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9g tronic notlauf ohne Meldung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 20:47

Moin

komme gerade aus Sankt Peter Ording zurück und halte nach 300km flotter (200kmh wenn offen ) 10km vor zuhause nochmal 15min im Wald im mit dem Hund zu gehen. Als ich dann wieder losfahre wunder ich mich erst einige Minuten beim Ortschaft bummeln warum das Getriebe die Gänge so lange hält und merkwürdig schaltet. Sxhaltwippen werden ignoriert und wenn auf manuell geschaltet wird springt er sofort zurück auf comfort.

Dann an der ersten Ampel außerorts das böse erwachen. Kickdown und er zieht niedrigtourig wie nen 70ps diesel auf 90 km/h in 15s.

Keine Meldung irgendwo.

In der Einfahrt an /aus und sofort kann ich wieder mit den Wippen d1-2 Schalten oder M modus auswählen.

Warum zur Hölle war der im Getriebe notlauf und warum kommt keinerlei Warnung an den Fahrer. Wer nicht technisch interessiert ist merkt das beim dahinschleichen nichtmal und wird im falschen Manöver böse überrascht.

Ne Chance dass sowas auch ohne Meldung im Speicher abgelegt wurde ?

V300 aus 5/22

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5 Antworten

Da musst du mal Fehler lesen.

Ich meine eine Meldung kommt nur wenn es Abgasrelevant ist.

bei meinem V300 aus 06/19 trat das auch auf, war am Ende der Motor Kabelbaum der getauscht wurde. Zuerst hat jedoch die Nutzfahrzeug NL erfolglos den LMM getauscht und dann Kabelbaum ohne Ergebnis durchgemessen. Bei mir trat das immer nur auf Langstrecke nach etwa 400 km auf und ging auch nicht immer weg.

 

Erst als ich die NL auf ein TIPS hingewiesen hatte welches ich zu dem Thema im einem Forum gefunden hatte wurde der Kabelbaum getauscht. Seit dem ist alles in Ordnung.

 

Es war für fast jedes Steuergerät ein Fehler hinterlegt.

 

Bei mir trat das auch mal bei Tempo 200 beim Überholen auf, plötzlich keine Leistung mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:12

Zitat:

@Dangerdonkey schrieb am 18. Mai 2024 um 22:51:49 Uhr:

Da musst du mal Fehler lesen.

Ich meine eine Meldung kommt nur wenn es Abgasrelevant ist.

Das Auto meldet sich wegen jedem kack aber ne massive leistungsreduzierung wird als nicht relevant genug eingestuft. Hurra.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:35

Vom chef erstmal so nen billig Tester geliehen den wir für unsere Sprinter haben. Im drivetrain sind nur ale adblue Warnungen und ne Ladedruck außerhalb des sollbereiches Meldung gespeichert. Aber alles auf stored nichts auf current.

Dafür die Lüfter in den led Steuergeräten als current.

Auto fährt normal mit mkl jetzt. Soll meine Ma entscheiden ob er so ohne zu löschen zu mb soll oder ob ich löschen darf und sehen was wiederkommt.

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Die Fehlercodes der ECU sind für den Notlauf relevant. Die würde ich mal löschen.

Die Fehler vom Lüfter im Scheinwerfer hab ich auch. Wenn man davor steht, hört man die Lüfter aber.

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