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98er Super vorsätzlich getankt - meine Erfahrung
Ich hatte im Januar viel Zeit und mich bei Tunern durchgelesen. Mit 2 Inhabern sogar telefoniert.
Angeblich kann aus dem 1.0, 85kw Motor (seit Herbst 20 - 81kw) mit Leichtigkeit 95 - 100 kw durch
Tuning herausgeholt werden. Auch das Drehmoment kann auf 230 (genaue Zahl vergessen) angehoben werden. Stets war zu lesen, bzw am Telefon, Super 98 sei dann zwingend, es würde auch ohne Tuning schon etwas bringen.
Parallel dazu fand ich einen Artikel, dass die Motoren, also unsere, 2018 (oder 2019) vom Werk aus verfeinert wurden. Siehe dazu den Thread "Gleiche Leistung - höhere Endgeschwindigkeit. Dieser Thread war von mir: https://www.motor-talk.de/.../...eistung-immer-schneller-t7025548.html
VW wendet seither ein besonders Brennverfahren an, benutzt Turbos mit VTG und beschichtet die Zylinderwände. In Verbindung mit dem 0W20 Öl - nun jeder der einen Arona ab 2019 hat, wird wissen was ich meine.
Wegen der werksseitigen Verfeinerung kam ich vom Thema Tuning ganz ab. Was blieb waren die Hinweise auf 98er Super und so tankte ich im Februar den Wagen randvoll mit 98 statt 95. Seither bin ich ca 350 km gefahren, immer die gleichen Strecken, die ich immer fahre.
Meine Erfahrung:
Zwischen 1.600 und 1.900 U/min dreht der Motor und gerade bei ganz leichtem Druck aufs Gaspedal, leichter d.h. schneller höher. Ihr könnt euch das so vorstellen, als hätte ich ein Gaspedaltuning eingebaut. Was aber nicht ist und nie wird. Oberhalb 1.900 kann ich keinen Unterschied feststellen, weil da eh das volle Drehmoment einsetzt. Drehe ich die Gänge etwas aus, d.h. bis 3.500 U/min ist kein Unterschied zu spüren. Mein Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr ist um 0,2 L gestiegen.
Besagte "Leichtfüßigkeit" ist besonders im 3. Gang erkennbar. Im 5. und 6. gar nicht.
Da ich öfters Hänger ziehe, ist mir das "98-er Tuning" willkommen.
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Gut - in den letzten Wochen war es morgens kalt. Kälter als im Jan oder Dez. Bei kalter Luft ist der Sauerstoffgehalt dichter, d.h. mehr Teilchen im gleichen Volumen und daher steht mehr vorhandener Sauerstoff der Verbrennung zur Verfügung. Daher kann ich nicht fundiert behaupten, "98er macht den Durchzug flotter"
Jemand von Euch solche 98er Benzin - Experimente schon gemacht?
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8 Antworten
Wenn du also bei einem für 95 ROZ konstruierten Moter (Arona) 98 ROZ Benzin verbrennst kannst Du das machen. Aber bringen wird das meiner Meinung nach nichts.
Was etwas bringen kann, du hast es bereits angesprochen, ist eine kühle Witterung!
Ich habe u.a. 23 Jahre Golf GTI gefahren (10 Jahre Golf 2 GTI, 14 Jahre Golf 5 GTI). Tatsächlich war das bessere Ansprechverhalten der Motoren in den kühleren Jahreszeiten deutlich zu spüren. Das liegt u.a. schlicht daran das „kühlere“ Luft deutlich besser Sauerstoff aufnehmen kann. Gerade beim Golf 5 GTI (weil Turbomotor?) ist mir das aufgefallen.
Als zweites komm das Winterbenzin ins Spiel. Ja richtig gelesen. In aller Munde ist eher der Winterdiesel. Aber auch das Benzin wird im Winter anders gebraut. Hintergrund ist ein Arbeitsbereich des Flammpunktes des Benzins. Dieser Bereich ist mit Winterbenzin anders als mit Sommerbenzin.
Vielleicht kam bei dir beides zusammen:
• Es wurde kühler, ergo bessere Verbrennung.
• Du hast reinen Wintersprit getankt, ergo ebenfalls bessere Verbrennung.
Meiner Meinung nach liegt es an diesen beiden Punkten, nicht an den 98 Oktan.
Zitat:
@diehen schrieb am 12. März 2021 um 13:40:04 Uhr:
Tatsächlich war das bessere Ansprechverhalten der Motoren in den kühleren Jahreszeiten deutlich zu spüren. Das liegt u.a. schlicht daran das „kühlere“ Luft deutlich besser Sauerstoff aufnehmen kann.
An der Stelle muss ich dir widersprechen. Der Sauerstoffanteil in der Luft hat mit der Temperatur nichts zu tun - der liegt bei ca. 21%. Aber kühlere Luft hat eine etwas höhere Dichte, so dass der Turbo mehr Luft in die Zylinder pressen kann. Damit steigt dann das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff (und analog auch das des Sauerstoffs) und der Motor kann etwas mehr Leistung entwickeln. Das kann man durchaus spüren und ist auch der Grund, warum viele Turbomotoren einen Ladeluftkühler haben.
Eine höhere Oktanzahl beim Benzin bringt eigentlich nur was, wenn der Motor für die bessere Oktanzahl auch angepasste Werte im Steuergerät hinterlegt hat. Bei dem 1.0 TSI ist dies meines Wissens nicht der Fall, d.h. der Zündzeitpunkt wird über die 95 ROZ hinaus nicht weiter optimiert.
Zitat:
@Schattenparker32l schrieb am 12. März 2021 um 10:18:18 Uhr:
Ich hatte im Januar viel Zeit und mich bei Tunern durchgelesen. Mit 2 Inhabern sogar telefoniert.
Angeblich kann aus dem 1.0, 85kw Motor (seit Herbst 20 - 81kw) mit Leichtigkeit 95 - 100 kw durch
Tuning herausgeholt werden. Auch das Drehmoment kann auf 230 (genaue Zahl vergessen) angehoben werden. Stets war zu lesen, bzw am Telefon, Super 98 sei dann zwingend, es würde auch ohne Tuning schon etwas bringen.
Parallel dazu fand ich einen Artikel, dass die Motoren, also unsere, 2018 (oder 2019) vom Werk aus verfeinert wurden. Siehe dazu den Thread "Gleiche Leistung - höhere Endgeschwindigkeit. Dieser Thread war von mir: https://www.motor-talk.de/.../...eistung-immer-schneller-t7025548.html
VW wendet seither ein besonders Brennverfahren an, benutzt Turbos mit VTG und beschichtet die Zylinderwände. In Verbindung mit dem 0W20 Öl - nun jeder der einen Arona ab 2019 hat, wird wissen was ich meine.
Wegen der werksseitigen Verfeinerung kam ich vom Thema Tuning ganz ab. Was blieb waren die Hinweise auf 98er Super und so tankte ich im Februar den Wagen randvoll mit 98 statt 95. Seither bin ich ca 350 km gefahren, immer die gleichen Strecken, die ich immer fahre.
Meine Erfahrung:
Zwischen 1.600 und 1.900 U/min dreht der Motor und gerade bei ganz leichtem Druck aufs Gaspedal, leichter d.h. schneller höher. Ihr könnt euch das so vorstellen, als hätte ich ein Gaspedaltuning eingebaut. Was aber nicht ist und nie wird. Oberhalb 1.900 kann ich keinen Unterschied feststellen, weil da eh das volle Drehmoment einsetzt. Drehe ich die Gänge etwas aus, d.h. bis 3.500 U/min ist kein Unterschied zu spüren. Mein Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr ist um 0,2 L gestiegen.
Besagte "Leichtfüßigkeit" ist besonders im 3. Gang erkennbar. Im 5. und 6. gar nicht.
Da ich öfters Hänger ziehe, ist mir das "98-er Tuning" willkommen.
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Gut - in den letzten Wochen war es morgens kalt. Kälter als im Jan oder Dez. Bei kalter Luft ist der Sauerstoffgehalt dichter, d.h. mehr Teilchen im gleichen Volumen und daher steht mehr vorhandener Sauerstoff der Verbrennung zur Verfügung. Daher kann ich nicht fundiert behaupten, "98er macht den Durchzug flotter"
Jemand von Euch solche 98er Benzin - Experimente schon gemacht?
Sorry hatte I-Net Probleme.
Einen Unterschied hatte ich nicht bemerkt außer im Geldbeutel.
Was bei mir sehr viel gebracht hat war ein Ölwechsel jetzt mit fast 8000km der erst nach Entertainment in ca.280 Tagen fällig wird. Nach dem Ölwechsel das Verhalten genauso wie von Schattenparker 32 beschrieben.
Da stellt sich gleich die Frage welches Öl nach der neuen VW Norm 508000 509000 wir benutzen sollen.
Ich fahre auch viel Kurzstrecken und werde meinen Flexiblen Service-Intervall was das Öl betrifft halbieren.
Das bringt auf jeden fall etwas wie ich jetzt deutlich bemerkt habe.
Hier mal ein Link zu ATO24 Vergleich zu 0W-20 Motorölen https://www.ato24.de/de/blog/vergleich-0w-20-motoroel
Wagen ist nun ein Jahr alt, 9.200 km auf der Uhr. 75% extreme Kurzstrecke.
Hab das Auto vorhin von einer privat geführten Werke meines Vertrauens (kein SEAT, kein VW Händler - weil die immer etwas in die OBD reinstecken und Updates machen wollen) vom Ölwechsel abgeholt Liqui Moly Top Tec 6200 0W20.
Ich glaub ich spinne, jetzt dreht er wirklich leichter hoch. Deutlich spürbar.
Was der Inhaber der Werkstatt zu 98er Benzin sagte?
"Bei diesem Motor ist es Geld rausgeschmissen. Machen Sie lieber jedes Jahr einen Ölwechsel bei Ihrem Fahrprofil".
118 Euro inkl. all hab ich bezahlt und das Restöl vom 5L Kanister im Kofferraum.
@Schattenparker23 118 € eine sehr stolze Summe. Ich fahre ebenfalls extrem viel Kurzstrecke.. Ohne Diskussion wissen wir das öfters gewechselt werden muss. Ich benutze im Sommer 5W - 30 VW Norm 504 00 was auch zugelassen ist. Hier bezahle ich bei ATU mit deren Norauto Öl bei Aktionen 66 € mit Ölfilter u. Öl Ablasschraube mit Dichtring. Das soll auch nach 15000km gewechselt werden. Blödsinn bei mir nach ca .7000 km. Den ATU als Zwischenlösung wegen meiner Garantie.
Nach jedem 3 Tanken kommt bei mir eine Additiv ins Benzin zur Reinigung der Einspritzventile. Ob das was bringt ? - wird man sehn. Zum Winter ist dann wieder das 0W-20 VW Norm 508 00 dran.
So, ich hatte wieder 95 getankt und nach nunmehr 3 Tagen den Eindruck, die Elastizität zwischen 1.600 und 1.900 U/min ist nicht mehr so wie mit dem 98er.
@tommysweet Schade dass der 01.April schon vorbei ist, sonst hätte ich dir wegen Reinigung der Injektoren geschrieben "Du musst mal den Turbo umstecken, sodass er von der Auslassseite her, Frischluft an die Injektoren bläst. Den Dreck entnimmst du dann aus dem Luftfilter."
Im Ernst: Fahr einmal pro Jahr zu Seat und lass die drei Injektoren ausbauen und reinigen. Kostet keine 2 h Arbeit.
Die Gelegenheit heute Vormittag war günstig auf die Schnelle ein Videoclip zu machen