ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 700km mit festsitzender (Bosch-)Bremse?

700km mit festsitzender (Bosch-)Bremse?

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:10

Moin Leute,

das Problem mit den Bosch-Bremsen hat auch bei mir zugeschlagen und ich habe gleich mal die entsprechenden Beiträge gelesen. Momentan schwanke ich noch zwischen Komplettwechsel auf Lucas (aber nicht für 700€ wie der ATU wollte!) oder einer Bremse lösen - (evtl. neuen Bosch-Sattel einbauen?) - Handbremse lockern - beten Variante, wie es anscheinend bei manchen geklappt hat.

Zur genaueren Info: Astra G 1.2, EZ 05/01, 105 tkm. In der Werkstatt konnten sie den Reifen hinten rechts nur mit viel Kraft noch drehen. Als Physiker denke ich mir natürlich, dass das gerade mal ein paar hundert Watt Bremsleistung sein können und selbst meine kleine Maschine hat 55 Tausend Watt Motorleistung. Allerdings habe ich seit ein paar Monaten einen leicht erhöhten Verbrauch (>7 statt ~6.5 bei gleicher Fahrweise). Die Scheiben sind wohl auch schon etwas verfärbt.

Konkrete Frage: Ich wollte übers Wochenende wegfahren, etwa 700km insgesamt. In der Werkstatt wollen die das natürlich sofort machen und raten mir dringend ab, noch einen Meter zu fahren, ich vermute allerdings auf Grund des Verbrauches und der Verfärbung, dass ich das Problem wohl schon länger habe und bis auf erhöhten Verschleiß und Verbrauch kein echtes Problem haben sollte, oder? Beim ausgekuppelt rollen habe ich auch nichts gemerkt! Für Reperaturen in der Größenordnung will ich nämlich ein bisschen mehr vergleichen (wenn überhaupt nötig, s.o.) und mich nicht stressen lassen ;-). Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hatte letzten Sommer auch das Problem mit den hinteren Bosch-Sätteln.

Zuerst war nur ein Quietschen in Kurven.

Dann trat das Quietschen auch bei Geradeausfahrt permanent und laut auf. Leider war ich ~50km von der Heimat und musste über die Bahn nach Hause.

Daheim war die betroffene Felge glühend heiß :eek:, selbst die Radkappe hatte sich verzogen und war erst nach Abkühlen runter zu bekommen.

Ich würde persönlich keine 700km, selbst keine 50km mehr mit festsitzender Bremse fahren; ich denke, dass der gesamten Aufhängung, insbesondere Radnabe, ABS-Sensor etc. die entstehenden extremen Temperaturen nicht besonders gut tun.

Habe im übrigen dann die Bremese in Eigenrgie hinten komplett erneuert (Sättel, Scheiben, Beläge). Habe mich aber wieder für Bosch-AT-Sättel entschieden. Wenn diese auch noch mal 8 Jahre halten, wäre der Wagern 16J. alt...

Die Handbremse wurde nicht allzu stramm eingestellt, soll heißen, ich muss den Hebel ein, zwei Zähne mehr ziehen zum Blockieren. Bis jetzt 12tkm ohne Probleme.

BTW: Meiner ist auch der 1.2er ;)

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:01

Zitat:

Zuerst war nur ein Quietschen in Kurven.

Dann trat das Quietschen auch bei Geradeausfahrt permanent und laut auf. Leider war ich ~50km von der Heimat und musste über die Bahn nach Hause.

Daheim war die betroffene Felge glühend heiß , selbst die Radkappe hatte sich verzogen und war erst nach Abkühlen runter zu bekommen.

Ich würde persönlich keine 700km, selbst keine 50km mehr mit festsitzender Bremse fahren; ich denke, dass der gesamten Aufhängung, insbesondere Radnabe, ABS-Sensor etc. die entstehenden extremen Temperaturen nicht besonders gut tun.

Erstmal Danke für die Antwort.

Das Quietschen ist bei mir nur extrem selten und zumindest die letzten Wochen gar nicht da gewesen. Und meine Vermutung war halt, dass ich schon mehrere Wochen/Monate mit dem gleichen Status rumfahre (fest, aber nicht soo fest. Wie gesagt, beim Rollenlassen war mir nichts aufgefallen, wirklich bremsen tut er nicht von allein), so dass diese Tour wohl auch nicht mehr schadet. Ich werde wohl am besten heute ein paar Kilometer fahren, Temperatur fühlen und dann noch ein paar mehr. Wenn er nach 20km Autobahn nicht übermäßig heiß wird, müsste er es überstehen, denke ich, da dann ja wohl der steady-state erreicht ist... Die Temperatur sollte doch ein vernünftiger Indikator sein, oder?

Ansonsten tendiere ich auch zu: Und wenn er nochmal 100tkm hält, reicht mir das völlig. Ich werde in Zukunft die Bremsen auch öfter reinigen ;).

ja habe das gleiche problem im moment grade auch hab mir da einen neuen bremssattel von bosch bestellt hat mich grade mal 83,50 und dann noch ein paar euro für den versand gekostet warte jetzt noch auf die neuen bremsbeläge die ich für 33 euro bekommen hab und dann werde ich das mal in angriff nehemen hoffe mal das ich dann wieder ein paar jahre ruhe haben werde aber ich wüsste nicht wieso ich das dann nicht haben sollte

Also bewusst 700km mit defekter Bremse ist unverantwortlich.

Wenn sich die Bremsflüssigkeit erhitzt ist der Tritt ins Leere nicht mehr weit.Merkt man schon bei längerer Bergabfahrt das das Pedal länger wird.Scheiben und Klötze sind zwar hin,wenn es aber richtig heiß wird kann auch das Radlager Schaden nehmen.Glaube auch kaum das du bei länger Fahrt auf der Autobahn oder Landstrasse merkst wenn die Bremse hinten richtig heißläuft ,ausser das die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.

scheiss egal

70% der Bremsleistung haste eh vorne

aber das Problem is ja bei den Bosch Sätteln dass sie sich nicht mehr 100%tig lösen also in die Aussgangsstellung zurück gehn

daher dann eben auch dass quietschen, schleifen

Scheiß egal????????

Wenn die Bremsfüssigkeit kocht baust du auch Vorne keinen Druck mehr auf somit ist die Bremsleistung weg

lol klar falls du es wirklich schaffen solltest die Flüssigkeit zum kochen zu bringen

dann schmilzt dir vorher eh die Bremsleitung bzw der ausgleichsbehälter

und dann heisst eh gute Nacht^^

Deine Bremsleitung schmilzt bei 180 grad??

weis ich doch ned bin doch ned so verrückt und probiers aus

aber wie kommst du jetzt auf 180°C Grad?

damit Bremsflüssigkeit verdampft musst du scho nommel knapp 100 grad dazugeben

Wer redete von Verdampfen? Ausserdem verändert sich die Eigenschafft von dem Zeug schon so bei etwa 100 Grad wenn das im laufe der Zeit gelöste Wasser den Siedepunkt erreicht hat.

Bin mal mit leicht gezogener Handbremse(Trommelbremse)über eine Landstrasse gefahren.Die Bremswirkung war weg,was noch ging war die Handbremse ganz ziehen und runterschalten.

muss ja ne komische alte Kiste gewesen sein^^

so jemanden wie dir möcht ich ned auf der Straße begegnen

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:47

kurzer Bericht:

Nach den Abholen aus der Werkstatt hat die Bremse tatsächlich wieder gequietscht, das war aber nach ~1km weg*. Im Vergleich zur anderen Bremse war auch nur ein kleiner Temperaturunterschied feststellbar. Ich habe dann die Strecke riskiert, schön langsam (115-120 km/h) und vorrausschauend. Dort quietschte nix, die Bremse war komplett kalt beim Testen (mit Motorbremse bis fast zum Stillstand gebremst). Die Korrelation quietschen <-> Sattel fest scheint klar zu sein, so dass ich mir erst wieder richtig Sorgen mache, wenn er länger als eine Minute quietscht. Bis dahin wird die Bremse gereinigt und das Handbremsseil etwas gelockert, wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe.

*PS: Ein paar gezielte Schlaglöcher haben geholfen, das Quietschen zu beseitigen.

PPS: Verbrauch von 5.3l/100km auf dieser Tour. Die Erhöhung war wohl bloß ein Winterreifen-Effekt bei warmem Wetter. Ich liebe meinen kleinen 1.2er!

Deine Antwort
Ähnliche Themen