- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- 9g tronic notlauf ohne Meldung
9g tronic notlauf ohne Meldung
Moin
komme gerade aus Sankt Peter Ording zurück und halte nach 300km flotter (200kmh wenn offen ) 10km vor zuhause nochmal 15min im Wald im mit dem Hund zu gehen. Als ich dann wieder losfahre wunder ich mich erst einige Minuten beim Ortschaft bummeln warum das Getriebe die Gänge so lange hält und merkwürdig schaltet. Sxhaltwippen werden ignoriert und wenn auf manuell geschaltet wird springt er sofort zurück auf comfort.
Dann an der ersten Ampel außerorts das böse erwachen. Kickdown und er zieht niedrigtourig wie nen 70ps diesel auf 90 km/h in 15s.
Keine Meldung irgendwo.
In der Einfahrt an /aus und sofort kann ich wieder mit den Wippen d1-2 Schalten oder M modus auswählen.
Warum zur Hölle war der im Getriebe notlauf und warum kommt keinerlei Warnung an den Fahrer. Wer nicht technisch interessiert ist merkt das beim dahinschleichen nichtmal und wird im falschen Manöver böse überrascht.
Ne Chance dass sowas auch ohne Meldung im Speicher abgelegt wurde ?
V300 aus 5/22
Ähnliche Themen
9 Antworten
Da musst du mal Fehler lesen.
Ich meine eine Meldung kommt nur wenn es Abgasrelevant ist.
bei meinem V300 aus 06/19 trat das auch auf, war am Ende der Motor Kabelbaum der getauscht wurde. Zuerst hat jedoch die Nutzfahrzeug NL erfolglos den LMM getauscht und dann Kabelbaum ohne Ergebnis durchgemessen. Bei mir trat das immer nur auf Langstrecke nach etwa 400 km auf und ging auch nicht immer weg.
Erst als ich die NL auf ein TIPS hingewiesen hatte welches ich zu dem Thema im einem Forum gefunden hatte wurde der Kabelbaum getauscht. Seit dem ist alles in Ordnung.
Es war für fast jedes Steuergerät ein Fehler hinterlegt.
Bei mir trat das auch mal bei Tempo 200 beim Überholen auf, plötzlich keine Leistung mehr.
Zitat:
@Dangerdonkey schrieb am 18. Mai 2024 um 22:51:49 Uhr:
Da musst du mal Fehler lesen.
Ich meine eine Meldung kommt nur wenn es Abgasrelevant ist.
Das Auto meldet sich wegen jedem kack aber ne massive leistungsreduzierung wird als nicht relevant genug eingestuft. Hurra.
Vom chef erstmal so nen billig Tester geliehen den wir für unsere Sprinter haben. Im drivetrain sind nur ale adblue Warnungen und ne Ladedruck außerhalb des sollbereiches Meldung gespeichert. Aber alles auf stored nichts auf current.
Dafür die Lüfter in den led Steuergeräten als current.
Auto fährt normal mit mkl jetzt. Soll meine Ma entscheiden ob er so ohne zu löschen zu mb soll oder ob ich löschen darf und sehen was wiederkommt.
Die Fehlercodes der ECU sind für den Notlauf relevant. Die würde ich mal löschen.
Die Fehler vom Lüfter im Scheinwerfer hab ich auch. Wenn man davor steht, hört man die Lüfter aber.
Moin Oli, ich habe gerade genau das gleiche Problem, dummerweise im Urlaub 1000km von zu Hause entfern. Hattest Du eine Lösung gefunden? Fehler gelöscht bei Mercedes oder war da mehr?
Mkl war am nächsten Tag wieder weg. Ich hatte extra nicht gelöscht damit Mercedes keine Infos verloren gehen. Nächste Woche ist mein mp zum Dach Tausch bei mb. Da sollen sie ihn nochmal mit der xentry auslesen. Seiden aber nie wieder aufgetreten
Oftmals sind es die gespeicherten Motor-DTCs, die den Antriebsstrang in den Notlauf schicken. Keine Schaltpaddel-Funktion, geänderte Schaltpunkte/ keine Schaltungen sind dann auch die Folgen in der Getriebesteuerung.
Müsste wahrscheinlich nicht sein, aber die meisten Fahrer ignorieren eine einzelne Kontrolleuchte auch gern mal wochenlang. Und gerade im Abgasbereich haben die Hersteller deswegen deswegen alles dramatisiert: fehlerhafte AGR bedeutet ab Euro 5 z.B. bei VW maximale Leistungsrücknahme. Kannst eben noch von der Kreuzung runter.
VG Ingo
Danke! Ich hatte Samstag Glück und Mercedes (in der Schweiz) hat ausgelesen und einen defekten Differenzdrucksensor als Ursache erkannt. Der wurde dann am Samstagmittag noch gewechselt und jetzt ist alles wieder ok.