ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 8,5x19 ET25 auf VA nicht möglich?

8,5x19 ET25 auf VA nicht möglich?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:09

Habe mir nun die AMG Sl63 Black Series zugelegt und auf der VA einen 225/35R19 draufgepackt!

Nun hab ich vorne mal eine Felge aufgesteckt und es passt nicht, obwohl ich den schon hab bördeln und auch etwas ziehen lassen.

Nun sagt jeder, mein Wagen wäre zu tief...habe jedoch sowieso vor die MÜLLFEDERN von KAW durch die H&R ersetzen, die ich bereits in der GArage habe....ABER ist denn die Tiefe so ausschlaggebend? Ich meine, auch wenn der Wagen ein paar cm höher kommt, was ist wenn ich mal beladen fahre oder über eine Bodenwelle? Senkt sich da der Wagen nicht ebenfalls? Oder hab ich da einen Gedankenfehler? Anbei ein Bild von meinem mit den alten Felgen, anschliessend eines von den neuen OHNE Reifen...

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:10

und nun von den neuen...da noch OHNE Reifen

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:14

ach so..was ich noch erwähnen wollte....es schleift soweit ich es mitbekommen habe, am Übergang vom Kotflügel hin zur Stossstange....da sind nur ein paar mm noch Platz....so dass ih mich frage, wie man nur diese draufkriegen kann! UND BITTE nun KEINE Beiträge die nicht sachlich und wenig zur Sache gehören... :-)

am 4. Januar 2009 um 15:17

Ich glaube, da musst du noch viel mehr ziehen, dann sollte es gehen. Und vielleicht die Stoßstange bearbeiten.

Aber an deiner Stelle hätte ich passendere Felgen genommen. Das ist es einfach nicht wert, wenn das bei jeder Bodenwelle schleift. Das bekommt bei so extremen Felgen fast nie weg. Die H&R lassen nach einer Weile auch nach, dann kommt er wieder tiefer.

Aber was tut man nicht alles für die Optik. Aber nach mehreren solchen Fahrzeugen lob ich mir meine jetzige "normale" Abstimmung.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:06

ja aber 8,5x19 ET25 ist ja nicht soooooextremst...oder? ich meine...abndere fahren eine 9er oder gar ein 9,5x19 !!!!

am 4. Januar 2009 um 19:00

Hi,

hab mir vor kurzem nen Carlsson Radsatz bestellt. Hab halt vorher gemessen ob es passt. Felgen haben vorne die Maße 8,5 x 19 ET40, hinten 10 x 19 ET45 und müssten wenn ich richtig gemessen habe ohne bördeln und ziehen ziemlich bündig mit dem Kotflügel abschließen, ohne Distanzscheiben.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, dann müssten deine 8,5 x 19 ET25 ca 1,5cm weiter nach außen stehen als meine (sagts mir wenn ich falsch liege ;) ) Das heißt du müsstest so rund 1,5 - 2 cm ziehen, damit du genug platz hast ...

Gruß

Kevin

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von CLK163

Hi,

hab mir vor kurzem nen Carlsson Radsatz bestellt. Hab halt vorher gemessen ob es passt. Felgen haben vorne die Maße 8,5 x 19 ET40, hinten 10 x 19 ET45 und müssten wenn ich richtig gemessen habe ohne bördeln und ziehen ziemlich bündig mit dem Kotflügel abschließen, ohne Distanzscheiben.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, dann müssten deine 8,5 x 19 ET25 ca 1,5cm weiter nach außen stehen als meine (sagts mir wenn ich falsch liege ;) ) Das heißt du müsstest so rund 1,5 - 2 cm ziehen, damit du genug platz hast ...

Gruß

Kevin

genau richtig! Entscheidend ist noch, welchen Reifen du montierst...ich hab extra einen relativ schmalen genommen, mit 225/35, ABEr wie gesagt, es klappt nicht ganz!

JEDOCH müsstest du ein Problem auf der VA nach innen haben...da dürfte die Felge innen schleifen, so dass du eventuell noch 5mm PLatten bräuchtest :-)

Mir wäre es lieb, wenn jemand hier im Forum die gleiche Felgengrösse fahren würde und mir sagen kann, ob sich signifikannt was ändert wenn ich meinen Wagen etwas höher lege....jedoch hab ich da Bedenken wegen dem Einfedern...wie bereits erwähnt....

am 4. Januar 2009 um 19:22

Zitat:

JEDOCH müsstest du ein Problem auf der VA nach innen haben...da dürfte die Felge innen schleifen, so dass du eventuell noch 5mm PLatten bräuchtest :-)

sag sowas nicht :P

Aber außer, dass es meiner Meinung nach vllt sogar besser aussieht, wenn der Karren 1-2 cm hochkommt, glaub ich nicht dass sich dadurch dein Felgenproblem löst.

Hallo CLK Gemeinde,

nachdem ich mehrere CLK umgebaut habe kann ich euch folgendes mitteilen:

8,5x19 ET 25 mit Bereifung 225/35 ZR 19 ist unter Berücksichtigung folgender

Umbaumassnahmen möglich-bördeln der vorderen Radläufe und Ausstellen

des Kotflügels durch unterlegen einer 10mm dicken Unterlagscheibe im Bereich

zum Übergang zum Stossfänger und Ausstellen des Stossfängers,ebenfalls

durch unterlegen einer Unterlagscheibe von 10 mm Dicke.Hier entsteht

dann ausreichend Platz um das Rad einfedern zu lassen!

Die Angaben vom Kollegen Kevin sind nicht ganz richtig.

Es mag sein ,dass CARLSSON die Felge 8,5x19 ET 40 für den CLK

anbietet,jedoch muss dann das Rad mit einer 5 mm Distanzscheibe

verbaut werden.Unter ET 35 geht nichts,da das Rad dann an der Rad-

aufhängung anschlägt!

10x19 ET 45 ist ebenfalls nicht möglich , ebenso weil es innen anschlägt.

Hier muss mit mindestens 10mm Distanzscheibe auf ET 35 verbaut werden.

Es grüsst ganz herzlich

CLK POWER

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von clkpower

Hallo CLK Gemeinde,

nachdem ich mehrere CLK umgebaut habe kann ich euch folgendes mitteilen:

8,5x19 ET 25 mit Bereifung 225/35 ZR 19 ist unter Berücksichtigung folgender

Umbaumassnahmen möglich-bördeln der vorderen Radläufe und Ausstellen

des Kotflügels durch unterlegen einer 10mm dicken Unterlagscheibe im Bereich

zum Übergang zum Stossfänger und Ausstellen des Stossfängers,ebenfalls

durch unterlegen einer Unterlagscheibe von 10 mm Dicke.Hier entsteht

dann ausreichend Platz um das Rad einfedern zu lassen!

Die Angaben vom Kollegen Kevin sind nicht ganz richtig.

Es mag sein ,dass CARLSSON die Felge 8,5x19 ET 40 für den CLK

anbietet,jedoch muss dann das Rad mit einer 5 mm Distanzscheibe

verbaut werden.Unter ET 35 geht nichts,da das Rad dann an der Rad-

aufhängung anschlägt!

10x19 ET 45 ist ebenfalls nicht möglich , ebenso weil es innen anschlägt.

Hier muss mit mindestens 10mm Distanzscheibe auf ET 35 verbaut werden.

Es grüsst ganz herzlich

CLK POWER

GENAU nach so einer Antwort habe ich gesucht....darf ich fragen woher du kommst? Also umgelegt und auch gezogen hab ich bereits! Nur wie gesagt, besteht das grösste Problem am Übergang vom Kotflügel zur Stossstange! hast du vielleicht irgendwelche Bilder oder genauere Angaben zu deinen besagten Unterlegscheiben?

am 12. Januar 2009 um 16:46

Hallo,

meine Felgen sind inzwischen auch angekommen und ich habe sie auch schon "anprobiert". Leider geht es wirklich nicht ohne Distanzscheiben. Bei Carlsson haben sie mir jetzt gesagt, das bei diesen Felgengrößen für den CLK W208 für Vorne 12mm Platten und für hinten 16mm vorgesehen sind.

Wäre dann:

VA: 8,5x19 ET40 mit 12mm Platten pro Seite (Reifen 235/35)

HA: 10x19 ET45 mit 16mm Platten pro Seite (Reifen 265/30)

So, nun meine Frage, krieg ich das mit einer Tieferlegung von 30mm (Eibach) und 1er Gummis rundum drunter ohne Karosseriearbeiten ... (oder maximal bördeln)??

Danke schonmal

Gruß

Kevin

Hey!

Vorerst:nette Geschichte mit deinen Felgen!

Schaut gut aus!

Aber Dein Problem wirst Du NIE komplett in den Griff bekommen

wenn Du es bei Federn beläst!

Du kannst mit Federwegsbegrenzern arbeiten um Dein

sogenanntes "aufschlagen" zu verhindern!

Meine Meinung: Nichts halbes und nichts ganzes!

 

Und Deiner Meinung: Scheiss KAW muss ich gleich nochmal

arg wiedersprechen!!!!!! ganz arg!!

Du hast das Problem dass sich völlig egal welche Feder Du nimmst

die sich nach der Zeit durchbiegen!

Egal ob H&R oder KAW usw.!

Die einen paar mm mehr, die anderen weniger!

-ist teilweise aber so gewollt!!

Ich habe einige Fzg.e umgerüstet und bei Extremumbauten geht nunmal

NICHTS über ein Gewindefahrwerk!

Nur so kannst Du einstellen wie tief Dein Auto einsacken darf,

Du kannst die Härte einstellen je nach Deiner Fahrweise und zusätzlich mit

Begrenzern arbeiten!

Danach wirst Du keine Probleme mehr haben!

Mit Federn alleine muss Dein Fahrzeug locker 2cm höher

um mit den originalen Dämpfern ein halbwegs vernünftiges und SICHERES

Fahren zu ermöglichen!-sprich kein schleifen bei aggro-Kurven-Fahrt!

Und das:SIEHT ... AUS!

Zu KAW: habe bei mir 8,5x17 mit 25er Spurplatten auf der Vorderachse

sowie 10x17 mit 35er Spurplatten auf der Hinterachse gehabt!

(Audi aber)

Und OHNE Gewindefahrwerk wäre ich net mal zum Tüv gekommen!

KAW hat mir nach Ansicht ein komplettes Fahrwerk aus 3 verschiedenen zusammengestellt!

OHNE Aufpreis!

Und das Ding war der hammer!

Und innerhalb von 3Tagen war auch´n Ersatzteil da!

(ICH habe da Mist gebaut!-also kein Fehler von KAW)

Grüße,

Sven

am 14. Januar 2009 um 6:48

Ich empfehle dir auf der 8,5er Felge vorne einen 215er Reifen, der zieht sich schön flach. Den musst du dann wohl per Einzelabnahme eintragen, dafür brauchst du nur eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Einfach eine Mail an den Reifenhersteller und du bekommst sie zugemailt. Was du auch unbedingt beachten musst ist die Tragfähigkeit, das muss alles passen.

Für die Eintragung kannst du ja dickere Gummis einbauen. Bei mir sind die Gummis nicht eingetragen. Später kannst du dir auch 1er reinknallen.

Ich fahre auch 8,5x19, aber mit ET35 und 225er Reifen.

Eigentlich könnte ich da noch fast 10mm drunter schrauben, aber das mach ich erstmal nicht.

Zuerst hatte ich Probleme mit dem Innenkotflügel, also praktisch die Stelle direkt über dem Reifen. Da hat er fast aufgesetzt.

Da musste ich dann die Stellen mit einem Gummihammer vorsichtig ausschlagen. Auf jeden Fall weniger als ein cm.

Zu meinem Fahrwerk: Ich fahre H&R Federn mit Bilstein B8 Dämpfern und 2er Gummis rundum.

Allerdings hab ich ein Coupé. Ich glaube aber, das wird wenig bis gar keinen Unterschied mit sich bringen.

Probier es erstmal ohne Ziehen. Dabei kannst du dir den Lack kaputt machen.

Ich hab bei mir nichts gezogen/gebördelt und auch alles eingetragen.

Hoffe ich konnte helfen.

am 14. Januar 2009 um 16:29

Hi,

danke für deine Antowort.

Hab mir jetzt vorne 5mm Platten geholt und für hinten 12mm.

Möchte allerdings schon 235 und 265 fahren, mag das nicht wenn sich der Reifen zu arg "zieht".

Ja, die stelle vorne, ziemlich direkt über dem Reifen is mir auch schon aufgefallen. Bin mal gespannt, wobei meiner ja nicht so brutal tief ist. (Wenn doch was schleift, wird halt ein bisschen Platz gemacht :P)

Gruß

Kevin

Bevor Du zum Tüv fährst:

Prüfe so wie der TÜV:

Fahrzeug aufbocken,Lenkrad Volleinschlag und

ein mind. 20cm dickes Holz unter EINEN Reifen!

Dann ablassen!-wenn nichts schleift->ab zum TÜV :D

Das ganze aber mit rechts- UND linkseinschlag prüfen!!!

Kannst auch eine alte Felge unter den Reifen legen!

Aber wie gesagt mind.20cm!

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen