- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- 7 Jahres Garantie und Qualitätsversprechen ein schlechter Witz
7 Jahres Garantie und Qualitätsversprechen ein schlechter Witz
Ich habe meinen KIA Cee'd 2016 mit dem vollen KIA Garantien von 7 Jahren und dem sogenannten Qualitätsversprechen gekauft.
Vor einem Jahr fing die Kupplung an zu "rupfen".
Die Antwort des Händlers: "Fehler nicht nachvollziehbar" keine Garantie.
Danach brach beim Fensterhebeschalter für das hintere linke Fenster eine Ecke raus, beim normalen Schließen.
Hier ist keine äußere Einwirkung rundum erkennbar.
Der Fehler ist bei anderen Herstellern bekannt, durch schlechte Verklebung der Chromkappe. Obwohl keine äußere Einwirkung erkennbar, auch hier keine Garantie, mit der Begründung "Gewaltschaden"
Am Schaltknauf und am Lenkrad ist deutlich übermäßiger Verschleiß durch billigste Materialien erkennbar. Der Draht der Lenkradheizung drückt sich zusätzlich durch.
Auch hier wird mit der Begründung "Gewaltschaden" abgelehnt.
Das Fahrzeug ist Lückenlos in einer KIA Vertragswerkstatt gewartet. Ich bin Erstbesitzer.
Wie erwähnt, ist das Auto keine 41000 km alt und keine 3 Jahre
KIA ist nicht empfehlenswert. Von wegen Qualitätsversprechen.
Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit der Nachbesserung eines solchen Schadens gemacht?
Macht es Sinn das von einem unabhängigen Gutachter beurteilen zu lassen?
Die letzten beiden Bilder stammen von einem relativ verwahrlosten Astra G aus 2002.
Hier sehen Lenkrad und Schaltknüppel nach 17 Jahren und dreimal so vielen km (164.000km) deutlich besser aus.
Beste Antwort im Thema
Entschuldige, aber ich glaube Dir nicht. Lenkrad und Schaltknauf sehen aus, als wären sie 10 Jahre im Dauergebrauch. Mein Astra ist genau drei Jahre alt und hat 54 Tkm runter. Die genannten Teile sehen aus wie neu.
Mir erscheint es, als würdest Du hier eine Antistimmung provozieren wollen.
Edit: Hatte den kommentar zum Astra überlesen. Sorry!!!
Ähnliche Themen
150 Antworten
Sieht aus als wäre die Karre schon 10 Jahre alt ^^
Dann geh zu einem anderen Händler, vielleicht stellt er sich ja nur an.
Ja wollte ich gerade sagen geh mal zu einem anderen Händler. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Vor allem mit Sachen die ich gar nicht moniert habe, haben sie mir bei Durchsicht angetragen dass dies doch Garantie sei.
Ich denke es ist Händler abhängig sollte zwar nicht so sein aber ich denke es ist so
Ich kenne das nicht. Nach 4 Jahren kühlte meine Klimaanlage nicht mehr. Da kam erst einmal die Frage auf, ob ich die schon mal hätte warten lassen, was ich verneinte. Daraufhin hiess es, dass der Hersteller es alle 3 Jahre empfiehlt. Als ich daraufhin anmerkte, dass das bisher bei keiner Inspektion angesprochen oder empfohlen wurde, sagte man mir, dass Sie jetzt dann die Wartung (kostenpflichtig) machen würden. Als ich das Fahrzeug nachmittags abholen wollte, wurde mir dann mitgeteilt, das wohl der Kondensator im Armaturenbrett defekt sei und getauscht werden müsse. Das hiesse komplett das Armaturenbrett raus und 2-3 Tage Arbeit - auf Garantie.
Das einzige Manko, das ich hatte, war 3 Tage ohne Auto, da ein Leihwagen nicht mit in der Garantie sei. Dafür aber keine weiteren Kosten und auch die begonnene Wartung musste nicht bezahlt werden.
Entschuldige, aber ich glaube Dir nicht. Lenkrad und Schaltknauf sehen aus, als wären sie 10 Jahre im Dauergebrauch. Mein Astra ist genau drei Jahre alt und hat 54 Tkm runter. Die genannten Teile sehen aus wie neu.
Mir erscheint es, als würdest Du hier eine Antistimmung provozieren wollen.
Edit: Hatte den kommentar zum Astra überlesen. Sorry!!!
Zitat:
@SpoOokY1983 schrieb am 28. Juli 2019 um 13:30:42 Uhr:
Entschuldige, aber ich glaube Dir nicht. Lenkrad und Schaltknauf sehen aus, als wären sie 10 Jahre im Dauergebrauch. Mein Astra ist genau drei Jahre alt und hat 54 Tkm runter. Die genannten Teile sehen aus wie neu.
Mir erscheint es, als würdest Du hier eine Antistimmung provozieren wollen.
Auf jeden fall nicht gut behandelt;-)
Ich frage mich wie man so viele Macken in den Fensterheber Knopf bekommt.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich der TE noch meldet weil es sind ja innerhalb 14 min sehr viele Meinungen gekommen sind.
Der müsste wenn er nicht beim Mittagessen ist doch noch vor dem Rechner oder dem Handy sitzen
Sorry bin es nicht gewohnt so schnell so viele Antworten zu bekommen.
Ja die zwei von Astra sind 17 Jahre alt und 64k km.
Fensterheber schalter hat Schlieren, keine Macken. Aber an der Abplatzerstelle ist nichts zu erkennen, das jemand was draufgefallen wäre oder n dicker Riss das jemand am Schalter gerissen hätte.
Das Ceed Lenkrad ist jedoch wirklich keine 3 Jahre alt.
Weder mit langen Findernägeln, noch unsanft behandelt. Normal gefahren.
Die Stelle ist oben auf dem Lenkrad, dort wo meine Hände bei normaler Fahrt nie sind.
Also ich lass jetzt einfach offen, ob Pflege oder Handhabung haben wünschen lassen. Bitte sachlich nehmen. Ich hatte vor meinem Proceed einen Sportage Spirit, da gab es keine Probleme. Der Außenspiegel musste getauscht werden, ein Zahnrad zum hochfahren war defekt. Das war ein Zwei-Minuten-gespräch mit dem Servicemitarbeiter. Ich war total überrascht, keine Diskussion, kein Gehabe oder sonst was. Total easy. Also fahr zu einem anderen Händler.
Hallo @Jolo75,
Natürlich nehme Ich das sachlich. Ich arbeitr selber in der Auto Branche, aber eben leider nicht bei Kia. Aber solchen Service bin Ich bei keiner anderen Marke, die in der Familie gefahren wird, gewohnt.
Man kann sich mit Sicherheit über einen Kratzer streiten, aber das "Kunst"leder am Ceed Lenkrad ist bei der ersten Hitze im Juni diesen Jahres regelrecht aufgeplatzt.
Der Schaltknauf sieht älter aus, als der in dem Astra. Da habe Ich nur grade kein Bild parat. Werde Ich die Tage nachreichen.
Und das mit dem Fensterhebern kennen wir bei uns in der Werkstatt, das liegt einfach an den Chromkappen.
Kann mir den jemand eine Werkstatt in der Nähe Düsseldorf/ Mönchengladbach empfehlen?
Zitat:
@Schnuelf schrieb am 28. Juli 2019 um 14:11:48 Uhr:
Aber solchen Service bin Ich bei keiner anderen Marke, die in der Familie gefahren wird, gewohnt.
Sowas kannst du aber fairerweise nicht auf die Marke schieben.
Egal bei welcher Marke / Geschäfft, überall sind schwarze Schafe dabei.
Ob es nun ein Autohändler/Werkstatt ist oder nen Supermarkt. Überall arbeiten Menschen und manche machen Ihren Job gerne und andere holen nur ihr Geld ab.
zum Schaden:
Das auf Garantie zu bekommen könnte dennoch schwierig sein. (Kupplung mal ausgenommen)
(Lenkrad) Das Problem wird sein zu beweisen, dass du da eben nicht z.B. mit irgendwas rüber gekratzt bist.
Vor allem gibt es bei keinem Hersteller sowas auf Garantie, sondern auf Rechnung;-)
Beim Blick auf diese Mittelkonsole sieht man ein Auto mit Baujahr 2016?!
Zitat:
@Vanord80 schrieb am 28. Juli 2019 um 14:37:56 Uhr:
Vor allem gibt es bei keinem Hersteller sowas auf Garantie, sondern auf Rechnung;-)
Doch, hab es selber hinbekommen. Bei Ford nach 70.000km ein Lenkrad. Bei VW nach 30.000km eine neue Kupplung