1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.8 kauf == Automatik probleme/testen ?

A4 1.8 kauf == Automatik probleme/testen ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 3:14

Hallo,

ich möchte mir einen der ersten A4 mit 1,8 und Automatik kaufen.

Gibt es bekannte Probleme mit dem A-Getriebe.

Und wie sollte es man bei einer Probefahrt Testen?

Habe noch nie A Getriebe dauerhaft gefahren...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Januar 2013 um 3:55

Moin,

Mir sind keine Probleme bekannt.

Prüfen kannst du es ob es immernoch weich schaltet oder er die Gänge einfach reinhaut , probiere das in niedrigtourigen drehzahlen und hochtourig.

Fahre auch den 1.8er als Schalter , Klasse Wagen!

LG

Diese Automatik-Getriebe sind unauffällig.

Vielleicht hat der Wagen Scheckheftnachweis..., oder Rechnungen dabei, da könntest Du mal nachsehen, ob zB das Getriebe-Öl schonmal gewechselt wurde oder sonstige Hinweise...

Aber explizite Sorgen musst Du Dir keine machen..., die Dinger gehen.

Wie schon geschrieben..., mal fahren... Gut wäre, der Wagen wäre KALT..., also die Probefahrt begönne im eiskalten Zustand... Dann gemächlich warm fahren etc..., wenn die Automatik unauffällig schaltet, evtl bei Eiseskälte anfänglich etwas zäher..., und dann eben, im warmen Zustand nicht mehr "zäh"..., dann wirst Du daran nix finden. Dass auch ein Automatikgetriebe über Jahre und Jahrzehnte altert, ist aber schon klar, oder. Besser wird's sicher nicht... Wenn Du den Wagen dann besitzt, kannst Du ja mal das ATF-Öl erneuern lassen, bzw bei einem Fachmann nachfragen, welche Massnahmen zum "ewigen Erhalt" beitragen könnten...:)

Automatik fahren ist geil...!:p

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Automatik fahren ist geil...!:p

Kann ich nur bestätigen, habe den Avant FL mit 2.4 l, das Getriebe geht kalt und warm super, auch nach 250000km.

Letztes Jahr dachte ich mal, es wäre kaputt, weil beim Anfahren öfter ein fürchterlich Schlag durchs ganze Auto ging, waren aber nur die Gummilager vom Motor.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:07

Hallo zusammen,

vielen Dank euch schon mal, wie war das nochmal mit dem kickdown?

Er muss dann runter schalten, oder ?

Das tut er dann, vorrausgesetzt Du bist nicht schon am Drehzahllimit.

Meins schaltet aber eher konservativ, ist ruckzuck im fünften, Kickdown geht dann prima

Zitat:

Original geschrieben von gipskopf

Hallo zusammen,

vielen Dank euch schon mal, wie war das nochmal mit dem kickdown?

Er muss dann runter schalten, oder ?

Hey "gipskopf"...

Kommt dazu, dass man über OBD die Schalteigenschaften der Automatik ändern kann... Das mache ich bei allen Audi mit Automatik, die ich bisher hatte und habe... Denn die Grundeinstellung des Schaltverhaltens ist immer "DSP-ON"..., das ist nix. Man muss "DSP-OFF" programmieren, dann schalten diese Automatiken besser. Kommt aber darauf an, welches Automatikgetriebe Du dann ggf hättest... Kann man dann klären, wenn's mal soweit ist.

Will nur sagen, dass da noch einiges drin ist...

:)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:32

Thx, sacht mal, gilt das immer noch das ein AMG 1 liter mehr braucht als ein schalter?

Zitat:

Original geschrieben von gipskopf

Thx, sacht mal, gilt das immer noch das ein AMG 1 liter mehr braucht als ein schalter?

Automatik aus dieser Zeit braucht mehr..., stimmt. Kommt aber gehörig auf das Bedien-Können an..., man kann mit Tippen am Gaspedal viel regeln..., das wissen nur die meisten nicht. Kommt auch drauf an, ob der Wagen, um den es geht eine Automatik oder ne TT5 hat. Bei der TT5 kann man in bestimmten Fahrsituationen viiieeelll machen und es ist einfach klasse. Automatik fahren muss man können, deswegen ein wenig üben..., dann ist der Mehrverbrauch auch weniger als 1 Liter. Aber ist doch klar..., schau Dir mal so ein Automatikgetriebe an..., von nix kommt nix...

Jedenfalls ist es um Welten cooler und entspannter... Und dann warte mal auf den nächsten Stau... Neeee..., Schalten is nix...:)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

... Und dann warte mal auf den nächsten Stau... Neeee..., Schalten is nix...:)

Das ist es ja, ich bin immer nur schalter gefahren, kein bock mehr immer an dem Ding rum zu spielen ^^ ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:00

Ups Überlesen,

Zitat:

des Schaltverhaltens ist immer "DSP-ON"..., das ist nix. Man muss "DSP-OFF" programmieren

was ist den der unterschied?

Hi,

welches Baujahr möchtest du kaufen? Die frühen 1,8er haben eine 4 gang Automatik.

Manuelle eingriffe wie bei der 5 Gang TT sind da nur eingeschränkt möglich.

Die 4 Gang Automatik braucht auf jeden Fall einen Liter Sprit,ich bin momentan bei ca. 9l verbrauch wobei fast nur Bundesstraße mit 80-120km/h fahre,also eigentlich ziemlich optimal für den Verbrauch.

In der Stadt sind es schnell mehr als 10l.

Hab zwar keinen vergleich mit dem handschalter aber die Automatik raubt dem Motor schon noch einiges an Leistung.

Mir persönlich ist der Fahrkomfort das aber eindeutig wert. Gerade im dichten Stop und Go verkehr ist eine Automatik Gold wert.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:27

Welches Bj es wird, kann ich dir nicht sagen, aber einer der ersten muss es werden wegen der Kohle :-(

Habe dafür nur 1500-2000, aber da der Lack und Beulen/Dellen mich nicht interessieren wird sich was finden.

Warum mich Lack und Beulen/Dellen nicht interessieren? Ich bin Fahrzeuglackierer ;-)

Ab wann haben die den die 5gang AG?

Sorry wegen den vielen fragen, aber ich will gut informiert sein wenn ich dann kaufen gehe ^^

dafür sollte was zu finden sein.

Ab wann die TT verbaut wurde weiss ich nicht, meiner ist von Anfang 2000.

Bietet Dir halt die Möglichkeit, wenn Du willst, auch manuell zu schalten. Ich habs nie benutzt, weil das Auto das viel besser kann :-)

Lediglich dei Begrenzung auf dei ersten 4 Gänge benutze ich manchmal, wenn ich einen recht schweren Anhänger über die AB ziehe, sonst schaltet der zu oft hin und her. Ist aber ein absoluter Grenzfall.

Ich hab gerade mal bei AutoScout24.de geschaut..., da gibts Ordentliche bei 1800.-€

Schon mit TT5 und passablen Zuständen und Laufleistungen..., auch von Händlern...

Jedenfalls solltest Du um die 2k€ Deinen Traumwagen finden..., nicht wirklich ein Problem...

Deine Antwort