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A209 320 Probleme mit Zylinder 5

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:49

Hallo,

ich bin Besitzer eines CLK 320 mit einer Gasanlage von Kme. 270000 km Habe seit kurzen ein Problem auf Zylinder 5. Wenn ich den Wagen kalt starte springt er top an, leider läuft er dann nur auf 5 von 6 Zylindern.

Wenn ich das Fahrzeug warm laufen lasse (40 Grad) danach das Auto neu Starte und provoziere mit 1500 Umdrehungen das gleich die Gasanlage anspringt, Läuft der Wagen TOP.

 

OBD Lesegerät sagt Fehlzündungen /dadurch Abschaltung Zündspule und Einspritzdüse

desweiteren sagt es Fehler Einspritzventil Zylinder 5 /

Wenn er auf Gas läuft, kann ich die Spulen abziehen und er fängt sich an zu schütteln, spricht dafür, dass die Spulen funktionieren.

Zündspule Zylinder 5 wurde schon erneuert mit Kabeln.

Wenn ich ca 50 km auf Gas gefahren bin und dann auf Benzin umschalte, läuft er auch auf Benzin, aber ab und zu gibt es nen schüttler.

Für mich klingt es nach tropfender Einspritzdüse bzw, fehlerhafter Düse oder hat jemand noch eine Idee was ich noch Testen kann bevor ich die Düse tausche?

 

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 11:13

Einspritzdüse am 5 Zylinder war defekt. Spule gemessen Multimeter sagt keine Verbindung zwischen den Pins die anderen haben so zwischen 12 ohm bis 16 ohm gehabt.

Hab die einspritzdüse getauscht(selber) gleich alle Dichtungen der anderen düsen ersetzt und alles wieder einbaut da ich das Rail draußen hatte und die Zuleitung abgebaut habe nur kurz entlüften und schon sprang er wie gewohnt an :).

Und von der ersten sek. Lief er ruhig wie gewohnt.

Nach kurzer Fahrt ca 500m ging auch gleich die mkl aus. Hab ihn dann noch mal ausgelesen und Fehler gelöscht seit dem alles super.

Danach hab ich mit der defekten einspritzdüse rumgespielt das heißt Multimeter ran auf ohm gestellt und mit dem Heißluftfön die einspritzdüse erwärmt, sie ha nach kurzer Zeit hatte diese 100 ohm. Also gehe ich davon aus, dass die Spule darin gerissen ist und bei Wärme sich ausdehnt und wieder bisschen Kontakt gibt.

Somit erklärt sich, dass nach länger Fahrtzeit die Düse wieder minimal wieder funktionierte.

Und Gas läuft auch wieder super

Danke für die hilfe und Denkanstöße

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Das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir ist der Zylinder 3 , der Zündaussetzer hat. Habe auch seit 4 Jahren Gasanlage. Zur Zeit fahre ich ohne die Gasanlage, nichtsdestotrotz hatte ich Zündaussetzer am Zylinder 3.

Zündkerzen neu, Zwei Zündspulen gewechselt, Kabel gewechselt.

Wann wurde der Benzinfilter gewechselt? Den vergessen die meisten weil er nicht gerade günstig ist.

Zitat:

@Z9Z schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:26:23 Uhr:

Wann wurde der Benzinfilter gewechselt? Den vergessen die meisten weil er nicht gerade günstig ist.

Wurde vor 25.000 km gewechselt.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 9:49

Hallo,

Wenn der Benzinfilter Probleme macht, müssten theoretisch alle Probleme haben da die düsen über ein Rail versorgt werden(Benzinbetrieb).

Ich tippe bei mir auf die einspritzdüse, da längerer fahrt, den Motor neu starten kann und dann läuft er einigermaßen. Warte noch auf das Ersatzteil und werde dann berichten.

Bei der Gasanlage gehe ich von aus, da zum Schutz des Kat die zündanlage sowie die einspritzdüse ausser Betrieb geht und die Das anlage zum steuern des injektor abgegriffen wird kein Betrieb möglich ist.

Fehlerauslesen Gasanlage Zylinder 5 kein Zündbefehl

Zitat:

@firestorm89 schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:49:01 Uhr:

Hallo,

Wenn der Benzinfilter Probleme macht, müssten theoretisch alle Probleme haben da die düsen über ein Rail versorgt werden(Benzinbetrieb).

Ich tippe bei mir auf die einspritzdüse, da längerer fahrt, den Motor neu starten kann und dann läuft er einigermaßen. Warte noch auf das Ersatzteil und werde dann berichten.

Bei der Gasanlage gehe ich von aus, da zum Schutz des Kat die zündanlage sowie die einspritzdüse ausser Betrieb geht und die Das anlage zum steuern des injektor abgegriffen wird kein Betrieb möglich ist.

Fehlerauslesen Gasanlage Zylinder 5 kein Zündbefehl

Was kostet die Einspritzdüse? Und wann wirst du sie erhalten?

Bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.

Liebe Grüße aus Berlin

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 11:21

Hallo ich bin auch aus Berlin,

Die müsste die Tage kommen und kostet ca 50 Euro.

Dazu sollte man die Dichtringe wechseln da diese gern porös werden. Ca 0,79 Cent das Stück und 12 werden benötigt.

Bei Mercedes sind die bisschen teuer.

 

@conan was für eine Gasanlage ist verbaut?

Ich habe 2015 in der Holzhauserstr eine Vialle LSi Anlage einbauen lassen.

50€ für eine Einsptzdüse ist echt günstig,denn bei ebay konnte ich nur für 120€ finden.

Liebe Grüße aus Reinickendorf

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:22

Habe diese bei kfz teile bestellt, wobei dies ein Bosch Produkt ist daher auch zu diesem Preis neu bei ebay ect. Zu finden ist.

Sind auch relative einfach beim 320er zu tauschen., solange die gasanlage nicht darüber eingebaut ist.

Im wis steht auch die Anleitung zum tauschen. Des weiteren kann man sie auch nach Ausbau testen dazu nen Schlauch auf die ausgebaute Düse, kabelschellen rum und hinten am Schlauch nen Adapter für den kompressor. Kaltreiniger in den Schlauch und den Druckminderer auf 3 Bar stellen. Dann kann man mit 12v die Düse ansteuern labor Netzteil oder Batterie.

Ab dem Moment wo man Druck draufgibt kann man schon sehen ob sie überhaupt dicht ist.

Bei betätigen mit 12v mussen 4 saubere strahlte die den Sprit vernebelt rauskommen.

Diese können durch Dreck und altersschwäche zu trolfenbildung neigen oder sogar nach dem schließen des Ventils auch nachlaufen.

Hab mir gleich nen neues Ventil geholt da es nicht die Welt kostet

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:36

Wobei man aber bei der gasanlage auch testen muss ob die gasanlage die Benzinanlage stört da es ja unmittelbar Einfluss auf den Benzinbetrieb haben kann. Sinnvoll ist es erstmal die Benzinanlage wieder autark in Betrieb zu nehmen notfalls die verbinder auftrennen und nach und nach testen und suchen.

Hab schon öfters davon gehört, dass die Gasanlage die Benzinanlage manipuliert wartet dort eine Menge Arbeit.

Ich habe eine Kme G3 Verbaut

Anscheinend hast du viel Wissen. Möchtest du die Einspritzdüse in Eigenregie einbauen?

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 11:13

Einspritzdüse am 5 Zylinder war defekt. Spule gemessen Multimeter sagt keine Verbindung zwischen den Pins die anderen haben so zwischen 12 ohm bis 16 ohm gehabt.

Hab die einspritzdüse getauscht(selber) gleich alle Dichtungen der anderen düsen ersetzt und alles wieder einbaut da ich das Rail draußen hatte und die Zuleitung abgebaut habe nur kurz entlüften und schon sprang er wie gewohnt an :).

Und von der ersten sek. Lief er ruhig wie gewohnt.

Nach kurzer Fahrt ca 500m ging auch gleich die mkl aus. Hab ihn dann noch mal ausgelesen und Fehler gelöscht seit dem alles super.

Danach hab ich mit der defekten einspritzdüse rumgespielt das heißt Multimeter ran auf ohm gestellt und mit dem Heißluftfön die einspritzdüse erwärmt, sie ha nach kurzer Zeit hatte diese 100 ohm. Also gehe ich davon aus, dass die Spule darin gerissen ist und bei Wärme sich ausdehnt und wieder bisschen Kontakt gibt.

Somit erklärt sich, dass nach länger Fahrtzeit die Düse wieder minimal wieder funktionierte.

Und Gas läuft auch wieder super

Danke für die hilfe und Denkanstöße

Herzlichen Glückwunsch.

Bedanke mich für die Rückmeldung.

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