8,0x17 ET35 passen diese auf die B-Klasse ?
Hallo,
wer kann mir helfen bzgl. Felgen.
Möchte mir gerne die ASA AR1 mit der Größe 8,0x17 ET35 auf meine B-Klasse
(Bj. 2005, Benziner B200, Sportpaket) drauf machen.
Nun meine Frage: passen diese so drauf ohne zu Bördeln ?
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Jens
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12 Antworten
Nein, besonders auf Achse 1 würde das ein Problem darstellen. Ich empfehle, dazu das Radgutachten zu lesen.
Räder mit ET45 wären da deutlich passender. Die sollten auf Achse 1 passen, und auf Achse 2 könnten eventuell noch Distanzscheiben mit ein paar Millimetern Stärke montiert werden.
Als Reifen sollten es möglichst 225/45 R 17 sein.
Ja danke habe das Gutachten gelesen, blick da aber nicht so ganz durch. Hatte mal einen Astra den habe ich auch mal andere Schlappen spendiert und im Gutachten standt auch, das mann auf die Reifenbedeckung achten muß. Mußte aber an der Karroserie nichts machen ;-)
Deshalb frage ich hier nach, ob jemand diese Größe verbaut bzw. Erfahrung hat.
Würde die Felgen super billig bekommen ;-)
Danke
Zitat:
Original geschrieben von fishbone79
Hallo,
wer kann mir helfen bzgl. Felgen.
Möchte mir gerne die ASA AR1 mit der Größe 8,0x17 ET35 auf meine B-Klasse
(Bj. 2005, Benziner B200, Sportpaket) drauf machen.
Nun meine Frage: passen diese so drauf ohne zu Bördeln ?
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Jens
Moin fishbone79
Fahre auf meinem Belch 8x17 ET 35 mit 225/45 ohne Probleme, brauchte auch nicht zu börteln. Eintragung beim TÜV auch ohne Probleme.
Auf Distanzscheiben habe ich jedoch verzichtet, da sonst die Reifen über den Rand der Kotflügel hinaus gehen.
Allemal FAkt ist jedoch was im Gutachten steht.
Gruß Dirk
Danke Dirk ;-)
Hört sich ja gut an ... Würdest Du 215 oder 225 drauf machen ?
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?!
Hätte bis jetzt nur die Felgen... bräuchte dann bis zum nächsten Sommer noch
Reifen ...
Gegenüber Serienrädern mit Durchmesser 17 steht das Felgenhorn um ca. 26 mm weiter nach außen, die Reifenflanke um ca. 20 mm.
Zitat:
Original geschrieben von fishbone79
Danke Dirk ;-)
Hört sich ja gut an ... Würdest Du 215 oder 225 drauf machen ?
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?!
Hätte bis jetzt nur die Felgen... bräuchte dann bis zum nächsten Sommer noch
Reifen ...
Also ich habe 225/45 drauf, die 215er sind gegenüber den 225er teurer weil sie nicht so eine gängige Größe sind, außerdem ist die Herstellerauswahl viel größer. Nachteil der breiten Reifen ist jedoch Du merkst jede Spurrille auf den Straßen.
Gruß Dirk
Also hier noch ein Bild,
Zitat:
Original geschrieben von Teeliner
Zitat:
Original geschrieben von fishbone79
Danke Dirk ;-)
Hört sich ja gut an ... Würdest Du 215 oder 225 drauf machen ?
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?!
Hätte bis jetzt nur die Felgen... bräuchte dann bis zum nächsten Sommer noch
Reifen ...
Also ich habe 225/45 drauf, die 215er sind gegenüber den 225er teurer weil sie nicht so eine gängige Größe sind, außerdem ist die Herstellerauswahl viel größer. Nachteil der breiten Reifen ist jedoch Du merkst jede Spurrille auf den Straßen.
Gruß Dirk
Moin,
das mit der Auswahl und dem höheren Preis der 215er kann ich bestätigen.
Habe vor kurzem Reifen gekauft und wollte partout den Pirelli Cinturato P7 !
Ergebnis; gibts nicht in 215/45/17 sondern nur in 225/45/17.
Ich habe zwar Sportpaket und 17" drauf und eingetragen, fahre aber ne externe 8x17 ET 50. Da Mercedes für 225/45 keine Freigabe hat heißt das EINZELABNAHME.
Nach Rücksprache mit 2 TÜV-Stationen ist Einzelabnahme fällig mit zusätzlichem Vermerk im Fhz.-Schein (Gebühr TÜV, Aussage Prüfer 80 € plus Eintragung Schein ??? )also vermutete 100-120 Euro gesamt.
Sie laufen gut, sind ruhig und aufgrund der höheren Flanke etwas komfortabler als die 215/45er.
Habe für die PCP7 392 Euro incl.Versand gezahlt im Netz und das für einen TOP-Reifen (zumindest sagen das die Tests, schaun mer mal)
Nun addiert man die Kosten der Eintragung dazu, Beispiel:
PCP7 = 225/45/17 = 392 Preis incl.Versand + 120 Gebühren TÜVundSchein + 64 Aufziehen/Wuchten/Gewichte = gesamt 576 Euro
Vergleichsrechnung
Michelin Primacy HP 215/45/17 = 559,60 (4 Stck, einzeln 139,90 aktuell, incl.Versand)
+ 64 Aufziehen/Wuchten/Gewichte = 623,60 Euro
Teurer, da eben halt ne etwas exotischere Zwischengröße die nicht in gleichen Mengen zum 225 hergestellt/eingekauft wird.
(Michelin ist es im Vergleich geworden, da er ähnlich VerschleißUNFREUDIG ist wie der Pirelli Cinturato P7, Michelin hat aber weniger gute Trocken/Nass Eigenschaften gegenüber dem PCP7.
Also fiel mir die Wahl leicht, auch wenn 1 cm breiter, dafür komfortabler und nen TOP-Reifen.
@Teeliner
mach doch mal ne Seiten-Totalaufnahme Deines B mit Felge, ist ja kaum was zu sehen auf Deinen Bildern.
Also hier noch mal die Totale
Gruß Dirk
Die Bilder sehen ja nicht schlecht aus, gefällt mir sehr gut...
Muß mal die felgen bei mir drauf machen, habe halt nur das Problem das keine Reifen drauf sind
Als Reifen wollte ich wieder die Continental "215/45R17 drauf machen...
War /Bin mit diesen Reifen sehr zufrieden und Preislich kaum ein unterschied...
@Dirk habe mal mein Gutachten mit deinem verglichen und das ist bzgl. der Freigängigkeit der Radhäuser identisch.
So habe Sie mal heute drauf gehabt (ohne Reifen) und musste feststellen, dass die Felgen ca. einen Zentimeter vorne raus stehen. Also passt diese Felgengröße nicht
Gruß
hallo,
diese felgen und reifenkombination habe ich meinem b 200 turbo montiert.
7,5x 17 et 47 mit 225 r 17/ 45 conti sport contact 5.
tüv war kein problem. die einzelabnahme hat ca. 48.- euro gekostet. ich muß bei der zulassungsstelle die änderung eintragen lassen. wird ca. 15.- euro kosten.
von mercedes gibt es für diese felgen keine freigabe für den w245.
schönen sonntag wünscht
roadking
b200 turbo, baujahr 5/2010,kosmosschwarz,autotronic,thermotronic,bi-xenon,command aps mit dvd wechsler und harman-kardon sound,lamellendach,sitzheizung,parktronic,komforttelefonie, sportpaket mit code 485 (komfortfahrwerk),licht u. sichtpaket,sitzkomfort-paket,easy-vario system,außenspiegel klappbar,fensterheber elektr.hinten, scheibenwaschanlge beheizt, u.a.