ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 70mm²-Kabel verlegen

70mm²-Kabel verlegen

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:44

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Zur Vorgeschichte: Ich habe mir ein Soundsystem eingebaut und hatte keine Probleme, bis ich einen Kondensator eingebaut habe und ein drehzahlabhängigkeit feiffen aus den Lautsprecher im Innenraum.

Nun habe ich vor zur besseren Versorgung meiner Endstufe das (zu) dünne 6mm² gegen ein 70mm²-Kabel zu tauschen. 70² deswegen, weil ich es kostenlos bekommen habe.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Wo kann ich das (am besten) verlegen? Die üblichen Wege durch den Innenraum an den Seiten (Türschweller) sind bereits durch die Chinchkabel belegt.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit 70cm^2 qieds überall ein bischen eng. Sehe da keine saubere Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von JCK10

 

Nun habe ich vor zur besseren Versorgung meiner Endstufe das (zu) dünne 6cm² gegen ein 70cm²-Kabel zu tauschen.

Quadrat-Zentimeter ?????

das wäre ein Kabelquerschnitt von 70 cm * 70 cm !!!!

Oder meinst du Quadrat-Millimeter ?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:21

Quadrat-Millimeter natürlich ;)

Vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, das Kabel evtl. unter dem Auto zu verlegem. Was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von JCK10

Quadrat-Millimeter natürlich ;)

Vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, das Kabel evtl. unter dem Auto zu verlegem. Was haltet ihr davon?

70 qmm Kabel = ca. 8 cm Kabeldurchmesser !!!

Mein Tip: Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass Du 2 Kabel mit einem Durchmesser von je 8cm unter oder durch dein Auto verlegen willst.

Kauft dir bitte ein paar Meter Kabel, die vernünftig und richtig dimensioniert sind. Die paar Euro solltest du bitte investieren.

der meinung bin ich auch!

Zitat:

Quadrat-Zentimeter ?????

das wäre ein Kabelquerschnitt von 70 cm * 70 cm !!!!

Zitat:

70 qmm Kabel = ca. 8 cm Kabeldurchmesser !!!

dann ist ja alles klar.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

 

Quadrat-Zentimeter ?????

das wäre ein Kabelquerschnitt von 70 cm * 70 cm !!!!

Das wären 4900cm²....

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von chris95

 

Quadrat-Zentimeter ?????

das wäre ein Kabelquerschnitt von 70 cm * 70 cm !!!!

Das wären 4900cm²....

Für alle, die jetzt erstmals den Thread lesen:

Der TE hatte am Anfang irrtümlicherweise qcm angegeben und danach auf meine Nachfrage auf qmm geändert.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:56

Dünnere Kabel lösen mein Problem aber nicht, dass ich nicht weiß woher ich die Kabel verlegen soll.

Wenn nötig, kaufe ich mir auch dünnere Kabel, ich wollte aber nicht unter 25mm² gehen!

Was hast du überhaupt verbaut?

6mm sind ziemlich wenig für eine Stufe.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

 

Das wären 4900cm²....

Für alle, die jetzt erstmals den Thread lesen:

Der TE hatte am Anfang irrtümlicherweise qcm angegeben und danach auf meine Nachfrage auf qmm geändert.

Ändert nix an der Tatsache, dass ein 70 irgendwas² Querschnitt nicht aus 70x70 irgendwas besteht, ob nun Zentimeter, Millimeter oder Ostereier ist dabei egal.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ändert nix an der Tatsache, dass ein 70 irgendwas² Querschnitt nicht aus 70x70 irgendwas besteht, ob nun Zentimeter, Millimeter oder Ostereier ist dabei egal.

Au weia, da hab ich aber wirklich Mist geschrieben, der Fauxpas ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Was hast du überhaupt verbaut?

6mm sind ziemlich wenig für eine Stufe.

Genau deswegen möchte ich ein dickeres verlegen.

Weil ich (meines Wissens) keinen Platz mehr für ausreichend dicke Kabel durch die übliches Wege habe, dachte ich mir, dass ich einfach das 70mm² nehme , wiel ich da kostenlos drankomme.

Aber nun zum Kernproblem zurück: Ist es möglich, das Kabel (oder ggf. ein dünneres) von der Batterie zum Kofferraum zu verlegen? Wenn ja, wo?

 

70mm² ist auch schon 10-12mm dick. Das kriegste doch überall her.

Das reicht dann aber auch locker.

 

Ich weiß nur nicht wo du schon was hergezogen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen