90 PS (66 KW) Gleich 5 Motoren zur Auswahl: Aber welchen bloß nehmen ?
Meine Entscheidung ist in den letzten Tagen eigentlich gereift, mir doch zeitnah einen neuen Opel Corsa E zu kaufen. Für meine Zwecke reicht ein 90 PS Corsa sicherlich vollkommen aus. Bisher hatte ich den Corsa D, Baujahr 2009, den 1.4 mit 90 PS und war damit auch zufrieden.
Nun aber stehe ich plötzlich vor der Tatsache, das es gleich 5 Benzin-Motoren mit 90 PS zur Auswahl gibt. Den 6 Stufen-Automatik und 5 Gang Easytronic 3.0 habe ich jetzt schon mal so weit ausgeschlossen. Bleiben am Ende dann immer noch der 1.4 Eco-Flex Start/Stop 5 Gang, der Motor ohne Start/Stop sowie der 3Takt Motor 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 6 Gängen übrig.
Für welchen von den drei Motoren würdet ihr Euch entscheiden ? Ursprünglich dachte ich tatsächlich an letzteres Modell, welches in der Anschaffung doch deutlich teurer ist, aber mit einem sehr geringen Benzinverbrauch lockt sowie der günstigen Energieklasse A und einer günstigen KFZ Steuer dargestellt wird, oder aber einen der seit längerem bewährten 5 Gang Motoren, der in der Anschaffung günstiger ist, Energieklasse nur C hat und auch etwas teurer in der KFZ Steuer liegt.
Ursprünglich hatte ich mich fast schon für den neuen 3takter begeistert, aber nachdem ich nun von Rußpartikeln und Motorruckeln gehört habe, kam mir doch der Gedanke, das der neue Motor vielleicht noch nicht sooooo ausgereift ist ?
Wer kennt die 90PS Motoren oder hat Erfahrungen mit zumindest einem dieser Motoren ? Was würdet ihr empfehlen oder raten. Danke für Eure Antworten, LG Holger
Beste Antwort im Thema
Dreitaktmotoren gibt es nicht, das ist ein Dreizylinder. Im Benzinerbereich gibt es in der 90 PS - Klasse genau zwei Versionen: Den Dreizylinder mit 1 Liter Hubraum und Turboaufladung und den Vierzylinder mit 1,4 Liter Hubraum, ohne Aufladung. Beides sind, wie heutzutage üblich, Viertaktmotoren. Wichtig zu wissen: Vierzylinder laufen von Natur aus ruhiger, Dreizylinder müssen erst beruhigt werden und laufen dann oftmals nur so gut wie ein schlechter Vierzylinder, wobei der 1.0 T von Opel schon sehr gut ist. Außerdem: Der 1.0 T hat einen Turbolader, welcher tendenziell das Ausfallrisiko im Alter erhöht. Vorteil: Längere Übersetzung möglich. Der 1.0 T ist der niedrigdrehenste Motor in seiner Hubraumklasse (knapp 2000 U/min. bei 100 km/h), somit sehr sparsam bei schnellerer Fahrt. Der 1.4 dreht höher, dürfte aber solider sein. Wichtig: Dieser Motor hat im Gegensatz zum 1.0 T keine Direkteinspritzung, verbrennt somit sehr sauber und rußarm. Wer sein Auto länger fährt, wird mit dem 1.4 weniger Probleme bekommen als mit dem 1.0 T (Feinstaub).
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15 Antworten
Ich fahre seit ein paar Wochen den 90 PS Wagen, den Du ausschließt, nämlich den mit Easytronic. Der Motor macht einen sehr kultivierten Eindruck und ist ja auch sehr ausgereift. Die Easytronic funktioniert völlig problemlos und ich genieße den Komfort. Dazu ist der Verbrauch (je ein Drittel Autobahn, Landstraße, Stadt) derzeit bei 5,8 Litern recht ordentlich.
Wenn Du mit dem 90 PS Sauger mit 1.4 L Hubraum bisher zufrieden bist, würde ich keine Experimente machen. Dieser Motor ist robust und zuverlässig. Die relativ neuen Motoren dagegen scheinen hier und da noch Macken zu haben und langfristige Erkenntnisse gibt es noch nicht.
Meiner mit Easytronic ist natürlich nicht so spritzig wie ein Turbo, man kommt aber gut mit und für mich reicht die Beschleunigung vollkommen aus.
Wenn es auf zwei mögliche Modelle hinausläuft, würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Die sagt zwar nichts über die Zuverlässigkeit aus aber über die Spritzigkeit und Laufruhe.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
Ich muss noch warten auf meinen 90ps mit easytronic
Hab vor kurzem geholt ein automatik mit 90 ps das war die beste Wahl meine Lebens.
Wie ist der Verbrauch beim 1.4. mit Automatik?
In stadt muss rechnen mit 8.1 liter,land mit 6 liter.
Wie wäre es denn mit dem 1.4 Turbo mit 100 PS ???
Der hat 6-Gang-Getriebe, ist ausgereift und zieht auf Grund des Drehmoments von 200 Nm recht kräftig, ohne gleich ein Säufer zu werden. Der läßt sich schaltfaul fahren und hat doch, wenn nötig, genug Durchzugsvermögen, um mal einer brenzligen Situation "davonzufahren". Auch auf der Autobahn fährt man leise und entspannt mit niedrigen Drehzahlen.
Dreitaktmotoren gibt es nicht, das ist ein Dreizylinder. Im Benzinerbereich gibt es in der 90 PS - Klasse genau zwei Versionen: Den Dreizylinder mit 1 Liter Hubraum und Turboaufladung und den Vierzylinder mit 1,4 Liter Hubraum, ohne Aufladung. Beides sind, wie heutzutage üblich, Viertaktmotoren. Wichtig zu wissen: Vierzylinder laufen von Natur aus ruhiger, Dreizylinder müssen erst beruhigt werden und laufen dann oftmals nur so gut wie ein schlechter Vierzylinder, wobei der 1.0 T von Opel schon sehr gut ist. Außerdem: Der 1.0 T hat einen Turbolader, welcher tendenziell das Ausfallrisiko im Alter erhöht. Vorteil: Längere Übersetzung möglich. Der 1.0 T ist der niedrigdrehenste Motor in seiner Hubraumklasse (knapp 2000 U/min. bei 100 km/h), somit sehr sparsam bei schnellerer Fahrt. Der 1.4 dreht höher, dürfte aber solider sein. Wichtig: Dieser Motor hat im Gegensatz zum 1.0 T keine Direkteinspritzung, verbrennt somit sehr sauber und rußarm. Wer sein Auto länger fährt, wird mit dem 1.4 weniger Probleme bekommen als mit dem 1.0 T (Feinstaub).
Hallo,
vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Ich habe heute Abend auch nochmal gründlich nachgedacht, hin und her kalkuliert und stelle mir nun doch die Frage, ob ich mir mal den 1.4 Turbo EcoFlex Start/Stop mit den 100 PS näher anschaue. Die Preisdifferenz zum 1.4 EcoFlex Start/Stop mit 90 PS beträgt laut Liste genau 580,-- EUR (wenn ich es richtig gesehen habe) und vielleicht kommt mir mein Opel-Händler ja noch irgendwie ein klein wenig entgegen ?
Der Steuerunterschied beträgt laut einer ADAC Liste gerade mal 12,-- EUR pro Jahr (90 PS = 72 EUR und 100 PS = 84 EUR) und der durchschnittliche Benzinverbrauch ist mit 5,0 zu 5,3 ltr / 100 km auch relativ gering. Schade das der 1.4 mit 90 PS nicht den Turbo drin hat. Ich denke, der Turbo ist nicht verkehrt, oder ?
Den 1.0 DI Turbo EcoFlex Start/Stop habe ich mittlerweile doch ausgeschlossen. Grund ist am Ende doch die höhere Zuzahlung, fehlende Langzeiterfahrungen mit der Maschine und einige Bewertungen die von einem Motorruckeln, Rußpartikeln und höheren Wartungskosten sprechen. Das kann auch die geringe Steuer von 42,-- EUR laut ADAC Statistik pro Jahr nicht gutmachen. Aber das ist natürlich mein persönliches Fazit und es kann jeder aus einem anderen Augenwinkel heraus sehen.
Zitat:
@CorsaHolger schrieb am 2. April 2016 um 19:14:47 Uhr:
Hallo,
vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Ich habe heute Abend auch nochmal gründlich nachgedacht, hin und her kalkuliert und stelle mir nun doch die Frage, ob ich mir mal den 1.4 Turbo EcoFlex Start/Stop mit den 100 PS näher anschaue. Die Preisdifferenz zum 1.4 EcoFlex Start/Stop mit 90 PS beträgt laut Liste genau 580,-- EUR (wenn ich es richtig gesehen habe) und vielleicht kommt mir mein Opel-Händler ja noch irgendwie ein klein wenig entgegen ?
Der Steuerunterschied beträgt laut einer ADAC Liste gerade mal 12,-- EUR pro Jahr (90 PS = 72 EUR und 100 PS = 84 EUR) und der durchschnittliche Benzinverbrauch ist mit 5,0 zu 5,3 ltr / 100 km auch relativ gering. Schade das der 1.4 mit 90 PS nicht den Turbo drin hat. Ich denke, der Turbo ist nicht verkehrt, oder ?
Den 1.0 DI Turbo EcoFlex Start/Stop habe ich mittlerweile doch ausgeschlossen. Grund ist am Ende doch die höhere Zuzahlung, fehlende Langzeiterfahrungen mit der Maschine und einige Bewertungen die von einem Motorruckeln, Rußpartikeln und höheren Wartungskosten sprechen. Das kann auch die geringe Steuer von 42,-- EUR laut ADAC Statistik pro Jahr nicht gutmachen. Aber das ist natürlich mein persönliches Fazit und es kann jeder aus einem anderen Augenwinkel heraus sehen.
Das ist gut so.
Denn der 3Z wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur die Rolle der weniger Zahlkunden spielen, weil der Wert wie bei einen Reihenhaus sinken wird, wer will schon ein Reihenhaus kaufen, was rechts und links die Widerstände hat.
Dann lieber etwas Solides kaufen, wo rechts und links kein Nachbar ist und was Wert hat
Und der solide Motor ist der 1.4
Also ich hatte den 1.4 t S&S mit 100 PS für mehrere hundert Kilometer zur Probe (Corsa E Innovation). Der Motor machte einen sehr guten Eindruck. Ich merkte kaum einen Unterschied in der Leistung zu meinem damaligen Corsa D Innovation 1.4 t mit 120 PS.
Nun habe ich den 1.4 t mit 150 PS und möchte den Motor nicht mehr hergeben... Einziges kleines Makel ist halt die Auslegung für Super Plus.
Zitat:
@CorsaHolger schrieb am 2. April 2016 um 19:14:47 Uhr:
.... stelle mir nun doch die Frage, ob ich mir mal den 1.4 Turbo EcoFlex Start/Stop mit den 100 PS näher anschaue.
Genau, mach das . Wäre auch meine erste Wahl .
Der 1.4 T ist auch interessant (4 Zylinder und Turbolader, aber keine Direkteinspritzung, eine heutzutage seltene Kombination), er hat nur leider den Nachteil, dass er mit dem M32 - Getriebe ausgerüstet ist.
Die Probleme mit dem M32 dürften doch nun behoben sein. Meiner hat ein M32... . Irgendwo stand die genaue Bezeichnung, aber ich finde es jetzt nicht.