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900.000 km (UPDATE: 1,3 Mio. km (!)) mit dem S4 - Feedback zum tollen Wagen
Hallo Zusammen,
Aktuell habe ich meinen Treuen Begleiter jetzt 5 Jahre und bin bei über 901tkm. (über 750tkm selber gefahren)
Er wird jeden Tag gefahren, überwiegend lange Strecken/Fahrten hauptsächlich im Außendienst Europaweit...
Folgende Sachen sind bisher repariert worden:
Alle Querlenker: 2x (Meyle HD)
Komplettes Fahrwerk: 1x (H&R Monotube)
Sport Stabis: 1x (H&R )
alle Zündkerzen: 7x (NGK LPG 1496)
alle Zündspulen: 2x (NGK)
alle Reifen: 4x Sommer(Pirelli p8 ) 2x Winter (Contis)
Kupplung+ ZMS: 1x
Hauptkühler: 1x
beide Hosenrohre mit Kats: 1x (gegen orginale gebrauchte)
alle Bremsscheiben,Beläge: 2x(Zimmermann Sport)
alle Lampdasonden: 1x (Bosch)
alle Standbirnen: 3x (Philips)
Motorhaubenhalter(Gasdruck ding): 1x
Klima neubefüllung: 2x
Frontscheibentausch: 1x
LPG Service(Filter,Justierungen): 6x
Ölwechsel, mit Filter: 11x (10w60 (Shell Helix Racing) )
Öl: 100l zusätzlicher Öl verbrauch( durch nachschütten)
Hauptsächlich alles selber gelernt zu machen und ausgeführt.
Folgende Sachen sind aktuell kaputt und müssen repariert werden:
Handschufach
Beifahrerscheibenmotor
Steinschlagschäden Motorhaube
Schloss für Motorhaube(elektronik geht nicht)
Glaube einer der Querlenker ist wieder dran..
Steinschlag wieder in der Scheibe(echt ärgerlich)
Saugrohrumschaltung(sitzt fest)
Wie ihr sehen könnt, sind folgende Sachen nicht repariert worden:
Motor, Kardanwelle, Auspuff, Getriebe, Tacho, Klima, Servo, Wasserpumpe, Anlasser, Karosserie...
Über die Jahre sind folgende Kosten auf mich zugekommen:
Anschaffung des Autos: 12000€
Umbau auf Autogas: 3500€
Gesamtkosten Sprit: 72953€ Autogas + 9313€ Benzin
Gesamtkosten Rechnungen: 18351€
Gesamtkosten Steuern/Versicherung: 4100€
Weitere Ausgaben: 9572€ (Freunde, Familie, Mechaniker, Tüv)
Gesamt: 129789€
Bei ca. 750tkm Laufleistung...
Kosten pro km: 0,17 €
Da ich dieses Auto als privates Dienstfahrzeug genutzt habe, stand mir KM Geld zu..
Km Geld: 465210 km abgerechnet.
Gesamteinnahmen durch Firma: 139563€
Differenz: 9774€ Plus dieses Geld habe ich jetzt verfügbar, und wollte den Motor Generalüberholen lassen.
Bisher sagt jeder, ich soll mich trennen und verhökern, aber ich hänge an ihn, er springt jeden morgen an und hat nicht einmal im Stich gelassen. Jetzt mal ehrlich wer würde das Auto jetzt noch Kaufen?...
Jetzt habe eine Frage an euch?
Soll ich so weitermachen?
Viele Grüße
Tim
Fahrzeugdaten:
Audi S4 B6 Avant (4.2 V8)
Motorcode: BBK (Handschalter)
BJ: 2003
VSI Prins LPG (bei 105.000)
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Aktuell habe ich meinen Treuen Begleiter jetzt 5 Jahre und bin bei über 901tkm. (über 750tkm selber gefahren)
Er wird jeden Tag gefahren, überwiegend lange Strecken/Fahrten hauptsächlich im Außendienst Europaweit...
Folgende Sachen sind bisher repariert worden:
Alle Querlenker: 2x (Meyle HD)
Komplettes Fahrwerk: 1x (H&R Monotube)
Sport Stabis: 1x (H&R )
alle Zündkerzen: 7x (NGK LPG 1496)
alle Zündspulen: 2x (NGK)
alle Reifen: 4x Sommer(Pirelli p8 ) 2x Winter (Contis)
Kupplung+ ZMS: 1x
Hauptkühler: 1x
beide Hosenrohre mit Kats: 1x (gegen orginale gebrauchte)
alle Bremsscheiben,Beläge: 2x(Zimmermann Sport)
alle Lampdasonden: 1x (Bosch)
alle Standbirnen: 3x (Philips)
Motorhaubenhalter(Gasdruck ding): 1x
Klima neubefüllung: 2x
Frontscheibentausch: 1x
LPG Service(Filter,Justierungen): 6x
Ölwechsel, mit Filter: 11x (10w60 (Shell Helix Racing) )
Öl: 100l zusätzlicher Öl verbrauch( durch nachschütten)
Hauptsächlich alles selber gelernt zu machen und ausgeführt.
Folgende Sachen sind aktuell kaputt und müssen repariert werden:
Handschufach
Beifahrerscheibenmotor
Steinschlagschäden Motorhaube
Schloss für Motorhaube(elektronik geht nicht)
Glaube einer der Querlenker ist wieder dran..
Steinschlag wieder in der Scheibe(echt ärgerlich)
Saugrohrumschaltung(sitzt fest)
Wie ihr sehen könnt, sind folgende Sachen nicht repariert worden:
Motor, Kardanwelle, Auspuff, Getriebe, Tacho, Klima, Servo, Wasserpumpe, Anlasser, Karosserie...
Über die Jahre sind folgende Kosten auf mich zugekommen:
Anschaffung des Autos: 12000€
Umbau auf Autogas: 3500€
Gesamtkosten Sprit: 72953€ Autogas + 9313€ Benzin
Gesamtkosten Rechnungen: 18351€
Gesamtkosten Steuern/Versicherung: 4100€
Weitere Ausgaben: 9572€ (Freunde, Familie, Mechaniker, Tüv)
Gesamt: 129789€
Bei ca. 750tkm Laufleistung...
Kosten pro km: 0,17 €
Da ich dieses Auto als privates Dienstfahrzeug genutzt habe, stand mir KM Geld zu..
Km Geld: 465210 km abgerechnet.
Gesamteinnahmen durch Firma: 139563€
Differenz: 9774€ Plus dieses Geld habe ich jetzt verfügbar, und wollte den Motor Generalüberholen lassen.
Bisher sagt jeder, ich soll mich trennen und verhökern, aber ich hänge an ihn, er springt jeden morgen an und hat nicht einmal im Stich gelassen. Jetzt mal ehrlich wer würde das Auto jetzt noch Kaufen?...
Jetzt habe eine Frage an euch?
Soll ich so weitermachen?
Viele Grüße
Tim
Fahrzeugdaten:
Audi S4 B6 Avant (4.2 V8)
Motorcode: BBK (Handschalter)
BJ: 2003
VSI Prins LPG (bei 105.000)
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174 Antworten
Behalten!
Mit der Laufleistung bekommst doch nur noch ein Trinkgeld für. Behalten bis er umfällt. Aber so langsam ist der wirklich an sein Ende gekommen. Der Verschleiß müsste mal langsam zuschlagen.
Die Gasanlage scheint gut zu sein, Hersteller und wer hat sie verbaut?
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 4. August 2017 um 16:10:55 Uhr:
Mit der Laufleistung bekommst doch nur noch ein Trinkgeld für. Behalten bis er umfällt. Aber so langsam ist der wirklich an sein Ende gekommen. Der Verschleiß müsste mal langsam zuschlagen.
Die Gasanlage scheint gut zu sein, Hersteller und wer hat sie verbaut?
Hersteller: Prins
Anlagenart: VSI (Verdampfertechnik)
Verbauer: Autogas Frankfurt in Maintal
Ja man merkt das er nicht mehr seine Leistung hat, und das der Motor immer und immer mehr verschleißt.
Kennst du einen guten Motorinstandsetzer?
Hallo!
Über 900t km (!!!) mit einem S4, das ist ABSOLUT BEEINDRUCKEND! Gerade wenn man bedenkt, dass der Motor an so vielen Schwächen leiden KANN (defekte Steuerkette, Alusil-/Nikasilbeschichtung Zylinderlaufbahnen nutzt sich ab, dadurch wenig Kompression -> Motor Grütze).
Also, um mal zum Thema zu kommen: Lass eine Kompressionsmessung durchführen, um zu sehen, wie viel Kompression noch aufgebaut wird. Weniger als 9 Bar sollten es nicht sein, das ist die untere Verschleißgrenze. Dann weißt du, wie gut deine Beschichtung der Zylinderlaufbahnen in Schuss ist. Problem dieser Beschichtung: Die Aufarbeitung / Wiederherstellung ist sehr sehr aufwendig und teuer und die Anzahl der Motorinstandsetzer, die diese Leistung anbieten, ist gering... Man kann die Zylinder auch nicht aufbohren, neu hohnen und Übermaßkolben reinsetzen, diese Beschichtung MUSS unbedingt da sein. Wenn du den Wagen also mit allen Mitteln behalten willst, wäre in dem besagten Fall zu überlegen, evtl. gleich einen neuen Motor oder ein neues Auto zu kaufen. So schlimm es sich anhört, aber das ist wohl der klügste Weg. Denn mal andersrum überlegt: Was kriegst du noch für ein Auto mit so ner Laufleistung!? Nicht mehr viel...
Gute Instandsetzer gibt es eigentlich ein paar die sich im Land verteilen. Da muss dir wer Tipps geben aus deiner Gegend. Bringt ja nix den Motor durch ganz Deutschland zu schippern.
Naja, das was als kaputt gelistet ist, kostet ja nicht alle Welt. Für's Schaltsaugrohrgedöhns gibt's meines Wissens nach auch nen Rep-Satz. Dacht mir aber auch, 900TKM ist wohl echt viel für nen BBK. Ob's am 10W60 liegt?
Aber ja, für die 9k EUR kannst im Notfall gleich nen Austauschmotor verbauen lassen. Hin und wieder findet man auch fabrikneue BHF (Ami-Version des BBK, bis auf wenige Details* baugleich) komplett mit Zubehör, aus Restbeständen. Ist dann aber evt. die teurere Variante - je nach dem, was beim alten Motor alles verschlissen ist.
Schau doch mal bei Van Kronenburg Motorsport (NL).
Ansonsten sieht dieser Bericht hier doch auch sehr interessant aus, die Firma gibt's anscheinend noch:
https://www.lordmat.de/2012/10/v8-motor-instandsetzung-dank-goelz-motoren-und-tuning/
* Die Ami-Version hat keinen Kraftstoffdruckregler und auch keinen Kraftstoffrücklauf, also der Kraftstoffverteiler ist ein anderes Bauteil - Ist aber kein Problem, dieses bei einem Austausch vom alten Motor zu übernehmen. Ausserdem ist beim Öleinfüllstutzen des BHF so eine Art Plastikblende angebracht, was einerseits verhindert, dass der Deckel festhocken kann wie beim BBK, oder aber dass Öl rausspritzt, wenn man den Deckel vergisst. Andererseits macht diese Blende das Öl einfüllen aber sehr mühsam. Ich nehme an, beide Unterschiede haben mit Umweltvorschriften zu tun. Andere Unterschiede konnte ich bislang nicht entdecken.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 4. August 2017 um 16:21:19 Uhr:
Hallo!
Über 900t km (!!!) mit einem S4, das ist ABSOLUT BEEINDRUCKEND! Gerade wenn man bedenkt, dass der Motor an so vielen Schwächen leiden KANN (defekte Steuerkette, Alusil-/Nikasilbeschichtung Zylinderlaufbahnen nutzt sich ab, dadurch wenig Kompression -> Motor Grütze).
Also, um mal zum Thema zu kommen: Lass eine Kompressionsmessung durchführen, um zu sehen, wie viel Kompression noch aufgebaut wird. Weniger als 9 Bar sollten es nicht sein, das ist die untere Verschleißgrenze. Dann weißt du, wie gut deine Beschichtung der Zylinderlaufbahnen in Schuss ist. Problem dieser Beschichtung: Die Aufarbeitung / Wiederherstellung ist sehr sehr aufwendig und teuer und die Anzahl der Motorinstandsetzer, die diese Leistung anbieten, ist gering... Man kann die Zylinder auch nicht aufbohren, neu hohnen und Übermaßkolben reinsetzen, diese Beschichtung MUSS unbedingt da sein. Wenn du den Wagen also mit allen Mitteln behalten willst, wäre in dem besagten Fall zu überlegen, evtl. gleich einen neuen Motor oder ein neues Auto zu kaufen. So schlimm es sich anhört, aber das ist wohl der klügste Weg. Denn mal andersrum überlegt: Was kriegst du noch für ein Auto mit so ner Laufleistung!? Nicht mehr viel...
Hab ich das richtig verstanden? Kein Aufbohren, Hohnen usw möglich?
Was reparieren die bei einer Generalüberholung?
Zerlegen, reinigen, neue Kolben+Ringe rein und wieder zusammenbauen, oder ?
Also ich würd bei dem Gölz da mal anfragen. Der schreibt auf seiner HP sogar
Zitat:
Auch die Bearbeitung von Mercedes, BMW, Porsche und Audi Alusil/Silumal Motoren stellt für uns kein Problem dar!
Zitat:
@killer7977 schrieb am 4. August 2017 um 16:58:23 Uhr:
Hab ich das richtig verstanden? Kein Aufbohren, Hohnen usw möglich?
Richtig, soweit mir bekannt ist...
Zitat:
Was reparieren die bei einer Generalüberholung?
Zerlegen, reinigen, neue Kolben+Ringe rein und wieder zusammenbauen, oder ?
Das wäre meiner Meinung nach das, was man ohne Probleme machen könnte. Wie gesagt, es gibt ein paar Instandsetzer, die diese besagte Beschichtung aufarbeiten / instandsetzen können, aber das soll wohl sehr kostspielig sein. Bei deinem Budget würde sich dann evtl. eher ein neuer Motor lohnen. Aber lass erstmal Kompression prüfen (ist nicht teuer, Zündkerzen raus und los geht's) und informier dich über Instandsetzer und Kosten. Dann sehen wir weiter.
Zitat:
@niston schrieb am 4. August 2017 um 17:05:59 Uhr:
Also ich würd bei dem Gölz da mal anfragen. Der schreibt auf seiner HP sogar
Zitat:
@niston schrieb am 4. August 2017 um 17:05:59 Uhr:
Zitat:
Auch die Bearbeitung von Mercedes, BMW, Porsche und Audi Alusil/Silumal Motoren stellt für uns kein Problem dar!
Danke ich ruf da mal an...
Zitat:
@niston schrieb am 4. August 2017 um 16:28:52 Uhr:
Naja, das was als kaputt gelistet ist, kostet ja nicht alle Welt. Für's Schaltsaugrohrgedöhns gibt's meines Wissens nach auch nen Rep-Satz. Dacht mir aber auch, 900TKM ist wohl echt viel für nen BBK. Ob's am 10W60 liegt?
Hast du zu den Schaltsaugrohr-kit irgendwie ein link oder eine Nummer? Ich suche seit Tagen die Einzelteile.. wusste nicht das es ein Kit gibt..
Reparatursatz 079 198 327
Das ist das Angebot von vor 3 Monaten..
Klingt das Seriös und passt das?
Seht ihr versteckte Fallen?
"Sehr geehrter Herr....
vielen Dank für das angenehme Telefonat und Ihr Interesse an einer Motorüberholung mit .....!
Ich habe einmal direkt mit dem Fachmann telefoniert, der die Reparatur an Ihrem Motor vornehmen würde. Er meint, dass Sie problemlos das 10W30 Öl verwenden können. Seine Empfehlung geht aber eher in Richtung des Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 Öls oder aber des Castrol Edge 0W30. Er meinte, dass er bei Ihrem Motor neu ausbuchsen würde und nur orginale Zylinderlaufbuchsen von Audi verwenden würde, da hier wie schon erwähnt eine Speziallegierung aufgetragen wurde und desweiteren der Platz zum Wasserlaufkanal zum Honen zu gering wäre. Aus diesem Grund würden wohl auch keine Übermaßkolben verbaut werden.
Wenn Sie ein Gespräch mit ihm führen wollen, dann sollen Sie bitte eine Liste fertig machen, was genau Ihre Vorstellungen sind, was gemacht werden soll. Anbei der Preis für die Überholung und die Auflistung aller Sachen, die meiner Meinung nach durchgeführt werden sollten:
Für Ihren Audi A4 S4 quattro können wir Ihnen aktuell eine Motorrevision für 10.060,00 € anbieten.
Motorinstandsetzung an Ihrem Fahrzeug unter der Verwendung von Originalteilen/vergleichbare Qualität:
Abholung und Rückführung des Fahrzeugs deutschlandweit (inkl. Fahrzeugversicherung)
Ein- sowie Ausbau des Motorblocks
Überprüfung der Nebenaggregate auf Zustand und Funktion (kein Ersatz)
Vermessung und wenn nötig Planschliff des Motorblocks, Honen oder Ausbuchsen und abschließende Ultraschallreinigung
Austausch von Kolben
Austausch der Pleuelstangen
Überprüfung der Kurbelwelle auf Risse, Wuchten und anschließendes Polieren
Erneuerung der Kolbenringe
Erneuerung der Haupt- und Pleuellager
Erneuerung der kompletten Kettensätze samt Führungen und Spannern bzw. Tausch des Zahnriemens
Planschliff, Abdrücken und Ultraschallreinigung des Zylinderkopfes
Fräsen der Ventilsitze, Erneuerung der Ventilführungen
Erneuerung der Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventilschaftdichtungen, sowie ggf. Ein-/Auslassventile, Hydro-/Ventilstössel
Erneuerung der Wasserpumpe
Erneuerung der Ventildeckeldichtung/en, Ölwannendichtung und aller Simmeringe.
Tausch des Generators und des Anlassers (War mein Plan B)
Abdichtung und Versiegelung des Motors
Erneuerung aller Betriebsstoffe, ausschließlich Verwendung von Qualitätsprodukten
Austausch der Filter (unser Filterpaket umfasst einen neuen Luftfilter, Öl- und Kraftstofffilter)
Ggf. Neubefüllung der Klimaanlage und Funktionsprüfung
Wenn nötig Neucodierung neu verbauter Teile
Löschen des Fehlerspeichers und Durchführung einer Laufruhemessung
Rundumcheck des gesamten Fahrzeugs
Das Angebot versteht sich inklusive der benötigten (angebotsbezogenen) Arbeitszeit sowie aller nach Herstellervorgaben relevanten (angebotsbezogenen) Materialien und einer Gewährleistung von 2 Jahren.
Bitte beachten Sie, dass Anbauteile des Motors (z.B. Turbolader, Injektoren) bei Beschädigung nur auf Ihren Wunsch kostenpflichtig ausgetauscht werden. Sollten Teile des Motors (z.B. Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle) extrem beschädigt und somit nicht mehr in instandsetzungsfähigem Zustand sein, werden diese Teile, nach Rücksprache, gegen Aufpreis ausgetauscht
Dieses Angebot beinhaltet alle an Ihrem Fahrzeug anfallenden Arbeiten, inklusive der dafür benötigten Materialien und Ersatzteile, sowie der Mehrwertsteuer.
Wir garantieren Ihnen bei Ihrer Motorüberholung eine optimale Verarbeitung unserer Produkte unter ausschließlicher Verwendung herstellerzertifizierter Ersatzteile mit einer 2 Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung der Firma ....."
Vielen Dank euch
Zitat:
@killer7977 schrieb am 4. August 2017 um 17:22:24 Uhr:
[...] Er meinte, dass er bei Ihrem Motor neu ausbuchsen würde und nur orginale Zylinderlaufbuchsen von Audi verwenden würde [...]
Zumindest das ergibt keinen Sinn... Es gibt keine Zylinderlaufbuchsen für den Motor, auch nicht original von Audi.
Ansonsten würd' ich empfehlen, der Empfehlung von AndyB7 zu folgen und vorher Kompressionsmessung machen. Verschleissgrenze wurde ja bereits genannt. Maximal zulässiger Unterschied zwischen den Zylindern ist des weiteren 3.0bar.
Ach, und lass die Kühlschläuche machen, wenn der Motor schon mal draussen ist!