Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E B6 (Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer nachrüsten?)

8E B6 (Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer nachrüsten?)

Hallo,

also es geht um das Baujahr 2001. Das Auto ist ja sehr zuverlässig, aber das Leuchtmittel des Ablendlichtes sind schon ein paar mal ausgefallen und das obwohl LongLife!

Mein Audihändler könnte mir das Tagfahrlicht nachrüsten, gegen 29 Euro oder so. Also das es immer bei der Zündung an ist. Aber, das Ergebnis ist bei dem dann recht schwach, da das Tagfahrlicht ja gleichtzeitig das Standlicht vorne ist. Das sieht man so gut wie garnicht tagsüber, anders als beim Facelift. Und ich fahre aus fester Überzeugung immer mit Ablendlicht am Tag, ohne Nebler.

Die Nebler würde ich aber gerne behalten. Gibts ja praktisch nur eine Option und zwar, kann man nicht LED Leuchtmittel für das Standlicht einsetzen? Oder ist das nicht zulassungsfähig?

Und so LEDs unten wie beim S6 finde ich peinlich...

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

nein, die leds anstelle der standlichtbirne einzubauen ist nicht zulässig!

und mal ganz nebenbei finde ich 29,- tacken für das umprogrammieren des standlichtes doch etwas happig.

Also soweit ich das mal verfolgt habe wird nicht das Standlicht sondern das Abblendlicht als Tagfahrlicht umprogrammiert.

oder einfach die nebelscheinwerfer verwenden

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

oder einfach die nebelscheinwerfer verwenden

Und wie hast du des angestellt das du nur die Nebler schaltest?

Zitat:

Original geschrieben von MarcA4RS

Also soweit ich das mal verfolgt habe wird nicht das Standlicht sondern das Abblendlicht als Tagfahrlicht umprogrammiert.

Dann aber mit gedimmter Leistung? Das kann man sich dann ja schenken. Sind halt nicht die Rücklichter an, aber sonst bleibts ja beim alten.

Beim Facelift sieht man es schon deutlich! (Siehe Anhang)

 

Hallo OPC,

was Dir hier vorgeschlagen wurde mit den Nebelscheinwerfern, kannst Du gerade mal wieder vergessen. Ist technisch wahrscheinlich kein Akt das zu machen, aber in Deutschland nicht zulässig. Egal ob gedimmt oder nicht. Tagfahrlichter haben eine ganz bestimmte Spezifikation. Das, was Dir Dein :) für 29 € (ziemlich hefitg!) verkaufen will, ist höchst wahrscheinlich nur die Umprogrammierung des Steuergerätes auf Skandinavien-Schaltung. Das heißt: Dauerlicht. Das heißt aber IMHO auch, dass ebenfalls die Rücklichter, die Standlichter und die Nummernschildbeleuchtung hinten immer an sind. Nur brauchst Du halt das Licht nicht mehr manuell einzuschalten. Die Standlichter sind es sicherlich nicht, die Dein :) als Tagfahrlicht schalten will, denn mit Standlicht alleine darf man nicht fahren, deswegen STANDlicht. Da helfen Dir auch keine LED's. Viele, auch ich, haben die Standlichter gegen LED's getauscht, weil gerade bei Xenon das gelbe Standlicht zum weißen Xenonlicht nicht gefallen hat und weil sich die Standlichter nicht gerade durch lange Haltbarkeit auszeichnen. Ein Manko, das schon der der B6 hatte. Ist mir aber nicht bekannt, ob es beim B7 besser ist.

Somit bleibt Dir entweder weiterhin mit Licht zu fahren, oder auf eine Zubehör-Tagfahrlicht-Lösung zurückzugreifen.

Völlig absurd ist der Gedanke, LED-Ketten in die Hauptscheinwerfer einzubauen. Denn dann sind die HSW kaputt und verlieren ihre Zulassung. Zulässig sind LED's als Standlicht übrigens auch nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und beim Standlicht ist der TüV vielleicht eher großzügig.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo OPC,

was Dir hier vorgeschlagen wurde mit den Nebelscheinwerfern, kannst Du gerade mal wieder vergessen. Ist technisch wahrscheinlich kein Akt das zu machen, aber in Deutschland nicht zulässig. Egal ob gedimmt oder nicht. Tagfahrlichter haben eine ganz bestimmte Spezifikation. Das, was Dir Dein :) für 29 € (ziemlich hefitg!) verkaufen will, ist höchst wahrscheinlich nur die Umprogrammierung des Steuergerätes auf Skandinavien-Schaltung. Das heißt: Dauerlicht. Das heißt aber IMHO auch, dass ebenfalls die Rücklichter, die Standlichter und die Nummernschildbeleuchtung hinten immer an sind. Nur brauchst Du halt das Licht nicht mehr manuell einzuschalten. Die Standlichter sind es sicherlich nicht, die Dein :) als Tagfahrlicht schalten will, denn mit Standlicht alleine darf man nicht fahren, deswegen STANDlicht. Da helfen Dir auch keine LED's. Viele, auch ich, haben die Standlichter gegen LED's getauscht, weil gerade bei Xenon das gelbe Standlicht zum weißen Xenonlicht nicht gefallen hat und weil sich die Standlichter nicht gerade durch lange Haltbarkeit auszeichnen. Ein Manko, das schon der der B6 hatte. Ist mir aber nicht bekannt, ob es beim B7 besser ist.

Somit bleibt Dir entweder weiterhin mit Licht zu fahren, oder auf eine Zubehör-Tagfahrlicht-Lösung zurückzugreifen.

Völlig absurd ist der Gedanke, LED-Ketten in die Hauptscheinwerfer einzubauen. Denn dann sind die HSW kaputt und verlieren ihre Zulassung. Zulässig sind LED's als Standlicht übrigens auch nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und beim Standlicht ist der TüV vielleicht eher großzügig.

Gruß

Rainer

Hallo, danke.

Hmm nur. Beim Facelift sieht das Standlicht aber genauso aus, wie das Tagfahrlicht, nur dass das Tagfahrlicht auch wirklich alleine aktiviert ist, so wie beim A6 auch (vor dem Facelift mit LEDs). Das ich eine LED Leiste reinbasteln möchte habe ich ja nicht geschrieben um Gottes Willen. :D Meinte halt eher das Leuchtmittel tauschen, vom Standlicht. Also dieses durch eine sehr helles Leuchtmittel tauschen, ob LED oder nicht. Soll ja schließlich keinen Lichtkegel produzieren, womit man die Fahrbahn ausleuchten kann, sondern halt nur gesehen werden. ;)

Ja und was schlägst du für eine legale Nachrüstmöglichkeit vor? Ich habe kein Xenon.

Die Nebler wollte ich ja eh behalten. ;)

Hi OPC,

das sieht vielleicht so ähnlich aus, ist aber ganz anders. Auch das Facelift-Modell hat ein Standlicht und zusätzlich eine Birne für Tagfahrlicht. Ich glaube (die so ein Facelift haben, mögen mich verbessern), bei eingeschaltetem Licht, wird das TFL gedimmt.

Scheinwerfer sind zusammen mit ihren Leuchtmitteln typgeprüft. Man kann also nicht einfach eine stärkere Standlichtbirne reinmachen und diese dimmen bei eingeschaltetem Licht. Dadurch würde die Bauartgenehmigung des SW entfallen. Außerdem hat der B6 am inneren Reflektor das Fernlicht, ist also auch nicht umbaubar, weil sonst das Fernlicht wegfällt. Lediglich die Modelle mit BiXenon hätten dann noch Fernlicht, alle anderen nicht.

Als legale Lösung sehe ich nur kleine Zusatzscheinwerfer anzubauen. Diese gibt es z.B. in verkleinerter S6-Art und lassen sich sicher irgendwo innerhalb der seitlichen Grills bei den Neblis einbauen. Eine andere Möglichkeit zu dieser kenne ich nicht, außer die Skandinavien-Schaltung, die Dein :) vorgeschlagen hat.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

Viele, auch ich, haben die Standlichter gegen LED's getauscht, weil gerade bei Xenon das gelbe Standlicht zum weißen Xenonlicht nicht gefallen hat und weil sich die Standlichter nicht gerade durch lange Haltbarkeit auszeichnen. Gruß

Rainer

Hallo,

wo bekommt man die LEDs her und was kosten die? Gibts die bei Audi zu kaufen?Sind die dann einfach nur anstelle der originalen Standlichter auszutauschen?

Gruß Testsieger

Meine TFL Lösung:

Ein TFL Modul, der alles erledigt.

 

[img=http://img82.imageshack.us/img82/2297/p1030123sz0.th.jpg]

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi OPC,

das sieht vielleicht so ähnlich aus, ist aber ganz anders. Auch das Facelift-Modell hat ein Standlicht und zusätzlich eine Birne für Tagfahrlicht. Ich glaube (die so ein Facelift haben, mögen mich verbessern), bei eingeschaltetem Licht, wird das TFL gedimmt.

Scheinwerfer sind zusammen mit ihren Leuchtmitteln typgeprüft. Man kann also nicht einfach eine stärkere Standlichtbirne reinmachen und diese dimmen bei eingeschaltetem Licht. Dadurch würde die Bauartgenehmigung des SW entfallen. Außerdem hat der B6 am inneren Reflektor das Fernlicht, ist also auch nicht umbaubar, weil sonst das Fernlicht wegfällt. Lediglich die Modelle mit BiXenon hätten dann noch Fernlicht, alle anderen nicht.

Als legale Lösung sehe ich nur kleine Zusatzscheinwerfer anzubauen. Diese gibt es z.B. in verkleinerter S6-Art und lassen sich sicher irgendwo innerhalb der seitlichen Grills bei den Neblis einbauen. Eine andere Möglichkeit zu dieser kenne ich nicht, außer die Skandinavien-Schaltung, die Dein :) vorgeschlagen hat.

Gruß

Rainer

Hmm okay, hätte ich so nicht gedacht. Muss mich mal drüber nachdenken. Aber selber einbauen kommt nicht in Frage, bin da voll unbegabt... -_- Und die Audi Werkstatt wird es wohl auch nicht tun wollen? Geht auch um den Spritverbrauch, eher nicht wegen der Optik. Ich fühle mich mit Licht einfach sicherer, ja auch bei Sonnenschein. (Schatten)

Thx!

 

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Meine TFL Lösung:

Ein TFL Modul, der alles erledigt.

 

[img=http://img82.imageshack.us/img82/2297/p1030123sz0.th.jpg]

Cool, genauso würde ich es haben wollen. Was ist das für ein Modul, zugelassen und was macht es? ;)

http://www.daylightrunninglights.com/page3.htm

 

ich hab das 90035.

 

einfach mal durchlesen!

 

MfG

Beim B7 leuchtet als Tagfahrlicht eine P21W Lampe! Kein 5W Standlicht!

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

oder einfach die nebelscheinwerfer verwenden

suuuper Bild!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E B6 (Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer nachrüsten?)