Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 LS Drehzahlmesser spinnt

850 LS Drehzahlmesser spinnt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. August 2019 um 19:34

Hallo Volovfreunde,

nachdem ihr mir 2016 beim gleichen Elch schon helfen konntet, wende ich mich auch jetzt wieder mit einem neuen Problem an euch. Es war nun endlich so weit, dass unser Lieblingselch einen neuen Zahnriemen und eine neue Kupplung brauchte und auch bekommen sollte. Das haben wir neben anderen Kleinigkeiten - wie Kurbelwellen-Simmeringe und alle Motorlager- auch erledigt. Nachdem der Motor wieder eingebaut war, fingen leider die Probleme an.

Das kleinere Problem ist der Auspuff.

Wir bekommen die Trennstelle zwischen Krümmer und Katalysator nicht dicht. Haben aber auch keine neue Dichtung verwendet. Ich dachte eigentlich, dass diese große konische Dichtung einen erneuten Einbau wegsteckt. Scheint aber nicht so zu sein. Jetzt bläst leider Abgas in den Motorraum. Die neue Dichtung ist aber schon bestellt. Baut man diese Dichtungen eigentlich trocken ein oder muss man auf alle Fälle Dichtpaste verwenden?

Das Hauptproblem ist aber ein Anderes. Nach einem Tag Benutzung fing plötzlich der Drehzahlmeser an zu spinnen. Die Anzeige springt in der Gegend herum. Auch im Standgas. Die Motordrehzahl ändert sich im Stand aber nicht (nach Gehör). Leider geschieht es aber auch, dass der Motor während der Fahrt (der Wagen wird echt gebraucht) plötzlich ausgeht. Er nimmt einfach kein Gas an. Man kann sich schnell darauf einstellen., enn kurz vor dem Ausgehen springt der Drehzahlmesser wieder herum.

Mit den Suchfunktionen habe ich passende Beiträge gefunden. Hier wird stark der kurbelwellensensor (OT-Geber) als Übeltäter vermutet. Prüfen sollte man diesen wie folgt:

Zündung aus, Kabelverbindung trennen, Widerstand des Sensor messen. Der Widerstand soll 200-400 Ohm betragen. Haben wir gemacht. Widerstand ist ca. 320 Ohm. Ist also okay.

Dann soll man die Zündung einschalten und an der Buchse die Spannung zwischen den Kontakten messen. Hier soll der Meßwert ungefähr 3,5 Volt betragen.

Unsere Messung ergab überhaupt keinen Wert.

Kein Spannungswert kann bedeuten:

Es liegt keine Spannung an oder auf beiden Kontakten liegt die gleiche Spannung an. Also habe ich die einzelnen Kontakte noch einmal gegen Fahrzeugmasse gemessen. Ergebnis: Beide Pins haben gegen Fahrzeugmasse ca. 3.5 Volt.

Kann also sein, dass wir beim Einbau den Kabelstrang beschädigt haben oder ein Kabel einfach gebrochen ist. Ist ja auch nichtmehr der Jüngste.

Nächster Schritt: Messen der Kabelverbindung von der Buchse bis zum Sockel des Steuergerätes (ist nach eurer Info von 2016 eine Fenix-Anlage). Leider habe ich in meinem Unterlagenfundus keine Beschaltung des Steuergerätesockels finden können. Wenn mir jemand damit aushelfen könnte, dann wäre ich einen Schritt weiter und würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon jetzt an Alle.

Andreas

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 17. August 2019 um 20:15

Hallo,

ich habe heute nacheinander den OT-Geber und danach den Nochenwellensensor gegen sicher funktionierende Bauteile aus einem Schlachtauto verbaut.

Beides brachte keine Besserung. Der Tacho spinnt weiterhin.

Danach habe ich die Kabel von den Steckern beider Sensoren bis um Steuergerätesockel geprüft. Alle 5 Kabel kommen beim Steuergerätesockel an. Durchgangsprüfung mit einem Messgerät ist also okay. Auch bei Bewegung der Kabel liegt das Signal sicher an. Also kein Kabelbruch.

Dann habe ich die vorhandenen Fehler im Steuergerät gelöscht. Bin etwas gefahren (wenn man es so nennen kann) und dann den (die) Fehler an Blinkbox-Buchse A2 ermittelt.

Fehlercode ist 343 (FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft).

Das kann ja nichts mit der Drehzahl zu tun haben.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Bin für jede Hilfe dankbar.

Andreas

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:16

Hallo,

nicht der Tacho spinnt weiterhin sondern der Drehzahlmesser.

Wäre der Kurbelwellensensor kaputt, dann würde der Motor nicht anspringen.

Wäre der Nockenwellenwellensensor kaputt, dann würde der Motor schlecht anspringen.

Überbrücke mal testweise das Kraftstoffrelais (Relais raus und Pin 15 und 87 brücken), wenn die Probleme dann verschwunden sind besorg dir ein anderes Relais

Was verstehst du unter:

...fing plötzlich der Drehzahlmeser an zu spinnen.

Die Nadel fällt während der Fahrt auf null? und dann geht sie wieder hoch?

Themenstarteram 17. August 2019 um 23:16

Hallo eigen2

Mit Drehzahlmesser spinnt meine ich zum Beispiel das:

Der Wagen läuft im Standgas. Nach Gehör ganz normal bei ca. 800 Umdrehungen. Der Drehzahlmesser zeigt aber mehrere Drehzahlen an. Mal 1000, mal 2000, mal 1500 usw.

Dabei hört man aber nichts von Drehzahländerungen des Motors. Der dreht ruhig vor sich hin.

Das geht solange bis wahrscheinlich das Motorsteuergerät genug hat und abschaltet. Der Motor geht dann einfach aus. Manchmal fängt es sich wieder das aber nur selten.

Das gleiche Spiel auch während der Fahrt.

Ich hoffe das hilft weiter.

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:18

Hallo,

es ist nicht so das nichts geschehen wäre. Ich muss die Ergebnisse aber erst einmal ordnen, damit ich ordentlich berichten kann. Der Fehler ist nicht beseitigt. Es kommt mir sogar so vor, das es schlimmer wird. Heute morgen bin ich auf einem Weg von 10 km sicherlich 20 mal liegengeblieben und nun zeigt auch die Temperaturanzeige schwankende Werte an. Ob das so bleibt weiß ich nicht. Ist ja heute morgen das erste Mal aufgetreten und im Moment bin ich auf der Arbeit. Der Wagen springt immer wieder an, läuft aber wie ein Sack Nüsse und hat keine Power.

Nun zur Zwischnfrage:

Ich möchte mir ein Steuergeröät aus der Bucht holen.

Die Nummern auf meinem Steuergerät lautet: S103955400 D, P9135975, Z2

Ich finde Steuergeräte mit fast identischen Nummer z.B. S103955400 C.

Ist diese Ausführung C statt D geeignet?

Dann habe ich gesehen, das ein Steuergerät mit exakt meiner Nummer als Steuergerät eines Dieselvolvos angeboten wurde. Hatte der Dieselmotor das selbe Steuergerät oder habe ich ein Dieselsteuergerätverbaut?

Danke für eure Antworten

Themenstarteram 25. August 2019 um 9:26

Hallo,

der neueste Stand bei meinem Problem.

Zuerst habe ich fast alle Kabel von Sensoren und Relais zum Steuergerätesockel auf Kabelbruch und Wackelkontakt geprüft.

Ergebnis: Alle Kabel haben Durchgang (der Multimeter piept) und keinen Wackelkontakt.

Danach habe ich, wie eigen2 vorschlug, das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt.

Ergebnisse:

- Man kann mit überbrückten Kontakten normal fahren.

- Baut man ein anderes Kraftstoffpumpenrelais ein, ist der alte Fehler (springender Drehzahlmesser) wieder da.

Bei dieser Arbeit habe ich festgestellt, dass die Drehzahlmessernadel bei nicht gestartetem Motor -also nur Zündung auf Stellung 2 -sofort anfängt zu spinnen. Die Anzeige springt mehrmals bis auf 2000 bis 3000 U/min hoch zittert dort etwas herum und fällt dann auf 0. Dann hört es kurz auf. Dann beginnt ein neues Spielchen und die Anzeige springt im Abstand von ca. 15 Sekunden immer auf 2000 – 3000 U/min und fällt dann wieder auf 0. Das zweite Spielchen hört auch nicht auf.

Bemerkenswert:

Das Spielchen kann man beobachten,

- wenn die Kontakte des Kraftstoffpumpenrelais nach Vorschlag überbrückt sind.

- wenn weder die Brücke noch ein Relais im Sockel stecken.

- Ist das Relais gesteckt, dann hört das auf (man kann dann aber nicht fahren).

Nun habe ich vermutet, dass die Kontaktplatte einen Fehler hat und habe diese gegen eine Kontaktplatte aus einem Teilespender getauscht.

Ergebnis: Keine Verbesserung

Während allen Arbeiten habe ich immer mal wieder die Fehlermeldungen des Steuergerätes ausgeblinkt und gelöscht. Es kommt an Buchse A2 aber immer wieder der Fehler:

3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

An A7 habe ich den Fehler

1-2-2 Temperaturgeberimpulse sind zu lang

Das ABS hat auch Fehlermeldungen gespeichert. Die sind doch aber für den jetzt bearbeiteten Fehler nicht relevant oder?

Ich habe mir jetzt die Technische Unterlage Schaltpläne von Volvo aus der Bucht besorgt. Vielleicht komme ich selber weiter.

Bin aber für jeden Tip dankbar.

Andreas

Hi,

Das andere Relais ist neu, oder ebenfalls ein gebrauchtes???

Nicht das die Elektronik auf der Relais Platine sowas fabrizieren kann.....

Nur die Drehzahl Signale werden doch eigentlich von der Zündung irgendwo abgegriffen, ersatzweise noch vom Kurbelwellen Sensor....,

....wobei der wiederum auch etwas mit dem plötzlichen absterben des Motors zu tun haben könnte....

Sehr seltsam das ganze....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. August 2019 um 9:55

Hallo sachsenelch

Ja ist wirklich ein seltsames damit aber auch ein interessantes Problem. Irgendwo muss die Lösung ja sein. Werde diese -möglichst mit eurer Hilfe- schon irgendwann finden. Es ist ja im Moment etwas Luft, weil ich mit der Überbrückung jetzt wieder sicher zur Arbeit komme.

Das Relais ist von einem Teilespender also nicht neu. Der Teilespender war früher mein eigenes Bauauto und hat immer problemlos funktioniert. Deshalb glaube ich erst einmal, das das Kraftstoffpumpenrelais in Ordnung ist.

Verstärkt wird meine Hypothese noch dadurch, das Spielchen des Drehzahlmessers selbst dann auftriit,t wenn überhaupt kein Relais im Sockel steckt. Wenn es nicht da ist, dann kann es ja auch nicht stören.

Zum Thema Zündspule

Auch die wollte ich tauschen, habe aber im Problemauto die Zündspule mit dem 7-poligen Stecker und den 2 Kabeln direkt zur Zündspule. Diesen Zündspulentyp habe ich weder bei Skandix noch auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Mein Teilespender hat zwar noch eine Zündspule, diese hat aber nur 4 belegte Kontakte. Ist wohl nicht so problemaisch, weil der 7-polige Stecker nur 4 belgte Kontakte hat, aber umbauen muss ich trotzdem. Habe hier auch schon einen entsprechenden Beitrag gefunden, aber dieser erklärt nicht, was ich mit den beiden Anschlüssen direkt an der alten Zündspule machen soll. Wenn du mir hierbei helfen könntest, das wäre toll.

Andreas

Themenstarteram 25. August 2019 um 10:02

Hallo sachsenelch,

ich habe noch etwas vergessen.

Wie schon gesagt, kann ich mit der Überbrückung der Kontakte des Kraftstoffpumpenrelais normal fahren. Zwar mit spinnendem Drehzahlmesser aber ohne Motorprobleme. Der Motor zieht durch wie immer, hat keine Aussetzer, stirbt nicht ab also alles normal -bis auf den Drehzahlmesser.

Ich gehe deshalb davon aus, das die Sensoren Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor in Ordnung sind.

Sind auch alle schon getauscht gegen Teile aus meinem Teilespender.

Hi,

Ich schaue dann mal nach, ob ich noch eine zündspule mit dem 7 poligen Anschluss zu liegen habe. Da sind noch ein paar Sachen im Regal.

Zum evtl nötigen Umbau auf die andere Ausführung könnte vielleicht der Cristian aka scutyde etwas beitragen, bei allem was Kabel und Elektrik im Volvo angeht macht ihm keiner was vor....

Gruß der sachsenelch

Cristian hat damals den Beitrag von der 7-poligen Zündspule geschrieben

..... sag ich doch, wer wenn nicht Cristian....

Gruß der sachsenelch

am 25. August 2019 um 10:30

... hab das Ganze auch mal etwas verfolgt... auch das mit dem ABS Steuergerät... denke das hat ne Macke da wohl nicht plötzlich alle Sensoren defekt sein werden!

Der Drehzahlmesser Fehler erinnert mich stark an defekte Kombiinstrumente beim Audi 100, bei denen reihenweise die Platinen gerissen waren und somit waren Leiterbahnen zeitweise unterbrochen!

Da das Auto ja anscheinend problemlos funktioniert und nur der Drehzahlmesser spinnt, würde ich das Kombiinstrument mal in Betracht ziehen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen