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850 TDI Warmstartproblem

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:29

Hallo 850er !

 

Wir fahren seit 7 Jahren einen TDI Bj. 96, KM 245.000. Ein Superauto. Allerdings haben wir auch seit 2 Jahren Probleme mit dem Warmstartverhalten des Motors, bzw. häufigem Starten: Dann sringt der Motor erst nach längerem orgeln an, bzw, erst, wenn er eine niedrigere Temperatur erreicht hat (ca.40 Grad).

 

Ein Besuch bei Freundlichen ergab nach Fehlerauslese und Austausch eines Ventils keine wirkliche Besserung. Auch ein empfohlener Batteriewechsel auf 75 AH hat zwar für leichte Verbesserung, nicht aber grundsätzliche Behebung des Poblems gesorgt.

 

Da es sich bekantermassen um den 2,5 L TDI Audi-Dieselmotor handelt, habe ich auch schon in anderen Foren (VA und Audi) geforscht, aber noch keine Volvo-kompatible Antwort gelesen.

 

Wer hat Ähnliches oder Gleiches schon erlebt und reparieren lassen müssen ?

 

 

Fragt mit besten Grüssen

 

bilen 1996

 

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8 Antworten

bei verstellter Einspritzpumpe kann es zu warmstartproblemen kommen, bei Deiner Laufleistung müsste aber gerade ein Zahnriemenwechsel gewesen sein, oder? danach soll bei den VW TDI´s immer die ESP eingestellt werden...achja soweit ich weiß immer gleich wasserpumpe bei 5 zyl. TDI mit wechseln ;)

Hallo,

habe das Problem bei meinem 850TDI (155.000km) ebenfalls und es liegt an der Einspritzpumpe. Diese verzieht sich im Stand bei warmem Motor weshalb die Förderleistung beim starten dann nicht die beste ist.

Wenn man gefahren ist, den Motor ausmacht und nach sehr kurzer Zeit wieder startet gibt es kein Problem. Wenn der Wagen ein wenig länger steht wird die Pumpe einseitig warm und verzieht sich. Man muss eine kleine Ewigkeit orgeln bevor er anspringt. Läuft dann aber einwandfrei. Ist der Motor incl. Pumpe abgekühlt springt er wieder einwandfrei an.

Mir wurde gesagt ich soll einfach damit leben.

Kann nicht sagen wie lang mein 850er das Problem schon hat da ich ihn erst vor kurzem gekauft habe. Hat mich aber auch irritiert weshalb ich nach der Ursache gesucht habe.

Zu verstellten Pumpen wurde mir gesagt, das dies eher unwahrscheinlich ist. Die Pumpe kann +/- 30 Grad regeln.... die Wasserpumpe wird beim Riemenwechsel übrigens immer mitgewechselt, da die Wasserpumpe gleichzeitig die Spanrolle ist. Der Volvo-Händler hat übrigens auch erst einmal die Pumpe einstellen wollen worauf ich zu einer mir persönlich bekannten Werkstatt gegangen bin. Haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen und die Regelzeiten am Diagnosgerät angeschaut. Alles bestens. Das Pumpenproblem kann man übrigens mit einer Gießkanne testen. Dämmung vom Motor entfernen und wenn das Problem auftritt eine Gießkanne langsam über die Einspritzpumpe gießen. Springt er dann einwandfrei an liegt es an dem Temperaturproblem. Test auf eigenes Risiko.

Mir wurde dort noch empfohlen, wenn ich die 250.000km erreicht habe, über einen Einspritzdüsenwechsel nachzudenken. Da die Motoren incl. Auto bei guter Pflege ihre 400.000 bis 500.000km laufen macht es Sinn. Wenn die Düsen stark verschlissen sind kann es passieren, das der mehrere hundert Bar starke Spritstrahl der Düse zu Schäden an den Zylinderwänden führt. Die Leistung und der gute Verbrauch leidet natürlich auch darunter. Leider kosten die Düsen mehrere hundert Euro...

Was ich noch machen werde ist den Getriebeölstand zu kontrolieren. Habe bei meinem Vorgänger (Passat BJ. 90, mit 320.000km verkauft) alle 100.000km ca. 1/8l nachgefüllt.

Das sind meine Erfahrungen mit dem 850er TDI. Ist einfach ein Klasse Auto und hoffe die 500.000km damit zu schaffen.

 

 

Ich hatte genau die gleichen Probleme.

Bei mir war es der Kühlmitteltemperaturfühler, der dem Steuergerät eine falsche Motortemperatur anzeigte. Nach dem Tauschen war der Spuk vorbei. Kann man einfach tauschen und kosten ca. 20,- Euro.

Gruß

Holger

Ein Problem, viel Ursachen.

Bin gespannt was es bei Bilen ist.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:20

Hallo tommiferdi,

hallo Holger - TDI,

hallo rohrdesigner,

Danke für eure Tipps. Wie Holger - TDI schon geschrieben hat: ein Problem - viele Ursachen möglich. Ich werde bald mal zum Schrauber fahren und den Themenkatalog eurer Anregungen mitnehmen. Ich tippe bei meinem bilen mal auf einen Thermofaktor (zB Kühlwassersensor), da wir das Problem schon vor 2 Jahren hatten und nach Einstellung der ESP incl. Steuerriemen/Wasserpumpenaustausch (zum zweiten Mal bei KM 240.000), neues Ventil und Batteriewechsel das Problem immer noch an den Hacken haben, auch wenn es kurzfristig verbessert war.

habe inzwischen etwas geforscht und bei eduardi dazu folgendes gefunden:

[...1) Luft im Kraftstoff-System (habe ich geprüft, nichts gefunden - Punkt 6 spricht dagegen)

2) Temperaturschalter tauschen (habe gemacht - bringt nichts)

3) Magnetschalter am Anlasser defekt - Anlasser muss getaucht werden (wirklich?)

4) Steuergerät defekt (teuer)

5) habe irgendwo schon gelesen, dass der OT-Geber (sitzt unter der ESP am Motorblock) im warmen Zustand nicht richtig funktioniert, aber der ist teuer (80Euro) und Pkt. 5 spricht dagegen.

Meine Erfahrungen, die das Problem umgehen:

6) den Wagen anschieben - springt einwandfrei an

7) kurz anlassen(Motror springt nicht an), dann einfach die Zündung für ca. 1 Min auf AN lassen und wieder Startversuch - funktioniert meistens

Sonst noch jemand eine Idee - gemeinsam müsste sich das Problem doch einkreisen und lösen lassen, oder? (es sei denn, es liegt wirklich am Steuergeräte - das möchte ich aus Kostengründen nicht unbedingt tauschen]....

Dem kann ich mich nur anschliessen, denn jetzt kommt der Frühling und wer mag da schon gerne den Wagen stehen oder den Motor abkühlen lassen.

Wenn ihr was neues habt, meldet euch ruhig wieder !

Mein Abschlussbericht folgt...

Besten Dank und viele Grüsse aus Berlin von

bilen 1996

 

schau mal ins audiforum beim A6 C4, der hat den gleichen Motor (MKB AEL) vielleicht weiß dort jemand rat....

Deine beschreibung mit anschleppen bzw. minutenlanges vorglühen klingt übriegens alles andere als gut !!!

diese symptome hatte ich bei meinem passat nämlich auch mal

es wurde mit der zeit immer schlimmer und schwerer den wagen zu starten...

und dann hat sich zu guter letzt das kubelwellenzahnrad verabschiedet (samt kurbelwellenende) ....

ist allerdings ein vierzylinder TDI mit nur einem zahnriemen, der volvo 5 zylinder hat ja 2

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:00

Hallo rohrleger,

Danke für die A6 Tipps;

Übrigens habe ich die beschriebenen Symptome (Abschleppen, Anschieben etc.) von "eduardi", der vor längerer Zeit auch schon mal dem Thema auf den Grund gehen wollte, zititer. Habe ich wohl nicht deutlich genug gekennzeichnet.

Ich werde mal in den Audi Foren forschen; lasst und in Kontakt bleiben.

Besten Gruss aus Berlin !

bilen 1996

Hallo

dreh einfach mal das Rad an der Einspritzpumpe um 2 Zähne nach vorne oder hinten. Dann sollte er wieder gut starten

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