ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 98er A4: generell noch kaufen ? Umbau LPG ?

98er A4: generell noch kaufen ? Umbau LPG ?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. November 2011 um 8:53

Moin.

Das große Vergleichen hat begonnen. Ich möchte in 2012 ein neues altes Fahrzeug kaufen. Dabei hab ich mich jetzt auf 5 Fahrzeuge beschränkt. Hier soll es um den A4 gehen.

Aktuelles Fahrzeug ist der Audi 80 B3, daher meine "Liebe" zu Audi. Der alte A4 gefällt mir eigentlich gar nicht. Allerdings gibt es doch Modelle, dunkelblau/schwarz, Felgen drauf, gute Ausstattung, die mir dann zusagen ;)

Budget ist mit maximal 7.500€ inkl. LPG-Umbau angesetzt. Von meinem Traum, einen TT zu kaufen, muss ich mich wohl verabschieden.

Vorteil am A4: man hat viel Auswahl bei dem Budget. Die Gasanlage kostet ~1700€, so dass für den Wagen bis zu 5.800€ zur Verfügung stehen.

Motoren, die interessieren: Benziner 1.8T und 2.4.

- Lebensdauer

- LPG-Fähigkeit (lt. einiger Beiträge beim V6 sehr gut !)

- schlimme Probleme, vor denen man gewarnt werden muss

Immerhin ist der Wagen Euro 3 bzw. 4 (grüne Plakette), Steuer beträgt beim 2.4 162,-€ im Jahr, Verbrauch mit Gas sollte bei 10,5L liegen.

Mit dem Budget kann man einen vollständig scheckheftgepflegten, top ausgestatteten Wagen bekommen. Und es bleibt sogar noch Geld für Bereifung.

Vorteil am 2.4 Motor ist: kein Turbo, also weniger Probleme ?! V6-Sound.

Was sagt ihr dazu ? Und was legt man noch auf den Tisch für einen guten B5 ?

PS: Bitte keinen LPG-Grundsatz-Diskussion. Fahre min. 16.000 km im Jahr und die Nutzungsdauer für den Wagen ist auf 3 Jahre angesetzt. Werden es 5 ist es das auch ok.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 1.8 T hat eine spontanere Leistungsentfaltung, also sportlicher. Außerdem ist er sparsamer als der 2.4er.

Der 2.4er ist eigentlich der problemloseste Motor der ganzen Reihe, zudem einiges leiser und laufruhiger als der 1.8er.

Wenn Du uns Dein ungefähres Streckenprofil bekannt gibst, kann man auch leichter etwas zum Verbrauch angeben. Die von Dir avisierten 10,5 l sind allenfalls bei Autobahntempo bis 160 km/h realistisch, keinesfalls im Stadtverkehr!

Hallo,

also mit dem Buget bist du schon sehr gut dabei. Ich selber habe mir einen Facelift A4 mit der 2.4 Maschine gekauft (~3500€) und möchte den noch umrüsten lassen. Der 1.8T sowie der 2.4 sind beide Gasfest. Allerdings würde ich den 2.4 bevorzugen. Kann wenig kaputt gehen dran und fährt sich nach eigener Erfahrung einfach besser. Allerdings sind Verbrauch und Wartungskosten beim V6 von Haus aus höher wie beim 1.8T, das muss bewusst sein. Meiner Verbraucht auf Benzin als Quattro nicht unter 10 Liter, egal wie sanft ich das Gaspedal streichle. Mit Gas denke ich eher das es so 12 Liter werden.

Aufpassen vorallem bei der Wahl des Umrüster und der Anlage. Eine hochwertige Anlage z.B. Prins oder BRC ist genauso wichtig wie ein kompettenter umbauer. Beim 2.4 musst du schon mit ~2500 umrüstkosten rechen wenn du lange spaß dran haben willst.

Zu allererst muss aber ein geeignetes Basisfahrzeug her. Meine Devise: 1 Hand, Scheckheftgepflegt + Rechnungen, guter allgemein Zustand. Dann darf es auch gerne bei den km ein wenig mehr sein. Meiner hat z.B. schon 250tkm drauf, sieht aber aus und funktioniert wie als hätte höchstens 150tkm. Ich kaufe übrigens nie beim Händler, an diesen Fahrzeugen ist zu 95% etwas faul.

Besondere Kostenfaktoren sind Zahnriemen, Kupplung, Fahrwerk. Wenn möglich sollten diese in gutem Zustand sein oder eine Reperatur muss preislich gleich mit einkalkuliert werden.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von meister-schnack

[...] Budget ist mit maximal 7.500€ inkl. LPG-Umbau angesetzt. Von meinem Traum, einen TT zu kaufen, muss ich mich wohl verabschieden.

Vorteil am A4: man hat viel Auswahl bei dem Budget. Die Gasanlage kostet ~1700€, so dass für den Wagen bis zu 5.800€ zur Verfügung stehen.

Vergiss das mit den 1'700 für eine Gasanlage mal ganz schnell. Realistisch sind Preise zwischen 2'200 und 2'500 Euro. Daher auch entsprechend planen. Ansonsten sitzt du höchstwahrscheinlich nur einem Lockangebot auf. Da kommen dann »plötzlich« weitere Kosten auf dich zu welche nicht inklusive sind wie etwa:

* Abnahme beim TÜV (500 Euro)

* passender Tank (150 Euro extra da »Sonderleistung« bzw. »erschwerte Montage«)

* sowie Kraftstoffkosten, welche in Rechnung gestellt werden oder schlicht nicht dabei sind (Tank leergefahren für Testfahrt, Fahrzeug mit leerem Tank übernommen -> die erste Füllung kostet auch erst einmal Geld)

- Lebensdauer

* Bei beiden Motoren habe ich - abgesehen vom Turbo - nie wirklich größere Probleme gelesen. Die Motoren sind haltbar und danken eine anständige Pflege mit sehr hohen Laufleistungen jenseits von 300'000 km - auch bzw. gerade mit LPG.

- LPG-Fähigkeit (lt. einiger Beiträge beim V6 sehr gut !)

* LPG ist bei den Motoren problemlos möglich.

- schlimme Probleme, vor denen man gewarnt werden muss

* Umrüsterpfusch bzw. Super-Lockangebote können dir hinterher sehr teuer kommen. Daher genau darüber informieren wie lange der Umrüster schon unter diesem Namen umrüstet und was im Web über ihn so zu finden ist. Ansonsten geht es dir evtl. wie vielen, vielen anderen. Suchwort für die Forensuche: »Bytomski«. Einfach mal 2 Stunden hintsetzen und lesen was dazu hier so bei Motor-Talk zu finden ist.

Zitat:

Immerhin ist der Wagen Euro 3 bzw. 4 (grüne Plakette), Steuer beträgt beim 2.4 162,-€ im Jahr, Verbrauch mit Gas sollte bei 10,5L liegen.

Nur zur Sicherheit: Die grüne Plakette sagt nichts über die Euronorm aus. Auch ein Euro 1 Benziner hat die grüne Plakette mit der 4.

Zitat:

Mit dem Budget kann man einen vollständig scheckheftgepflegten, top ausgestatteten Wagen bekommen. Und es bleibt sogar noch Geld für Bereifung.

Aber - wie schon geschrieben - für die Umrüstung deutlich mehr einplanen. Und: Wenn du - warum auch immer - irgendwann weniger als 10'000 km pro Jahr fährst (Umzug, Arbeitsplatzwechsel, etc.) -> Du kommst vermutlich deutlich später oder sogar nie an den Break Even heran.

Zitat:

Vorteil am 2.4 Motor ist: kein Turbo, also weniger Probleme ?! V6-Sound.

Was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen <- meine ganz persönliche Meinung. Daher habe ich die letzten 9 Jahre einen T4 VR6 mit LPG gefahren. Da ging auch nie ein Turbo kaputt. ;)

Zitat:

Was sagt ihr dazu ? Und was legt man noch auf den Tisch für einen guten B5 ?

Kommt auf das Alter an. Für einen '95er zahlst du natürlich gleich mal 1000 bis 2000 Euro weniger als für einen '99er. Das Angebot ist reichlich und gerade bei den angeblich benzinfressenden V6 sollte sich was gepflegtes, schönes in Form eines 2.4 finden lassen.

Zitat:

PS: Bitte keinen LPG-Grundsatz-Diskussion. Fahre min. 16.000 km im Jahr und die Nutzungsdauer für den Wagen ist auf 3 Jahre angesetzt. Werden es 5 ist es das auch ok.

Bei 3 Jahren ist die Anlage allerdings höchst wahrscheinlich noch nicht »reingefahren«, der Break Even ist nicht erreicht. Dessen bist du dir bewusst? Der steht erst nach ca. 4-5 Jahren bei ca. 16'000 km an.

Gut, der spätere Besitzer freut sich evtl. schon über die verbaute Gasanlage, denn mit maximal 50% von den Einbaukosten als Verkaufserlös musst du rechnen. Der Rest (ca. 1100 Euro) ist weg.

http://www.amortisationsrechner.de/

Ohne dich dabei vom Wunsch nach Gas abbringen zu wollen. Ich fahre ja selbst damit. Nur eben noch einmal durchrechnen ob du die Kosten wirklich bezahlen willst - auch wenn du selbst davon unter'm Strich evtl. gar nichts hast wenn du ihn nach 3 Jahren verkaufst.

Grüße, Martin

Themenstarteram 10. November 2011 um 12:50

Erstmal danke für die bisherigen Meinungen. Ich tendiere zum V6 mit guter Ausstattung. Der Wagen muss lückenlos scheckheftgepflegt sein, Zahnriemen sollte auch bereits zeitnah gemacht worden sein bzw. bei Kauf dann neu.

Die Anlage hab ich bei Abarth in Leverkusen angefragt, da man dort einen Konfigurator nutzen kann. Komme auf 1800-2500€, je nach Anlage. Umrüsten lassen würde ich vermutlich in Essen (Autogaszentrum) oder Marl. Natürlich fahr ich nicht zum Billiggaser!

Die Kosten von 2500€ verringern das Budget für den A4 auf 5 Mille, was immer noch gut ist.

Rechnerisch komme ich bei 3 Jahren knapp hin. Ich hab die letzten 3,5 Jahre 60000 km gemacht. Dabei keine Urlaubsfahrten, denn das mach ich nicht gern mit dem alten B3. Wenn man das dazu nimmt und davon ausgeht, dass es dann doch eher 2 TÜV-Perioden werden, also 4 Jahre, ist die Anlage locker drin. Wenn ich günstig fahren kann fahre ich auch mehr (Holland, Family im Sauerland, Snowboarden...).

Mein Fahrtenprofil: Arbeitsweg ist 70% Autobahn, Rest Stadt.

Hi,

hab mir dieses Jahr erst einen gekauft. Für wenig (!) Geld beim Kiesplatzhändler. Bin selten so zufrieden gewesen. Normaler Verscheliß, Bremsen, Radlager, Riemen, da kommt nochmal Kohle auf Dich drauf zu. Ich hab einen 1.8er und würde - gerade wenn Du Strecken fährst - beim nächsten Mal einen größeren nehmen. Das mit dem Verbrauch ist relativ. Wenn Du einen kleineren Motor auf langen Strecken auslastest, verbraucht der auch wie ein Loch. Die Laufruhe steigt mit einer Gasanlage, weil LPG 108 Oktan hat. Deutlich mehr Fahrkultur.

Dem Beitrag vom Gaskutscher kann ich mich nicht anschließen. Ich habe mir eine Prins, mit etxra großem Tank (55l) in der Radmulde, einbauen lassen und habe dafür gestrichen 2000,-Eur gelöhnt. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass das ein Super-Sonder-Einzelpreis ist. Mit billigeren Anlagen würd ich, gerade wenn Du viel fährst, vorsichtig sein. Meine Berechnungen haben ergeben, dass man spätestens nach 3 Jahren aufgrund der geringeren Wartungsintervalle auf dem gleichen Preis ist. Prins hat 75TKM Wartungsintervall, BRC wohl 25TKM. Was nützt eine GAS-Anlage, wenn Du ständig in der Werkstatt hockst? Wenn Du eine Umrüsterempfehlung in Ludwigshafen brauchst, sag Bescheid.

Schlimme Probleme: Ich bemerke bei mir ein gesteigertes Suchtpotential! ;-) Und: An dem Auto lässt sich viel schrauben und bauen. Also Tuning-Potential.

PS: Ich würd vielleicht nach einem Facelift-Modell schauen.

Fazit: Daumen hoch. Eindeutig.

Dom.

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:26

Das hört sich doch sehr gut an :)

Ich würde eine Prins VSI oder BRC Anlage nehmen. Tank, wenn möglich, 73 Liter. Ich weiß nicht was in die Radmulde passt.

Zum Streckenprofil sei noch gesagt: ich reise normalerweise im Durchschnitt 120-130 kmh. Entspanntes Dahingleiten (im V6 :D:D).

Zum Fahrzeug: Facelift ist mir eigentlich egal. Würde ab Bj. 98/99 gucken. Wichtig ist der gesamte Zustand, mgl. 1.Hand und (wie gesagt) das Scheckheft. Händler muss nicht sein, lieber vom Rentner, der immer zu Audi gefahren ist für jede Kleinigkeit.

Vorteil ist auch, dass die einfachen Verschleissteile nach wie vor von meinem Kollegen gemacht werden können. Bei den aktuellen, voll technisierten Karren, wird das zunehmend schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von Domainator

Dem Beitrag vom Gaskutscher kann ich mich nicht anschließen. Ich habe mir eine Prins, mit etxra großem Tank (55l) in der Radmulde, einbauen lassen und habe dafür gestrichen 2000,-Eur gelöhnt. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass das ein Super-Sonder-Einzelpreis ist.

...wobei du ja auch nen 4Zylinder hast, beim V6 muss man naturgemäß eben mehr drauflegen, gelle? ;)

Und: 55 l würde ich jetzt nicht als »extra großen Tank« bezeichnen. Dann doch eher 'nen 72 oder 75 l (brutto) Tank inkl. Ladebodenangleichung und innenliegendem Venti.

Einbaubeispiel hier im Forum.

Für 1'700 Euro gibt's gerne mal ganz klassisch den kleinen Tank (55 l) und 'ne Buddel PU-Schaum auf das der Gammel später seine wahre Freude hat. Dazu dann noch schön gestanzte und gebohrte Löcher für Tankanschluss und Leitungen, leider ohne vernünftigen Rostschutz und dank Superbohrern wird die Ansaugbrücke nicht ausgebaut.

Lieber ein paar Groschen mehr und eine saubere Umrüstung - insbesondere wenn's um die Ansaugbrücke geht.

Grüße, Martin

Hallo,

ich hab mir erst dieses Jahr einen alten A4 mit der ebenso alten 2.6er V6 Maschine zugelegt. Bei dem Angebot konnte ich nicht anders :).

Die LPG Umrüstung habe ich für 1700EUR all inclusive bekommen, und das war ein rundum-Glücklich Paket mit 70l Tank, kleinem Tankstutzen hinter der Tankklappe... und es kamen keinerlei Extrakosten auf mich zu.

Die Anlage (KME Diego 3) läuft jetzt seid knapp 23tkm problemlos.

Der Umrüster ist hier bekannt und vielfach gelobt, was ich bestätigen kann... also nix mit "billig".

Wünsche Viel Erfolg bei der Suche nach einem "neuen" !

Themenstarteram 11. November 2011 um 8:22

Ich würd mal gerne eine Werteinschätzung haben.

Sagen wir mal ich such folgenden A4:

- Baujahr ab 1998

- max. 150.000 km

- Scheckheft lückenlos

- max. 2 Vorbesitzer

- Schalter

- Schiebedach

- Climatronic

- Sitzheizung

- Bose

- MAL

- FIS

- 4x eFh

- ZV Funk

Farbe: dunkelblau, grau, silber oder schwarz.

Ist das für 4.000€ möglich ?

Was sagt ihr zu dem Angebot ?

mobile - koscher ?

Zitat:

Ich würd mal gerne eine Werteinschätzung haben.

Sagen wir mal ich such folgenden A4:

[...]

Ist das für 4.000€ möglich ?

Mit entsprechend langer Suche: Ja.

Klima und Schiebedach -> meiner Meinung nach unsinnig, aber häufig genug zu finden.

Bose -> wird überbewertet, aber wenn's schon drin ist

Problematischer wird es eher mit dem Scheckheft. Zumal die Frage ist wo es lückenlos die letzten Jahre geführt wurde. Auch ATU haut 'nen Stempel rein...

Die Farben werden das kleinste Problem sein. Der Audi wurde ja eher in den gedeckten Farben gekauft. Quietschbunt ist eher selten anzutreffen.

Zitat:

Hinfahren, anschauen.

_____

Noch ans Herz gelegt: Auch darauf achten das die Rücksitzlehne teilbar ist. Es gibt sie auch fest, also nichts mit umklappen. Das mindert natürlich den Einsatzzweck und es lässt sich nicht einfach so umrüsten da Bleche zur Verstärkung fehlen.

Grüße, Martin

Zitat:

mobile - koscher ?

ist die Haube offen oder warum sitzt die so komisch?

warum bist du auf die 150TKM eingeschossen?

die hast du auch in der Suche einegränzt. Sprich hat ein Auto 151000 wird es nciht angezeigt.

Mal abgesehen davon dass auch eich Checkheftgepflegtes auto unter 150TKM kann eine bruchbude sein. Ich würde die Suche auf 200TKM erweitern und vor ort das Checkheft und den allgemeinen Zustand anschauen. Es liegen teilweise Welten dazwischen. Checkheftgepflegt heitß nicht vom Besitzer gepflegt. Ich habe schon Autos mit 50TKM aus dem Jahr 03-05 gesehen, die aussahen wie Sau. Dagegen meins, mit fast 250TKM und 12 Jahren auf dem Buckel, immer noch wie neu aussieht (bis auf die abgenutzte Türgriffe von innen und das etwas rissige Leder, was bei hellem Leder so ist).

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:29

Wenn Bose nichts "bringt", lass ich es raus. Schiebedach mag ich für den Sommer. Wäre bei einem ansonsten "perfekten" Zustand aber kein KO.

Die km kann man auch gern auf 200.000 km erweiteren. Aber irgendwo muss man ja eingrenzen ;)

Zitat:

Wenn Bose nichts "bringt", lass ich es raus. Schiebedach mag ich für den Sommer. Wäre bei einem ansonsten "perfekten" Zustand aber kein KO.

Die km kann man auch gern auf 200.000 km erweiteren. Aber irgendwo muss man ja eingrenzen ;)

ich möchte mein Bose nicht missen.

Ich verzichte aber dafür auf Schiebedach, dank Kilamaautomatik.

Bevor man ein Auto ohne Soundsystem kauft und dann teuer nachrüstet würde ich lieber Bose mit Symphony nehmen. Super klang, und dank ZUbehör iPod Adapter habe ich 160 GB Musik immer dabei :)

Deine Antwort