1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. A/C bei Klimaautomatik dauerhaft deaktivieren

A/C bei Klimaautomatik dauerhaft deaktivieren

Opel Corsa F
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:23

Im Winter will ich nicht dauerhaft den Klimakompressor laufen lassen. Er ist aber bei jedem Motorstart wieder aktiv. Kann man dies irgendwie deaktivieren? In den Klimaeinstellungen finde ich dazu nichts..

Weiß hier jemand, ob das möglich ist und wenn, wie? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wo ist dad Problem. Unter 3 Grad läuft sie eh nicht. Und sonst entfeuchtet sie die Luft. Du kennst bestimmt die Autos mit Feuchtigkeit von innen. Meiner und der von meiner Frau ist immer an und dad ist gut so. Ich verstehe den Grund und die Leute eh nicht die da ständig rum schalten wollen.

Wie wäre es mit AC off?

Zitat:

@Herne schrieb am 11. Januar 2025 um 19:55:26 Uhr:

Wie wäre es mit AC off?

Was für ein Auto hast du?

Zitat:

Wie wäre es mit AC off?

Ja, ist nach meinen Recherchen die einzige Möglichkeit, zumindest bei meinem Corsa F 1,2 55 kW.

Zitat:

@haseh schrieb am 11. Januar 2025 um 20:35:26 Uhr:

Zitat:

@Herne schrieb am 11. Januar 2025 um 19:55:26 Uhr:

Wie wäre es mit AC off?

Was für ein Auto hast du?

Wieso die Frage? ... man kann natürlich auch beim F generell AC abschalten. Also auch oberhalb 3/5 °C wenn man meint der kompressor sollte einfach nciht mitlaufen.

Was soll ich sagen: Bei mir ist AC auch nach dem Neustart nicht automatisch aktiv - obwohl die ich Klmaautomatik aktiv habe.

Vllt. hilft erstmal ein Foto vom bedienpanel ... es dürfte unterschiede bei der bedienung und der "Knöpfeaustattung" geben.

Die Corsa F vor 2023 merken sich die AC Einstellung glaube ich nicht. Auch wenn du sie mit AC aus abstellst, ist beim nächsten Start AC wieder an.

Macht ja auch Sinn. Damit die Autos nicht immer wie eine Waschmaschine aussehen.

Aber scheinbar ist der TS nicht mehr interessiert

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 10:23

Vielen Dank für die Diskussion. Letztlich soll es jeder so machen, wie er möchte. Ich lasse in meinem anderen Auto auch im Winter von Zeit zu Zeit die Klima laufen, damit die Luft entfeuchtet wird. Genau so möchte ich es auch in meinem Corsa machen. Ich habe das Modell vor '23, wenn ich deaktiviere und den Motor abstelle, ist beim nächsten Start AC wieder aktiv.

Über Sinn oder Unsinn wollte ich nicht diskutieren, nur ob es irgendwie einstellbar ist.

Unser Corsa ist EZ 2022 und die letzte Einstellung der Klima, also auch AC "on" oder "off" wird gespeichert.....

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 12. Januar 2025 um 13:45:16 Uhr:

Die Corsa F vor 2023 merken sich die AC Einstellung glaube ich nicht. Auch wenn du sie mit AC aus abstellst, ist beim nächsten Start AC wieder an.

meiner ist von 2021 ;)

Hauen wir hier zufällig Verbrenner und Elektro durcheinander? Bei Elektro ist AC auf jeden Fall immer an.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:40:25 Uhr:

Hauen wir hier zufällig Verbrenner und Elektro durcheinander? Bei Elektro ist AC auf jeden Fall immer an.

Der Fragesteller hat sich nicht dazu ausgelassen welches Fahrzeug er hat, ob Elektro oder Verbrenner.

Aber warum sollte es bei der E-Variante so sein, dass AC immer "ein" ist? Der Sinn erschließt sich mir hier nicht wirklich, außer es handelt sich um ein System, was auch hier "ein" sein muss um zu heizen.

Daß es beim Elektro-Corsa immer an ist kann ich widerlegen, beu unserem Zweitwägelchen ist AC immer so wie es beim Abschalten des Fahrzeugs (Zündung aus passt ja irgendwie nicht mehr) eingestellt war.

Das ist ein GS mit Bj. 03/2023.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort