ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 728i Kaufberatung

728i Kaufberatung

BMW 7er E38
Themenstarteram 15. März 2016 um 22:28

Hallo Leute,

 

Eigentlich nur mal eine paar kurze Fragen.

Und zwar was kosten teile für den E38 ?

Also eine grobe richtig ob die eher teuer sind oder bezahlbar.

Und mir geht es bei dem Fahrzeug nicht um Leistung sondern um Bequemlichkeit deswegen reicht mir der 728 völlig.

Und was taugt ein so günstiger wie dieser z.b.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=275113638

Ich frage das alles eigentlich nur da ich ab Oktober auf eine Fortbildung gehe und nur so ca 700 Euro im Monat habe.

Danke schon mal in voraus

Mit freundlichen Grüßen

Chris995

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die üblichen verschleißteile sind kaum teurer als zb bei einem e39 520i (welchen ich dir eher empfehlen würde) .

Das problem sind auch nicht unbedingt die ersatzteilpreise.

Kannst du alles selbst reparieren,oder bist du auf eine werkstatt angewiesen ?

Und dann solltest du dir überlegen, wieviel km du im jahr zurücklegst.

Bei normaler Nutzung 12.000-20.000km im jahr wird der 7er dir wohl das brot vom teller fressen.

In dem fall bleibt dir nichteinmal der e39..da könntest du max zu einem e36 316i greifen,wenn es denn unbedingt ein bmw sein soll.

Der aufgeführte e38 ist vom zustand scheinbar nicht schlecht, jedoch zu alt ,zu mager ausgestattet und dementsprechend zu teuer.

Schlag dir das dickschiff schnell wieder ais dem kopf und warte bis mehr Budget zur Verfügung steht.

Der Link funktioniert leider nicht mehr. Der 6-Zylinder-Motor ist zuverlässig. Es sollte aber unbedingt neuer TÜV beim Kauf dabei sein. Ansonsten gehen Reparaturen, vor allem an den Achsen (Querlenker, Bremsen etc), schnell richtig ins Geld. Der 7er ist ein Oberklasse-Fahrzeug, entsprechend teuer sind die Reparaturen.

Eigentlich ist das Angebot zu teuer. 6.000 EUR für einen 20 Jahre alten E38 ohne Xenon und Navi ist schon happig. Ich denke aber mal, der Verkäufer hat ein paar Reparaturen mit eingerechnet, Sachmängelhaftung sei Dank.

Der Motor ist eigentlich Top und wenn das Fahrwerk stimmt, du ohne Xenon und Navi leben kannst, warum nicht. Wie es bei dir auskommt, richtet sich nach deinem Budget und der Fahrleistung, es gibt sicherlich rationalere Varianten der Fortbewegung während einer Fortbildung :) Aber dazu muss man halt den Emotionen nachgeben.

Zitat:

@spohl schrieb am 16. März 2016 um 13:16:43 Uhr:

Eigentlich ist das Angebot zu teuer. 6.000 EUR für einen 20 Jahre alten E38 ohne Xenon und Navi ist schon happig.

Navi in einem 20 Jahre alten 7er? Was will man heute noch damit? Ist doch völlig veraltet. :confused:

am 17. März 2016 um 8:15

2500 €

Autogas

Leder

Kette gemacht vor 120 000 km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Omg...Mir wird schlecht.

ja lieber TE. So eine kirmesbude kannst du dir natürlich auch holen. Oder wahlweise dein geld in bar auszahlen lassen,möglichst kleine scheine . Aufhäufen und verbrennen. Dann hast du es wenigstens nich ein bisschen warm vor der pleite .

Die Bilder sind zu schlecht, um den Zustand der Karosse auch nur annähernd zu erkennen. Zudem völlig verbastelt. Ohne neuen TÜV würde ich den nicht mal anschauen, ansonsten kommt die Überraschung im Juli.

am 17. März 2016 um 11:06

Unter 6 k, LPG und TÜV neu dürfte sich finden lassen, wenn Sparen eine Rolle spielt. Der im Link war der billigtste. Ohne neuen TÜV natürlich riskant.

Das Navi als solches ist sicherlich alt aber die Integration des Bildschirms für Radio, CD und BC ist schon wesentlich hochwertiger als die rote Klötzchengrafik.

Auf die neue plakette kann man auch pfeifen. Zuviele autos ,die aufgrund erheblicher technischer Mängel nichteinmal mehr auf dIe Strasse gehören,stehen mit neuem Tüv beim Händler. Entweder man kennt sich aus oder fährt das ding zum nachgucken zu einer prüforganisation.

Solche verbastelten haufen,kann man getrist links liegen lassen.

am 17. März 2016 um 13:04

Da hast du Recht. Ich habe schon Wagen gesehen, da lief der Sprit aus dem verrosteten Tank, und der TÜV war vor einem Monat neu gemacht.

Hallo Chris,

der 728i steht zwar schön da, hinsichtlich Preis ist er aber am oberen Ende angesiedelt. Unterstellt man, dass er sich technisch in einem Top-Zustand befindet, dann würde ich bis max. 5.000 € bieten.

Allgemeines Problem beim E38 ist, dass sich diese Fahrzeuge inzwischen überwiegend in der Hand von Menschen befinden, die sich die reguläre Wartung nicht mehr leisten können. So gesehen kann also schon Sinn machen, für ein gutes Fahrzeug etwas mehr auszugeben.

Hinsichtlich der Unterhaltskosten eine Zusammenfassung meines 735:

Gekauft aus 2. Hand mit 148tkm für. 3.900 €. Erste Inspektion nach einem 3/4 Jahr - natürlich gleich die Inspektion 2 mit erweitertem Umfang (also die ganz große Inspektion).

Ich habe mir den Luxus erlaubt und diese in dem BMW-Autohaus durchführen zu lassen, dessen Stempel das SH getragen hat. Dabei kam dann heraus, dass der Wagen dort 1997 vom Erstbesitzer gekauft wurde und hier sowohl von diesem, wie auch vom Zweitbesitzer komplett alle Inspektionen durchgeführt wurden. Also Glück gehabt - eine durchgängige Wartungshistorie!

Die Inspektion hat übrigens 764 € inkl. Ersatzfahrzeug gekostet.

Weitere Kosten - ein Satz gebrauchte BMW-Alus von Ebay und neue Winterreifen (zusammen 600 €).

Zwischenzeitlich noch ein paar Kleinteile (Gummis, Anschlagpuffer Motorhaube etc.) - da sind dann schnell mal 88 € weg.

Frühjahr 2015 - Reifen wechseln und Bremsbeläge hinten erneuern - 160 €.

Winter 2015 - kleine Inspektion (inkl. Ersatzfahrzeug) - 320 €.

Februar 2016 - Ventildeckeldichtung erneuern (inkl. Ersatzfahrzeug) - 550 €.

März 2016 - TÜV neu und SR montieren - 150 €.

Aktuell hat der Wagen 176tkm und befindet sich seit exakt 2 Jahren in meinem Besitz. Jetzt steht noch eine komplette Überholung des Fahrwerks an. BMW beziffert diese mit 3.800 €, so dass ich ausnahmsweise auf eine freie Werkstätte ausweiche, die mir dies für 2.500 € macht.

Ansonsten? Spritverbrauch bei mir auf den letzten 30tkm 12,8l/100km.

Zitat:

Navi in einem 20 Jahre alten 7er? Was will man heute noch damit? Ist doch völlig veraltet. :confused:

:D :D :D

Den will man haben, weil es ein wunderschönes Auto ist!

Zitat:

@MoeHB schrieb am 24. Apr. 2020 um 18:30:22 Uhr:

?? ?? ??

 

Den will man haben, weil es ein wunderschönes Auto ist!

Gut ,dass dies nach 4 Jahren endlich geklärt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen