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911er Reparatur nicht mehr empfehlenswert?

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 19:19

Hallo ! Ich habe seit 2 Jahren einen 911/964 C4

Bj. 89 und bisher alles mitgemacht...Bremsen, Kupplung, unzählige mechanische Teile, Klimaanlage neu...jetzt verliert meiner Öl direkt aus dem Motor. Mein Mechaniker meint, dass das Zerlegen, abdichten, ohne viel zu reparieren locker

9000 Euro kostet. Dann hat sich die ZV aufgehängt

und hin und wieder nervt mich das Alarmsignal ohne Grund. Mein Mechaniker meint, lieber weggeben, weil das ist ein Fass ohne Boden. Was meint ihr ? Investieren ? Weg damit ? Mit relativ viel Ölverlust weiterfahren ?....

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12 Antworten

Die Sache mit der ZV wird bestimmt nicht teuer. Für die Steuerung müßte das Alarm Steuergerät verantwortlich sein. Deine Werkstatt soll nachsehen, was defekt ist. Steuergeräte gibt es bei eBay oft recht günstig.

Zum Ölverlust: Wieviel Öl verliert er denn und vor allem, wo verliert er das Öl? Wenn die Frage geklärt ist, sollten die Kosten sich genau beziffern lassen. 9000€ kommen mir sehr viel vor.

Blos nicht überstützt verkaufen, erstmal das genaue Schadensausmaß ermitteln. Vielleicht ist alles halb so schlimm.

Lass das doch mal vom Porsche Kundenzentrum prüfen.

Das Alarmsystem zu pruefen ist nur effektiv mit dem dazugehoeerigen Schaltplan zu pruefen! Dann aber auch nicht so schwierig.

Das Oelverlust am Motor entstanden ist nuetzt so als Aussage nichts! Eine 9000 Euro Reparatur hoert sich fur mich wie eine komplette Revision an...

Ausserdem ALLE 11er verlieren frueher oder spaeter Oel. Dieser Motor besteht aus soviel Einzelteilen und hat extrem viele Dichtingen, O-Ringe und ist mit Spezialdichtungsfluessigkeit (Loctite 574) abgedichtet. Jeder der mal einen 911er Motor auseinadnergenommen hat wird das bestaetigen! Ausserdem ein Leck zu lockaliesieren BEVOR man den Motor ausbaut ist sehr schwierig.

Meine Empfehlung: Motor Waschen oben und unten damit er super sauber ist. Dann UV-Kontrastmittel in das Oel, Motor starten und mit UV-Lampe nach dem Leck suchen.

Habe so ein Leck an meiner Servolenkung in 5 Minuten gefunden, Super Sache. Nachteil, ich weiss leider nicht im Augenblick ob so ein Testkit auch in Deutschland erhaeltlich ist.

http://www.autobarn.net/profuvleakde.html

P.S. Wenn Du den Schaltplan brauchst, schick mir einfach eine private Message. Habe ich (allerdings Englisch) als 26MB pdf Datei.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Lass das doch mal vom Porsche Kundenzentrum prüfen.

Wieso gerade dort?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 11:07

Vielen Dank vorab ! Ich war gestern nochmals bei meiner Werkstätte in Niederösterreich (hat sich auf Porsche spezialisiert und hat einen guten Ruf) und er hat mir wie folgt erklärt

Kurzfassung: Der Motor (Kolbenringe ins Kurbelgehäuse) baut zuviel Druck auf und dann saftelt er... (saftelt ist umgangssprachlich für viel Flüssigkeit :-)) Das Zerlegen und Abdichten dürfte, so wie ihr gesagt habt, nach einer Generalüberholung aussehen. Die nicht funktionierende ZV, also die Beifahrerseite sperrt nicht mit und die Alarmanlage dürften zusammenhängen, denn wenn ich nur die Beifahrerseite aufsperre, kommt der Alarm...seufz...

Ich habe in 2 Jahren Bremsen komplett erneuert, Auspuff, Seilzug Kofferraum, etliche Elektronikprobleme (der Warner piepste wie verrückt, vermutlich irgendwelche Sensoren), Kupplung und und....

und jetzt das.. achja im Sommer ist aufeinmal der Heckspoiler nicht ausgefahren, bzw. wenn er mal Lust hatte, nicht mehr eingefahren, jetzt gehts wieder, auch ohne Werkstatt...die Uhr oder das Rädchen zum Verstellen der Uhr ist defekt und um das was das Rädchen/Einheit kostet krieg ich schon einen schönen Urlaub....ein Tauschmotor wird zu teuer sein nehme ich an...denn die Ankündigung vom Mechaniker um 9000 Euro darf drinnen aber nicht viel kaputt sein, hat mich umgehauen.

Naja er ist immerhin 15 Jahre alt...was will man...

@Mike68

Laß dir mal ein Alternativ-Angebot von einem freien Motoreninstandsetzer machen.

am 9. Dezember 2004 um 4:26

Also wenn die Diagnose schon festeht gehe ich mal davon aus das auch schon ein "leak down" test gemacht wurde. Dabei wird jeder Zylinder auf OT gedreht der Motor dann veriegelt und verdichtete Luft in die Brennkammer eingeblasen. Mit einem Spezialmanometer laesst sich dann festellen wieviel Gas am Zylinder tatsaechlich vorbeistroemt.

Wievel KM hat der Motor gelaufen? Wenn eine komplette Ueberholung faelliug ist waere es gut zu wissen was denn gemacht werden wird. Fuer 9000 Euro wuerde ich erwarten das ALLES ueberholt wird.

Kompletter neue Auslagerung, Kolben mit Ringen und auch die Zylinderkoepfe mit Ventilfuehrungen(besonders Auslassseite) usw....

mit leak down meinst du wohl einen druckverlusttest.

hierbei wird wie beim kompressionstest geprüft,ob der motor innerlich dicht ist.man kann jeden zylinder-kolben(-ringe),ventile und kopfdichtungen dadurch prüfen.wenn du alle teile,wie köpfe,kolben etc tauschen willst wird der ersatzteilpreis alleine schon 9000 euro betragen.übrigens ein tauschmotor(rumpf)liegt bei 25000(fünfundzwanzig tausend)euro.wie teuer es letztendlich wird kann man erst nach dem öffnen sagen.aber meist hält es sich im rahmen.

Willst du Ihn verkaufen?

Wenn ja was soll er denn kosten?

Ich kenne einen der nen billigen 911 zu schlachten sucht.

Reparatur 911

 

Hallo Freunde,

bleibt mal auf dem Teppich. Für € 25.000,00 bekommt man ja was taugliches anderes von Porsche zu kaufen!!!!.

Schon die € 9.000,00 wären eine Menge Holz und dafür ist das Kraftwerk aber wieder samt Ölpumpe komplett mit Neuteilen überholt. Meldet Euch mal bei meinem Schrauber in Backnang-Waldrems - Süddeutschland- . Er heist Ewald Schärtl ( Telefon 07191/954937 ) und ist Vollprofi mit reellem Preis-Leistungsverhältnis. Macht alles möglichst selbst, penibel und tauscht nicht nur aus, weil es auf irgendeiner Wartungsliste steht. Kann prima reparieren und ist absolut zuverlässig. Ist auf allen Porschemodellen fit und versteht auch die Porsche-Wettbewerbsmotoren stabil auf Leistung zu trimmen. Ihr könnt Euch auf mich berufen.

Viele Grüße und gute Entscheidungen im neuen Jahr von Klaus Kopietz, 71404 Korb

Ja ich meine einen Druckverlusttest nur so ist der Zustand sicherer zu pruefen. Es liegt ja kein Motorschaden vor sondern nur extremer Verschleiss. Ich kenne leider niemanden in Deutschland der so etwas realtiv guenstig und gut machen kann. Ich schraube grundsaetzlich nur selber das ist immer noch am billigsten!

Hallo,

also ich hab die Ölabdichtung am 911 Bj 85 ( neu ausdrehen der Zylinder, Ventillager usw. ) in einer freien Fachwerkstatt für rund 4000.- Euro bekommen, alles dicht- generalüberholén hätte 6000.- gekostet, (mit Einbau und MWST) also weiter rumfragen

Chris

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