ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. A-Säulenhalterung Navi

A-Säulenhalterung Navi

Themenstarteram 20. September 2009 um 16:44

Hier mal eine allgemeine Info zur A-Säulen-Halterung (laut Zubehörkatalog von Ford nur für bestimmte Garmin-Geräte):

 

Ich hatte bei meinem Kuga die A-Säulen-Navi-Konsole beim Kauf gleich mitbestellt, da ich schon etwas länger ein Garmin 765 hatte. Das Gerät war mir dann kaputt gegangen (keine Garantie, da schon im letzten Jahr gebraucht gekauft) und ich überlegte, ob ich mir wieder ein Garmin holen soll. Auf Grund des Hinweises von goldeselchen im "Garmin-Navis" Thread (http://www.motor-talk.de/.../garmin-navis-t2069832.html?...), dass es auch Adapterplatten für Becker und TomTom Navi´s geben soll, habe ich Kontakt zu dem FFH in Berlin (siehe Ebay-Link von goldeselchen) aufgenommen und mir dann eine Adapterplatte für Becker (ich habe jetzt das Z205) bestellt. Es funktioniert tatsächlich, die Garmin-Adapterplatte wird abgeschraubt, die für die Becker-Navi´s angeschraubt. Passt und funktioniert (zumindest die Stromzuführung). TMC bzw. TMCpro konnte ich noch nicht testen, da das hier im Norden nicht so gut funktioniert (mit allen mobilen Navi´s, die ich bisher hatte). Das Becker Z205 hat, wie das Garmin 765, eine "Auto On/Off - Funktion", so dass das Navi beim drücken des Kuga-Startknopfes automatisch angeht und beim Ausschalten des Kuga die Frage kommt, ob das Navi mit Akku weiterlaufen soll (nach 5 sec. geht es ansonsten in den Ruhezustand).

 

Ich habe mal 3 Bilder angehängt:

Auf dem ersten Bild ist die Halterung ohne Adapterplatte zu sehen, auf dem zweiten mit dem Garmin-Halter und auf dem dritten mit dem Becker-Halter.

 

Falls jemand eine Garmin-Adapterplatte für die Ford-Kuga A-Säulenhalterung braucht, ich hätte jetzt eine zu verkaufen. Bei Interesse bitte PM. Ich kann dann auch noch einzelne Bilder der Adapterplatte schicken.

 

Gruß Carapetito

P1030032
P1030031
P1030141
Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke erstmal für Info, Bild und Text!!!

Jetzt zur gemeinen Nachfrage:

Was sind denn für Anschlüsse in der Halterung verbaut???

- Plus und Minus is klar (Wahrscheinlich Zündungsplus)

- Scheinbar ne TMC-Antenne die irgendwo verlegt dann in der Halterung mündet

- Externe-GPS-Antenne (-Zuleitung)????

- .....?

 

THX schonmal, Gruß Michl

Themenstarteram 21. September 2009 um 8:22

Hallo Michl,

 

ich habe, wie schon gesagt, mit Auslieferung Ende Juni 09 die A-Säulenhalterung für die (3) Garmin Navi´s vom FFH eingebaut bekommen. Der Anschlusskabelsatz wurde vom FFH verbaut: Plus (im Prinzip Zündungsplus, wie ich beschrieben habe) und Minus, dazu dann noch TMC (ist im Fordkabelsatz der A-Säulenhalterung als Wurfantenne enthalten und wurde bei mir hinter der A-Säulenverkleidung hochgelegt).

 

Die Adapterplatten für das Garmin und auch für das Becker haben hinten einen 12-poligen Stecker, der auf die A-Säulenhalterung gesteckt wird (Adapterplatte wird dann mit Schrauben gesichert). Vorne hat die Adapterplatte des Garmin eine ganze Kontaktleiste mit, wenn ich richtig gezählt habe, 24 Kontakten (sieht eigentlich genauso aus, wie der Aktivhalter für Saugnapf, der mit dem Garmin mitgeliefert wird). Die Adapterplatte für das Becker hat vorn 3 Kontakte (ebenfalls identisch zum mitgelieferten Saugnapf Aktiv-Halter). Bei beiden mit den Navis mitgelieferten Saugnapf Aktivhalter wird das jeweilige "fliegende" Anschlusskabel (beim Becker ist die TMC-Wurfantenne im Stromkabel zum Zigarettenanzünder integriert, beim Garmin wird die TMC-Wurfantenne getrennt vom Stromkabel verlegt) per Mini-USB am Aktivhalter befestigt.

 

Ich habe jetzt bei mir nur die Adapterplatten getauscht, A-Säulenhalterung mit bereits verlegtem Anschlusskabelset von Ford wurde nicht verändert.

 

Hoffe das alles einigermaßen verständlich ist.

 

Gruß Ralf

Jo, hab's kapiert..

Grenzen wir die Sache ein:

Hast du SolarReflect und falls JA, wie ist dein Empfang dort an der Stelle.

Dürfte ohne externe GPS-Antenne recht dürftig sein es sei denn alle TomTom sind Mist und Garmin und Becker haben bessere Satellitenempfänger...

Themenstarteram 21. September 2009 um 14:12

Solar-Reflect habe ich bewusst nicht gewählt, da ich bisher immer mobile Navi´s hatte und mit den metallbedampften Frontscheiben in Kombination mit mobilen Navi´s eigentlich nur "schlechte" Erfahrungen gemacht habe. Ich habe allerdings die beheizbare Frontscheibe und das ist kein Problem. Problemlosen Satellitenempfang hatte ich sowohl mit dem Garmin, als auch jetzt mit dem Becker.

Über den Empfang mit TMC-Wurfantennen (ob am oder im mitgelieferten Anschlusskabel für den Saugnapfhalter oder aber fest hinter der A-Säulenverkleidung verlegt) möchte ich nur sagen, dass er mal gut und mal gar nicht da ist. Da ich das Navi aber nicht nur im Kuga, sondern auch im Zweitwagen und im Dienstwagen nutze, habe ich an Y-Adapter usw. keinen Gedanken verschwendet.

 

Danke!!

Problem ist definitiv die SRScheibe - beheizbare FS stört nicht...

 

Jetzt such ich bitte jemand MIT SR-Scheibe der das Ding an der A-Säule betreibt und weiß ob ne externe Antenne angeschlossen ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Danke!!

Problem ist definitiv die SRScheibe - beheizbare FS stört nicht...

Jetzt such ich bitte jemand MIT SR-Scheibe der das Ding an der A-Säule betreibt und weiß ob ne externe Antenne angeschlossen ist ;-)

Habe mein garmin nüvi 760 beim Kuga (mit Solar Protect-Scheibe) des FFH getestet (Navi an A-Säule gehalten) und es hatte 4 von 5 Balken überall entlang der Scheibe... Also fast perfekte Sendeleistung ganz ohne externe Antenne (da noch keine A-Säulenverkabelung). Der FFH hat auch gemeint, daß es mit garmin Navis da nie Probleme gibt, sondern nur mit den anderen... Werde daher die A-Säulenverkabelung in Auftrag geben. Näheres kann ich dann hoffentlich Mitte Oktober mitteilen, wenn mein Kuga endlich da ist!

Viele Grüße,

Thomas

am 4. Oktober 2009 um 9:20

Und wie sieht die tomtom halterung aus ???

BZW für welche modelle ?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:35

Hallo matzel82,

 

ich habe doch oben im 1. Beitrag den Link in den Nachbar-Thread gepostet. Wenn du dem folgst, kannst du dort im 2. Beitrag die Becker- und TomTom-Navis, die passen sollen, nachlesen.

Welche TomTom-Navis wirklich passen und wie die Adapterplatte aussieht, wird wohl jemand testen müssen (und dann hoffentlich auch Bilder einstellen), so wie ich es für mein Becker Z205 gemacht habe.

 

Mein Becker Z205 funktioniert jedenfalls bestens an der A-Säulenhalterung. Satelliten-, TMC- und TMC-Pro-Empfang funktioniert!

 

Gruß Ralf

am 4. Oktober 2009 um 9:45

Geht mir nämlich darum, weil ich mir morgen ein neues navi zulegen möchte GO 940 Live, ob ich mir noch das dazugehörige Active Dock kaufe (mit Mini USb Anschluss zu versorgung mit Strom und Anschluss des TMC Empfängers per Mini-USB) sowohl Anschlussmöglichkeit von IPOD

Oder den Originalen Ford-Adapter.

Der Arm existiert in meinem Focus schon, für das jetzige TomTom habe ich selber einen halter drangebaut, da würde ich das Active-Dock von TomTom einfach wieder dranbauen, nur das das Mini-USB kabel für Strom und TMC dann weiterhin links neben dem Amaturenbrett hinter verschwindet.

Vorteil: Ich müsste nicht Tacho und radio ausbauen um das Adapterkabel zu verlegen. Zudem ich mir nicht sicher bin ob die Kurze Wurfantenne von dem Ford-halter für das TMC reicht und ob auch ipod und mini-usb mit dran sind.

Preislich dürfte aber der TomTom Active-Dock halter mit 40 € weiter unten liegen.

http://www.tomtom.com/.../accessory.php?...

Zitat:

Original geschrieben von matzel82

Geht mir nämlich darum, weil ich mir morgen ein neues navi zulegen möchte GO 940 Live, ob ich mir noch das dazugehörige Active Dock kaufe (mit Mini USb Anschluss zu versorgung mit Strom und Anschluss des TMC Empfängers per Mini-USB) sowohl Anschlussmöglichkeit von IPOD

 

Vorteil: Ich müsste nicht Tacho und radio ausbauen um das Adapterkabel zu verlegen. Zudem ich mir nicht sicher bin ob die Kurze Wurfantenne von dem Ford-halter für das TMC reicht und ob auch ipod und mini-usb mit dran sind.

Ich gehe mal davon aus das Du den "Active Dock für den Festeinbau" und nicht den "Active Dock Traffic RDS/TMC" meinst. 

Der zweite wäre ausschlieslich nur für eine Montage an der Scheibe gedacht.

 

Also darum mal die Frage, warum ne Wurfantenne für den 940er???

 

In welcher Zeit lebst Du denn??? TMC ist doch schon längst veraltet!

Das 940er hat Livedienst per GPRS, also brauchst du keine Wurfantenne bzw. den RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfänger-USB für das ungenaue und langsame TMC.

 

Wer einmal mit Livedienst gefahren ist will nichts anderes mehr, zumal es in immer mehr Ländern verfügbar ist.

 

Ich habe bei mir die Brodit-Halterung mit Aktive-Dock für mein 940er rechts oberhalb des Radios am Lüftungsgitter verbaut.

Funktionell und stört nicht, der GPS-Empfang ist trotz beheizbarer Scheibe auch top.

 

Gruß Chris

am 4. Oktober 2009 um 11:32

Zitat:

Ich gehe mal davon aus das Du den "Active Dock für den Festeinbau" und nicht den "Active Dock Traffic RDS/TMC" meinst. 

Der zweite wäre ausschlieslich nur für eine Montage an der Scheibe gedacht.

Genau den meine ich.

Zitat:

Also darum mal die Frage, warum ne Wurfantenne für den 940er???

Weil ich, erstens, die TMC-Antenne von TomTom schon besitze und in mein Auto gebaut habe und nach den 3 Monaten dann regelmäßig Kosten anfallen.

Oder kann ich da irgendwie was mit Bluetooth-Verbindung zu meinem Nokia und handy-Vertrag bei Eplus einfädeln ?

Zitat:

Ich habe bei mir die Brodit-Halterung mit Aktive-Dock für mein 940er rechts oberhalb des Radios am Lüftungsgitter verbaut.

Funktionell und stört nicht, der GPS-Empfang ist trotz beheizbarer Scheibe auch top.

Daher eben bei mir das Active-Dock, weil ich meine A-Säulenhalterung behalten kann.

 

 

Zitat:

Also darum mal die Frage, warum ne Wurfantenne für den 940er???</blockquote>

Weil ich, erstens, die TMC-Antenne von TomTom schon besitze und in mein Auto gebaut habe und nach den 3 Monaten dann regelmäßig Kosten anfallen.

 

Oder kann ich da irgendwie was mit Bluetooth-Verbindung zu meinem Nokia und handy-Vertrag bei Eplus einfädeln ?

Eine Bluetooth-Verbindung funktioniert nur im Bezug daß dass 940er als Freisprecheinrichtung für das Handy fungiert.

Das 940er hat eine feste (nicht entfernbare) Sim-Card von Vodafone für GPRS und somit den Live-Dienst verbaut.

 

Da ich einen 930er und einen 940er in Betrieb habe kann ich einen direkten Vergleich zwischen dem 930er mit TMC / TMC-Pro USB-Wurfantenne und dem 940er mit HD-Traffic ziehen.

 

Nach meiner Meinung und auch Erfahrung mit den beiden Geräten und somit auch den verschiedenen Traffic Diensten, ist mein Fazit das ich lieber mir die paar Euro für den Live-Dienst leiste als weiter mit dem unzuverlässigen TMC / TMC-Pro weiter navigiere.

 

Probiere zuerst einmal HD-Traffic mit IQ-Route aus und entscheide Dich dann erst, ob es für Dich Sinn macht den TMC / TMC-Pro Dienst anstelle von HD-Traffic zu nutzen.

Zumal mann auch noch schauen muss wie oft mann den Traffic Dienst braucht.

Für "einmal-in-Urlaub-fahr-und-Navi-brauch"-Leute  ist das 940er mit HD-Traffic nicht rentabel bzw. nicht gedacht, dafür gibt es billigere.

Für weiter Recherchen bezüglich von TomTom-Navis empfehle ich dieses Forum, wenn noch nicht bekannt:

 

www.meintomtom.de/

 

GrußChris

Hallo,

ich will mir diese A-Säulenhalterung auch einbauen lassen. Leider behauptet mein Fordhändler es gibt die Adapterplatte nur für die Garmingeräte. Obwohl ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch ein Bild von einem Beckeradapter gesehen habe.

Weiß jemand die Ford Teilenummer dieser Adapterplatte für die Beckergeräte?

am 3. Oktober 2010 um 21:21

Hallo,

 

kennt jemand die Belegung der 12 poligen Buchse an der Halterung!

Möchte evtl. ein Garmin Nüvi 1450 daran anschliessen.

gruß Tomdererste

Deine Antwort
Ähnliche Themen