7-Gang DSG Getriebe schaltet zu früh in 2.Gang
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
Ich fahre seit ca. 8 Monaten einen Skoda Octavia 3 1.4 TSI (140 PS; Baujahr 08.2013; 72.000km).
Seit kürzerem habe ich das Gefühl als würde der Wagen früher als sonst in 2. Gang schalten. Im Grunde schon bei 4,5,6 km/h. Sogar wenn ich kein Gas drücke und meine Wagen z.B im Stau nur anrollt schaltet er bei 5km/h bereits in 2. Gang.
Ob das nun immer so war oder nicht weiß ich leider nicht, es fällt mir seit kürzeren nur erst auf. Ich habe schon gedacht ob es an den wärmeren Außentemperaturen liegen kann oder am Getriebeol, ob das was getauscht werden muss.
Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass es „zu früh" war mit dem 2.Gang weil das Auto dann ein kurzen Moment brauch um zu beschleunigen weil die Drehzahl so niedrig ist.
Ich bin technisch leider nicht so informiert, weshalb ich über jede Antwort sehr dankbar wäre...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du hast in Deinem Octavia das trockene Dq200 Getriebe verbaut (es sei denn er hat 4x4). Da ist der 1. Gang wirklich nur um kurz anzufahren, wenn Du vom Start weg stärker beschleunigst müsste es länger im 1. Gang bleiben
Das ist beim DQ381 auch nicht anders.
Ich danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
Und sehr gut zu wissen, um was für ein Getriebe es sich bei mir handelt … habe kein 4x4 …
Ist es denn auch normal, dass ich wenn ich dann bei 5-6km/h im zweiten Gang bin und nicht stark beschleunige einen kurzen Augenblick leicht das Gefühl habe als würde er kurz zittern/abwürgen ?
Wenn ich zum Beispiel bergauf fahre ins Parkhaus schaltet er erst viel später im Gang 2.
Wir haben das Dq381 in unserem Passat 190ps TDI, und ja auch dort schaltet das Getriebe gleich in den 2. Gang aber da geht es um Komfort.
Bei dem Dq200 handelt es sich um Trockenkupplungen. Ich glaube nicht das der Wagen da zittern sollte
Ok vielen Dank.
Hab beim letzten Kommentar auch ein Video mit hochgeladen wo man die schaltvorgänge erkennt … sehen die auf den ersten Blick normal aus oder ist das nicht normal das Drehzahl nur im zweiten Gang erst fällt dann wieder steigt und dann erst wieder fällt wenn es in den 3. Gang geht …
Rutschen die Kupplungen beim beschleunigen?
Es ist nur beim schalten in zweiten Gang der Fall das die Drehzahl kurz springt hoch und runter, sieht man auf dem Video auch.
Danach habe ich nicht das die Kupplung rutscht/springt sondern schaltet perfekt und sauber in jeden Gang und rutscht nicht erkennbar auch auf dem Video nicht …
Ich würde mal den Manuellen Modus machen vom DSG, langsam anfahren bis 20km/h, dann in den zweiten schalten per Hand (Schaltwippen oder am Wahlhebel) und dann Vollgas geben ob die Kupplung durchrutscht, dann würde ich auf einer Landstraße bremsen bis auf 50 (wenn kein Verkehr), per Hand in den 4. Gang schalten und Vollgas (das volle Drehmoment auf die Kupplung los lassen) bis 100km/h und schaun ob die Kupplung rutscht
Alles klar vielen Dank für die Rückmeldung … Ich werde das direkt die Tage ausprobieren … wenn die Kupplung nicht durchrutscht wäre dann alles in Ordnung und der schnelle Wechsel in den 2. Gang kein Problem ?
Oder könnte es noch an etwas anderem liegen …?
Zumindest kannst du dann das mit der Kupplung ausschließen (glaube ich als Laie)
Zitat:
@Aj2001 schrieb am 14. April 2024 um 21:25:22 Uhr:
Alles klar vielen Dank für die Rückmeldung … Ich werde das direkt die Tage ausprobieren … wenn die Kupplung nicht durchrutscht wäre dann alles in Ordnung und der schnelle Wechsel in den 2. Gang kein Problem ?
Der schnelle Wechsel in den 2. Gang ist so gewollt......ebenfalls aus Komfortgründen.
Der erste Gang ist beim DQ200 beim O3-1,4-TSI als "Anfahrgang" konzipiert.
Der ist daher noch stärker untersetzt (i= 16,8), als der 1. Gang beim Handschaltgetriebe dieses Fz (i=ca13,8).
wenn du beim DQ200 nur im ersten Gang z.b. bei Stop&Go fahren würdest, wäre das recht nervig, weil das Auto durch die starke Untersetzung auf jede Zuckung deine Gasfußes (auch beim Gaswegnehmen) relativ deutlich reagieren würde.
Deswegen wird schnell in den 2. Gang geschaltet (i = ca 10) und dann geht es in solchen Situationen etwas komfortabler weiter.
Der zweite Gang beim DSG befindet sich untersetzungsmäßig ca genau zwischen dem 1. und 2. Gang beim Handschaltgetriebe mit 1,4TSI.
Der 1. (Anfahr-)Gang wurde so starkt untersetzt, um die thermische Auswirkung beim Anfahren für die Kupplung 1 zu reduzieren. Immerhin sollten auch die Kupplungen des DQ200 ursprünglich mal 300tkm halten.... Da musste man sich, neben der leicht vergrößerten Kupplung 1, etwas einfallen lassen, wenn das Fz mit DQ200 die gleiche Anhängelast, wie die Schaltgetriebeversion haben sollte.
Nachteil dieser Maßnahme bei Stop&Go:
Bei allen Geschwindigkeiten unterhalb von ca 12km/h muss die Kupplung 2 (für den 2. Gang) bereits schleifen.
Zum Glück gibt es Leute die ein Fachwissen haben :-)
Das ist selbst bei meinem DQ250 auch so . Außer im absoluten Stillstand geht der nur bis zum 2ten runter.
Bei unserem Dq381 wird auch gleich nach dem Anfahren in den 2. Gang geschaltet