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A20DTH BJ 2011, keine Kompression auf Zylinder 4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:50

Hallo alle zusamen,

Hab mich heute ganz neu hier angemeldet, da ich ganz frischer Insignia-Fahrer bin. Nach nun rund 9 Jahren durchgehend Corsa B fahren, musste was neues her, auch weil ich in wenigen Tagen Papa wede und nen kleinen Opelaner als neuen Beifahrer bei mir haben darf. Vor dem Kauf habe ich stunden hier und in anderen Foren verbracht und mich vor dem Kauf weitestgehend informiert. (Besonders das Thema mit den Drallklappen)

Geworden ist es ein OPEL Insignia Sports Tourer 2,0L CDTI mit 160PS EZ .12.2011 mit 170tkm.

Checkheftgepflegt, aus erster Hand.

Nach nun 2 Wochen fahren, muss ich sagen, ich bin restlos begeistert! Gut...es ist auch ein gewaltiger sprung von nem Corsa B 1,0L zum Insignia. Jetzt mal den rest auser acht gelassen ist der Motor einfach super. Die angesprochene Anfahrschwäche, kann ich bei diesem BJ nicht bestätigen (..ich erinnere nochmal, 9 Jahre Corsa B 1,0L) Er ist im kalten zustand wahrzunehmen, aber sobald er warm ist, absolut leise. Er zieht sauber und linear durch unter volllast, ohne zu ruckeln! Absolut angenehmes fahren, und das lächeln wurde größer als ich bei meiner ersten großen fahrt nach Oschersleben (insgesamt 800km), auf den durchschnittsverbrauch geschaut habe. Mit nur 5,2 Litern im durchschnitt, bin ich mit 130kmh (tempomat) nach Osch und zurück :)

Mehr kann ich erst mal nicht berichten, aber ich bin mega glücklich und werde weiter berichten :)

Imag0696
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2016 um 0:23

Sooo, besser spät als nie :)

 

Heute war der große Tag, durfte nach der Arbeit mein Auto holen, und was soll ich sagen, der Motor hat jetzt eine laufkultur, die ich am Tag des Kaufes so nicht kannte. Absolut ruhig und zu hören ist legendlich das typische Diesel nageln. Was so 6 neue Lager alles bewirken.

 

Der Meister meinte noch, die Nocke ist im Betrieb so sehr aufgeschwungen mit dem geplatzten Lager das sie unregelmäßig auf die Kipphebel knallte, und so die geringere Kompression auf Zylinder 4 verursachte.

 

Nunja, ich bin wieder sehr Glücklich. Und der Meister wohl auch, das er mich nicht mehr jeden Tag sehen muss :'D

 

Habe die defekten Lager zuhause liegen, falls einer mal genauer schauen will ;)

 

LG

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Themenstarteram 2. August 2016 um 12:10

Ich melde mich nochmal zurück, mittlerweile sind 6000km mehr auf der Uhr, und waren schon in Dänemark im Urlaub. Alles ohne Probleme, Verbrauch sank auf 4,8 Liter (130kmh, Tempomat)

 

Dann letzt Woche Donnerstag eine böse Überraschung,

Morgens los zur Arbeit, Motor an, starkes ruckeln, lief gefühlt auf 3 Zylindern. Im warmen Zustand allerdings alles gut gewesen.

 

Heute Diagnosebericht von Opel erhalten:

 

1.: zylinder 4 Loch im Kolben

2.: Zylinder 4 keine Kompression

 

... "äääh" kurze sprachlosigkeit vorm Meister am Auto.... "wie jetzt?"

 

Endoskop reingehalten, und siehe da, ein Loch.

 

Jetzt stehe ich da, Auto putt, Kind und Frau zuhause. Momentan auf wintercorsa umgestiegen. Geil...!

 

 

Im Moment laufen Telefonate mit dem Händler. Wegen Gewährleistung etc.

 

Was meint ihr, wie wird es weiter ablaufen. Ich selbst ahne böses..

Im Regelfall hast du 6 Monate Gewährleistung.... da 16.5. Bis 2.8. Kleiner als 6 Monate ist....(Keine rechtsberatung)

Bei der 183tkm.... Irgendwann kommt halt so etwas...

Richtig übel... möglicherweise ist ein Injektordefekt daran schuld.

Undbedingt auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht pochen und wenn nötig Rechtsbeistand holen. Der Händler wird sich wahrscheinlich mit Händen und Füssen wehren.

Sollte ja noch über die Gewährleistung laufen...

Aber so ist das nunmal bei Autos die Stramm auf die 200TKM zulaufen... da hat man schnell mal einige tausend € Reparaturkosten. Sei froh dass das Problem nicht erst in ein paar Monaten aufgetaucht ist.

Wenn man sich ein Auto mit so vielen KM kauft sollte man viel selber machen können und dazu Glück bzw Reserven für die anstehenden Reparaturen haben. Getriebe, Motor, Abgasreinigung, ZMS etc können alle früher oder später Probleme machen... Da sind die Reparaturkosten schnell höher als die Anschaffungskosten.

Themenstarteram 2. August 2016 um 12:53

Die Ursache für den Schaden ist bis jetzt erstmal nicht gefunden bzw gesucht worden, wegen kostenminimierung (arbeitslohn) wurde nur gesucht, bis der Fehler gefunden wurde. So muss ich jetzt erst mal nur eine Stunde Arbeit löhnen.

 

Ich bin etwas platt, moderne Dieselmotoren sollten doch deutlich länger halten. Mein Onkel sein cdti (Toyota) hat mittlerweile 450tkm weg, ohne größere Dinge.

Kann doch wohl nicht sein.

Themenstarteram 2. August 2016 um 12:58

Ich kann so gut wie alles selber machen, hab eine voll ausgestattete Schrauber Halle, schon nen b corsa auf c20xe umgebaut mit TÜV, läuft seid 5 Jahren als Spaßauto am we,

Nen e30 330i 3 Liter Block rein gepflanzt inkl TÜV mit meinem Bruder usw.

 

Die Sache ist einfach, das Auto ist neu in meinem Besitz und auch das modernste was ich je selbst hatte.

Als Papa wird man ruhiger, was das schrauben betrifft, aber sollte es letztendlich so kommen, das ich auf den Kosten sitzen bleibe, wird es selbst gemacht, ganz klar.

 

LG

am 3. August 2016 um 10:40

Berichtige mich ... aber gab es nicht mal ein Update für den A20DTH wegen dem Injektorproblem und Loch im Kolben ?

Tropfener Diesel auf Kolben, Heiß ... dann Loch.

Sowas in der Art ?

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:54

Ja gab es, war ja damals ne große Rückrufaktion von Opel. Aber der insignia ist bis jetzt durchgehend checkheft gepflegt, alles in der Werkstatt wo er damals gekauft wurde, ich gehe stark davon aus, dass das Update gemacht wurde. Aber ich kann Opel ja mal darauf ansprechen, Laptop war ja immerhin dran am Auto.

am 3. August 2016 um 21:07

Der Zyl. 2 hat keine Kompression, die Ursache wäre auch interessant. *

Beim Direkteinspritzer haben fehlerhafte Injektoren leider solche Auswirkungen, das war schon vor 30 Jahren so. Wenn der Motor zu sehr russte war das der erste Prüfpunkt, Düsen abdrücken ....

*Ach, es geht nur um ein und den selben, keine Kompression bei Loch im Kolben, man glaubt es kaum ;)

am 4. August 2016 um 5:22

Je nach dem wieviel der Wagen schon gefahren ist, bevor das Update installiert wurde, könnte eine Vorschädigung vorgelegen haben.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:16

Das kann gut sein, war vorher ein firmenauto, ist wohl immer ein und der selbe von Werk zu Werk gefahren, laut gespeicherte Adressen im Navi, liegen die Werke in ganz Deutschland verteilt, Minimum Strecken alle über 400km. Ich weiß sogar wo der vorbesitzer wohnt ^^ hat auf jeden Fall fast nur deutsche Autobahn gesehen. Naja... Heute Nachmittag erfahre ich mehr.

 

So long..

am 4. August 2016 um 12:30

Das nenne ich mal Risikobereitschaft beim Kauf. Du weist schon dass die 160PS cdti lt. einiger user locker 250 rennen ......... da macht der Außendienst so richtig Spaß. :o

Rufus... Wie der 250km/h rennen soll.... sicher nicht mit serienhardware und seriensoftware.... :D

Da ist dann mal wieder ne "unpassende" Rad/Reifengröße drauf und der Tacho eilt voraus. Schon werden aus echten 220km/h... 240/h oder mehr...

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