Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 75w80 oder 75w90 getriebeöl für den 1.6hdi

75w80 oder 75w90 getriebeöl für den 1.6hdi

Peugeot
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 21:21

Hallo,

Ich habe einen peugeot 307 sw 1,6hdi mit Schaltgetriebe von bj 2006.

Letzte woche wurde in der werkstatt die lagerung der antriebswelle getauscht danach hat die werkstatt das getriebe laut rechnung mit 75w90 befüllt seit dem schaltet sich das auto manchmal etwas hakelig.meine frage ist ob das am öl liegen kann, weil vorher war meines wissens nach das getriebe mit 75w80 befüllt, bzw welche öle sind generell für das Fahrzeug freigegeben?

Gruß peugeotroller

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mit der VIN des Fahrzeugs kann dir der örtliche Peugeot Händler eine aktuelle Übersicht mit den Wartungsangaben ausdrucken.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:32

@206driver

Danke für die schnelle Antwort , ich war heute bei meiner Peugeotwerkstatt die auch die Reparatur gemacht haben und der Meister meinte das sie generell nur das 75W90 verwenden was ich halt etwas komisch finde weil immer wenn ich nach dem Öl suche mir das 75W80 angezeigt wird. Er meinte außerdem das eine hakelige Schaltung i.dR.nicht vom Öl kommt sondern eher eine mechanische Ursache hat (Kupplung etc.). Ich werde das jetzt halt mal beobachten weil bis jetzt hält sich das hakeln ja noch in Grenzen und tritt meistens erst auf wenn das Auto eine Weile gefahren wurde.

PS: Ich hab von einer vorherigen Reparatur noch ein paar Dosen 75w80 rumstehen vielleicht wechsel

ich das Öl dann nochmal selber wenn es nicht besser wird.

Gruß Peugeotroller

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:30

Update : Mittlerweile schaltet das getriebe etwas besser immernoch nicht optimal aber ich kann damit leben ich werde deshalb vorerst von einem erneuten getriebeölwechsel absehen

Gruß peugeotroller

Deine Antwort