ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1.8 TFSI 120 PS oder 160 PS?

A4 1.8 TFSI 120 PS oder 160 PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:33

Hi zusammen!

Habe vor mir einen A4 Lim. 1.8 TFSI anzuschaffen und bin am überlegen ob der mit 120 PS oder 160 PS. Bin beide Motoren noch nicht gefahren!

Hat einer von euch schon einen direkten Vergleich? Da ich kein Schnellfahrer bin, tendier ich zu dem mit 120 PS. Wichtig ist für mich vorallem der Verbrauch. Braucht der mit 120 PS genauso viel wie der mit 160 PS? Sind 120 PS für die Größe und das Gewicht zu wenig? 3000 Euro Unterschied kann man gut in die Sonderausstattung stecken:-)

Danke für eure Antworten!

Gruß P.

Beste Antwort im Thema

@MichiT - kannst du inhaltlich auch was beitragen? Ich habe mit meinen Aussagen nur auf "Provokationen" in der gleichen Art und Weise geantwortet - nicht mehr und nicht weniger.

Das Ding hier sollte sowieso schon lange dicht gemacht werden, ich hab mir die Mühe gemacht und extra bezüglich des Ausgangspostings ein Radzugkraftdiagramm erstellt - und das einzige was zurück kommt sind physikalisch falsche Gegenargumente. Ich habe weiters auch nur darum gebeten, doch bitte einmal wieder nachzulesen, was Drehmoment, Leistung, Kaft, etc. überhaupt ist.

Aber anscheinend gehts hier vielmehr um subjektives Bauchgefühl und Stammtischweisheiten als um objektiv und technisch beweisbare Fakten.

Was habe ich daraus gelernt: Es bringt absolut nichts, sich die Arbeit anzutun und zu versuchen, technisches Grundlagenwissen zu vermitteln, weil das (und das ist meine persönliche Meinung und keine Feststellung oder dergleichen) einfach von vielen nicht gewünscht wird.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

hallo.

also ich fahre den a4 b8 avant 1.8tfsi mit 160 ps. ich würde dir schon den 160 psler empfehlen, nicht wegen des schnell fahrens sondern das auto braucht einfach bei dem gewicht die 160 ps. würde auf keinen fall weniger pferdchen wollen...spätesdens beim überholen wirst du dankbar sein mindestens 160 ps zu haben! und die 0,3-0,5 liter an mehrverbrauch machen das kraut auch nicht fett.

mfg

Hallo,

ich hab die Limo mit 120 Ps. Hab auch lange überlegt ob sie ausreichen. Hab vorher einen Passat mit 130 Diesel-Ps gehabt. Also super Drehmoment und so.

Hab es aber nicht bereut auf die 120 Benziner-Ps zu wecheln.

Dank Turbo fährt er sich sehr gut. Hab nie das Gefühl ne Bremse auf der Straße zu sein. Im Gegenteil, werde oft genötigt zu überholen. Und 210 Km/h macht er auch ohne Probleme.

Der 160 Ps ist natürlich besser. Muß aber jeder selber entscheiden was er will oder brauch.

Einfach mal probe fahren.

für mich wäre die Beschleunigung von 0-100 relevant. Die ist beim 160 PSer schon besser.

Der Aufpreis für diese Version ist nicht von schlechten Eltern:mad:

Wer Benzinmotoren grundsätzlich eher ungern dreht - also auch mal über 4000U/min dreht um flott zu beschleunigen wird zwischen dem 120 und 160PS Motor kaum Unterschiede feststellen. Der 160PS holt seine Mehrleistung ja im Bereich von 4000 bis 5500 oder 6000U/min - und da wird dann der Unterschied auch wirklich deutlich weil der 120PS hier nichts mehr bringt bzw. eben nicht als wirklich "drehfreudig" bezeichnet werden kann.

Softwaretechnisch ist der kleinere Motor eben so "beschnitten" dass oben rum nichts mehr kommt, unten rum aber in etwa das gleiche Drehmoment anliegt.

Zum Cruisen und Spritsparen reicht der 120er aus, wer gerne auch mal sportlich unterwegs sein will, der sollte zum 160er greifen. Und auch beim zügigen Überholen wird man den Unterschied merken, weil in so einem Fall dreht man ja den jeweils passenden Gang doch eher aus (also von 80 auf 100 ähm oder kurzzeitig 120 auf der Bundesstraße wird sich im 3. Gang beim 160er schon mehr tun).

Ich denke mal diese Charakteristik lässt sich wirklich nur bei Probefahrten direkt hintereinander am besten erfahren, der Anzug von unten raus ist nämlich dank Turbo bei beiden gut und nicht mit z.B. einem 1.8L 125PS Saugmotor zu vergleichen.

Und ja, der Aufpreis für die 40PS durch eine andere Software ist schon nicht von schlechten Eltern (ich weiß aber nicht ob der 160er mehr Aussattung hat als der 120er) Meiner Meinung nach hätten 1500€ Aufpreis auch gereicht, aber das ist etwas OT

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von waage780

Hallo,

ich hab die Limo mit 120 Ps. Hab auch lange überlegt ob sie ausreichen. Hab vorher einen Passat mit 130 Diesel-Ps gehabt. Also super Drehmoment und so.

Hab es aber nicht bereut auf die 120 Benziner-Ps zu wecheln.

Dank Turbo fährt er sich sehr gut. Hab nie das Gefühl ne Bremse auf der Straße zu sein. Im Gegenteil, werde oft genötigt zu überholen. Und 210 Km/h macht er auch ohne Probleme.

Der 160 Ps ist natürlich besser. Muß aber jeder selber entscheiden was er will oder brauch.

Einfach mal probe fahren.

Danke für deine Antwort!

Also hast du denk ich mal nicht das Gefühl, deine Auto ist untermotorisiert? Wiegt ja schon 1,5 Tonnen. Wie viel km bist du denn bis jetzt gefahren? Wie hoch ist dein Durschnittsverbrauch (Stadt, Land, AB)? Würdest du diesen Motor wieder nehmen?

Gruß P.

Ich empfehle Dir den Motor mit 160 ps. Das ist Minumum für AKZEPTABLE Fahrleistungen!

Bezüglich des Aufpreises: mann muss nicht unbedingt NEU kaufen. Es gibt viele 8K*s als Tageszulassungen und zur Zeit kräftigem Rabatt! So kann man einen 160ps zum Preis von 120 und noch Paar Extras zusätzlich "umsonst" haben!

Gruß!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wer Benzinmotoren grundsätzlich eher ungern dreht - also auch mal über 4000U/min dreht um flott zu beschleunigen wird zwischen dem 120 und 160PS Motor kaum Unterschiede feststellen. Der 160PS holt seine Mehrleistung ja im Bereich von 4000 bis 5500 oder 6000U/min - und da wird dann der Unterschied auch wirklich deutlich weil der 120PS hier nichts mehr bringt bzw. eben nicht als wirklich "drehfreudig" bezeichnet werden kann.

Softwaretechnisch ist der kleinere Motor eben so "beschnitten" dass oben rum nichts mehr kommt, unten rum aber in etwa das gleiche Drehmoment anliegt.

Danke für deine Antwort!

Also ich dreh sehr selten mal über 3500U/min. Da müsste ja dann der 120 PS für mich vollkommen ausreichend sein oder? Weil wenn ich bis 4000U/min ungefähr das selbe Drehmoment habe reicht das ja voll und ganz.

Gruß P.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Ich empfehle Dir den Motor mit 160 ps. Das ist Minumum für AKZEPTABLE Fahrleistungen!

Bezüglich des Aufpreises: mann muss nicht unbedingt NEU kaufen. Es gibt viele 8K*s als Tageszulassungen und zur Zeit kräftigem Rabatt! So kann man einen 160ps zum Preis von 120 und noch Paar Extras zusätzlich "umsonst" haben!

Gruß!

Danke für deine Empfehlung!

Bist du den mit 120 PS schon mal gefahren? Fandest du ihn so viel "schlechter"? Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch? Ich fahr halt nicht wirklich schnell (also normal zügig aber selten über 3000U/min) und nur selten Autobahn. Meinst du nicht dass dann 120 PS reichen?

Gruß P.

Falls dir die 120PS mal doch nicht mehr reichen sollten, gibt es immer noch ABT, die hier weiterhelfen können. ;)

Danke für deine Empfehlung!

Bist du den mit 120 PS schon mal gefahren? Fandest du ihn so viel "schlechter"? Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch? Ich fahr halt nicht wirklich schnell (also normal zügig aber selten über 3000U/min) und nur selten Autobahn. Meinst du nicht dass dann 120 PS reichen?

Hi, ehrlich gesagt nicht gefahren. Aber nach meiner GENERELLER Erfahrung ist der Basismotor IMMER zu schwach. Der 8K ist wirklich SCHWER! Man darf die Zusatzaustattung auch nicht vergessen, wiegt auch Paar Kilo.

Ich fahre auch nicht schnell, auf der AB 140 km/h, wenig in der Stadt, der Verbrauch liegt bei 7,8l. Bei 3400 km bis jetzt :) ich hoffe, wird noch fallen...

120 PS sind zu wenig für so ein schönes Auto!

Habe gerade in einer Internetbörse einen gut ausgestatteten 8K für Dich :) gefunden:

EZ 02/08, silber matallik, 1,8 tfsi mit 160 ps, 3211 km, NP 48725,-, wird zum Preis von.... 32980,- verkauft. Billiger findest Du momentan nicht.

So braucht man auch keine 120 ps. :)

Und mach bloß KEIN Motortuning, auch nicht von ABT. Lieber gleich mehr Leistung kaufen!

Gruß!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:06

Vielen Dank :)

Also Motortuning kommt für mich so und so nicht in Frage! Schon ein gutes Angebot. Wollt aber eigentl eine neues Auto. Schon allein wegen der Werksabholung :D

Gruß

Das macht richtig Spaß!

Werde meinen nächsten auch selbst abholen!

Erst aber noch Paar Jahre fahren....

:))

Zitat:

Original geschrieben von Paddy585

Zitat:

Original geschrieben von waage780

Hallo,

ich hab die Limo mit 120 Ps. Hab auch lange überlegt ob sie ausreichen. Hab vorher einen Passat mit 130 Diesel-Ps gehabt. Also super Drehmoment und so.

Hab es aber nicht bereut auf die 120 Benziner-Ps zu wecheln.

Dank Turbo fährt er sich sehr gut. Hab nie das Gefühl ne Bremse auf der Straße zu sein. Im Gegenteil, werde oft genötigt zu überholen. Und 210 Km/h macht er auch ohne Probleme.

Der 160 Ps ist natürlich besser. Muß aber jeder selber entscheiden was er will oder brauch.

Einfach mal probe fahren.

Danke für deine Antwort!

Also hast du denk ich mal nicht das Gefühl, deine Auto ist untermotorisiert? Wiegt ja schon 1,5 Tonnen. Wie viel km bist du denn bis jetzt gefahren? Wie hoch ist dein Durschnittsverbrauch (Stadt, Land, AB)? Würdest du diesen Motor wieder nehmen?

Gruß P.

Ich würde nicht sagen das mein A4 untermotoriesiert ist. Freu mich immer, wenn ich wieder auf die AB darf.Würde den Motor auch wieder nehmen. Hab jetzt 6000 Km auf der Uhr und macht immer noch Spaß. Glaube aber nicht das der Verbrauch zum 160 Ps, bei normaler Fahrweise weniger ist. Ist ja auch der gleiche Maschiene. Fahre ca. 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn, bei einem Verbrauch von 8,3 l. Aber wie oben schon geschrieben, einfach mal Probe fahren. Hab meinen auch selbst abgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1.8 TFSI 120 PS oder 160 PS?