ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 8x15 et 30 auf tigra

8x15 et 30 auf tigra

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. November 2003 um 21:32

hallo,

hat einer von euch schon erfahrung mit der rad reifenkombi keskin kt3 8x15 et 30 mit 195/50 auf´m tigra gemacht?? was ist bei 8x15 an karrosseriearbeiten nötig am tigra ic mein kann ja nich so viel sein, is ja nur ne et 30.

Ähnliche Themen
17 Antworten

bördeln

 

hi!

hmm doch wirst schon etwas bördeln bzw ziehen müssen damit alles tüvgerecht ist und nix schleift..

woher willst du wissen das es schleift???? sagte er das er tiefer ist?

-aber bitte nimm nen 195/45 Reifen. der 50 er querschnitt ist nicht grade hübsch!

also hinten wird es so funzen va eigenl. aus. zwecks abdeckung muss evtl. minimal gezogen werden. kann aber auch gut sein, das es so passt!

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

woher willst du wissen das es schleift???? sagte er das er tiefer ist?

Das Schleifen hat NICHTS mit der Tieferlegung zu tun...

*looooooooooooooooooool* womit denn bitte dann??? *ggg* also wenn er nen serien FW hat mit den alus, was soll da bitte schleifen können. wenn du nun ne 9j breite hättest mit net et von 40, dann schleift es dir den dämpfer weg, jo, aber mit der et und der breite...worans solls bitte sonst liegen???

Ich merk schon hier sind wieder leute mit viel ahnung dabei.

1. Wenn der wagen tiefer ist verändert sich der sturz es ist also scheissegal. wenn mann nicht gerade um 110mm in die knie geht.

2. Du musst für 8 x 15 zoll maximal hinten aus tüv gründen bördeln weil die lauffläche vom reifen unter dem radlauf verschwinden muss.

3. Ich fahre einen tigra und mache demnächst die anschaffung von felgen und fahrwerk und habe mich gerade weitgehend informiert. Für 8 x 17 Zoll mit 215 40 17 reifen vorn und hinten muss bei einer tieferlegung von vorn 75 und hinten 50 mm nur hinten gebördelt werden und evtl. federwegsbegrenzer rein.

Danke das ich mir mal luft machen konnte.

 

Schön Gruss vom TBS - Tuning TEAM.

www.tbs-tuning.de.vu

(auf der Seite ist mein erstes projekt der corsa a zu sehen mit 7 und 8 x 14 zoll bördeln nur hinten nötig. 60 40 tiefer.

felgen

 

hi!

es kommt auf immer auf die ET an..achja und beim corsa kann man nicht bördeln weil keine kante zum umlegen da ist,beim corsa B kann man nur ziehen.mit den 8X17 kannste auch nicht so sagen die breite ist nebensache viel wichtiger ist die ET,das zum thema ich merke hier sind leute mit echt viel ahnung dabei...und federwegbegrenzer sind müll weil sie klauen dir den federweg und wenn mal ein huckel in der kurve kommt springste raus wenn die federeinheit komplett auf block geht.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

*looooooooooooooooooool* womit denn bitte dann??? *ggg* also wenn er nen serien FW hat mit den alus, was soll da bitte schleifen können. wenn du nun ne 9j breite hättest mit net et von 40, dann schleift es dir den dämpfer weg, jo, aber mit der et und der breite...worans solls bitte sonst liegen???

Duch die Tieferlegung verkürzt sich der Federweg, er verschiebt sich nicht.

das heisst bei max. Einfederung ist der Wagen mit Tieferlegung und mit Serienfahrwerk gleich tief.

also leute, macht euch die felge mal mit serien fahrwerk dran und dann mit sagen wir 75mm tiefer. da werdet ihr genau das sehen, was ich schrieb!

und zu unserem ,,ach hier posten leute ohne plan" mann....du hast dann am wenigsten! denn 75mm tiefer mit 17" du traumtänzer *lool* ich lach mich schlapp! wenn du das hast, dann bekommste nen kasten bier von mir!!! *loool* mit 17" kannste grad mal max. 40mm in die knie gehen. *lol* schon mal nen 75er fahrwerk verbaut? wie willsten da 17" reinstecken *lool* also mein feund, wenn man keine ahnung hat.....einfach mal auf den pinguin hören!

und hier mal zu aufklärung

http://www.corsa-b.de/.../Tigra_gesamt_Seite.jpg

der rote (!) sind 7*17" mit 35mm Federn!

das sind 75mm mit 15" :

 

http://people.freenet.de/tigra/t20.jpg

so, nu erkläre mir, wie du 8" (!!) in 17" mit 75mm unterbringen willst????? *lol* du siehst auf dem 2. bild wie wenig platz im radkasten bei der tiefe mit 15" schon ist, du siehst wie viel platz im radkasten mit 17" und 35mm ist. den rest kannst du dir hoffentlich denken!

fahre zwar Corsa aber ein bissl logisches denken wird man schon haben

17" is schon recht üppig, OK der tigra hat einen etwas grösseres Radhaus, da passen die 17" auch rein.

aber da noch ne 75er tieferlegung reinzubauen is echt böse.

ich bin mir nicht 100% Sicher ob des wirklich geht oder dir dein Dämpfer oder Radhauswegschleift

so könnte es ausehen

Der Durchmesser der Felge ist nicht sooo wichtig.

Die Reifengrösse ist ausschlaggebend :

195/50/15 ist z.B. nur ca. 14mm kleiner im Radius als 215/40/17

ähm, haste mal den radius einer 15" und einer 17" gemessen?! Da ist der unterschied aber schon ausschlaggebend!

OK, dann rechnen wir mal nach :

Der Unterschied im Radius der Felgen zwischen 15" und 17" ist genau 1" ( = 2,54cm ), ist aber wie gesagt nicht soo wichtig.

195/50/15 er Reifen ist im Durchmesser ca. 576mm gross :

15" Felge ( 381mm ) + 2Xdie Höhe des Reifens ( 50% von 195mm = 97,5mm ( X2 = 195mm )) = 576mm

Davon die Hälfte ist der Radius = 288mm

215/40/17 er Reifen ist im Durchmesser ca. 603,8mm gross :

17" Felge ( 431,8mm ) + 2Xdie Höhe des Reifens ( 40% von 215mm = 86mm ( X2 = 172mm )) = 576mm

Davon die Hälfte ist der Radius = 301,9mm

Der Unterschied beträgt also 301,9mm - 288mm = 13,9mm

 

Die Rechnung ist natürlich idealisiert, in der Praxis ist jeder Reifen etwas anders,

die Breite der Felge spielt auch eine Rolle, aber im Prinzip stimmt das.

ähmm...

Wenn man größere Felgen und dafür Reifen mit kleinerem Niederquerschnitt nimmt, dann ändert sich doch nichts oder kaum was am Durchmesser des ganzen Rades.

Naja, wie Alex vorgerechnet hat, der Unterschied ist hier nicht ganz 1,5 cm.

Ich hatte z. B. 145/80 R13 auf dem Corsa. Dann hab ich mir Alus zugelegt mit 195/45 R15. Da änderst sich durch den Niederquerschnitt kein bißchen was. Der Radius der Felge spielt also keine Rolle, es sei denn, man geht bei größerer Felge nicht auch mit dem Reifenquerschnitt runter.

Natürlich passiert es mit Tieferlegung viel schneller, dass er mal schleift, da es viel öfter vorkommt, dass das Auto voll einfedert. Aber wo soll der Unterschied sein zum Serienfahrwerk?

Die Tieferlegungsfedern haben genausoviel Windungen wie Serienfedern, also ergibt sich beim theoretischen vollen Einfedern kein Unterschied. Es passiert aber natürlich fast nie!

Es kann aber natürlcih sein, dass man, wenn der Tigra schon sehr tief ist, die Räder gar nicht erst unterbringt.

Gruß

Atred

Deine Antwort
Ähnliche Themen