- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 8E Avant Bremslichtbirne links defekt ! Wie geht der Wechsel ?
8E Avant Bremslichtbirne links defekt ! Wie geht der Wechsel ?
Hallo ,
ich habe ein Problem mit den Wechsel der Bremslichtbirne ,
denn ich weiß nicht womit ich mit den Ausbau der
einzelnen Komponenten beginnen soll .
Der Wagen ist 4,5 Jahre (90.000km) alt und dies ist Gott sei dank die erste Birne in den Heckleuchten , die erloschen ist !
(ist ja ein Krampf).
In den Scheinwerfern hab ich schon ein paar Serien
Parlichtbirnen getauscht !
Für Hilfe bin ich dankbar,
Gruß
Sunny 8E
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es wird Zeit, dass man den Beitrag mal in die FAQ aufnimmt:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1245342
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1175709
Das nächste Mal bitte selbst suchen!
Bremslicht kaputt, wie wechseln?
Glühbirnenwechsel Bremslicht links
"Bremslicht hinten links defekt!"
Und alles mit der Suchfunktion des Forums
Danke für den Tipp ,
das nächste mal ,
wenn ich 2 mal eine 4mm Bohrung ins Blech setzen muß ,
benutze ich gleich einen Bohrer mit 8 mm !!!
geht auch schneller !?
Gruß
Sunny 8E
Schrauben - Verlust
Wie bekomme ich eigentlich die Schraube wieder, die bei dieser Aktion regelmäßig ins HeckNirvana verschwindet :-) ?
Audi hat hier einmal mehr bewiesen, dass Konstruktionstheorie und Praxis weit auseinander liegen.
Ohne nennenswerten Kostenaufwand hätte man eine unverlierbare Schraube einsetzen können - und auch die Möglichkeit eines Verlustes der selbigen wäre "vom Tisch".
Naja - Detail-Konstrukteur dieses Projektes war evtl. frisch von der Schule..... andere Erklärung habe ich nicht!
Re: Schrauben - Verlust
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
Wie bekomme ich eigentlich die Schraube wieder, die bei dieser Aktion regelmäßig ins HeckNirvana verschwindet :-) ?
Hinter der Verkleidung wieder rausholen
Hab erst vor paaar Wochen den Blinddeckel da rausgeholt.
Zitat:
Audi hat hier einmal mehr bewiesen, dass Konstruktionstheorie und Praxis weit auseinander liegen.
Ohne nennenswerten Kostenaufwand hätte man eine unverlierbare Schraube einsetzen können - und auch die Möglichkeit eines Verlustes der selbigen wäre "vom Tisch".
Naja - Detail-Konstrukteur dieses Projektes war evtl. frisch von der Schule..... andere Erklärung habe ich nicht!
Wenn Auto's konstruiert werden, dann gibt es verschiedene Schwerpunkte, heutzutage geht es um eine schnelle Montage im Werk und nicht um Service
Ein Wartungs- und Servicefreundliches Auto könnte sich hier wahrscheinlich nur ein viertel leisten
Re: Re: Schrauben - Verlust
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
1. Hinter der Verkleidung wieder rausholen
2. Hab erst vor paaar Wochen den Blinddeckel da rausgeholt.
3.
Wenn Auto's konstruiert werden, dann gibt es verschiedene Schwerpunkte, heutzutage geht es um eine schnelle Montage im Werk und nicht um Service
Ein Wartungs- und Servicefreundliches Auto könnte sich hier wahrscheinlich nur ein viertel leisten
Hi Rafael,
zu 1: dies habe ich natürlich als erstes versucht, aber wie kommst du an die unendlichen tiefen ran? Wenn du glück hast, ist sie noch nicht so weit reingerollt - aber sonst? mit schnur und magnet? natürlich kann man auch den tag damit verbringen, die gesamte verkleidung abzubauen, oder geht dies einfach?
zu 2: der blinddeckel ist doch eigentlich so konstruiert, dass er nicht(!) verlierbar ist - warum hat man es mit der schraube nicht gleich auch so praktiziert, ich denke nach wie vor, mit kosteneinsparung hat das an DIESER stelle nix zu tun!
zu 3: siehe antwort zu 2.
Re: Re: Re: Schrauben - Verlust
Zitat:
natürlich kann man auch den tag damit verbringen, die gesamte verkleidung abzubauen, oder geht dies einfach?
Ich sags mal so, in der Zeit wo Du den Magneten holst oder die konstruktion mit der Schnur baust, mach ich die Verkleidung ab
Zitat:
der blinddeckel ist doch eigentlich so konstruiert, dass er nicht(!) verlierbar ist - warum hat man es mit der schraube nicht gleich auch so praktiziert, ich denke nach wie vor, mit kosteneinsparung hat das an DIESER stelle nix zu tun!
Der Blinddrckel ist so gebaut das er nicht nach innen in den Kofferraumfällt, man kann ihn aber nach innen in die Verkleidung fallen lassen.
Zu der Schraube,
wenn der Roboter die Schraube reindreht, dann ist da noch keine Verkleidung und dem Roboter wird die Schraube nie aus der HAnd fallen. Was nach der Montage ist, das ist Werkstatt und Service und verursacht keine Kosten bei der Erstamontage.
Hallo Leute,
die einfachste Technik ist die Schraube erst gar nicht reinfallen zu lassen!!!
Ganz einfach ein Kleines Blatt Papier nehmen Halb rollen und in das Loch schieben bis unter die Schraube. Dann die Schraube rausziehen sollte sie fallen fällt sie aufs Blatt Kapito???
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von xtewan
Ganz einfach ein Kleines Blatt Papier nehmen Halb rollen und in das Loch schieben bis unter die Schraube
Origami
Aber die Idee ist nicht schlecht, ich halte meist meinen Stabmagnet zusätzlich an den Schraubendreher, das tut's auch.
Re: Re: Re: Re: Schrauben - Verlust
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Ich sags mal so, in der Zeit wo Du den Magneten holst oder die konstruktion mit der Schnur baust, mach ich die Verkleidung ab
na, dann wirst Du uns Unwissenden doch auch bestimmt genau mitteilen, WIE(!) Du dieses bewerkstelligen wirst!
Also - wie genau wirst DU vorgehen, um in dieser knapp bemessenen Zeit an die Schraube heranzukommen - wir sind jetzt ALLE ganz dolle gespannt!!!
Zitat:
Original geschrieben von xtewan
Hallo Leute,
die einfachste Technik ist die Schraube erst gar nicht reinfallen zu lassen!!!
Hi Stefan,
sicherlich wäre ich GENAU SO vorgegangen, aber ich habe einfach nicht mit einer solchen "Naivität der Konstruktion" gerechnet (zumindest nicht bei AUDI). Leider ist aber hier "nicht zuende gedacht worden".
Der Kunde zahlt über Durchschnitt viel Geld - und dann sollte auch im Detail nicht "geschlampt" werden - oder anders gesagt: Audi versteht es auch (da wo andere scheitern) mitzudenken - leider ist dies aber nicht der Fall.
Anderes Beispiel von Detailversagen: Versuche einmal den Ölmesstab abzulesen - :-))) hoffentlich ist es hell genug!
Re: Re: Re: Re: Re: Schrauben - Verlust
Zitat:
na, dann wirst Du uns Unwissenden doch auch bestimmt genau mitteilen, WIE(!) Du dieses bewerkstelligen wirst!
Also - wie genau wirst DU vorgehen, um in dieser knapp bemessenen Zeit an die Schraube heranzukommen - wir sind jetzt ALLE ganz dolle gespannt!!!
Ich gehe jetzt von meinem Avant aus :
die 2 Halter für Kofferraumboden wegschrauben (4x Torx), leiste ausclipsen.
Verzurröse weg (2x Torx), und schon kann ich das Seitenteil vorne ausclipsen
Zitat:
Ganz einfach ein Kleines Blatt Papier nehmen Halb rollen und in das Loch schieben bis unter die Schraube. Dann die Schraube rausziehen sollte sie fallen fällt sie aufs Blatt Kapito???
Das geht noch viel einfacher, einfach ein bisschen Fett in die "Nuss" schmieren und mit viel Gefühl rausziehen, da fällt normalerweise nix mehr runter. Von Kfz-Spengler aus meiner Lehre hab ich auch noch den Tip mit so Scheibendichtmasse (wird verwendet für eingezogene Scheiben, nicht für geklebte Scheiben) die flexibel bleibt und nicht aushärtet (hat Konsistenz wie Kaugummi), funktioniert auch recht gut, aber wer hat sowas schon zuhause ........
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
einfach ein bisschen Fett in die "Nuss" schmieren
Bei mir ist das eine Kreuzschlitz