1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. A12XEL Drehmoment Zylinderkopf Pleuelstange

A12XEL Drehmoment Zylinderkopf Pleuelstange

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Corsa D mit A12XEL Motor waren die Kolbenringe verkokt und es war dadurch keine Kompression mehr auf Zylinder 2. Ich habe daraufhin die Kolbenringe gewechselt und bin im Moment beim zusammenbau. Dabei habe ich mich am Z12XEL/XEP Motor orientiert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Pleuelschrauben M8 statt M6,5 sind. Ich kenne daher die Drehmomente zum Anziehen nicht. Kann mir einer weiterhelfen und die nennen oder mir sagen wo ich diese finden kann?

Ich habe bereits in TIS V32 es probiert zu finden aber es ist nichts zu dem Motor hinterlegt auch hat mich das Buch "So wird's gemacht" nicht weitergeholfen.

Werden die Zylinderkopfschrauben angezogen wie beim Z12XEL 25Nm+60°+60°+60°?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

@jaye

Zylinderkopf Demontage: 12 X 90° lösen und dann 12 X 180° lösen von aussen nach innen gegen den Uhrzeigersinn.

Zylinderkopf montieren: 35 Nm plus 180° von innen nach aussen im Uhrzeigersinn.

Pleuellagerschrauben: 13 Nm + 60°+ 15°

Steht aber alles im TIS V32 drin.

Vielen Dank für die schnelle Antwort @hwd63. Stimmt hast recht ich habe beim A12XEP versehentlich geschaut da ist nichts hinterlegt. Bei dem Drehmomentwerten für die Pleuellagerschrauben steht jedoch bei "nur für M6,5 Schrauben", wenn ich die jedoch messe sind es eher 7,6mm im Außendurchmesser. Bin daher eher von M8 Pleuellagerschrauben ausgegangen. Gilt das Drehmoment trotzdem?

M6.5

@jaye

Nehme die Daten so wie ich es geschrieben.

Du hast bestimmt im TIS V32 falsch angefangen.

Ich wähle immer das Modell, dann den Motor und dann das Baujahr.

Die 6,5 mm Schrauben gab es nur beim A10/12XE Motor und wurden dann geändert.

Deine Antwort