A-Säule - Verkleidung demontieren
Moin,
wollte ein Kabel für die Dashcam an der A-Säule, Fahrerseite runterziehen.
So wie ich das bei einigen Bildern der A und B Klasse gesehen habe, ist 1x unter dem Airbag-Knopp und oberhalb des Speakers ein Befestigungspunkt.
Ansonsten wohl nur an/hinter der Frontscheibe und Dichtung "gedrückt".
Muß ja auch im Ernstfall rausfliegen können.
Nun wollte ich die Verkleidung zerstörungsfrei rausschnipsen und das Kabel irgendwo hinter dem Airbag langlegen/festmachen.
so ähnlich wie hier: säule
Ja, ich weiß jetzt gehen gleich die Lichter an "Airback !!!!" - aber irgendwo müssen ja auch die Kabel, zb. für die Dachelektrik an den A-Säulen langgehen - da würde ich mich "dranhängen".
Hat jemand sachdienliche Hinweise ?
- ist hinter dem Airbackknopp (20) eine Schraube oder nur geklipst?
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26 Antworten
Die A-Säule ist nur geclipst,so wie du es beschrieben hast. Dort laufen auch die Kabel für Dachverkleidung und Schiebedach entlang. An den Kabelstrang kann man problemlos ein weiteres Kabel anhängen.
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 2. November 2023 um 13:57:53 Uhr:
Moin,
wollte ein Kabel für die Dashcam an der A-Säule, Fahrerseite runterziehen.
So wie ich das bei einigen Bildern der A und B Klasse gesehen habe, ist 1x unter dem Airbag-Knopp und oberhalb des Speakers ein Befestigungspunkt.
Ansonsten wohl nur an/hinter der Frontscheibe und Dichtung "gedrückt".
Muß ja auch im Ernstfall rausfliegen können.
Nun wollte ich die Verkleidung zerstörungsfrei rausschnipsen und das Kabel irgendwo hinter dem Airbag langlegen/festmachen.
so ähnlich wie hier: säule
Ja, ich weiß jetzt gehen gleich die Lichter an "Airback !!!!" - aber irgendwo müssen ja auch die Kabel, zb. für die Dachelektrik an den A-Säulen langgehen - da würde ich mich "dranhängen".
Hat jemand sachdienliche Hinweise ?
- ist hinter dem Airbackknopp (20) eine Schraube oder nur geklipst?
Coole Garage
klar, einfach vorsichtig den Kabelstrang auseinander popeln,
die beiden Kabel mit den 12V (Dauer oder geschaltet) wirst du schon finden.
Gruß
Ah, Danke
hatte mir vor langer Zeit dieses filzige KFZ-Klebeband besorgt.
Das klebt super und ist auch gleich mechanischer Schutz - ok und Kabelbinder gibts ja auch ...
@matrix_0101
Zitat:
die beiden Kabel mit den 12V (Dauer oder geschaltet) wirst du schon finden.
Nene ich nutze diesen OBD-Stecker - das soll es werden:
Garmin Polarisationsobjektivaufsatz (010-12530-18)
Garmin Konstantstromquelle Adapter (010-12530-23)
Garmin Dash Cam Mini 2 (010-02504-10)
ca. 180€
wo liegtdann da der Vorteil?
Moin,
kein Gebastel an den Sicherungen einfach reinstecken und fertig.
Ausserdem hat man damit auch die Parküberwachung usw.
Es gibt auch noch dieses "Garmin Parking Mode Kabel" - wo man aber an die Sicherungen gehen muß.
Kostet dafür 15€ weniger - macht aber Arbeit.
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 3. November 2023 um 11:55:34 Uhr:
Moin,
kein Gebastel an den Sicherungen einfach reinstecken und fertig.
Ausserdem hat man damit auch die Parküberwachung usw.
Es gibt auch noch dieses "Garmin Parking Mode Kabel" - wo man aber an die Sicherungen gehen muß.
Kostet dafür 15€ weniger - macht aber Arbeit.
Das Ding im OBD könnte aber stören oder im Weg sein.
Denn die OBD Buchse ist da direkt im Fussraum und der Stecker schaut da dann etwas vor.
Aber dass muss man eben sehen.
Ansonsten gibt es kaum Möglichkeiten Dauerstrom abzugreifen.
Wobei ich da eher auf die Beleuchtung in der Dachbedieneinheit tippen würde.
Da müsste es ebenfalls Dauerstrom geben.
Ich kenne jetzt zwar den Schaltplan nicht 100%ig, aber Kl.30 am Dach halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Moin,
so habe mich heute nun an das Projekt gemacht.
Ging besser als gedacht, nur der Airbag-Knopp zur Entriegelung ging etwas schwer raus.
Die Montagekeile habe ich mir bei Kleinanzeigen preisgünstig geholt - und waren sehr hilfreich!
Das Garmin-Kabel ist sehr dünn und lässt sich gut am Himmel an der Frontscheibe reinschieben.
Habe dann an der A-Säule nach Entfernung der Abdeckung oben einen Zugdraht nach unten in den Fussraum geschoben und dort dann das Kabel drangetüttert. An der A-Säule geht dieser Kabelstrang lang - dort habe ich das Kabel mit dem KFZ-Klebeband befestigt.
Der OBD-Stecker stört überhaupt nicht, ca. 1m Rest-Kabel habe ich zusammengeschnürt und mit Klettkabelbinder unten an der Abdeckung festgemacht.
Die Kamera selber kann man nicht viel höher setzen, sonst ist das Mittelteil im Blickfeld zu sehen und auch der Scheibenwischer nicht gut wischt - also auf die Beifahrerseite da stört es MICH nicht
Die rote LED werde ich noch abdunkeln müssen (wusste ich aber).
Grüße
Ich bin begeistert, das sieht nach einer sehr sauberen Lösung aus!
Da bald Weihnachten ist, werde ich das bestimmt in meinem V177 nachbauen.
Danke für das Zusammenfassen!
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 16. November 2023 um 18:46:32 Uhr:
Moin,
so habe mich heute nun an das Projekt gemacht.
Ging besser als gedacht, nur der Airbag-Knopp zur Entriegelung ging etwas schwer raus.
Die Montagekeile habe ich mir bei Kleinanzeigen preisgünstig geholt - und waren sehr hilfreich!
Das Garmin-Kabel ist sehr dünn und lässt sich gut am Himmel an der Frontscheibe reinschieben.
Habe dann an der A-Säule nach Entfernung der Abdeckung oben einen Zugdraht nach unten in den Fussraum geschoben und dort dann das Kabel drangetüttert. An der A-Säule geht dieser Kabelstrang lang - dort habe ich das Kabel mit dem KFZ-Klebeband befestigt.
Der OBD-Stecker stört überhaupt nicht, ca. 1m Rest-Kabel habe ich zusammengeschnürt und mit Klettkabelbinder unten an der Abdeckung festgemacht.
Die Kamera selber kann man nicht viel höher setzen, sonst ist das Mittelteil im Blickfeld zu sehen und auch der Scheibenwischer nicht gut wischt - also auf die Beifahrerseite da stört es MICH nicht
Die rote LED werde ich noch abdunkeln müssen (wusste ich aber).
Grüße
Darf ich fragen wo man die Technischen / Unterlagen bekommt?
oder eine Montage/Demontage Beschreibung des Airbags?
Der Airbag muss und darf von Laien nicht ausgebaut werden.
Der beschriebene "Knopp" ist nur eine Plastikhalterung mit aufgedrucktem Airbag-Symbol.
@matrix_0101
Zitat:
Darf ich fragen wo man die Technischen / Unterlagen bekommt?
oder eine Montage/Demontage Beschreibung des Airbags?
Im MB WIS = Werkstattinformationssystem.
Das nutzt dir aber relativ wenig, weil in diesen Dokumenten explizit auf das Gefahrenpotential bei Arbeiten an/im Bereich von Airbags hingewiesen wird. Folglich ist eine vorherige entsprechende Schulung erforderlich.
Zitat:
https://www.bghm.de/.../048-umgang-mit-airbag-einheiten
Anforderung an die Beschäftigten
Die Tätigkeiten dürfen nur von benannten, fachkundigen und geschulten Personen ausgeübt werden. Hierüber müssen im Betrieb entsprechende Schriftstücke vorliegen. Schulungen werden von den Automobilherstellfirmen oder anerkannten Schulungsträgern durchgeführt.
Gruß
wer_pa
mir hätte ja ein Schaltplan / Leitungsplan schon erreicht.