1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 7-Gang Automatikgetriebe 0CJ surren bei geringer Last

7-Gang Automatikgetriebe 0CJ surren bei geringer Last

Audi A4 B9/8W

Moin Leute ich habe seid neustem ein Problem bei meinem 7-Gang Automatik Getriebe. Es ist ein 0CJ-Getriebe.

Beii geringer Last, also zB bei einer Fahrt wo ich gerade so iel Gas gebe das die Geschwindigkeit gehalten wird. Dann fängt das "surren" an. Ich konnte es erst nicht zuordnen, dachte mir nur das es irgendas sein muss was sich dreht. Also bin ich mal mit abgesteckten OBD gefahren und habe geschaut ob ich herausfinde was das ist.

Stellte sich dann raus das es die "Zusatzpumpe für Hydraulik" ist. O

Sobald es surrt, springt die Drehzahl auf 3000 U/Min , wenns aufhört geht es wieder runter auf einen anderen Drehzahlwert. Ich habe eine Getriebespülung und ein Softwareupdate auf 0002 machen lassen. Unverändert. Seitdem taktet das "surren" .

Also bei selben Situationen springt die Drehzahl auf 3000 U/min für 1 Sekunde und fällt danach auf einen anderen Wert, bleibt dort 1 Sekunde und springt wieder hoch. Das ganze Spiel geht ein paar mal und dann ist erstmal Ruhe. Ab und zu ist es dann mal wieder dauerhaft da, dann taktet es wieder... Ich weiß langsam nicht mehr woran es liegen könnte. Ich füge mal ein Video an wo man es "hört".

Das "durchgängige" surren ist halt wie das takten nur dauerhaft auf 3000 u/min.