ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 160 Motor läuft aber kein Vortrieb

A 160 Motor läuft aber kein Vortrieb

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:41

Wie oben beschrieben bleibt mein Wagen beim Gasgeben stehen.

Fehlercode: P0705

Wagen lief vorher normal, wurde abgestellt und dann war Schluss.

Bj. 2002 80 Tkm

Wo /wie finde ich die Bauteilnummer des Getriebes?

Gibt es Ideen für die Fehlersuche?

Schon mal jetzt Danke f eure Ideen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:03

weiterer Nachtrag:

Das Problem hat sich nicht technisch gelöst.

Nachdem ich zum einen einen Vollstreckungstitel erlangen konnte und zum anderen mit einer Anzeige wegen gemeinschaftlichen Betrugs gedroht habe, habe ich jetzt einen wesentlichen Teil des Kaufpreises (10/13tel) des Kaufpreises erhalten.

So hat sich das Problem gelöst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Teilenummer vom Getriebe klebt seitlich auf dem Getriebedeckel, glaube die kann man eingebaut nicht ablesen.

Allerdings passt eine Vielzahl von Teilenummern; man hat im Verlauf der Produktion ständig was geändert.

Hier eine Übersicht der Automatikgetriebe und deren Teilenummern für den A140/A160

Hier ein Getriebe, das passen sollte.

Irgendwie passt mir die Beschreibung des Fehlers aber nicht zum Fehlercode.

Wenn das Auto keinen Vortrieb mehr hat, ist in der Regel der K1-Korb kaputt.

Die Fehlermeldung deutet aber auf den Wählhebel oder das Getriebesteuergerät.

Kannst Du das also bitte genauer beschreiben? Wie genau tritt das Problem auf, permanent oder sporadisch, fährt das Auto noch rückwärts etc. pp.

Wurden die Antriebswellen kontrolliert? Nicht dass da eine kaputt oder rausgerutscht ist (und der Fehler gar nicht das Problem ist).

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:56

Werd ich demnächst mal mir anschauen. K1- Korb kenne ich nicht. Habe auch noch keinen Schrauber meines Vertrauens gefunden. Mal soll der Wandler defekt sein, mal das Getriebesteuergerät. Aber Preise um die 2000 €.

Erstmal Danke!

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:09

Ich komme noch mal auf die Fehlerbeschreibung: Der Code war " P0700 Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion"

Nach Stadtfahrt Fahrzeug abgestellt; nach drei Std. Stillstand versucht, nach Haus zu fahren,

Motor springt anstandslos an, Wählhebel auf D, Gas geben, kein Vortrieb, auf R => kein Rücktrieb.

Keine Display Fehlermeldung.

Nächster Tag, abschleppen in "Fachwerkstatt". Diese "produziert" durch "undurchsichtiges" Betätigen des Wählhebels ein "F" im Multidisplay. Fehlerspeicher ergab:

P0700 Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion

Da ich erstmalig Automatik fahre, frage ich euch, wie sieht die kostengünstigste Werkstattvariante aus?

Fehlersuche mit ev. Austausch, Reparatur vom Antrieb zu den Getriebeeinheiten oder

gleich gesamter Gebrauchtgetriebeaustausch? Ev. Einkauf übers Netz mit Einbau in Werkstatt vor Ort?

Kann man überhaupt das Getriebe ausbauen und danach den Wagen von der Hebebühne entfernen oder blockiert der Wagen die Hebebühne bis z.B. ein neuer (alter) Wandler (mein Favorit bei der Fehlervermutung) eingebaut wird?

Den Fehlercode habe ich löschen können (Smartphone-App) ohne ihn erneut produzieren zu können.

Hm, jetzt also ein anderer Fehlercode.

Habe ich das korrekt verstanden, das Auto fährt gar nicht mehr? Also weder manchmal noch kalt noch warm und weder vorwärts noch rückwärts?

Und ja, es könnte der Wandler sein. Oder die Getriebeölpumpe. Oder nur kein Öl im Getriebe, prüfen sollte man das vorsichtshalber!

So oder so - das Getriebe müsste raus. Dir ist bekannt, dass das vermutlich ohne Material (!) schon über 1.000 Euro Arbeitskosten verursachen wird? Also in aller Regel ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man es nicht selbst machen kann oder einen netten Nachbarn hat.

Da zum Ausbau des Getriebes der komplette Fahrschemel raus muss, müsste man das Auto mittels Stapler und untergelegter Palette von der Bühne ziehen. Kommt also auf die Ausstattung der Werkstatt an, sollte aber machbar sein.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:35

Richtig verstanden, kein Kraftschluss zum Motor.

Ist denn aus meiner beschreibung her klar, dass es etwas mechanisches ist?

Der Effekt ist ja im Stillstand zum Tragen gekommen.

Oder kann es genauso gut etwas elektronisches sein?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es was Elektronisches ist.

Bei Elektronikproblemen schaltet er eher nicht mehr richtig, fährt aber trotzdem noch vorwärts und rückwärts.

Ich hätte nun gesagt K1 defekt (das ist der Kupplungskorb vom ersten Gang), aber dann würde er rückwärts noch fahren.

Also kein Öldruck im Getriebe oder Wandler defekt.

Wurden denn zwischenzeitlich beide Antriebswellen geprüft? Wenn eine defekt ist, ist das Fehlerbild nämlich identisch: Keinerlei Vortrieb.

Du solltest am besten zu einem Fachbetrieb gehen, um eine endgültige Diagnose zu bekommen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:56

Antriebswellen geprüft heißt für mich Abschleppen, (500m) war möglich.

Verstehe ich nicht? Was soll das damit zu tun haben?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:37

Da die Vorderräder ganz normal laufen, gehe ich davon aus, dass die Antriebswellen mitlaufen und nicht "herausgerutscht" o.ä. sein können?

Anders gefragt: Was kann man bei Antriebswellen prüfen?

Das sagt überhaupt nichts aus.

Du prüfst das so:

Getriebe auf P, Fahrzeug nacheinander auf einer (nur eine!) Seite aufbocken und versuchen, das jeweilige Rad zu drehen. Es darf sich maximal ein paar wenige Zentimeter drehen lassen.

Vor allem die rechte Welle könnte herausrutschen, wenn das Widerlager am Motorblock defekt ist.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:07

Na, das ist schon mal eine klare Vorgabe! Vielen Dank! Melde mich wieder.

Kann ein bisschen dauern, da der Wagen 7 km vom Wohnort auf der Straße steht.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:01

So, da bin ich wieder.

Habe jetzt mit einem Tester einen "professionellen" Fehlercode erhalten: P1886

Dieser Tester (Regenerierung von Turboladern) hat ein "dickes" Gerät und keine Smartphone App.!

Dabei fiel ihm auf, dass er den Wählhebel auch ohne Bremspedaldruck in die verschiedenen Positionen bringen konnte. Kann jemand damit etwas anfangen?

Mir geht es immer noch um eine möglichst enge Diagnose.

Schon mal herzlichen Dank!

Die Fehlercodes sind immer die gleichen, egal welches Gerät man verwendet. Die Frage ist eher, ob man drankommt oder nicht.

Auch dieser Fehler deutet auf zu geringen Druck hin und ist normalerweise ein Zeichen für einen Defekt der Elektronik - aber das Auto fährt eben dann noch! Sprich, es ist ein Folgefehler wegen des zu geringen Drucks im Getriebe.

Die Sperre für den Wählhebel funktioniert rein mechanisch, erfolgt über Seilzüge. Hat also mit Deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun.

Hast Du nun zwischenzeitlich mal die Antriebswellen geprüft? Ist ein Strohhalm, aber andererseits eine Sache von wenigen Minuten.

Als weitere Strohhalm bliebe noch eine Kontrolle vom Ölstand.

Danach würde ich (ggf. mit dem ausgebauten Getriebe) zu einem Spezialisten für Automatikgetriebe gehen ODER komplett das Getriebe tauschen. Also inklusive Wandler und EHS.

Denn der Arbeitsaufwand ist enorm, wenn man das Falsche wechselt. Und ich wüsste nicht, wie ich zuverlässig das defekte Bauteil identifizieren kann.

Für mich wären die Ölpumpe und der Wandler die Hauptverdächtigen, sofern o.g. Strohhalme ausgeschlossen wurden.

Also eigentlich ist Dein Auto, wie so oft, ein wirtschaftlicher Totalschaden ... denn danach könnte auch noch die Platine kaputtgehen. Oder man investiert noch die 300 in deren Prüfung/Reparatur (Nachlöten durch Fachbetrieb), dann bleibt als Restrisiko der Wählhebel (kalkulierbar).

Deshalb fahre ich keinen W168 mit Automatikgetriebe.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:13

Danke für deine zügige Antwort.

Ich werde mich an deine Empfehlungen halten, zumal ich gerade heute Abend telefonisch eine ähnliche Info mit zu wenig Getriebeöl bekommen bzw. kein ausreichender Druck im System.

Ja, ich war heute beim Auto und dachte, den Wagenheber im Kofferraum kannste ja benutzen, aber Mist, dieser fehlt auch noch. Begründung, die ich vergessen hatte: die elektrische Luftpumpe mit dem Dichtungsmittel.

Da mein letzter Hubwagenheber mir geklaut wurde, muss ich jetzt einen neuen besorgen, der von meinem alten Rover wird wohl nicht funktionieren.

Also, erst mal Danke und dann melde ich mich wieder, wenn ich alles durchgecheckt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen