ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.6 Benziner - Leistung erhöhen?

A3 1.6 Benziner - Leistung erhöhen?

Audi
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:38

Guten Tag,

ich fahre einen Audi A3 1.6 (8P) 75kw Benzin und hab ehrlich gesagt und ich hoffe ihr seid mir nicht böse *g* keine Ahnung von Autos, wollte aber mal fragen ob es möglich ist oder sinnvoll hier ein Chiptuning oder sonstiges vor zu nehmen, ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der von sich selbst aus sagt das er Ahnung hat das es bei meinem Auto so zu sagen nichts zu machen gibt.

Ich bin ja schon zu frieden wenn es 10-20ps mehr sind, habe leider keine Ahnung oder Vorstellung was möglich ist. Würde mich freuen wenn hier jemand evtl. paar Tipps hat was es da gibt oder Möglich ist.

mein nächstes Anliegen, ich hätte gerne das Lenkrad aus dem S3 was unten gerade geschnitten ist, ich habe aber kein Multifunktionslenkrad und wollte daher fragen ob es Möglich ist dies nach zu rüsten oder nicht wenn nein ob man dann trotzdem dieses Lenkrad einbauen lassen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Sandro

Beste Antwort im Thema

Das einzig Sinnvolle, um mehr Leistung zu haben, ist Folgendes: Verkauf dein Auto und kauf dir eins mit mehr Leistung. Alles andere macht vom Kosten/Nutzen-Faktor her keinen Sinn. Mit nem Chiptuning kannste bei einem Saugmotor nichts rausholen. Dein Bekannter hat somit also Recht.

Zum Lenkrad bietet 1. die Sufu ne Menge Antworten, 2. wird sich dazu bestimmt noch jemand äußern.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das einzig Sinnvolle, um mehr Leistung zu haben, ist Folgendes: Verkauf dein Auto und kauf dir eins mit mehr Leistung. Alles andere macht vom Kosten/Nutzen-Faktor her keinen Sinn. Mit nem Chiptuning kannste bei einem Saugmotor nichts rausholen. Dein Bekannter hat somit also Recht.

Zum Lenkrad bietet 1. die Sufu ne Menge Antworten, 2. wird sich dazu bestimmt noch jemand äußern.

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Das einzig Sinnvolle, um mehr Leistung zu haben, ist Folgendes: Verkauf dein Auto und kauf dir eins mit mehr Leistung. Alles andere macht vom Kosten/Nutzen-Faktor her keinen Sinn. Mit nem Chiptuning kannste bei einem Saugmotor nichts rausholen. Dein Bekannter hat somit also Recht.

Auch wenn´s wehtut, aber dem ist im wesentlichen nichts hinzuzufügen.

wir haben die sauger ala 2er gti damals so aufgepeppt:

auspuff komplett inkl. fächerkrümmer

kopf bearbeitet

nockenwelle

kurbelwelle

das sollte zusammen etwa 20 ps bringen................

nur hatten wir damals in jungen jahren nichts anderes und haben dummerweise ne menge kohle in "alte kisten" gesteckt, aber so ist die jungend nun mal...........

Ein Freund von mir (Arbeitet bei Audi) hat mal seinen 1.6er mit nem Turbo Dampf gemacht. Extrem viel Arbeit (dadurch aber halt geringere Kosten) und jetzt mit richtig Dampf unterwegs. Aber empfehlen würde ich es nicht, müsste man die Stunden bezahlen, wäre das neue Auto vermutlich billiger (auch ohne das alte zu verkaufen).

Wenn es der 1.6 FSI wäre, könnte man vielleicht noch 9 PS / 15 Nm herausholen. Naja, wen die 649,- Euro für diese gigantische Leistungssteigerung (die man wahrscheinlich auch nur auf dem Prüfstand merkt) nicht stören... :D klick

in der selben situation wie du war ich vor ca. einem jahr auch ;)

habe auch den 1.6er und hab gehofft dass man da noch ein bisschen was rausholen kann an PS ;)

hab dann bei einem no-name händler für 330€ eine steuergerätsoptimierung vornehmen lassen, versprochen waren 15PS mehr also 117, merken tut man davon jedoch nichts.

mein vorschlag: steck dein geld in die optik kauf dir schöne 18 zöller so wie ich z.b. von LS-design (->google mal).

bezüglich des lenkrads: schau mal hier: http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

da gibts das abgeflachte sportlederlenkrad zum nachrüsten (hab ich auch gemacht) ohne mufu für 650€+43€ einbau ;) hab ich seit mittlerweile 4 tagen und ich muss sagen es ist wirklich der hammer! ein ganz anderes fahrgefühl! allerdings ist das nicht das S3-lenkrad sondern es ist noch dicker! (also auf RS-nievau!)

 

hoffe ich konnte dir helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

Ein Freund von mir (Arbeitet bei Audi) hat mal seinen 1.6er mit nem Turbo Dampf gemacht. Extrem viel Arbeit (dadurch aber halt geringere Kosten) und jetzt mit richtig Dampf unterwegs. Aber empfehlen würde ich es nicht, müsste man die Stunden bezahlen, wäre das neue Auto vermutlich billiger (auch ohne das alte zu verkaufen).

bitte erkundige mal von welchem hersteller der turbo war! ich hab eewig gesucht und mir ist von der existenz eines turbos für den a3 1.6 nichts bekannt! ;)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:00

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten!

so schlimm ist es ja nicht, hätte halt sein können man zahlt irgendwie für ein CHIP lässt den einbauen und fertig :D wie gesagt ich hab so gut wie keine Ahnung, die Auspuff-anlage und das Fahrwerk sind von Rieger-Tuning also wenn hätte ich irgendwie was mit diesem CHIP machen lassen aber selbst wenn das nur 10PS bringt lohnt es sich ja nicht da man es nicht wirklich merkt, sonst bin ich ja eigentlich zufrieden aber ich denk mir halt so 30-40 PS wären manchmal ganz nett, mir wurder aber auch schon gesagt wenn ich ein 200PS Fahrzeug besitze wird man sich denken, so 30-40PS wäre noch mal cooler :)

Ich werde mir jetzt mal die Links ansehen wegen dem Lenkrad und ggf. dazu dann was schreiben, vielen Dank für die Hilfe :)

am 8. Januar 2011 um 17:11

Darum gibt es ja verschiedene Motoren bei Audi, jeder Kunde kann also den Motor wählen den er haben möchte. Wer gerne 200PS hätte und dann den 1.6l kauft, der hat definitiv den falschen Motor gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Darum gibt es ja verschiedene Motoren bei Audi, jeder Kunde kann also den Motor wählen den er haben möchte. Wer gerne 200PS hätte und dann den 1.6l kauft, der hat definitiv den falschen Motor gewählt.

...oder ihm fehlt das nötige kleingeld, aber den a3 will er sich nicht nehmen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

Ein Freund von mir (Arbeitet bei Audi) hat mal seinen 1.6er mit nem Turbo Dampf gemacht. Extrem viel Arbeit (dadurch aber halt geringere Kosten) und jetzt mit richtig Dampf unterwegs. Aber empfehlen würde ich es nicht, müsste man die Stunden bezahlen, wäre das neue Auto vermutlich billiger (auch ohne das alte zu verkaufen).

bitte erkundige mal von welchem hersteller der turbo war! ich hab eewig gesucht und mir ist von der existenz eines turbos für den a3 1.6 nichts bekannt! ;)

Sorry, ich hab kaum noch Kontakt zu ihm. Ich weiß nur das alles Handarbeit war, vom Kopf, Krümmer usw...

am 8. Januar 2011 um 17:49

Der 1.6er geht richtig ab: IN KLEINEREN AUTOS!! VW Lupo GTI, 1.6 16V mit 125 PS:

http://www.youtube.com/watch?v=rBlKJDq-c-o

und

http://www.youtube.com/watch?v=5tqX6teXCbA

Im A3 bei Hunger nach mehr Leistung: verkaufen und 2.0T oder 3.2 VR6 kaufen. Alles andere ist für die Katz'

gibts für den 1.6er eig "gute" AGAs welche nen bisschen dumpferen, kernigen sound mitbringen?

für herstellerempfehlungen und preise wäre ich dankbar ;)

am 8. Januar 2011 um 19:01

Der 1,6 ist absolut kein fahrzeug um irgendwas dran rum zu bauen oder zu tunen!

Da kommt nix an leistung und auch nicht an klang oä.

Verkloppt die kisten und kauft euch ne richtige gondell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.6 Benziner - Leistung erhöhen?