ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8.5 x 18 - 8 x 18 Änderung am Reifenquerschnitt

8.5 x 18 - 8 x 18 Änderung am Reifenquerschnitt

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:35

Servus!

Ich werde mir für meinen Golf VI im April neue Felgen in der Größe 8 x 18 ET 45 zulegen. Nun habe ich im Keller noch "alte" 8.5 x 18 Alus mit krachneuer Sommerbereifung in 225/40/18 rumliegen. Wenn ich nun die Gummis von den "alten" 8.5er Alus runterhole und auf die neuen 8er Felgen montieren lasse, ändert sich dann etwas am Reifenquerschnitt (z.B. statt 40 dann 45?) oder ist das nur minimal? Ich will ja nit mit Ballonreifen rumfahren ;). Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte..sonst schau ich nämlich gleich nach Komplettreifen.

LG Sabrina

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Februar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Larme_Noir

Servus!

Ich werde mir für meinen Golf VI im April neue Felgen in der Größe 8 x 18 ET 45 zulegen. Nun habe ich im Keller noch "alte" 8.5 x 18 Alus mit krachneuer Sommerbereifung in 225/40/18 rumliegen. Wenn ich nun die Gummis von den "alten" 8.5er Alus runterhole und auf die neuen 8er Felgen montieren lasse, ändert sich dann etwas am Reifenquerschnitt (z.B. statt 40 dann 45?) oder ist das nur minimal? Ich will ja nit mit Ballonreifen rumfahren ;). Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte..sonst schau ich nämlich gleich nach Komplettreifen.

LG Sabrina

wenn du ne andere felgen grösse nimmst ändert sich am reifenquerschnitt ganz bestimmt nichts,der reifen bleibt immer gleich gross,es sind eben dann ca.13 mm die die felge nun schmäler ist,innen 6,5 mm und aussen,wirst kaum n unterschied sehen,..ausserdem hast du nun die besagten 6,5 mm mehr gummi als bordsteinschutz,was bestimmt gut fürs rad ist,225er reifen auf ner 8,5 er zoll felge ist anfürsich schon recht wenig,....mfg

Zitat:

Original geschrieben von Larme_Noir

Servus!

Ich werde mir für meinen Golf VI im April neue Felgen in der Größe 8 x 18 ET 45 zulegen. Nun habe ich im Keller noch "alte" 8.5 x 18 Alus mit krachneuer Sommerbereifung in 225/40/18 rumliegen. Wenn ich nun die Gummis von den "alten" 8.5er Alus runterhole und auf die neuen 8er Felgen montieren lasse, ändert sich dann etwas am Reifenquerschnitt (z.B. statt 40 dann 45?) oder ist das nur minimal? Ich will ja nit mit Ballonreifen rumfahren ;). Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte..sonst schau ich nämlich gleich nach Komplettreifen.

 

LG Sabrina

@ TE

 

laß´ Dir das Felgengutachten Deiner neuen Felgen > vor´m Kauf geben und les´

es Dir einfach durch. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:05

Super, ch danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Also im Gutachten steht drin das ich 225/40/18 auf den Felgen fahren darf, ohne das eine Eintragung vorgenommen werden muss, dann sollte das kein Problem sein.

Besserer Kantenschutz ist natürlich sehr gut, egal wie vorsichtig man einparkt, der Bordstein beißt trotzdem gerne mal zu ;)

Ei dann pack ich die Felgen mal in den Warenkorb und freue mich auf den Sommer.

LG Sabrina

Zitat:

Also im Gutachten steht drin das ich 225/40/18 auf den Felgen fahren darf, ohne das eine Eintragung vorgenommen werden muss, dann sollte das kein Problem sein.

Mit der Eintragung (beim Straßenverkehrsamt) in die Fahrzeugpapiere hast du recht.

Aber bei 8 x 18 ET 45 ist mit Sicherheit eine sofortige [TÜV]-Abnahme erforderlich, unabhängig von der Reifengröße!

8,5x18 aufn Golf VI ?? welche ET haben die das sie passen??

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:32

Ich habe noch "alte" 8,5 x 18 Alus mit ET 30 im Keller liegen aber die haben nen LK von 5 x 100 und die passen sicher nicht auf meinem VIer. Da ich das weiß, habe ich mir nun neue Alufelgen in der Größe 8 x 18 mit ET 45 zugelegt, ich werde aber die 225/40/18 Sommerreifen von den alten Felgen abmachen und auf die neuen Felgen montieren, ich wollte nur wissen ob sich dann am Querschnitt etwas verändert :)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Also im Gutachten steht drin das ich 225/40/18 auf den Felgen fahren darf, ohne das eine Eintragung vorgenommen werden muss, dann sollte das kein Problem sein.

Mit der Eintragung (beim Straßenverkehrsamt) in die Fahrzeugpapiere hast du recht.

Aber bei 8 x 18 ET 45 ist mit Sicherheit eine sofortige [TÜV]-Abnahme erforderlich, unabhängig von der Reifengröße!

Also hab ich dann einen Querschnitt von 45 anstatt 40 wenn ich die Reifen von 8,5 auf 8er Felgen ummontiere?

Genau das wollte ich ja wissen weil lt. Gutachten kann ich 225/40/18 ohne TÜV-Abnahme fahren, wenn ich durch das Umziehen der Reifen einen Querschnitt von 45 bekommen würde, müsste ich eine TÜV-Abnahme vornehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Larme_Noir

Ich habe noch "alte" 8,5 x 18 Alus mit ET 30 im Keller liegen aber die haben nen LK von 5 x 100 und die passen sicher nicht auf meinem VIer. Da ich das weiß, habe ich mir nun neue Alufelgen in der Größe 8 x 18 mit ET 45 zugelegt, ich werde aber die 225/40/18 Sommerreifen von den alten Felgen abmachen und auf die neuen Felgen montieren, ich wollte nur wissen ob sich dann am Querschnitt etwas verändert :)

nochmal,beim ändern der felgen ändert sich def.nichts am querschnitt der reifen,es sei denn du haust sie in die kochwäsche mit rein,...sorry,isn spass ,ok?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:40

War nur grad verwirrt weil Eierlein etwas von 225/45/18 geschrieben hatte. Alles klar.. mein Freund hat mir auch grad in de Arsch getreten weil ich doofe Fragen stelle ;-P

Zitat:

Original geschrieben von Larme_Noir

War nur grad verwirrt weil Eierlein etwas von 225/45/18 geschrieben hatte. Alles klar.. mein Freund hat mir auch grad in de Arsch getreten weil ich doofe Fragen stelle ;-P

schon ok,...frauen dürfen so fragen,...lol

Zitat:

… weil Eierlein etwas von 225/45/18 geschrieben hatte.

Es sollte selbstverständlich 225/40 R18 heißen.

Zitat:

Also im Gutachten steht drin das ich 225/40/18 auf den Felgen fahren darf, ohne das eine Eintragung vorgenommen werden muss, dann sollte das kein Problem sein.

Nochmal: Bei 8 × 18 ET 45 ist mit Sicherheit eine TÜV-abnahme erforderlich.

Siehe Auflage A01 bzw. 11A (je nach Gutachten).

Keine Eintragung erforderlich bedeutet nur, das du nach dem TÜV nicht zum Straßenverkehrsamt musst.

Es reicht dann, die TÜV-Bescheinigung mitzuführen.

Ansonsten verrate doch mal, um welche Räder es sich handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8.5 x 18 - 8 x 18 Änderung am Reifenquerschnitt