ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 90 Liter Tank gesperrt?

90 Liter Tank gesperrt?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 20:49

Hallo, ich bin neu hier im Forum als Aktiver und vor meinem ersten Beitrag möchte ich zunächst einmal DANKE sagen für all die nützlichen Informationen, die ich für unseren zukünftigen Touareg hier erfahren durfte!

Vor zwei Wochen haben wir diesen endlich bestellt. Es hat vom Budget leider nur für den kleinen 231er als R-Line gereicht, aber dafür sind alle für uns wichtigen Ausstattungen an Bord.

In der Bestellung enthalten war auch der 90 Liter Tank. Diesbezüglich wurden wir Mitte letzter Woche vom Verkäufer kontaktiert, der uns mitgeteilt hat, dass der Tank bis auf weiteres gesperrt sei.

Ob und wann dieser wieder verfügbar wäre konnte er uns leider nicht sagen. Wir hätten nur die Möglichkeit die Bestellung auf "hold" zu setzen und abzuwarten (und zu hoffen...) oder den größeren Tank aus der Bestellung zu entfernen, damit die Bestellung ohne Verzögerung verläuft.

Schade, wir hatten uns eigentlich sehr auf den Komfort der größeren Reichweite gefreut.

Hat hier jemand von euch eventuell genauere Informationen zu der Problematik als mein Händler und falls ja - betrifft es nur den 231 PS Motor oder auch den 286er?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:38

Das Problem mit dem Tank hat sich heute geklärt. Daher möchte ich noch gerne eine Rückmeldung geben.

Es liegt wie vermutet an der neuen Emissionsnorm.

Bisher entsprachen die V6 TDI Motoren ja lediglich noch der Emissionsnorm EURO 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Hierbei war in der Serienausstattung ein 12 Liter Adblue Tank, sowie ein 75 Liter Kraftstofftank enthalten.

Als Sonderausstattung gab es die von uns bestellte Option "Kraftstoffbehälter mit 90 l Fassungsvermögen" (enthielt 90 Liter Kraftstofftank UND zusätzlich 24 Liter Adblue Tank).

Ausstattungscode PHL

Seit Dienstag wurden im Konfigurator ja einige Anpassungen vorgenommen und seit gestern entsprechen bei allen Ausstattungsvarianten die V6 TDI Motoren endlich EURO 6D-ISC-FCM.

Anders als bislang ist der Adblue Tank damit nun bereits serienmäßig 24 Liter groß.

Der 90 Liter Tank ist immer noch optional bestellbar.

Die Option heißt jetzt allerdings "Kraftstofftank mit 90 l Fassungsvermögen".

Jetzt aber nur enthalten der 90 Liter Tank, weil 24 l Adblue ja bereits serienmäßig.

Der Ausstattungscode hat sich dadurch auch geändert und ist jetzt 0M5.

Dieses war dann das Problem. In der Bestellung war eben noch PHL, was die Dispo nicht durchbekommen hat (gesperrt), weil es das zukünftig so nicht mehr gibt. Hier muss es dann irgendwie zu Überschneidungen gekommen sein. Ob es da 0M5 schon als Ausweicher gegeben hättet, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Mir wurde eben nur gesagt, ich könnte auf absehbare Zeit keinen 90 Liter Tank bekommen.

Weil ich mich damit irgendwie nicht abfinden wollte, habe ich dann nochmal die Initiative ergriffen und meinem AH, nachdem ich die Umstellungen im Konfigurator entdeckt habe, einen kleinen Tip gegeben.

Nach Klärung ihrerseits bekomme ich den Touareg nun doch mit dem 90 Liter Tank.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist ja sehr eigenartig.

Demnach müsste dann ja die gesamte Produktion für Österreich gesperrt sein, denn in Österreich ist der 90 Liter Tank serienmäßig!

Vielleicht ein Ergebnis der CO2-Werte? Kleinerer Tank führt zu weniger Gewicht und somit zu weniger CO2. Damit kann VW eine bessere Bilanz vorweisen.

Da hinkt VW mit dem Konfigurator noch hinterher. Man kann das Kreuz noch machen ...

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:38

Das Problem mit dem Tank hat sich heute geklärt. Daher möchte ich noch gerne eine Rückmeldung geben.

Es liegt wie vermutet an der neuen Emissionsnorm.

Bisher entsprachen die V6 TDI Motoren ja lediglich noch der Emissionsnorm EURO 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Hierbei war in der Serienausstattung ein 12 Liter Adblue Tank, sowie ein 75 Liter Kraftstofftank enthalten.

Als Sonderausstattung gab es die von uns bestellte Option "Kraftstoffbehälter mit 90 l Fassungsvermögen" (enthielt 90 Liter Kraftstofftank UND zusätzlich 24 Liter Adblue Tank).

Ausstattungscode PHL

Seit Dienstag wurden im Konfigurator ja einige Anpassungen vorgenommen und seit gestern entsprechen bei allen Ausstattungsvarianten die V6 TDI Motoren endlich EURO 6D-ISC-FCM.

Anders als bislang ist der Adblue Tank damit nun bereits serienmäßig 24 Liter groß.

Der 90 Liter Tank ist immer noch optional bestellbar.

Die Option heißt jetzt allerdings "Kraftstofftank mit 90 l Fassungsvermögen".

Jetzt aber nur enthalten der 90 Liter Tank, weil 24 l Adblue ja bereits serienmäßig.

Der Ausstattungscode hat sich dadurch auch geändert und ist jetzt 0M5.

Dieses war dann das Problem. In der Bestellung war eben noch PHL, was die Dispo nicht durchbekommen hat (gesperrt), weil es das zukünftig so nicht mehr gibt. Hier muss es dann irgendwie zu Überschneidungen gekommen sein. Ob es da 0M5 schon als Ausweicher gegeben hättet, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Mir wurde eben nur gesagt, ich könnte auf absehbare Zeit keinen 90 Liter Tank bekommen.

Weil ich mich damit irgendwie nicht abfinden wollte, habe ich dann nochmal die Initiative ergriffen und meinem AH, nachdem ich die Umstellungen im Konfigurator entdeckt habe, einen kleinen Tip gegeben.

Nach Klärung ihrerseits bekomme ich den Touareg nun doch mit dem 90 Liter Tank.

Glückwunsch, geht doch !

Da frage ich mich schon, was läuft da in Deutschland schief.

Den T3 gibt und gab es in Österreich immer nur mit 90 Liter Diesel- und 24 Liter AdBlue Tank - Abgasnorm hin oder her.

Zitat:

@Marini schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:05:38 Uhr:

Da frage ich mich schon, was läuft da in Deutschland schief.

Den T3 gibt und gab es in Österreich immer nur mit 90 Liter Diesel- und 24 Liter AdBlue Tank - Abgasnorm hin oder her.

Da läuft nichts schief, ihr seid ein Bergvolk ;):)und da gibt es, wie in der Offroadversion, einen größeren Tank wegen des zwangsläufigen Mehrverbrauchs.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:49:02 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:05:38 Uhr:

Da frage ich mich schon, was läuft da in Deutschland schief.

Den T3 gibt und gab es in Österreich immer nur mit 90 Liter Diesel- und 24 Liter AdBlue Tank - Abgasnorm hin oder her.

Da läuft nichts schief, ihr seid ein Bergvolk ;):)und da gibt es, wie in der Offroadversion, einen größeren Tank wegen des zwangsläufigen Mehrverbrauchs.

Und ihr seid ein Hochgeschwindigkeitsvolk, da braucht es doch auch mehr Treibstoff?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen