ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 vs. Atego - oder: was für ein bescheuerter Tag!!

A3 vs. Atego - oder: was für ein bescheuerter Tag!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:53

Servus,

hatte direkt nach Feierabend eine unschöne Begegnung mit einem MB Atego - er nahm mir die Vorfahrt und hat mir die linke Seite ordentlich demoliert. Stoßfänger, Kotflügel, Felge und wohl auch die Tür, dazu wurde ich noch den Bordstein raufgeschoben, sodaß es meine rechte Felge böse erwischt hat. Erst zu Hause habe ich gesehen, dass der Reifen auf der rechten Seite doch stärker beschädigt ist - nach 40km Autobahnfahrt wurde mir dann doch etwas mulmig. Bei Audi habe ich am Montag einen Termin vereinbart, aber ehrlich gesagt möchte ich mit dem Reifen morgen keinen Kilometer mehr auf der Autobahn verbringen.

Lt. Audi könnte es auch die Spur erwischt haben, das kann aber erst nach genauerer Betrachtung festgestellt werden. Wenigstens habe ich keine Schuld, die (netten) Damen und Herren der Pozilei haben dem Verursacher auch gleich mal 35 Öre abgeknöpft. Ärgerlich ist das trotzdem, da der Wagen jetzt einige Tage bei Audi stehen wird - und ich erst am Montag einen Termin mit Leihwagen habe. Da muss ich morgen mal schauen, wie ich das deichsle.

Für mich stellen sich jetzt die folgenden Fragen:

-Da mein Wagen nun ein Unfallwagen ist (geil geil geil...) müsste mir doch eine Wertminderung der gegnerischen Versicherung zustehen, oder? Ja ok, erstmal den Schaden abwarten, aber bevor da mein Anspruch verfällt möchte ich mal lieber gleich fragen.

-Ein Leihwagen steht mir zwar zu, aber den bekomme ich wohl erst ab Montag (Termin bei Audi zur Reparatur). Soll/muss ich trotzdem morgen Früh bei Audi anfragen, ob es nicht schon ab sofort einen Leihwagen gibt? Könnte ich im Zweifel auch zu Sixt/Europcar, um mir einen Wagen für Freitag + Wochenende leihen? Oder soll ich mich nicht so anstellen wegen dem blöden Reifen, ich alter Feigling?! :) ;)

-Sollte hier ein Gutachter hinzugezogen werden? Mein Audizentrum hat mir angeboten, alles für mich in die Hand zu nehmen - was ich auch dankend angenommen habe. Das sollte doch ok sein, nehme ich an.

-Ahh ja, Frage Nr. 3.... wenn ich schonmal in der Werkstatt bin, sollte ich dann auch gleich mal die PDE ultraschallen lassen? ;)

 

Da macht man EINMAL früher Feierabend und dann passiert genau sowas *heul*

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von volvo-fahrer

weil ich persönlich solch verhalten unterste schublade find - wenn jmd sowas bei meiner versicherung macht, is es ja auch schließlich teilweise mein geld womit er sich n schönes lebe macht...

wenn mueller eine sache von meier zerstoert und dabei ein finanzieller schaden entsteht, ist es doch wohl nur legitim wenn mueller - respektive dessen versicherung - meier den schaden ersetzt, dessen hoehe ein sachverstaendiger festgelegt hat.

ob meier sein fahrzeug danach in der mitte durchsaegt und als sofa aufstellt, oder das ding mit zeitungspapier und fensterkitt zusammenklebt bleibt ja wohl ihm ueberlassen.

 

gruesse vom doc

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. Mai 2011 um 19:40

Beileid !

Moin!

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich die Schadensabwicklung vom Anwalt durchführen lassen. Ist in deinem Fall nicht zwingend erforderlich, da die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, aber das ist die sicherste Variante. Der kann dich auch bezüglich eines Miet-/Ersatzwagens beraten bzw. deinen Anspruch darauf bei der gegnerischen Versicherung geltend machen. Ich mache das immer so, da hast du am wenigsten Stress.

Mit dem Reifen würde ich auch nicht mehr fahren. Dir steht in der Regel ein Ersatzfahrzeug zu, allerdings solltest du das vorab mit der gegn. Versicherung abklären...auch ob ein unabhängiges Gutachten erstellt werden soll.

Zur Frage bezüglich dem Ausgleich des Wertverlustes - bei meinem letzten Schaden hatte meine Leasinggesellschaft (Besitzer) eine Ausgleichssumme erhalten.

Tut mir leid für dich und deinen schönen A3.

Gruß

am 19. Mai 2011 um 20:39

Du kriegst definitiv eine Wertminderung. Sind im Normalfall, wenn ich mich recht erinnere, 10% der Schadenssumme.

Ein Gutachter ist nie verkehrt, wird aber zumindest bei meiner Versicherung ab einer gewissen Schadenssumme automatisch von der Versicherung eingeschatet.

Also ich glaube in Anlehnung an die Bilder wirste wohl wenn überhaupt nur ein paar Euros an Wertminderung bekommen.

Es wurden ja keine tragenden Teile beschädigt und der Schaden ist eher gering. Neue Felge + neuen Kotie und Lackierung und dann isser wieder schick...also keine große Sache.

Trotzdem natrülich ärgerlich...aber Kopf hoch...hätte auch schlimmer kommen können ;) .

Greetz

am 19. Mai 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also ich glaube in Anlehnung an die Bilder wirste wohl wenn überhaupt nur ein paar Euros an Wertminderung bekommen.

Es wurden ja keine tragenden Teile beschädigt und der Schaden ist eher gering. Neue Felge + neuen Kotie und Lackierung und dann isser wieder schick...also keine große Sache.

Trotzdem natrülich ärgerlich...aber Kopf hoch...hätte auch schlimmer kommen können ;) .

Greetz

Ist es bei sowas aber nicht trotzdem sinnvoller einen Gutachter zu fragen ? Bin kein Fachmann, aber man hört doch oft dass sich Teile verziehen die man garnicht so sieht, wie zb Träger usw !

Sowas zahlt doch auch die Gegenseite wenn der Fall eindeutig ist oder ?

Moin Moin und erstmal mein Beileid...... :( , also ab circa 1000- 1500 € Schadenssummer wird die gegnerische Versicherung einen Gutachter beauftragen.

Ganz wichtig hierbei ist es , dass du dieses Gutachten nich annehmen bzw akzeptieren musst.

Ich denke mal das dein Audizentrum auch schon einen beauftragt hat wenn sie das alles machen wollen.

Wertminderung bekommst du auch ausgezahlt. Und ein Leihwagen zumindest auf jeden Fall für die Dauer der Reperatur. Ob du schon jetz einen bekommst würd ich nachfragen, da ja festgestellt werden muss das dein Auto nicht mehr fahrtüchtig ist.

mfg Fabi

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:52

Servus,

nach einem stressigen Tag habe ich nun einen Sporti als Leihwagen. Mein Fahrzeug war/ist nicht mehr fahrtüchtig, der Servicemitarbeiter und ich haben uns das heute Morgen nochmal angeschaut - ich bin kein Feigling, aber auch kein Selbstmörder ;). Ich wurde aber bereits von der Leihwagenmitarbeiterin geimpft - die gegnerische Versicherung (Kravag) sei mit Vorsicht zu genießen, man wäre hier schon auf der ein oder anderen Rechnung sitzen geblieben. Aus diesem Grund hat mich der Serviceberater auch darauf hingewiesen, dass es in dem Fall besser wäre, sofort einen Gutachter hinzuzuziehen. Dem habe ich zugestimmt, Gutachter wurde schon für Montag "bestellt".

Bislang habe ich das eher locker gesehen, da der Fall meiner Meinung nach eindeutig ist: Atego kommt aus Einfahrt herausgefahren, hatte keine Sicht auf meine Spur (wurde durch Lastzug auf der Gegenseite der einspurigen Fahrbahn verdeckt) und hat mich trotz Vollbremsung erwischt. Wenn man mir jetzt noch eine Teilschuld andichten will, dann lauf ich in Zukunft lieber. Zum Glück waren die blauen Männchen da. Ich werde mich aber trotzdem bei der Gegnerversicherung melden müssen, na mal sehen. Gerade vor einer Woche habe ich den ADAC Beitrag überwiesen, ohne Rechtsschutz. Ich glaube, ich werds bald bereuen. *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

für was ADAC? du lässt doch sicher deine Kundendienste bei Audi machen?

Da hast doch die Mobilitäts Garantie. Das ersparte Geld kannst dann z.B. in eine

Rechtsschutzvers. investieren.

Rechtsanwalt würde ich erst bemühen, wenn es wirklich Probleme mit der Gegnerischen Versicherung

geben sollte. Bei der gegnerischen Versicherung kannst ja fragen, ob dein Unfallgegner den Schaden

gemeldet hat.

Also 1.

Den kompletten Schaden von Audi regeln lassen ?!

Ganz grosser Fehler !!!!!!!!

Du brauchst noch nicht einmal eine Rechtschutzversicherung.

Einfach einen Gutachter beauftragen,der wird sich sein Geld schon von der gegnerischen Versicherung holen.

Ich hatte letztens auch einen Unfall,mich hat jemand von rechts gerammt.

Gutachter in meinem Namen kommen lassen, Fotos gemacht,3 Tage später hatte ich das Gutachten in der Hand und eine Kopie hat er an die Gegnerische Versicherung geschickt.

Kosten 4000,- !

Hab es dann in einer Freien Werkstatt machen lassen,bezahlt habe ich 1500,- und den rest hab ich mir eingesteckt ;)

am 20. Mai 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

 

Kosten 4000,- !

Hab es dann in einer Freien Werkstatt machen lassen,bezahlt habe ich 1500,- und den rest hab ich mir eingesteckt ;)

un wegen leuten wie dir dreht sich die preisspirale der versicherungen immer weiter nach oben...

bei der schadensregulierung schau ich doch als 1. drauf, dass der wagen richtig un tiptop wieder instand gesetzt wird als mit geld-geilem-blick zu schauen wie ich mich persönlich durch einen unfall bereichern kann...naja..hast dir dadurch bestimmt deine s3-front finanziert...

nix für ungut...

gruß thomas

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:06

Nabend,

@kehstef: Ich werde erst einen Anwalt einschalten, wenns nicht auf gutem Wege funktioniert. Normalerweise ists nicht meine Art, mit dem Anwalt zu wedeln, mir wurde des vorhin nur als mögliche Option dargelegt aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Versicherung. Deshalb ADAC, denn ich habe mit dem Gedanken gespielt, eine Rechtsschutz abzuschließen und habs dann doch sein lassen ;).

@Fresh_Thing: Jedem das Seine, meins ist das nicht. Ich fahre meinen A3 erst ein gutes halbes Jahr, ich habe nicht umsonst ein nahezu voll ausgestattetes Wägelchen für viel Geld gekauft. Der Kleine soll mind. so gut dahstehen wie vorher - alles andere ist keine Option.

Danke an alle für die Beiträge und die aufmunternden Worte. Ich könnte noch immer ins Eck kübeln....

am 20. Mai 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von volvo-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

 

Kosten 4000,- !

Hab es dann in einer Freien Werkstatt machen lassen,bezahlt habe ich 1500,- und den rest hab ich mir eingesteckt ;)

un wegen leuten wie dir dreht sich die preisspirale der versicherungen immer weiter nach oben...

bei der schadensregulierung schau ich doch als 1. drauf, dass der wagen richtig un tiptop wieder instand gesetzt wird als mit geld-geilem-blick zu schauen wie ich mich persönlich durch einen unfall bereichern kann...naja..hast dir dadurch bestimmt deine s3-front finanziert...

nix für ungut...

gruß thomas

Kenne glaub ich keinen der es nichtso macht ! Das ist doch dieses "Geiz is Geil" Motto, und da niemand zuviel Geld hat läuft das halt in der Regel nunmal so !

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

Also 1.

Den kompletten Schaden von Audi regeln lassen ?!

Ganz grosser Fehler !!!!!!!!

Warum? du kannst zwar nicht achsotoll zampfuschen lassen und das Geld einstreichen, dafür hast du keinen Stress und die Regeln alles, mit dem Gutachter, der Versicherung usw. besser gehts nicht. Und wenn du mit dem Autohaus noch redest kannst ja nochmal daraufhinweisen das die Achse usw alles überprüft werden soll, aber das werden die sowieso machen normalerweise. Ich hab damals für nen Heckschaden von ca 2200 Euro 250 Euro Wertminderung gekriegt.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:17

Servus,

der Schaden beläuft sich lt. Gutachter auf ca. 4100 Euronen, die Wertminderung beträgt 350 Euro. Als Reperaturdauer sind 5 Arbeitstage veranschlagt. Die 5 Tage werden aber überschritten, mein Auto wird erst Dienstag oder gar Mittwoch fertig, ich fahre somit seit dem 20. Mai einen Leihwagen *kotz*. Meine Werkstatt hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen, einen Kotflügel zu besorgen... naja, ausgetauscht werden die Frontschürze, Kotflügel links, beide Felgen sowie beide Reifen. Die Achsgeometrie wird lt. Bericht "eingestellt". Die Fahrertür wird vollständig lackiert.

Passt die Wertminderung von 350 Euro lt. Gutachter? Das sind gerade mal 8,5% des Schadens. Das ist meiner Meinung nach aber ein ganzes Stück von der tatsächlichen Wertminderung meines Fahrzeuges entfernt (meine Schätzung geht eber auf das 3 bis 4-fache). Meinem Verständnis nach betrifft die Wertminderung nur mein Fahrzeug, allerdings habe ich die Scherereien mit dem Leihwagen, der Werkstatt und der Versicherung - einen Verdienstausfall aufgrund einer Verletzung habe ich nicht, allerdings geht hier trotzdem ne menge (Frei)Zeit drauf und ehrlich gesagt habe ich einen dicken Hals, dass ich wegen einer Unachtsamkeit eines Anderen diese Scheisse ausbaden muss *nochmal kotz*. Hier kann ich ggü. der Gegnerversicherung keine Ansprüche geltend machen, oder? Ich hätte da echt üble Lust zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 vs. Atego - oder: was für ein bescheuerter Tag!!