- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 750i E65 2005 - Ventildeckel ohne Kurbelgehäuseventil
750i E65 2005 - Ventildeckel ohne Kurbelgehäuseventil
Hallo zusammen. der Ventildeckel bei unserer 750i 2005er Limousine war hinten undicht/ein Stück abgebrochen. Jetzt haben wir einen neuen Deckel (11127563474) mit der dazugehörigen Fahrgestellnummer bei leebmann24 bestellt, doch dieser ist ohne das Ventil - unserer hat oben das Ventil neben dem Öleinfüllstutzen drauf. Ist das mal geändert worden und können wir das trotzdem verbauen? Oder würde das später zu Problemen führen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Heißt das nicht einfach, dass das Druckegelventil nicht im Lieferumfang enthalten ist und ggfs separat dazu bestellt werden muss oder eben vom alten Deckel umgebaut werden muss.
No, kann man nicht umbauen, da die Öffnung fehlt.
Merkwürdig. Ich kann im ETK nur eine Version des Ventildeckels finden und da ist das Druckregelventil bzw die Öffnung dafür enthalten.
Hast du mal ein Foto von dem Deckel, wie das da aussieht? Der Stutzen zum Anstecken des Schlauches ist aber noch da?
https://www.ebay.de/itm/334249437232?...
Ich habe folgendes herausgefunden:
Ab ca. Ende 2006 wurde auf Bank 1 umgestellt auf ein externes Ventil in der Leitung (s.Abb), warum auch immer
Wenn`s den alten Deckel nimmer gibt, muss man zusätzlich die neue Leitung besorgen.
Sehr verwirrend, das ganze.
Das externe Ventil habe ich auch gefunden, allerdings sind die Teilenummern, die man im ETK dazu findet eher für ältere Baujahre (wie mir scheint). Aber vielleicht hat BMW tatsächlich irgendwann auf den Deckel anderer Modelle umgestellt und dabei ist das Ventil dann aus dem Deckel herausgewandert.
Für die Entlüftungsleitung gibt es auch 2 Ersatzteilnummern (eine bis Okt 2005, eine ab Nov 2005) das könnte der Unterschied sein ob mit oder ohne in die Leitung integriertes Ventil - aber die Abildungen im ETK sind für beide Nummern gleich und zeigen die Leitung ohne Ventil.
Ich kann auch nur eine Nummer für den rechten Deckel finden, und das scheint der ohne Ventil zu sein. Einen Hinweis auf den 'alten' Deckel mit Ventil habe ich nicht gefunden, geschweige denn eine entsprechende Ersatzteilnummer (die dann als 'nicht mehr lieferbar' ausgewiesen sein müsste). Dass BMW beide unterschiedlichen Deckel unter der selben Ersatzteilnummer führt, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Also sehr dubios das ganze. Vermutlich kann nur der BMW Händler selbst für Aufklärung sorgen, denn deren ETK ist anders als das, was man im Netz findet.