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8H Heckscheibenheizung A4 Cabrio, kaum Funktion.

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 7:51

Fahre heuer zum ersten Mal im Winter mit dem Cabby und musste feststellen, dass die Heckscheibenheizung nicht richtig funktioniert. Es werden min. 5 Heizdrähte an unterschiedlichen Stellen nicht warm. Die Heizdrähte weisen aber alle keine Sichtbaren Unterbrechungen auf.

Eine Reparatur wird hier wohl nicht möglich sein, oder? da die Scheibe im Verdeck ja verklebt ist und die Anschlüsse/Verbindungsstellen von innen nicht zu sehen/erreichen sind.

Ein kompletter Verdeck Wechsel kommt für mich wegen der blöden Heizung nicht in Frage. Lieber lasse ich es so, solange das Verdeck noch in Ordnung ist.

Weis einer einen Vernünftigen Rat, oder hatte jemand dasselbe Problem einfach gelöst bekommen.

Bitte keine Garantie/Kulanz Vorschläge :rolleyes:

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12 Antworten
am 10. Februar 2011 um 8:56

Ich habe das gleiche Model und das gleiche Problem. Ich vermute mal das dass Problem hinten beim Anschluss an der Scheibe liegt.

Aber ob man da dran kommt ohne Undichtigkeiten zu verursachen weiß ich nicht.

Wäre auch dankbar für Abhilfe.

Hallo, der Strom-Zuleitungsdraht hatte sich an der Heckscheibe meines Cabby vor 1 1/2 Jahren links und jetzt rechts gelöst. Ist wahrscheinlich ein Problem, das durch das Öffnen/Schließen des Verdecks und der damit verbundenen Dehnungen auftritt. In beiden Fällen habe ich den Draht an der Heckscheibe (Leiterplatte) wieder anlöten lassen; kostete rd 40 €. Der Draht ist zu sehen, wenn das Verdeck soweit geöffnet wird, dass die Heckscheibe senkrecht steht. Die Werkstatt wies zwar auf das Risiko hin, dass unter Umständen auf Grund der großen Hitze beim Löten evtl. Spannungsrisse im Glas entstehen könnten - beide Male aber gut gegangen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:57

Die Zuleitung ist schon noch dran, da ja die Meisten Drähte noch heiß werden.:rolleyes:

Würde die Zuleitung fehlen, würden gar keine Drähte mehr heiß werden. ;)

Ja, ja es wird Winter und meine funktioniert auch nicht richtig!

Im ersten und im letzten drittel werden die Drähte nicht warm?!

Klar, kommt ein Scheibenwechsel oder gar ein Verdeckwechsel nicht in Frage obwohl noch Garantie!

Werde Ihn wohl die Woche mal zum freundlichen bringen und dann schauen wir mal was die sagen?!

Ich denke auch das es ein Anschlussproblem der Kabel ist ......schaun wir mal.:confused:

Ich berichte dann...............

Gruß Grisu

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:51

Schlechte Nachrichten!!!!

Hab nun aus einem anderen Forum erfahren, das sämtliche B7 Cabrios mit Akustikverdeck betroffen sind. Eine Reparatur der Scheibenheizung ist nicht möglich und es werden die Kompletten Dachhäute mit Heckscheibe gewechselt. Da aber mittlerweile so viele betroffene einen Garantieanspruch angemeldet haben, sind die Dachhäute Mangelware geworden und es sind in Zukunft lange Lieferzeiten in Kauf zu nehmen.

Jene, die schon ein neues Dach wegen der defekten Heizung bekommen haben, haben nach kürzester Zeit erneut Heizdrahtausfälle zu beklagen.

 

Fazit: Es rentiert sich gar nicht die Heckscheibenheizung reparieren zu lassen, da der Defekt in kürzester Zeit wieder auftritt, außer das Dach selber ist schon im schlechten Zustand. Es werden aber auch nicht alle Kosten von Audi übernommen, so wie ich das gehört habe.

 

P.S. ich werde meine Heizung nicht reparieren lassen, weil ich zum einen keine Garantie habe und ich auch keinen Fortschritt darin sehe, da die Heizung ja sofort wieder defekt geht. Ob die von VAG eine neue Dachhaut auch wieder so gut wie Karman Montiert bekommen, bezweifle ich auch mal, nach meinen leidigen Erfahrungen mit Werkstätten.

Ich habe vor ein paar Jahren mal auf Grund eines "Lackschadens" ein neues Verdeck bekommen.

Seit dem heitzen die Dräte nicht mehr so stark wie beim originalen Verdeck von 2004!

Aber Ausfälle habe ich zum Glück keine! :D

Und was das neu bespannen angeht, konnte ich in meinem Fall nichts negatives feststellen.

Bleibt ganz entspannt, das nennt sich bei Audi "Stand der Technik" ;)

Nee, mal im Ernst, das kannn doch wohl nicht wahr sein, das es dafür keine zeitnahe Lösung gibt.

Audi lässt echt langsam aber stetig nach.....

Wenn doch hinten noch genug Spannung an der Heckscheibe ankommt, die Stromstärke aber nicht mehr für eine ordentliche Heizleistung ausreicht und die Drähte alle intakt sind, so könnte man damit doch ein Relais ansteuern (also quasi den eigentlichen Stromkreislauf für die Heizung als Steuerstrom nehmen) und mittels einer separaten 12V Leitung die Heizdrähte mit voller Leistung ansteuern.Das wäre recht einfach realisierbar.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Bleibt ganz entspannt, das nennt sich bei Audi "Stand der Technik" ;)

Nee, mal im Ernst, das kannn doch wohl nicht wahr sein, das es dafür keine zeitnahe Lösung gibt.

Audi lässt echt langsam aber stetig nach.....

Wenn doch hinten noch genug Spannung an der Heckscheibe ankommt, die Stromstärke aber nicht mehr für eine ordentliche Heizleistung ausreicht und die Drähte alle intakt sind, so könnte man damit doch ein Relais ansteuern (also quasi den eigentlichen Stromkreislauf für die Heizung als Steuerstrom nehmen) und mittels einer separaten 12V Leitung die Heizdrähte mit voller Leistung ansteuern.Das wäre recht einfach realisierbar.

Aber was machen, wenn die Heizdrähte sich in der Scheibe geändert haben?

Mein neues Dach ist 4 Jahre jünger wie der Rest meines Autos! Da kann es gut sein, dass die Heizdrähte mal geändert wurden!

Warum, bleibt aber vermutlich ein Rätzel! ;)

Naja, wenn sich die Heizdrähte geändert haben, dann kann man nichts machen.

Denn du hast ja nunmal nur die normale Bordspannung zur Verfügung, und der Stromfluss durch die Heizdrähte (welcher ja durch den Wiederstand der Drähte selbst geregelt wird) macht die Heizleistung aus (Ohmsches Gesetz:P=UxI).

Den Stromfluss kannst du nicht erhöhen, da du den Innenwiederstand der Drähte nicht ändern kannst.Das wäre in dem Fall nur über eine Spannungserhöhung möglich, die aber aufgrund der Bordnetzvorgaben entfällt.

Ist zwar rein theoretisch über eine Hochtransformation möglich, würde aber bei der geforderten Leistung nicht billig sein und ist dann schon etwas mehr Aufwand, der sich kaum lohnen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

[Da aber mittlerweile so viele betroffene einen Garantieanspruch angemeldet haben, sind die Dachhäute Mangelware geworden und es sind in Zukunft lange Lieferzeiten in Kauf zu nehmen.

Jene, die schon ein neues Dach wegen der defekten Heizung bekommen haben, haben nach kürzester Zeit erneut Heizdrahtausfälle zu beklagen.

wenn dann poste doch auch die info, das Audi das Verdeck derzeit aufgrund dieses Fehlers überarbeitet und deshalb die Auslieferung bis auf weiteres gestoppt hat.

Daher ist dein gezogenes Fazit nicht ganz richtig.

(ich gehöre auch zu denen die auf das neue Verdeck warten)

Es gibt neue Nachricht aus dem Hause Audi A4 für Cabiobesitzer dieser Baureihe!!!!

Also Heizung kapott wie gesagt kein Einzelfall....deswegen wechselt Audi den Heckscheibenhersteller!

d.h alle Cabriodächer auf Lager sollen umgerüstet werden bzw. es kommt ein neues Verdeck mit neuer Teilenummer raus. Meins wird im Januar gewechselt mit angeblich NEUER Heckscheibe.

also Nachfragen ob alte oder neue Scheibe.....aber vermutlich wissen das die meisten Händler eh nicht da solche Rep. meistens an Diagnosestützpunkten (z.b Aachen) von Audi gemacht wird.

Naja ich bin mal gespannt......Ciao

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:10

Gibt es wenigstens jetzt eine Rückrufaktion dafür? Wer soll das nun bezahlen?

Wo kann man das bei Audi AG reklamieren, wenn man keinen Vertragshändler hat, dem man vertrauen kann?

 

@ Bennif,

mein Fazit war Im November schon richtig. Da wusste noch niemand (jedenfalls bei uns nicht) was von einem neuen Scheibenhersteller oder einer Überarbeitung des alten A4 Cabrio Verdeckes. Deshalb will und habe ich auch keinen Vertragspartner meines Vertrauens. Aber bei einer Rückrufaktion müssten es die VAG Partner Kostenfrei wechseln, auch wenn man kein Scheckheft hat.

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