1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1.8 TFSI Select 120 PS Benziner

A4 1.8 TFSI Select 120 PS Benziner

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. November 2011 um 9:49

Hi zusammen,

Also ich überlege ernsthaft mir einen neuen A4 1.8 TFSI 120 PS Benziner in der Sonderedition zuzulegen. Zumindest bei uns in Österreich gibt es da aktuell noch einige Sondereditionen (wegen dem Facelift vermutlich) und der Preis ist natürlich Hammer. Probefahrt war ich auch recht angetan, wobei ich ihn nur kurz mal richtig "austesten" konnte so mit 140 km/h.

Ich fahre an sich kaum Autobahn (ausser man fährt gerade auf Urlaub), sondern fast nur Landstrasse und Stadt. So zwischen 10-15.000 km pro Jahr. Weiters habe ich vor das Auto so lange zu fahren, bis es sich nicht mehr rentiert, also wirklich lange. Bin keiner, der sich alle paar Jahre ein neues Auto kauft.

Muss auch dazu sagen, dass das mein 1. Auto in einer gehobeneren Preisklasse wäre und ich deshalb ein wenig kalte Füße kriege.

-Reichen die 120 PS beim Benziner für mein Fahrprofil? In der Probefahrt zumindest hab ich nichts von untermotorisiert gemerkt...?

-Soll man besser aufs Facelift warten? Das wäre zwar um ein Eck teurer, aber wenn es sich lohnt...?

-Man kann den Motor ja im Nachhinein auch auf 160 PS tunen, aber da hab ich auch eher negative Erfahrungen gelesen. Bringt das was?

Würde mich über Antworten freuen.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:43

So... Aufgrund dessen, dass mich einige per PM gefragt haben, wie mir der Audi denn gefällt, will ich meine Eindrücke preisgeben :-)

Motorisierung: Die 120 PS sind für mich absolut ausreichend. Ich fahre 50 % Bundesstrasse (meist Tempo 80-100) und ca. 40 % Stadt, max. 10 % Autobahn. Biss ist da, wenn man aufs Gas steigt, im Jänner war ich ein paar Tage in Kitzbühel, da ist er das erste Mal eine längere Strecke gefahren worden, gab aber nichts zu meckern. In Deutschland schaut das ob der höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen vermutlich ein wenig anders aus, aber von 0-130 km/h denke ich nicht, dass der 160 PS (meine Option) das Kraut fett macht.

Verbrauch: Ich wusste worauf ich mich einlasse, aber der Verbrauch ist für heutige Verhältnisse sehr grenzwertig. Bei den arg kalten Temperaturen der letzten Wochen (bis zu -15 Grad bei uns) kam ich im Schnitt nach eigenen Berechnungen nie unter 8,5 bis 9 Liter davon. Im Frühling wird das denke ich besser, da ich den Wagen erst seit Ende November habe, kenne ich ihn nur unter kühlen Verhältnissen. Unter 7,5 - 8 Liter bin ich ihn seit November nie gefahren.

Ausstattung: Das ist natürlich ein sehr sehr subjektiver Punkt, manche werden mich für diese Aussage belächeln, aber für mich die perfekte Lösung, bzw. besser gesagt, in der Form von allen Aspekten wie Preis-Leistung, Komfort, usw. zusammen gezählt, für mich persönlich das ideale Auto. (Select, also fast Basis, nur + Mittelarmlehne)

Ich wollte lieber einen neuen, dafür weniger drin, dazu stehe ich auch jetzt noch und im Prinzip reicht das wirklich. Klima hat er sowieso, Mittelarmlehne war mir wichtig, war auch schon drin, Radio ist ok, nur zusätzliche Boxen werde ich mir noch reinmachen lassen und diese ganzen anderen Sachen die A4´s haben können, sind imho nur teuer, nice to have, aber kein Muss. Wobei ich den Side Assist zb. schon cool fände, so nebenbei. Aber ich verstehe völlig, wenn das jemand anders sieht, karg ist die Gesamtausstattung schon.

Allgemeines: Wie schon gesagt, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Sehr schönes Auto, gibt sicher gleich teure Wägen mit wesentlich mehr drinnen, aber ich will dieses Thema nicht ausreizen. Was mir super gefällt, ist u.a. die echt ordentliche Heizleistung im Winter, das gute Fahrverhalten (auch besonders im Winter mit Schnee, usw.)

Der Kofferraum ist für mich auch absolut geräumig, selbst bei der Limousine.

Minuspunkt ist eindeutig die vor allem bei kalten Aussentemperaturen imho "hackelige" Schaltung. Die 1., 2., und der Rückwärtsgang gehen öfter mal nicht glatt rein und beim Schalten auf die 3. hört man teilweise so ein leises Geräusch, das mich auch ein wenig irritiert. Wenn das nicht besser wird (hab jetzt 3500 km drauf) lasse ich das beim 1. Service anschauen. Und eben der Verbrauch, wobei der Mazda 3 meiner Freundin auch nicht wirklich weniger verbraucht, so als Vergleich.

So...Das wars im Großen und Ganzen. Wenn mir noch was einfällt, reiche ich es nach, Fragen auch jederzeit möglich :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich fahre auch den 1,8 TFSI mit dir "kleinen" Maschine. Für die von dir beschriebenen Zwecke ist das Fahrzeug gut motorisiert. Inbesondere wenn du vorher in einer anderen "Klasse" unterwegs warst, wirst du mehr als zufrieden sein.

Wenn du das Vor-Facelift-Modell zu einem guten Preis und einer vernünftigen Ausstattung (für mich wichtig: Sitzheizung / Xenon) bekommst: Zuschlagen!!

Gruß aus dem Rheinland

Michael

Zitat:

Original geschrieben von sirgarm

-Reichen die 120 PS beim Benziner für mein Fahrprofil? In der Probefahrt zumindest hab ich nichts von untermotorisiert gemerkt...?

natürlich würde das reichen. In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzungen wie Ö ohnehin.

Aber du wirst seit dem FL keinen 120 PS Benziner mehr bekommen.

Zitat:

-Soll man besser aufs Facelift warten? Das wäre zwar um ein Eck teurer, aber wenn es sich lohnt...?

??? die Frage stellt sich nicht. Das Facelift ist da. VFL gibts regulär nicht mehr als Neuwagen. Aber ich kenne diese "Sondereditionen" nicht.

Sind das Neuwagen?

Zitat:

-Man kann den Motor ja im Nachhinein auch auf 160 PS tunen, aber da hab ich auch eher negative Erfahrungen gelesen. Bringt das was?

bringt schon was, aber die Frage stellt sich nicht mehr(s.oben).

Falls in Ö noch 120 PS-Exemplare angeboten werden und dir das reicht, kann man jetzt günstig zuschlagen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:22

Also danke schon mal für die Antworten, ich muss mich morgen entscheiden und habe schon den ganzen Tag ein unwohles Gefühl...

Ja in Ö gibt es noch den 120 PS in schwarz oder ibisweiß (nur in diesen Farben, nur mit 120 PS und nur in der Select + paar kleine Extras Edition) um NEUPREIS 24.990

Vom Schwarzen gibt es noch 1, den hab ich mir reserviert und vom Ibisweißen auch noch 1, also anscheinend gingen die gut weg.

Ich glaub halt, dass man sich da dann natürlich fast nix mehr zusätzlich reinmachen lassen kann, was an sich für mich aber kein Problem ist, da ich wie gesagt einen anderen Standard gewohnt bin.

Also sowas wie Xenon dürfte nicht mehr drin sein, aber alles für mich immanent wichtige wie Klimaautomatik ist drin.

So wie du redest verstehe ich gar nicht, warum du noch zögerst ;).

zur not wenn du mehr willst gehste zu mtm und läss tihn chippen ist billiger als 160 ps zu holen :D

und schaden tuts dem motor eh nicht.

Was beinhattet Select Edition?

Schwarz uniFarbe?

Hab auch den 120 PS und habe es bisher nicht bereut. Fahre auch in etwa nur 10 - 12 tkm im Jahr und habe kaum Gelegenheit, besonders schnell zu fahren. Hier ist auch alles limitiert....Bis ca. 160 km/h ist der ok, aber so schnell darf man bei Euch ja sowieso nicht fahren! ;)

Ansonsten würde ich auch sagen, wenn Dir die Ausstattung gefällt und der Preis passt: warum nicht?

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:10

Gibt es um den Preis bei dem Händler nur in Schwarz oder Ibisweiß ja. Hier die Ausstattungsdaten laut Händler:

Antischlupfregelung, Außenspiegel elektr., elektr. Differentialsperre, Fernbedienung für ZV, Gurtstraffer, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne, Sitze vorne höhenverstellbar, Alufelgen 17 Zoll

Beifahrer Airbag

Elektr. Fensterheber

ESP

Klimaautomatik

Nebelscheinwerfer

Seitenairbags

Servolenkung

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Ausstattung ist sicher für viele hier ein Witz, aber denke es reicht für mich. Max. Xenon und Sitzheizung fehlen mir wirklich, aber nun gut...

Nur zur Erklärung:

Select ist bei uns in AUT DAS Basismodell schlechthin. Als Extras gibts nur Leichmetallfelgen, dafür in verschiedenen Größen. Sonst kann man nichts dazukaufen.

Also ohne beheizbare Spiegel und auch ohne Lederlenkrad und monochromen Chorus Radio.

Der Preis ist natürlich für AUT ein Schnäppchen. Deutlich günstiger als der damals nächst günstigste, ich glaube es war das Jubiläums,- oder Start Up Modell.

Ein Tipp für sirgarm: Wenn dir das reicht, der Motor sagt dir ja schon mal zu, dann kaufen! Günstiger kann man nicht A4 fahren.

Sonst such dir einen Vorführer mit max. 12 Monaten und weniger wie 12.000km als Jubiläums,- oder Start Up. Haben das Komfortpaket plus bhzb. Spiegel und Lederlenkrad zu 90% schon dabei und kosten in etwa das selbe.

Leasingfähig wären bei Bedarf auch diese, nur lass dir nicht unbedingt einen Ex-Europcar Mietwagen andrehen.

Seit Kurzem kann man für ca. €20-25 pro Monat die Neuwagengarantie bei Jungwagen auf max. 60 Monate verlängern. Auch für deinen Select wäre dies möglich. Frag deinen Verkäufer danach.

Hier könnt ihr nach diesen Select Modellen suchen:

A4 Select prompt lieferbar

Das einzige was mich irritiert ist, dass kein schwarzer mit 17" Alus angeboten wird. 

Themenstarteram 20. November 2011 um 16:56

Also soweit ich meinen Termin vom Freitag im Kopf habe, waren das 17 Zoll Alus beim Schwarzen, die im Lieferumfang waren. Kann auch sein, dass es 16er waren, jedenfalls wie du selbst sagtest Alufelgen.

Ich hab halt irgendwie ein Problem damit, mir jetzt noch einen Neuwagen zu kaufen, den man so nicht mal mehr bestellen kann, weil es schon das Facelift gibt, aber der Preis ist natürlich ein gewichtiges Argument pro kaufen.

Aber es ist wirklich sehr-sehr wenig Ausstattung drinnen...

Ehrlich: A4 ohne Xenon, PDC mindestens hinten, Sitzheizung und noch Paar Extras: ein Witz...

Andererseits ist der Preis ein Hammer, hier kostet A1 2.0 TDI ab 22.200 Euro...

Und noch in Uni-Farbe, mit Monochrom-Display...... :(

Immerhin mit Servotronic... :)

Größere origin. Felgen kann man später günstig kaufen und montieren, kein Problem.

Aber die Ausstattung: wird schwierig.

Das Chorus Radio wäre für mich noch das kleinste Problem. Das ist ruck zuck gegen ein Concert oder Symphony Radio ausgetauscht. Kostet 300€ bei Kufatec und kann in ein paar Minuten selbst eingebaut werden. Xenon und PDC ist da schon aufwändiger ;).

Gruß

Deine Antwort