoch.

Nur wenn das Auto läuft gehts normal.

Wollte daher über die Sicherung mal den Widerstand messen und mich zum Motor tasten.

Der hat 12Pin, d.h mit Komfortsteuerung und doch, die haben eine Thermoüberwachung, wenn ich oft genug das Fenster hoch und runter mache reagiert der Motor hoch nicht mehr. Auch kein klacken.

Rechte Tür ist SB39. Der Überlastschutz ist Bestandteil des Türsteuergeräts. Es geht nicht um die Gleitstücke sondern den Schienenabstand.

12-fach Stecker : Pin 10 (+) Pin 5 (Masse)

Stecker-fh-motor
Stecker-efh-motor
Themenstarteram 15. September 2018 um 19:00

Den Schienenabstand kann man nicht einstellen.

Es kommen 12v an bei Motorkabel raus.

Ist das normal oder eventuell das Steuergerät?

Wo sitzt das? Mit am Motor das Teil?

 

Batterie hat 12,8 V.

Hab mal das Ladegerät trotzdem dran gehangen.

Ctec... das hängt in der Hauptladung. Ganz voll ist se also nicht.

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:49

Was für ne Batterie gehört den in das Auto?

Im Handel finde ich 45 bis 52ah

Jetzt hab ich eine 60er

Die Spannungen stehen oben.

Je höher die Kapazität des Akkus, desto mehr Energie kann dieser aufnehmen. 60Ah sollte für den Generator kein Problem sein und diesen auch laden können.

Themenstarteram 16. September 2018 um 7:49

Wenn der Motor im Stand läuft liegen 13.8V an.

Sollte ja i.o. sein.

Themenstarteram 20. September 2018 um 15:03

Neuer Sicherungskasten hat wunder gewirkt.

Der alte Kasten war wohl nicht mehr straff genug in den Kontakten das auch Kontaktspray nichts brachte.

Habe den getauscht, seit dem geht es flot beidseitig zu.

Danke.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Scheibe wurde einseitig gegen eine Gleitschiene gefahren. Das war nicht zu sehen. Lösungen: Scheibe in die Stellung fahren, aber es schwer geht. Dann die beiden Halter lösen und die Scheiben ein wenig zwischen den Führungsschienen wackeln. Dadurch setzt sich die Scheibe mittig. Dann die Halter wieder festziehen. Bei mir war die Scheibe danach am linken Halter etwas nach oben versetzt. Seither läuft sie wie neu.

 

Viele Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 Fensterheber geht schwer trotz tausch der Schiene