ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 7x Notlauf mit 8-Gang Wandler im Gespannbetrieb

7x Notlauf mit 8-Gang Wandler im Gespannbetrieb

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 6:40

Guten Morgen. Ich besitze einen S-Max BJ 11/2018, 2.0 Ecoblue Diesel mit 190 PS. Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich bin bisher 7x immer mit Wohnwagen am Haken auf der Autobahn quasi stehengeblieben. Plötzlich habe ich keine Leistung mehr und muss auf den Standstreifen, kurz aus und wieder an, dann geht er wieder. Zuerst letztes Jahr 3x, da ging er in die Werkstatt und es wurden Updates aufgespielt. Hat aber nichts gebracht. Dann nochmal in die Werkstatt, da wurde festgestellt, dass 0,4 Liter Getriebeöl fehlten. Angeblich werkseitig zu wenig befüllt. Das war aber auch nicht die Lösung. Ende Mai dann dreimal Notlauf immer auf einer Fahrt mit Wohnwagen dran. Das ging dann bis zum kompletten Ausfall. In der Werkstatt wurde der Kraftstoffniederdrucksensor als Verursacher ausgemacht und getauscht. Gestern dann die erste Fahrt mit Wohnwagen nach dem letzten Werkstattaufenthalt, eine Strecke von 500 KM. Nach der ersten Pause weiter, kurz darauf Leistung weg. Motor dreht ab und zu hoch, überträgt es aber nicht aufs Getriebe, es geht nicht vorwärts. Wieder Standstreifen, aus und wieder an, nach 20 KM das Gleiche. Dann bis zum Ziel nichts mehr. Er war jetzt bereits in zwei verschiedenen Werkstätten, keine findet was. Im Fehlerspeicher sind die Fehler U0401(00) und P2599 drin. Die waren aber bei den letzten Malen nicht drin, da waren es andere. Ohne Gespannbetrieb läuft er bis auf gelegentliche Schaltschläge einwandfrei. Die macht er auch ab und zu beim Gespannbetrieb. Die Werkstätten sind da ziemlich aufgeschmissen. Was sollen sie auch machen wenn der Fehler dort nicht auftritt.

 

Hat jemand im Gespannbetrieb ähnliche Probleme die behoben werden konnten?

Screenshot_20200620-084905.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2020 um 12:36

Ja, seither alles gut. Drück den Stecker einfach selbst von Hand fest runter, dazu brauchst keine Werkstatt. Ford Köln hat mich bei dieser Sache komplett im Stich gelassen. Das ist aber ein anderes Kapitel.

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Im 2. Teil scheint es ein Problem mit dem Turbolader bzw. dessen Ansteuerung zu geben. Das Signal ist unplausibel - dann geht der Motor in den Notlauf.

Wenn der Motor in den Notlauf geht, dürfte dann auch die Automatik in den Notlauf gehen, beide Steuergeräte sind gekoppelt.

Seltsam nur, dass das Problem bei hoher Last (Anhängerbetrieb) auftritt, was eher auf ein Getriebeproblem hindeutet.

Eine gute Fachwerkstatt müsste doch den Fehler lokalisieren können.

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:58

Danke Rufus24 für deine Einschätzung. Ich warte schon seit einem Jahr darauf, dass eine Werkstatt den Fehler findet. Bisher war er in 2 verschiedenen. Der Tenor ist immer der Gleiche. Der Fehler tritt dort nie auf und der Fehlerspeicher bringt nichts Verwerbares. Am Dienstag geht er hier im Urlaubsort in die dritte Werkstatt.

Hallo GTSGTS

hab genau das gleiche Problem und Fehlerbild wie von dir beschrieben.

S-Max BJ 10/2018 Diesel 190PS Automatik.

Im Wowa Betrieb nach ca 1-1,5 h in den Notlauf.

Aktuell ist der S-Max wieder bei Ford. Updates haben bisher nichts geholfen. Sitzen auch gerade auf dem Campingplatz.

Hast du schon ein genaueres Fehlerbild oder Lösung?

Grüße Stehi

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:12

Ja, das habe ich. Vorne rechts sitzt ein Sicherungskasten. Da sind zwei Stecker drauf. Diese lösen sich durch die große Hitze, insbesondere beim Gespannbetrieb, da der Motor hier einer höheren Belastung ausgesetzt ist. Einfach auf beide Stecker drauf drücken, die gehen etwas nach unten. Einige Pins haben keinen Kontakt, so dass es zu unerklärlichen Fehlern kommt. Die Lösung kommt übrigens nicht von Ford Deutschland, sondern aus Spanien. In Köln wissen die davon nichts. Ist ein Qualitätsproblem der Halteklammern dieser Stecker und war insbesondere 2018-2019 der Fall. Gib mal Rückmeldung wie es bei dir war. Das ganze hat also nichts mit dem Getriebe zu tun.

20200816_101115.jpg

Hallo GTSGTS,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Und seitdem war der Fehler bei dir nicht mehr Im Wowa Betrieb? Gebe es morgen früh an die Ford Werkstatt weiter. Fahren am Mittwoch weiter zum nächsten Campingplatz.

Und stimmt die in Köln wissen nichts. Hatte da schon mehrere Runden über meine Ford Werkstatt zuhause gedreht.

Ich berichte dann.

Gruß Stehi

Themenstarteram 16. August 2020 um 12:36

Ja, seither alles gut. Drück den Stecker einfach selbst von Hand fest runter, dazu brauchst keine Werkstatt. Ford Köln hat mich bei dieser Sache komplett im Stich gelassen. Das ist aber ein anderes Kapitel.

So, bei mir nun auch dasselbe Problem. Das erste Mal Notlauf im Arlberg Tunnel, Motor nimmt kein Gas mehr an. Allerdings ohne Vorzeichen und Hinweis im Display. Beim dritten Mal gab es einen kurzen Ruck und das gelbe Motorzeichen hat im Display aufgeleuchtet. Auto fuhr danach zwar, aber das Symbol hat weiterhin gelb geleuchtet.

 

Wurden nun abgeschleppt. Laut ADAC besteht eine fehlerhafte Kommunikation zwischen dem Motorsteuer- und dem Getriebesteuergerät. Dies kann alles mögliche sein...

 

Da heute Sonntag und die Werkstatt geschlossen hat, müssen wir uns einen Campingplatz vor Ort suchen. Mietwagen gibt es ohne Diagnose von der Werkstatt nicht.

 

An die zwei Stecker habe ich auch gleich gedacht, aber die sitzen bombenfest. Allerdings war es sehr warm im Motorraum. Hab dem Pannenhelfer darauf hingewiesen, er konnte aber auch nichts außergewöhnliches feststellen.

 

Merkt man es klar, dass die Stecker nicht mehr richtig sitzen? Gibt es eine Möglichkeit, diese zu fixieren?

 

Ein toller Start in den Urlaub ...

 

Gruß Peter

Nun das Problem besteht offensichtlich auch nach dem Facelift, fahre 2.0Ecoblue 180 PS BJ 2019

Nach ca 700km im Gespannbetrieb mehrfach die gleichen Symptome - nach dritten notlauf auch gelbe Motorwarnleuchte

Haben nach zwei Stunden Pause unsere Fahrt fortgesetzt, da es keine Chance auf eine Werkstatt gab

Sind dann nach zwei erneuten Zwangsstopps am Campingplatz angekommen

Fehlermeldung P2599 und U0401

Werde dies direkt morgen an die QS von Ford in Köln senden , in der Hoffnung auf eine brauchbare Antwort

Stecker sitzt fest

Bitte gebt mal Rückmeldung falls ihr eine brauchbare Antwort bekommt.

Hatte nun auf jeder Fahrt mit dem SMax das oben beschriebene Problem.

Der Stecker sitzt bei mir auch fest. Auch Kontaktspray vor der letzten Fahrt hat nichts geholfen.

War jetzt von sieben Urlaubstage drei Tage in der Ford Werkstatt. Hat alles nicht gebracht. Auch die unzähligen Updates nichts.

Na dann bin ich ja mal gespannt.. hole Anfang September meinen neuen Galaxy 190ps ab.. und wollte im Herbst gerne mit Familie und 1800 kg Wohnwagen nochmals in den Urlaub

Ja sobald wir eine Antwort haben werden wir diese hier kommunizieren

Wieviele Betroffene sind das nun schon? Das sind zwar immer noch "Einzelfälle", jedoch reden wir hier ja von neuwertigen Fahrzeugen mit exakt den gleichen Symptomen, das kann doch bei Ford nicht unbekannt sein...

Danke für die bisherigen Antworten.

 

Der ADAC hat uns von einer Weiterfahrt dringend abgeraten, zumal es über den Brenner gehen würde. Leider hat er nicht die genauen Fehlermeldungen mitgeteilt.

 

Wir hatten dieses Jahr 2 kurze Fahrten mit dem Wohnwagen (ca 2 Stunden), aber ohne Probleme.

 

Bin gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Ich mache mir ehrlich gesagt aber keine großen Hoffnungen.

 

Heute heißt es erst einmal Zwangspause im Stubai Tal...

Hallo, ich hatte jetzt im Sommerurlaub genau dasselbe Problem. Ich fahre einen S-Max, Bj. 08/2018, 2,0 Diesel, 190 PS, Allrad mit 8-Gang-Automatik. Auf der Fahrt mit angehängtem Wohnwagen (zGG 1800 kg) ging das Fahrzeug während einer Bergfahrt plötzlich in den Notlauf, ohne dass eine Meldung im Display auftauchte. Eine Weiterfahrt zum nächstgelegenen Parkplatz war möglich. Nach kurzem Abstellen des Motors und erneutem Starten lief das Auto wieder problemlos. Ca. zwei Stunden später in Österreich trat derselbe Fehler erneut auf. Dieses Mal ging die Motorsteuerungsleuchte mit an. Ein hinzugezogener Mitarbeiter des ÖAMTC stellte mit seinem Diagnoselaptop folgende beiden Fehler fest: P02FA Abgasrückführung-Positionssensor Funktionsstörung Abgas-Warnleuchte (MIL) angesteuert und P0700 über CAN Funktionsstörung. Die Fehlermeldungen konnten von ihm nicht mehr gelöscht werden. Es erfolgte am nächsten Tag beim örtlichen Ford-Händler eine Neuaufspielung der kompletten Software. Seither läuft das Fahrzeug wieder problemlos. An was es genau lag konnte mir bislang niemand sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 7x Notlauf mit 8-Gang Wandler im Gespannbetrieb