- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Voyager & Grand Voyager
- 95er voyager..
95er voyager..
Moin,
Ich bin auf der suche nach infos über den alten voyager, hab die sufu bzgl. Kaufberatung durchgewühlt aber nicht wirklich viel informatives gefunden.
Kann mir vlt was zu dem karton bzgl schwachstellen sagen? Dass der automat bei unsachgemäßer handhabe die grätsche macht ist klar, soweit ich weiß sind die bremsen auch ein thema. Wie siehts mit der langlebigkeit//zuverässigkeit aus?
Danke schonmal für die antworten.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hey
Habe mein Voji seit 1995 wo er gebaut wurde. Jetzt habe ich 560000 km auf dem Tacho
Wenn duu immer das Automatenöl kontrolierst bei jedem tanken ( atf+4 )
verträgt jeder gut dann hast du keine Probleme. Hast kleiner Einschlag mit der
Lenkung die hat so seine Tücken. Bremsflüsigkeit nach ca.200000km. Komplett erneuern.
Viele schreiben es gibt noch mehr doch es wird immer übertrieben.
lg pitbull 1969
..danke für die schnelle antwort.
Hab auch gelesen daß der V6 benziner ein wackerer kandidat ist, fahren mit hirn vorausgesetzt.
Von der elektronikseite her? Die sind ja meistens bis unters dach voll mit elek helferlein; wie anfällig ist die elektrik?
Elektronik an und für sich relativ simpel. Gut, eine erste und zweite Intervallstufe am Wischerschalter wird ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr funktionieren, Getriebe sollte bei anständigem Service und möglichst klein Hängerbetrieb auch eine Zeit halten.
Ansonsten Rost, Heckklappe, Türen und Einstiege.
Kauf´ Dir so eine Karre! Ist schlicht der bequemste Mini-Van mit ausreichend Dampf!
Habe mir selbst noch einen 95er AWD gesichert, welcher schon ein paar Jahre in ´ner Garage schlummert - Wenn ich mal Zeit habe, soll der wieder Fahren. vielleicht mit H, wenn ich nicht zeitnah dazu komme.
Meine Meinung: Der ES ist besser als der GS und der RG - Alles schon gehabt und für Mist befunden! Technisch hat sich da ohnehin nicht viel getan und im ES ist das Gestühl und das unmittelbare Umfeld des Fahrers am besten gelungen - Man sitzt absolut bequem und längere Zeitgenossen müssen sich nicht über unsinnige Wülste der Türverkleidung und vorgezogene sowie einengende Mittelkonsolen ärgern.
Ersatzteile scheint es noch reichlich zu geben - Die V6 OHV werden bestimmt immer noch gebaut und gelten - Nein, definitiv sind sie es - als sehr robust und langlebig. Auch einen Gas-Betrieb vertragen diese sehr gut - LPG-Umbau lohnt daher auf jeden Fall. Getriebe gibt es jetzt sicher bessere, aber sooo schlecht sind die dann auch nicht. Natürlich darf man damit rechnen, so alle 2kkm eine Revision durchführen zu lassen. Das Fahrwerk ist überdimensioniert und hält mit OEM-Teilen recht lang. So richtige Probleme mit der Elektrik kenne ich eigentlich nicht - Dass mal ein Kabel durchscheuert oder im Übergang zur Tür bricht, ist bei einem alten Wagen normal. Ein Verbrauch von so um die 13Ltr. sollte nicht schrecken, da andere Modelle (Benziner) mit ähnlicher Leistung und Gewicht, dem in nichts nachstehen - Selbst neuere Modelle!
Stören tut eigentlich nur der billige Kunststoff des Interieurs - Das ist sehr ärgerlich, da die Karre sonst Top ist. Auch die recht geringe zul. Anhängelast fand ich nicht sonderlich toll - Nicht desto Trotz hat der, besonders der GS, jenseits der 2to ziehen müssen, was der Wagen und ja, auch das Getriebe gut vertragen hat. Und, aufgrund des Alters kommt man nicht besser als EURO2, was man einmal jährlich "schmerzlich" erfahren darf, wenn der Fiskus ohne Erbarmen zuschlägt und es wird sicher noch schlimmer.
Wenn Du einen rostfreien - Ja, die gibt es noch, sogar 92er Modelle - ohne Firlefanz (optisches Tuning - Das Zeug schaut meist schlecht aus und schmeichelt der Form des Wagens nur in Ausnahmefällen) erwerben kannst, wirst Du sicher Freude daran haben ....
Zitat:
Original geschrieben von kann+weiss nix
Kauf´ Dir so eine Karre! Ist schlicht der bequemste Mini-Van mit ausreichend Dampf!
Habe mir selbst noch einen 95er AWD gesichert, welcher schon ein paar Jahre in ´ner Garage schlummert - Wenn ich mal Zeit habe, soll der wieder Fahren. vielleicht mit H, wenn ich nicht zeitnah dazu komme.
Meine Meinung: Der ES ist besser als der GS und der RG - Alles schon gehabt und für Mist befunden! Technisch hat sich da ohnehin nicht viel getan und im ES ist das Gestühl und das unmittelbare Umfeld des Fahrers am besten gelungen - Man sitzt absolut bequem und längere Zeitgenossen müssen sich nicht über unsinnige Wülste der Türverkleidung und vorgezogene sowie einengende Mittelkonsolen ärgern.
Ersatzteile scheint es noch reichlich zu geben - Die V6 OHV werden bestimmt immer noch gebaut und gelten - Nein, definitiv sind sie es - als sehr robust und langlebig. Auch einen Gas-Betrieb vertragen diese sehr gut - LPG-Umbau lohnt daher auf jeden Fall. Getriebe gibt es jetzt sicher bessere, aber sooo schlecht sind die dann auch nicht. Natürlich darf man damit rechnen, so alle 2kkm eine Revision durchführen zu lassen. Das Fahrwerk ist überdimensioniert und hält mit OEM-Teilen recht lang. So richtige Probleme mit der Elektrik kenne ich eigentlich nicht - Dass mal ein Kabel durchscheuert oder im Übergang zur Tür bricht, ist bei einem alten Wagen normal. Ein Verbrauch von so um die 13Ltr. sollte nicht schrecken, da andere Modelle (Benziner) mit ähnlicher Leistung und Gewicht, dem in nichts nachstehen - Selbst neuere Modelle!
Stören tut eigentlich nur der billige Kunststoff des Interieurs - Das ist sehr ärgerlich, da die Karre sonst Top ist. Auch die recht geringe zul. Anhängelast fand ich nicht sonderlich toll - Nicht desto Trotz hat der, besonders der GS, jenseits der 2to ziehen müssen, was der Wagen und ja, auch das Getriebe gut vertragen hat. Und, aufgrund des Alters kommt man nicht besser als EURO2, was man einmal jährlich "schmerzlich" erfahren darf, wenn der Fiskus ohne Erbarmen zuschlägt und es wird sicher noch schlimmer.
Wenn Du einen rostfreien - Ja, die gibt es noch, sogar 92er Modelle - ohne Firlefanz (optisches Tuning - Das Zeug schaut meist schlecht aus und schmeichelt der Form des Wagens nur in Ausnahmefällen) erwerben kannst, wirst Du sicher Freude daran haben ....
..das hört sich gut an, danke dafür.
ich hab einen schon im auge, ist ein 95er, sieht gut gepflegt aus, hat 240000km runter ohne AHK..die KM stören mich nicht, vorausgesetzt der ist technisch fit..klar, daß bei dem alter was anfällt ist mir bewußt; bei den alten volvos was ich normalerweise fahre fällt auch immer was an.
ich würde auf jeden fall auf GAS umrüsten wollen, von daher ists gut zu hören daß der motor gasfest ist..
wie variabel ist die bank und die bestuhlung hinten? der G20 kann hinten die bank elek. zu einem kleinen "bett" umklappen..ich frage weil ich den als camping/alltags fzg nutzen wollen würde..
So richtig Camping ist mit dem Voy (auch dem langen) nicht - Bedenke, es handelt sich um einen Mini-Van. Der G20 ist schon ein richtiger Van und hat entsprechend mehr Platz.
Wenn die 2Bänke draußen sind, geht das sicher mal zu zweit für´s Wochenende oder beim Konzert, etc.. Mit umgeklappten Bänken wird es unbequem, da sollte man ein Brett unter die Matratze legen, ist aber recht unpraktisch. Und wenn man dann schon etwas älter ist, ist ein richtiger Camper oder ein Hotel doch angenehmer.
..mit Camping meinte ich daß ich mit dem Van aufm Campingplatz fahre, nächtigen dann im Zelt usw..; also ich glaub mit so einem Van macht man sicher nichts verkehrt, so einer wär auch das einzige Auto/Van was ich gegen die alten Volvos eintauschen würde ..
die Voyagers bis 95 sind auch nicht mehr so oft zu finden. Was taugen die nachfolge Modelle?
Hey !
Ich habe letztes Jahr (01.Mai) meinen ES gekauft , 3,3 L V6 .
Für 500 Euro habe nochmal 300 Euro investiert für Bremsen Stoßdämpfer hinten , Getriebeöl + Filter (ATF+3) , Inspektions-Kit , Ölfilter , Luftfilter , Motoröl, Zündkerzen .
Habe noch`n KLR eingebaut , der hat nix gekostet war aus meinem Dodge Caravan .
Dann zum TÜV , KLR eintragen lassen und TÜV und AU ohne Mängel bekommen .
Es haben hier einige geschrieben wenn man mit dem Voyager anständig umgeht , regelmäßig wartet , ist das ein zuverlässiges treues Auto .
Meiner hat jetzt , erst, 225000 Kilometer drauf .
Für den Preis hat er mich Supergut durch den Winter getragen , und trägt mich immer noch ohne ein Problem durch die Gegend .
Auch über Rost kann ich mich nicht beschweren , hatte wohl Glück gehabt ein ziemlich rostfreies Exemplar zu ergattern .
Wenn du dir einen zulegen willst dann kuck genau unter die Schweller wenn die durch sind hast du ein Problem , die gibt es nicht mehr ! Die Schweller sind 2-teilig , ein vorderer Teil , den gibt es noch , und ein hinterer Teil , den gibt es nicht mehr . Kuck besonders auf die Verbindung und klopf da mal dran rum wenn`s innen schon rappelt ist er bald durch ! Auch am Ende vom Schweller gut kucken , vorne am Anfang natürlich auch . An den Wagenheberaufnahmen genauso !
Das Problem hatte ich an meinem `94er Dodge Caravan . Ich habe gesucht und gegoogelt wie wild , aber nix zu kriegen und anfertigen lassen , für beide Seiten , war mir zu teuer . Sollte 1200 Euro kosten !
Also Dodge zerlegt Teile verkauft und Voyager zugelegt .
Good Luck !
Gruß M.
..danke für die antwort.
um das leidige thema rost kommt man wohl nicht rum ; sind die AWDs anfälliger als die nicht-AWDs? haben die eigentlich ne steuerkette oder riemen?
Der 3,3er und 3,8erAWD haben Steuerkette .
Aber da die Motoren eigentlich nie bis an die Belastungsgrenze kommen halten die ewig .
Schuld an dem langen Leben ist das Automatikgetriebe , wenn es in Ordnung ist schaltet es auch frühzeitig somit kommst gar nicht bis in den roten Drehzahlbereich .
So ist es bei meinem , selbst wenn ich mal den Hahn trete geht er nicht über 4500U/pm .
Auch weil die Motoren genug Kraft haben braucht man die nicht zu quälen .
Das sind Langläufer und halten bei guter und regelmäßiger Wartung , und natürlich vernünftigem Umgang locker 400000 - 500000 Kilometer .
Alles in allem ein gutes Auto , wenn`s einigermaßen rostfrei ist !
Der AWD und 2WD haben dieselbe Karosserie , die tuen sich nichts in Sachen Rost .
Vom Verbrauch her ist es kein Golf ! Aber auch ein Sharan , Windstar , Galaxy , und wie all die anderen Minivans heißen , brauchen auch nicht weniger .
Bei normaler Fahrweise nuckelt meiner im Schnitt 11 Liter ! Mit Planenhänger (hohe Plane ) nicht unter 14 Liter !
Der Verbrauch im Normalbetrieb ist akzeptabel schliesslich wiegt der Voger (kurze Version ) knappe 1,7 Tonnen leer . Dann noch tanken 75 Liter (voll) , der Fahrer und Beifahrer und und und .
Viel Erfolg und viel Spaß !
Gruß M.
tach,
vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten..
vor kurzem hatte ich einen in natura mir angesehen, also bequem ist der schon ziemlich , aber hatte den auf jeden fall größer in erinnerung, es war der kurze den ich mir angesehn habe; der T2 kommt mir größer vor.
also camping wird vlt ein wenig schwierig mit dem, halte mal ausschau nach einem AstroVan wobei die preise für ein gutes modell ziemlich gepfeffert sind
lg david
Moin,
ein AstrVan ist da natürlich größer - Einen ´95er bekommst Du sicher auch für einen schmalen Tarif. Allerdings ist dieser nicht so gängig in DE wie der Voy - Spezielle Ersatzteile können da schnell ein Problem werden. Für ein Alltagsfahrzeug scheint der Voy dann doch die bessere Wahl zu sein (Parkhaus, etc.) und größer als ein Volvo (PKW) ist der allemal. Und dass der T2 größer sein soll - Da täuscht Dich Deine Erinnerung. Eine größere Alternative könnte bestimmt ein T4 MultiVan sein, aber ein richtig guter kostet auch noch mindestens eine Mark mehr.
der Astro ist größer als n Voyager stimmt, hätte auf jeden fall probs in die tiefgarage zu kommen..der Voyager würde passen ; der Voyager geht auf jeden fall günstiger übern tresen als ein Astro, ChevyVan, GMC Vadura oder solche kaliber, für solche musst du mind. 3000 aufn tisch blättern..
ist der Voy eigentlich n fronttriebler?
Ja der Voyi hat Frontantrieb oder Allrad (AWD) .
Bis jetzt bin ich in jedes Parkhaus gekommen , hat nix gekratzt !
Je nach Parkhaus ist es ab und an etwas knifflig um die Ecken zu kommen aber bisher hat`s dann doch gepasst .
Ein GMC Vendura oder Astro . . . lohnt sich eigentlich nur mit Gasumbau , so`n 5,7 Liter V8 fährt nicht mit 10-11 Liter im Schnitt . Und für`n Alltag ? Hmmmm . . .
Aldiparkplätze am Samstag morgen sind auch ziemlich voll und da wird`s auch mal mächtig eng .
Gestern war ein Kumpel bei mir gewesen der hat sich einen ausrangierten Feuerwehrwagen gekrallt .
Einen Ford Transit Baujahr irgendwas mit 1970 . V4 Motor , irre 54 PS .
Super erhalten und keine 10000 kilometer gelaufen !
Ein riesiges Platzangebot , billig in Versicherung und Steuer (H-Kennzeichen).
Wäre das nix für dich ?
Naja ! Ich denke der Voyi ist die bessere Alternative , im Verbrauch , Platz , Ersatzteilbeschaffung ,als EURO 2 auch noch günstig in der Steuer (3,3L / 250 Euro ).
Ein VW Bus fährt auch nicht sparsamer .
Wenn du einen Grand Voyager nimmst kriegst du hinten bequem eine Matratze (140 x 200 ) rein .
Mit meinem kurzen Voyager habe ich 2 Betten mit Schubladen Matratzen Lattenroste und Komoden transportiert , kein Problem !
Wünsche dir viel Entscheidungskraft !
Gruß M.