1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. A-Säule gelegentlich nass, Wassereinbruch (Fzg m. Panoramadach, kein Lamellendach)

A-Säule gelegentlich nass, Wassereinbruch (Fzg m. Panoramadach, kein Lamellendach)

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. März 2018 um 23:01

Hallo,

habe das Forum bereits durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. (B150 EZ2006)

Die A-Säule wird bei Regen nass (innen natürlich :)). Es ist das Panoramadach verbaut, daher ist es mir ein Rätsel, wo das Wasser herkommt. Kann an der Dichtung auch keine Beschädigung feststellen.

Hat jemand einen Tipp, wie man bei der Suche nach der Ursache am Besten vorgeht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kann deiner Beschreibung nach eigentlich nur von einem verstopften Wasserablauf fürs Schiebedach herrühren, bzw. einem vom Ablaufstutzen abgerutschten/lockeren Schlauch.

Leider kann ich das an unserem B nicht nachsehen, da ich die vorderen Lamellen wegen Geräuschentwicklung verklebt habe und das Lamellendach daher nicht öffnen kann, beim B dürfte aber der Wasserablauf des SD-Rahmens nicht anders sein als eigentlich bei jedem anderen Fahrzeug.

Allerdings frage ich mich, was für ein "Panoramadach" du verbaut hast - das ist ja wohl nicht Serie, oder? Wurden hierbei Änderungen vorgenommen? Da könnte auch das Problem herrühren.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. März 2018 um 09:58:56 Uhr:

Allerdings frage ich mich, was für ein "Panoramadach" du verbaut hast - das ist ja wohl nicht Serie, oder? Wurden hierbei Änderungen vorgenommen? Da könnte auch das Problem herrühren.

Moin Moin Avon35

Da muß ich dich enttäuschen, das Panoramadach war als SA, alternativ zum Lam.-SD, bestellbar.

Siehe Seite 13 der Preisliste VorMopf aus 02/2006 / SA-Code 416 / Lam.-SD mit SA-Code 417

siehe Anhang ... :)

Mit der Preisliste aus 02/2006 möchte ich zum Ausdruck bringen das es schon am Anfang des Modells orderbar war und nicht erst später in der Serie (z.B. mit dem Mopf ab 06/2008) zu den SA's hinzu kam.

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:49

Ja, genau,

das werksmässig verbaute Panoramadach, dass sich werkmässig nicht öffnen lässt und nur als Lichteinlass gedacht ist, wie eine Fensterscheibe.

Weiss jemand, wo die Wasserabläufe unter der Karosse enden?

Ein Wassereintritt kann grundsätzlich immer auftreten. Hatte ich beispielsweise 'mal an der A-Säule bei einem 15 Jahre alten Opel Astra, der kein Glasdach o. ä. hatte. Trat aber nur gelegentlich und seeeeehr wenig auf. Ich vermute, dass der Kleber, mit dem die Frontscheibe eingeklebt wird, über die Zeit seine Elastizität verloren hatte und es daher durchlässig geworden war.

Laie, der ich bin, würde eine ähnliche Ursache auch bei einer B-Klasse, die >10 Jahre alt ist, vermuten, insbesondere, wenn der Rahmen bzw. die Dichtung des Panoramadaches unauffällig ist.

Nun ist eine Leckortung bekanntlich immer eine nervige Angelegenheit, da Wasser bekanntlich fließt und sich unvermutete Wege sucht. Um zweifelsfrei den Dichtrahmen des Panoramadaches auszuschliessen, könntest Du daher den Rahmen komplett abkleben und eine Weile beobachten.

Oder wie beschrieben abkleben und mit einem Wasserschlauch die A-Säule beregnen, dabei langsam von unten nach oben hocharbeiten, derweil von innen eine weitere Person beobachtet.

Sollte sich der Wassereintritt zwischen Karrosserie und Scheibe bewahrheiten, würde ich bei einem Karrosseriebauer anfragen womit am besten abgedichtet werden sollte. Silikon beispielsweise soll an Fahrzeugen eher nicht verwendet werden. Oder auf einen baldigen Steinschlag warten, um die Frontscheibe über die hoffentlich vorhandene Teilkasko ersetzen zu lassen. Nach mehr als 10 Jahren hat die Scheibe vermutlich ohnehin Millionen von Mikroeinschlägen, die - wenngleich kaum wahrnehmbar - dennoch die Sicht beeinträchtigen bzw. irritieren, beispielsweise bei tief stehender Sonne.

Sollte es wider Erwarten doch im Panoramadach begründet sein, wäre neu zu denken.

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:36

Vielen Dank für die Tipps.

Weiss jemand, wo die Ablaufschläuche enden?

Zitat:

@Tscheppe schrieb am 5. März 2018 um 14:36:10 Uhr:

Welchen der beiden Threads wollen wir denn nun weiterführen ?

2 Threads parallel hat nichts, gibt nur Unübersichtlichkeit !

Da hier das Thema eröffnet wurde, neige ich zu diesem.

Ich denke mal ist für alle übersichtlicher ... :)

Zitat:

@Tscheppe schrieb am 5. März 2018 um 14:36:10 Uhr:

Anbei nochmal was hilfreiches zum Thema "Lamellenschiebedach undicht".

Geht zwar vordergründig um Lamelle aaaber so steht in einem Thema erwähnt wo die Abläufe zu verorten sind, sieh selbst ...

https://search.motortalk.net/?...

und der hinweisendste Treffer aus der obigen Suche ...

https://www.motor-talk.de/forum/wasser-nur-woher-t3334459.html

(in diesem Treffer auf den Kommentar vom User "Blaustern" achten)

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:38

Danke für die Hilfe Ottocar2013

Die von dir aufgelisteten Themen beziehen sich tatsächlich immer auf die Lamellendach-Problematik. Sie zeigen auf, wo die Ablaufschläuche im Dach beginnen, ich würde gerne alle Ablaufschläuche von unten einmal vorsichtig durchblasen, um zu sehen, ob da was verstopft ist. Daher meine Frage, ob jemand weiss, wo die generell die Regenablauf-Schläuche unter der Karosse enden. Die Schläuche müssen irgendwo raus kommen unterm Auto, auch die Abläufe im Wasserkasten / an der Spritzwand.

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, das Panoramadach und Lamellendach die gleiche Ablaufleitungen haben.

Die vorderen sind zu finden, wenn man die hinteren Schottwandverkleidungen der Vorderachse ausbaut oder wegbiegt. Hier sind die Gummitüllen zu finden, meist auch vom Dreck verklebt.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:12

Zitat:

@rooster100 schrieb am 5. März 2018 um 20:05:59 Uhr:

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, das Panoramadach und Lamellendach die gleiche Ablaufleitungen haben.

Die vorderen sind zu finden, wenn man die hinteren Schottwandverkleidungen der Vorderachse ausbaut oder wegbiegt. Hier sind die Gummitüllen zu finden, meist auch vom Dreck verklebt.

Gruß

Klasse, werde ich mal schauen.

Hallo,

vom Durchblasen mit Hilfsmitteln ist ab zu raten?

Gute Fahrt

@Tscheppe - Der Anregung von ottocar2013 folgend sollten wir diesen Thread weiterfüttern.

In dem anderen Thread hattest Du auf seine Frage ...

Zitat:

Wo an der A-Säule ist sie denn undicht (bzw. zeigt sich der Wasserfleck)?

geantwortet ...

Zitat:

Am oberen Teil der Plastikabdeckung und es gibt einen Wasserfleck an der Innenverkleidung zwischen A und B-Säule. Die Wasserflecken an der A-Säule hatte ich vor einiger Zeit mal entfernt, sieht man jetzt nicht mehr. Waren auf beiden Seiten der A-Säule, zur Zeit wird nur die linke Seite nass.

... womit sich angesichts dieser erweiterten Information eine andere Situation ergibt. Bei Flecken nur an A-Säule hätte ich wie schon erwähnt die Verklebung der Frontscheibe in Verdacht. Bei Flecken zwischen A- und B-Säule könnten es in der Tat wohl die Wasserabläufe sein. Auf dem Bild hier http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... sind es die Bauteile Nr. 205. Sollte Dir eine Idee vermitteln, wo die Abläufe enden.

@Mitbuerger - Ist Dein Beitrag eine Frage? Oder eine Aussage? Sofern es eine Aussage ist, erkläre doch bitte warum man nicht durchblasen sollte.

Jede A/B-Klasse hat Wasserabläufe im Dach, egal ob mit oder ohne Panorama- oder Lamellen-Dach. Und zwar für die Entwässerung der serienmässigen Dachträger-Halterungen, die mit schwarzen Klappen abgedeckt sind. Ich habe das Problem bei meinem Mercedes noch nicht gehabt, kenne es aber von anderen Fahrzeugen, da diese versteckten Dachträger-Halterungen ja mittlerweile weit verbreitet sind. Beim Durchblasen der Schläuche muss man i.d.R. aufpassen, dass sie dabei nicht von den Abläufen abrutschen. Außerdem würde ich den Dreck lieber von oben nach unten als umgekehrt durchblasen. Und vorher den Dachhimmel runternehmen und den Anschluss der Schläuche checken.

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:48

Zitat:

@matbusch schrieb am 5. März 2018 um 23:27:58 Uhr:

Jede A/B-Klasse hat Wasserabläufe im Dach, egal ob mit oder ohne Panorama- oder Lamellen-Dach. Und zwar für die Entwässerung der serienmässigen Dachträger-Halterungen, die mit schwarzen Klappen abgedeckt sind. Ich habe das Problem bei meinem Mercedes noch nicht gehabt, kenne es aber von anderen Fahrzeugen, da diese versteckten Dachträger-Halterungen ja mittlerweile weit verbreitet sind. Beim Durchblasen der Schläuche muss man i.d.R. aufpassen, dass sie dabei nicht von den Abläufen abrutschen. Außerdem würde ich den Dreck lieber von oben nach unten als umgekehrt durchblasen. Und vorher den Dachhimmel runternehmen und den Anschluss der Schläuche checken.

Dann hat man über die Dachträgerhalterungen Löcher im Dach, die im Innenraum hinter den Plastikverkleidungen über Abläufe entwässert werden? Habe ich das richtig verstanden? Ich hätte gedacht, dass sich die Dachträgerhalterungen ausserhalb des Fahrzeugs befinden und diese Plastikleisten auf dem Dach nur Verblendungen sind, die keinen Einfluss darauf haben, ob das Fahrzeug dicht ist. Bin mal gespannt, die Ursache des Wasserlecks zu finden.....

Deine Antwort