- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- 9G-Getriebe verhält sich sehr seltsam
9G-Getriebe verhält sich sehr seltsam
Moin zusammen,
mein GLE 450 verhält sich sehr komisch. Von Gang 4 auf 3 gibt es immer! ein rucken beim anfahren einer Ampel zum Beispiel. Wie ein leichter Nackenschlag. Von 2 auf 3 schaltet er etwas verzögert hoch und meisten hebt er die Drehzahl etwas an und springt dann direkt in Gang 4. Das Problem bessert sich aber meistens wenn der Wagen warm gelaufen ist.
Zusätzlich wenn der Wagen über Nacht stand und ich am Morgen los fahre, nach ca. 4-5 Minuten passiert es einmal das das Fahrzeug kein Gas annimmt. Der Fehler passiert einmal und verschwindet. Zufälligerweise auch bei Gang 3.
Was kann das sein?
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast Du bereits Soft-Reset (Kombination durch Pedale & Schlüssel) durchgeführt?
Bei mir (2Fahrern mit sehr unterschiedlichen Fahrprofilen 7G-Tronic) hat das geholfen.
Zitat:
@NackenKoenig schrieb am 5. September 2024 um 20:33:42 Uhr:
mein GLE 450 verhält sich sehr komisch. Von Gang 4 auf 3 gibt es immer! ein rucken beim anfahren einer
moin moin
Das lesen und das Video ansehen.
Ich werd das mal auf jeden Fall ausprobieren. Meint ihr das Problem mit der Gasannahme verschwindet dadurch ebenfalls?
Ich würde als erstes mit Xentry auslesen, um andere Fehler auszuschließen.
Also kleines Update. Die kleinen unangenehmen ruckler sind alle beseitigt. Von 4 auf 3 besteht trotzdem noch ein kleiner Ruckler. Das ausfallen der Gasannahme ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht aufgetaucht.
Hilft wahrscheinlich nur noch eine Spülung.
NackenKoenig, wieviel hat der Wagen gelaufen?
Zitat:
@NackenKoenig schrieb am 6. September 2024 um 12:30:30 Uhr:
Also kleines Update. Die kleinen unangenehmen ruckler sind alle beseitigt.
Hast du ihn auslesen lassen?
Und lese alle Beiträge aus dem Link, da sind Bilder von mir.
117.000
Hast Du mal über eine Reinigung Deiner Mechatronic nachgedacht? Habe es bei meinem mit 115 tkm machen lassen. Es ist besser geworden. In dem Zusammenhang wird eine Druck Prüfung gemacht. Bei meiner Mechatronic ist ein Kanal nicht mehr so ganz in Ordnung (Verschleiß).