ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 tdi Springt hin und wieder schlecht an

A3 2.0 tdi Springt hin und wieder schlecht an

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:48

Hallo

habe da mal ne Frage ob jemand von euch das selbe Problem hat wie Ich und ob Ihr dazu vll eine Lösung habt.

Mein A3 2.0 tdi bj 05/05 springt bei kalten wetter bzw Teilweise bei Regen sehr schlecht ab. Teilweise erst nach 2 oder 3 versuchen.

Ich muss dazu sagen das ich eine standheizung drin hatte und die so programmieren lassen habe das sie den Motor mit erwärmt. --> kann das der Fehler sein???

Falls es schon mal so einen Thread gibt bitte ich das zu entschuldigen, denn die Suche hat nichts sinnvolles ergeben.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Springt er nur schlecht an,wenn vorher die SH in Betrieb war, dann eindeutig JA, springt er auch schlecht an wenn die SH nicht in Betrieb war, dann ist es ein reines Motor-Problem und liegt nicht an der umcodiererei.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:40

wenn die sh an ist habe ich noch keine auffälligkeiten gemerkt, bis her ist es aufgetaucht wenn er kalt also keine sh gelaufen ist.

Heute z.B hat die sonne geschienen ca 18°C da hatte er keine probleme, gestern wo es geregnet hat ca 10°C da wollte er erst nach dem dritten versuch

dann liegts nicht daran, sondern er hat ein echtes problem ;)

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:50

naja dann werde ich mich mal zum :-) begeben und mal schauen was der sagt.

danke aber für die hilfe

meiner hatte die gleichen Probleme ist wohl ein TFSI Problem

ich hatte das wenn er länger gestanden hat

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von bandit20

naja dann werde ich mich mal zum :-) begeben und mal schauen was der sagt.

danke aber für die hilfe

habe aber einen 2.0 tdi :-)

am 30. Mai 2007 um 17:23

Raucht er nach dem Anspringen dann recht stark? Hast du Kühlmittelverlust? Wenn ja würde ich auf einen Riß im Zylinderkopf tippen. Ist bei den 2.0 TDI ein bekanntes Problem.

Ich würde aber sehr zügig zum :) gehen da ja deine Garantie abläuft wie ich sehe.

Gruß

RedNeck

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Raucht er nach dem Anspringen dann recht stark? Hast du Kühlmittelverlust? Wenn ja würde ich auf einen Riß im Zylinderkopf tippen. Ist bei den 2.0 TDI ein bekanntes Problem.

Ich würde aber sehr zügig zum :) gehen da ja deine Garantie abläuft wie ich sehe.

Gruß

RedNeck

da ist noch gebrauchwagen garantie drauf....

Kühlmittelverlust hat er nicht und rauchen tut er auch nicht viel

am 31. Mai 2007 um 10:08

Moin bandit20,

habe entweder ein sehr ähnliches, oder aber das gleiche Problem wie du. Ist besonders auffällig, wenn ich laaange und schnelle Autobahnfahrten (+ 500km) hinter mir habe. Dann springt er am nächsten Morgen, egal bei welchem Wetter, sehr zögerlich an (km-Stand: knapp 42.000km).

Allerdings stelle ich das auch ab und an ohne besagte Autobahnfahrten fest. Dabei qualmt er weder blau noch weiß, noch hat er Kühlmittelverlust. Naja, vor 5.000km hat er mal auf einer Autobahnfahrt um Kühlflüssigkeit gebeten... das waren allerdings gerade mal nachgefüllte 100 150 ml.. also eigentlich ein Witz, und das erste und einzige Mal bisher. Und ein nasser Fleck unterm Auto ist ebenfalls nicht zu sehen.

Und: Witterung auch zu vernachlässigen, weil Autochen in einer warmen Tiefgarage nächtigt! :)

Habe bei der letzten Inspektion mal den :) darauf angesprochen, der meinte: Wir lesen mal den Fehlerspeicher aus. Jedoch: KEIN FEHLER und sonst wohl auch alles i.O.!

Aber er sagte noch, "...wir haben das mal etwas anders eingestellt (soso, was genau wusste er auch nicht *ahhhja*), und es müsse jetzt besser sein..."

Isses aber nicht! :(

Lass mich bitte wissen, falls du ne Lösung hast, damit auch ich mal meinen :) mit möglichen Fehlerquellen konfrontieren kann.

Greetz,

ToppA

PS: Habe KEINE Standheizung!!

am 31. Mai 2007 um 12:32

Ich hatte des selbe Problem.

2.0TDI 140PS 2004 Modell.

Springt manchmal schlecht an.

Egal ob Kalt oder warm, egal ob Trocken oder Nass.

Mal gut, mal schlecht.

Ursache war. Defekte PD Einheiten.

Folge: War zu teuer und ich habe das Auto verkauft und mir einen neuen gekauft.

Gruss

Delphin

am 31. Mai 2007 um 18:19

öhhhhm, tja - das hört sich ja gut an! nämlich genauso isses.. also das mit dem anspringen!

habe zwar die anschlussgaramtie, war jedoch noch innerhalb des garantiezeitraumes beim :) um das problem vorzutragen.

ich bleibe gespannt..

ach nochwas, merkt man ein defektes pd-element eigentlich in irgendeiner art und weise bei der leistung, oder ist das eher nicht spürbar???

am 31. Mai 2007 um 19:44

Grüßt euch!

Mein A3 53.000km hat das selbe Problem mit dem Anspringen. Ich habe keinen Kühlmittelverlust und auch keine unnormalen Abgase. Ich war ebenfalls schon beim :-) aber der konnte nichts feststellen. Bei mir sind die Temperaturen egal. Im Winter dachte ich, dass es an der Kälte liegt, aber auch wenn es warm ist springt er schlecht an!

Wäre auch über tipps dankbar.

 

Gruß

Michael

Nur aus Interesse:

Wie macht sich das bemerkbar?

Braucht man mehrere Versuche oder muss man beim Starten Gas geben?

am 31. Mai 2007 um 20:20

also ich gebe NIE gas beim starten!

aber wenn man den zündschlüssel rumdreht muss man den anlasser schon ein wenig nuddeln lassen. wenn man aus versehen mal vorher den schlüssel loslässt, so geht er wieder aus.

zumindest bei mir so.

das passiert im übrigen auch nach ordnungsgemäßem vorglühen (lampe geht aus)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 tdi Springt hin und wieder schlecht an