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85X 08/24 - Tolle Verbrauchswerte

Skoda Enyaq iV

310 km, 80% Autobahn, Abfahrt 92%, Ankunft 31%.

So geht E-Mobilität

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16 Antworten

Hallo juii,

das hört sich Klasse an. Ich habe auch den 85X bestellt und ca. 300km Autobahn zur Arbeit.

Wie lange hast du geladen, oder waren das tatsächlich nur 15kWh/100km im Schnitt.

Bei 160 km/h verbraucht der Enyaq ca. 34kWh/100km. Wie schnell war deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Unter 130km/h?

Danke für mehr Info.

Gruß

Wolfgang

Tatsächlich fehlt die wichtigste Angabe, um die Daten überhaupt in Relationen zu setzen. Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit beziehungsweise die angepeilte Reisegeschwindigkeit.

 

Die selben Daten schaffe ich locker, wenn ich über die Autobahn in den Niederlanden fahre. Hier in Deutschland wird das auch nur funktionieren mit einer Reisegeschwindigkeit um die 100, vielleicht 110 KMH. Mehr auf keinen Fall. Oder meinst du gar mit Autobahn, die limitierte Autobahn zum Beispiel in der Schweiz oder Österreich, wo man eh eh nie schnell fahren kann?

 

Ich habe noch eine Bitte: vielleicht kannst du in Zukunft den Themen Titel etwas Aussagekräftiger machen. Ohne in den Beitrag reinzuschauen hat niemand eine Ahnung, was wohl hinter dem Titel stecken könnte.

Ich komme da eher auf 27kWh auf 100km, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Unterm Strich deutlich teurer als der Diesel, was auch die Auswertung in der Firma ergeben hat.

Deswegen wurde mein neues Dienstfahrzeug ein Kodiaq.

Zitat:

@wdahlber schrieb am 15. September 2024 um 20:53:10 Uhr:

Wie schnell war deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Unter 130km/h?

war die Frage (unter 130km/h?) ernst gemeint?

 

 

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 15. September 2024 um 21:02:10 Uhr:

 

Deswegen wurde mein neues Dienstfahrzeug ein Kodiaq.

Das tut mir leid für dich.

Bei 27 KW H. Hast du dir aber auch keinerlei Mühe gegeben, so zu fahren, wie es für ein Elektrofahrzeug sinnvoll ist. Für Leute, bei denen die Firma die Betriebskosten zu 100 % übernimmt, keine untypische Denke.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 15. September 2024 um 21:02:10 Uhr:

Ich komme da eher auf 27kWh auf 100km, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Das ist mit in meinen 3 Jahren mit dem Enyaq noch nie gelungen. Den neuen 85er hat der Überführungsfahrer von Düsseldorf nach Offenburg ohne Zwischenladen mit Restladung von 20% bewegt. Nicht schlecht.

Aber Du hast Glück, in so einer rückständigen Firma zu arbeiten. Bei uns würdest Du keinen Kodiaq mehr kriegen...

... wenn Du im Winter bei Minusgraden 140 oder schneller fährst, geht das ;)

Aber das geht genauso an der Realität vorbei wie die 310 km mit 62% SOC des TE. Das ist ein Verbrauch von 15,4 kWh auf 100 km.

Eine vernünftige AB-Geschwindigkeit kann das mit einem 85X nicht mehr gewesen sein.

Ich habe mal den Threadtitel versucht aussagekrätiger zu machen

Was wäre denn eine vernünftige AB Geschwindigkeit? Die StVO gibt mindestens 60km/h. Ein LKW fährt in etwa 80-90km/h je nach Tacho vergleich. Wäre dann ein LKW schon unvernünftig?

Zum pendeln und dichten Verkehr auf der AB reicht mir der LKW als Windschatten.

Will ich weiter wegfahren und habe Zeit, dann sind es mal 110km/h.

Kurze abschnitte auch mal gerne V/Max.

Wenn der Akku für die Rückfahrt locker reicht, dann konstant 130km/h.

Zwischen pendeln und 130km/h liegen ca. 6kwh/100km.

Aber alles noch günstiger als ein Diesel. Welcher zwischen 3,8 bis 5,9 Liter variiert.

Es ist natürlich Alles im Leben Geschmackssache ... im Windschatten des LKW betrachte ich als "Hypermiling", da käme ich nie auf die Idee, das zu machen.

Als "vernünftige" AB-Geschwindigkeit sehe ich einen guten Kompromiß zwischen Zeit und Reichweite an. Die Richtgeschwindigkeit von 130 paßt hier in meinen Augen recht gut. Das ist auch die Grenze, wo sich der Verbrauch des Enyaq noch in einem erträglichen Bereich bewegt. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch schon heftig an.

Ich fahre selbst aber dennoch gerne auch schneller, wenn es sicher zur nächsten eigenen Lademöglichkeit reicht.

Aber der Enyaq wird nur noch selten für Langstrecken eingesetzt, seit ich den i4 habe. Mit derselben Geschwindigkeit kommt der i4 rund 30 - 40 km weiter, bzw. mit derselben Reichweite kann ich mit dem i4 eine höhere Geschwindigkeit von 140 - 150 fahren und er lädt auch etwas schneller am HPC.

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 16. September 2024 um 22:01:57 Uhr:

Was wäre denn eine vernünftige AB Geschwindigkeit? Die StVO gibt mindestens 60km/h.

Das ist nicht ganz richtig, Dein Fahrzeug muss bauartbedingt mindestens 61 km/h schaffen, um auf der Autobahn fahren zu dürfen.

Rein theoretisch darfst Du aber auf der AB auch 30 fahren, wenn Du das für eine gute Idee hieltest... ;)

Ich sage mal jedes Tempo, wo man nicht von jedem LKW überholt wird, ist in Ordnung. Wenn ich mich also an einen LKW hänge und dessen Tempo mitfahre, dann passt das, jedenfalls für mich.

Ich würde es nicht so machen, aber ich pendle auch nicht über die AB.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. September 2024 um 10:08:51 Uhr:

Als "vernünftige" AB-Geschwindigkeit sehe ich einen guten Kompromiß zwischen Zeit und Reichweite an. Die Richtgeschwindigkeit von 130 paßt hier in meinen Augen recht gut. Das ist auch die Grenze, wo sich der Verbrauch des Enyaq noch in einem erträglichen Bereich bewegt. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch schon heftig an.

So handhabe ich das auch. Mit gelegentlichen Abweichungen bis 160 (jetzt 180), wenn ich mal zum Überholen auf den Pinsel trete und mich kurzzeitig der Geschwindigkeit auf der linken Spur anpasse.

Sorry für die späte Antwort - es war eine Fahrt über A45 und A4, tagsüber, da könnt Ihr einenDurchschnitt über 100 vergessen. Grundsätzlich sind Fahrten in NRW mit Durchschnitt 100 km/h gut gerechnet- hier gehts nicht anders.

 

Natürlich schaffe ich es, einen 85X auf 27 kw/h zu bringen. Ebenso wie einen Fiat500 auf 25 kw/h und eine Volvo XC60 Hybrid auf 22 l/h.

Ich kann mich ja auch mit gutem Rotwein wegschiessen...

Aber wo ist der Sinn?

 

Ich fahre auf Autobahnen Richtgeschwindigkeit 130... so es denn geht s.o. Aber wo geht das denn bei uns noch tagsüber? Fahrt letzte Woche Mittwochs mit einem T6.1 110 kW nach Südtirol. A45/A3/A7/Fernpass/Brenner. Da bist Du an Ende froh, wenn 100km/h auf der Uhr stehen. Und dann fährt man einen Bulli eben mit 7,9 l. Auf der Strecke, mit dem Fahrprofil, hätte ich den Enyaq sicher nicht über 18kw/h bekommen.

 

130 - 140 Tempomat fahre ich mit meinem 80x auch. Alles was darüber hinausgeht, macht wegen des Verbrauchsanstiegs keinen Sinn mehr.

Aber bei uns sind die Autobahnen nicht so voll, da kann man das auch über etliche km fahren und wird nur gelegentlich mal eingebremst. Da fehlt dann natürlich die Rekuperation.

In Österreich, wo ich auch viel unterwegs bin, fahre ich Tempomat 135, dass sollte dann nach Abzug von Tachoabweichung und Meßtoleranz noch im Bereich des Erlaubten sein.

Aber da muß ich mit 100% SOC wegfahren um mit einem SOC von rund 10% nach gut 300 km am Lader anzukommen.

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