722.6 Leistungsloch 1-2 Gang Viano 3.0CDI 2012
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr nerviges Problem an meinem Viano 3.0CDI von 2012, mit dem ich einfach nicht weiter komme: Wenn die Automatik vom ersten in den zweiten Gang schaltet, wird danach für einen Moment die Motorleistung begrenzt. Es fühlt sich an, als würde ich den Fuß vom Gas nehmen. Wie lange, hängt davon ab, wie stark ich beschleunige. Je mehr Last der Motor hat, umso länger wird die Leistung weggenommen (bis zu knapp 3 Sekunden würde ich sagen bei Vollgas). Das passiert nur beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang, der Gang selber wird aber sauber eingelegt, wie alle anderen auch. Da der Motor sonst sauber läuft und keine Fehler hat, vermute ich stark, dass das Getriebesteuergerät dem Motorsteuergerät sagt, dass die Leistung weg muss. Es werden aber absolut keine Fehler abgelegt (ich habe eine Star Diagnose, komme also in alle Steuergeräte zum Auslesen rein).
Ich suche jetzt seit einem Jahr den Fehler und mir gehen die Ideen aus. Gemacht habe ich:
-Getriebespülung
-Wartung (Filter und Getriebestecker getauscht, kein Öl am Steuergerät)
-Adaptionswerte zurücksetzen und nach Werksvorgabe neu anlernen
Das AGR-Ventil ist übrigens deaktiviert, das kann also kein Turboloch verursachen (hatte ich tatsächlich mal bei einem anderen Fahrzeug)
Ich habe jetzt schon den Tipp bekommen, dass der Wandler defekt wäre, aber das kommt mir nicht wirklich sinnvoll vor, weil absolut kein Schlupf feststellbar ist und wie schon gesagt der Gang ja eingelegt wird, nur eben danach wird sofort die Leistung begrenzt.
Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre eventuell ein Problem an den Sensoren der Steuerplatine im Getriebe. Seltsam ist halt wirklich, dass der Fehler nur in diesem einen Gang auftritt und überhaupt nichts als Fehler abgelegt wird.
Vielleicht suche ich ja auch komplett an der falschen Stelle. Ich habe schon überlegt, ob die Anti-Schlupf-Regelung eingreifen könnte, aber dann müsste ja eigentlich die Warnlampe im Kombiinstrument aufleuchten. Ich vermute, beim Viano wird eine komplette Abschaltung zum Testen nicht möglich sein, oder?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo. Ich schreibe mal was. Ich habe einen Viano 3 Liter aber zum Glück habe und hatte ich nicht das Problem, aber mal gucken was noch kommt. Ich bin auch kein KFZ Mechaniker. Repariere mein Auto jedoch selber und interessiere mich wie andere das machen.
Auf YouTube gibt es eine Videoreihe in welcher ein KFZ Mechaniker einen altes Mercedes Taxi mit 1mio. km wieder fit macht. Er hat auch das Problem eines Turboloches usw. welches er nur bei einer bestimmten Belastung des Autos hatte. Also hat er Turbo und alle Injektoren und was weiß ich gewechselt. Am Ende blieb im nur noch der Wandler übrig und der war es dann auch.
https://youtube.com/playlist?...
Was ich mit dieser Geschichte sagen will ohne etwas über dein Problem zu wissen. Diese Videos haben mir gezeigt, dass es schwer ist einen defekten Wandler zu detektieren. Deshalb würde ich den nicht pauschal ausklammern.
Habe irgendwo gelesen, dass es ein Additiv für Automatikgetriebe gibt, womit diese „Turboloch“ verschwindet. Dieses Turboloch geht auch erst nach 1000km nach Einfühlungen des Additives weg und die Wirkung des Additives lässt auch relativ schnell nach. Sodass die Personen am Ende doch den Wandler tauschen. Aber immerhin kann man dadurch eventuell verhindern den Wandler für ca 500 Euro zu tauschen ohne Erfolg zu haben.
Weiß nicht ob mein Beitrag hilfreich ist, ansonsten einfach ignorieren.
Grüße
An deiner Stelle würde ich den schiberkasten ausbauen und gründlich reinigen,da sind feine Siebe drin die können verdreckt sein oder die Schieber selbst sind nicht mehr dicht.
Ich hatte mal, das meine Ölpumpe in Geribe defekt war, da hat mein Motor auch nur mit halbgas gearbeitet es konnte aber kein Gang eingelegt werden. Daher denke ich das die Kanäle die deinen 2ten Gang einlegen den Öldruck zu langsam aufbauen um Kupplungslammellen zu drücken, der Sensor gibt es weiter und verursacht so den Leistungseinbruch.
Hier gibt es auf der ersten Seite tolle PDF vom Getriebe 722.6
https://www.motor-talk.de/.../...g-automatikgetriebe-t7083278.html?...