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A4 B6 1.8T - Getriebeproblem Multitronic
Hallo, bin neu hier, ich hoffe jemand zu finden der mir Einen Tipp bezüglich meinem Getriebe geben kann. Ich schildere einmal die Problematik. Bei kaltem Motor, schaltet alles normal und sauber, ist jedoch die Betriebstemperatur erreicht, schaltet das Getriebe unter 2000 Umdrehungen oft nur mit ruckeln, über 2000 Umdrehungen schaltet es zu 95% normal. Das ruckeln tritt nur beim hoch schalten auf, wenn ich die Gänge Manuel schalte, klappt dies auch zu 95% gut.
Kaltes Öl, alles gut, warmes Öl, Problem beim hoch schalten.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank Please rescue my Baby ??
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13 Antworten
Moin.
Zu Wenig Getriebeöl drinnen ist meine Erste Vermutung.
Oder es sollte ein Getriebeöl Wechsel gemacht werden mit Filter, Wanne und Magneten reinigen. Also nicht NUR ablassen und befühlen.
Dann nach RLF befüllen.
Den LMM Neu machen. Wenn das überhaupt schon mal gemacht wurde.
Probefahrt machen und schauen ob es weg ist.
Gruß BremenAUDI72
Hallo nach Bremen und schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Heißt das, dass Getriebe raus muß um alles zu reinigen? RLF LMM ? ????
Zitat:
@BremenAUDI72 schrieb am 29. Juli 2021 um 21:15:06 Uhr:
Moin.
Zu Wenig Getriebeöl drinnen ist meine Erste Vermutung.
Oder es sollte ein Getriebeöl Wechsel gemacht werden mit Filter, Wanne und Magneten reinigen. Also nicht NUR ablassen und befühlen.
Dann nach RLF befüllen.
Den LMM Neu machen. Wenn das überhaupt schon mal gemacht wurde.
Probefahrt machen und schauen ob es weg ist.
Gruß BremenAUDI72
Hallo nach Bremen und schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Heißt das, dass Getriebe raus muß um alles zu reinigen? RLF LMM ? ????
Hallo.
Das Getriebe bleibt drinnen. Es wird das Öl abgelassen, die Getriebeölwanne abgeschraubt, die Teile getauscht (ganzes Set gibts bei ZF), die Wanne gesäubert und alles wieder zusammen gebaut. Dann befüllt. Und das sollte Richtig gemacht werden.
Diverse Ersatzteile auch Tauschen. Dichtringe von der Ein-bzw Auslassschraube, Schrauben und Dichtung von der Getriebeölwanne.
RLF = ReparaturLeitFaden (so heißt das bei AUDI wie man was tun soll)
LMM = LuftMassenMesser
Guten Morgen,
nochmals vielen Dank für deine Tips, ich werde das auf jeden Fall versuchen und gebe Feedback.
Liebe Grüße aus Hessen, klaus
Zitat:
@BremenAUDI72 schrieb am 30. Juli 2021 um 01:11:10 Uhr:
Hallo.
Das Getriebe bleibt drinnen. Es wird das Öl abgelassen, die Getriebeölwanne abgeschraubt, die Teile getauscht (ganzes Set gibts bei ZF), die Wanne gesäubert und alles wieder zusammen gebaut. Dann befüllt. Und das sollte Richtig gemacht werden.
Diverse Ersatzteile auch Tauschen. Dichtringe von der Ein-bzw Auslassschraube, Schrauben und Dichtung von der Getriebeölwanne.
RLF = ReparaturLeitFaden (so heißt das bei AUDI wie man was tun soll)
LMM = LuftMassenMesser
ZF? Ja nur wenn es ein US Import ist.
Das wird wohl eher ein 1.8t sein den es als Automatik mit Multitronic gab….(leider) Das war eine glorreiche Koproduktion mit der Firma LuK. ZF wird sich dieses Getriebe nicht auf die Fahnen schreiben lassen wollen.
Fehlerspeicher auslesen, 60.000er ATF Service mit Adaptionsfshrt und dann beten. Leider wird hier nicht erwähnt wann der letzte ATF/Getriebeöl Service war.
In deinem Fall wirst du das nicht selber machen, sondern aufgrund fehlenden Equipment und Know-how das von Audi machen lassen. Glaub’s mir
Lg
Chefkoch
P.s. Ich bin gerne einer der ersten die den LMM nahe legen, passt imho hier aber nicht zum Fehlerbild.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 30. Juli 2021 um 19:46:30 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen, 60.000er ATF Service mit Adaptionsfshrt und dann beten. Leider wird hier nicht erwähnt wann der letzte ATF/Getriebeöl Service war.
Und das kostet noch nicht mal ein Vermögen!
Ich hab bei AUDI dafür im Mai 20 ca.330€ gezahlt, lass es jetzt 350€ sein!
Die wissen aber wie es geht und drehen einem keine Spülung an!
Und von den 350 wird wahrscheinlich die 1/3 fürs Öl sein.
Wann war der letzte Ölwechsel am Getriebe ?
Hüpft die Drehzahlnadel bei Konstant 70-80Km/h ?
Ruckeln unter 2000 ist die Anfahr Kupplung, i.d.R. kann´s am alten Öl liegen, würde auch erstmal Getriebeölwechsel machen lassen, Anschließend die Lernwerte löschen und Adaptionsfahrt durchführen, im Anschluss Messwertlock 10 und 11 vom Getriebe auslesen lassen.
https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=30543#p30543
5 liter Öl beim :-) liegen bei 150,-
Beim B6 sowie beim B8 habe ich für Entsorgung, Schrauben/Kleinteile und Lohn immer 100,- hingelegt, das Audi Öl mit glück günstig aus dem Netz.
Manche haben es so reingekippt, manche Schreiben man sollte umölen, bei Verwendung von Zubehör CVT Fluid, Freigaben haben diese Öle nicht, nur eine Empfehlung.
A4 8E CVT 01J kommt G 052 180 A2
A4 8K CVT 0AW kommt G 052 516 A2
Zubehör Öle decken teils beide Spezifikation ab.
Man macht den Ölwechsel, danach Beschleunigt man auf 100Km/h auf der Bühne, oder Schaltet einmal alle Gänge durch, und macht wieder einen Ölwechsel, die 4. Füllung meine ich bleibt drin, so hat man auch noch das Getriebe Gespült.
Guck mal hier und paar Beiträge drunter:
https://oil-club.de/index.php?...
Hallo!
Ja richtig, der Drehzahlmesser hüpft, zuckt unter 2000touren, über 2000 ist dann meistens alles wieder normal, auch das Schalten.
Leider kann ich nicht sagen , ob schon mal ein GÖL Wechsel durch geführt wurde.
??
Kann das jemand machen?
Ich bin aus Hanau….
LG klaus
Zitat:
@klausA4 schrieb am 2. August 2021 um 21:57:29 Uhr:
Kann das jemand machen?
Ich bin aus Hanau….
LG klaus
Das ist kein 08/15 Ölwechsel
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4776558
lass das von Audi machen.