1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.8T Quattro Kaufen - Tipps und Rat

A4 1.8T Quattro Kaufen - Tipps und Rat

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 19. August 2010 um 19:59

Hallo zusammen,

ich war mal wieder auf der Suche nach einem Winterauto.

Diesmal sollte es eines sein, dass mich nicht nur einen Winter, sondern wirklich mal zwei, drei (vier, fünf....) Jahre trägt. Dafür wollte ich bis maximal 5.000 Euro ausgeben und es sollte auf jeden Fall Allrad haben, hier im Schwarzwald ists von November bis März grausam.

Ich bin auf diesen A4 Quattro gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

habe heute mit dem Händler telefoniert. Hat einen sehr netten Eindruck gemacht.

Der Audi hat alle Scheckhefteinträge bis 60.000km, dann unter dem zweiten Besitzer leider keine mehr.

Der Händler hat jetzt neuen Service gemacht und TÜV/AU sind neu bei Kauf.

Nach seiner Aussage ist der Wagen technisch top und er gibt auch selbstverständlich eine Gewährleistung.

Ich mache morgen Abend eine Probefahrt.

Leider kenne ich mich mit Audi nicht wirklich aus, das wäre mein Erster. Worauf muss ich achten?

Er käme mir beim Preis mit nochmal maximal 150-200 Euro entgegen, das ist seine Untergrenze. Ist der Preis in Ordnung?

Kann ich mit 100.000km erfahrungsgemäß erst mal eine Weile sorgenfrei fahren, bevor teure Geschichten anstehen?

Und last but not least - klar ists ein Allrad - aber ist der Audi Quattro wirklich ein rundum gutes Auto für den Winter?

Bin für jeden Tip und jeden Rat dankbar!

vielen Dank und Gruß

euer Daspossum

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo also ich fahre einen 1,8 T Quattro aber einen Avant & ich muss sagen ich hatte mit diesem auto keine Probleme, nur was bei meinem öfter mal ist, ist der öldruckgeber (Sensor) der spinnt öfter mal rum aber sonst ein zuverlässiges auto mit einem schönen Moter ;)

 

 

Themenstarteram 20. August 2010 um 7:55

hey,

"meiner" wäre auch ein avant. also der gleiche wie deiner?

noch irgendwelche ratschläge? irgendwas worauf ich besonders achten muss bei der probefahrt?

danke und gruß

Mich würde mal interessieren warum bei 40 TKM ein Zahnriemenwechsel vorgenommen wurde? Wenn die Karre nur von halbtoten bewegt wurde stell dich schonmal drauf ein, dass Du sachte anfangen musst zu fahren, schätze ist nie über den dritten Gang gefahren worden;-)

Hallo,

ist nun so eine Sache, wenn die Historie des Autos nur bis 60tkm nachvollziehbar ist. Solchen Geschichten stehe ich immer äußerst skeptisch gegenüber. Wäre etwas anders, gäbe es die letzten HU-Belege noch, aber die sind sicher nicht mehr vorhanden.

Zahnriemenwechsel bei 40tkm ist nun gar nicht normal.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kühlflüssigkeit bei dem Fahrzeug nicht rot ist, die müsste bei dem Bj rot sein. Grüne Kühlflüssigkeit ist den Bj 94-96 zuzuordnen.

Ich denke, da sind zu viele Fragen offen, das Fahrzeug ist für das Alter überteuert, wäre nur durch den km-Stand zu rechtfertigen, aber der ist nun gerade nicht nachvollziehbar. Meine Empfehlung, Finger weg.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:16

soooo jetzt das neuste:

wir waren vorher beim händler zur probefahrt.

hat einen sehr sympatischen eindruck gemacht. junger mann anfang 30, kleines häusschen, zwei kleine kinder.

wir hatten nicht den eindruck, dass er uns was aufschwätzen will oder den wagen unbedingt verkaufen muss. natürlich ist das am ende alles nicht viel wert, aber doch direkt mal besser als die hinterhof-schwätzer die ich so gewohnt bin.

wir konnten eine ausführliche probefahrt machen mit viel gas geben, bremsen, schalten, lenken, tut alles ganz gut. der motor springt sofort an und läuft absolut ruhig. ich persönlich hätte mehr bums erwartet, aber da hab ich die 150PS in so nem schweren kombi mit drei starken männern drin wohl überschätzt (oder mich zu sehr an meinen mustang gewöhnt). klima usw tut alles, innen ists ein richtig schönes auto, bis auf die rückseite des fahrersitz, da hat wohl über längere zeit ein kleines kind gegengetreten.

das lenkrad fühlt sich gut an, die sitze sind straff und nicht durchgesessen und die pedale sehen alle ganz gut aus. im schaltsack ist ein kleiner riss der aber wirklich nicht stört.

der wagen hat an der stoßstange vorne und links an den radläufen ziemlich kratzer. die erklärung ist recht leicht - der audi ist ein reimport aus italien. alles parkrempler.

der zahnriemen wurde bei 40tkm gewechselt, weil es laut serviceheft vom alter her an der zeit war (2003 nach 6 jahren ...?). der zweitbesitzer hat das scheckheft weitergepflegt bis 60.000 km im jahr 2005. dann ist da leider wirklich leer, bis jetzt zum neuen kundendienst in der audi werkstatt bei 100.000km.

der motorraum ist nicht sauber aber trocken, bis auf die schwarze stelle direkt an der öffnung fürs öl. nach ca 30 minuten probefahrt wars unter der haube sehr warm (heute waren auch 30 grad), die temperaturanzeige war aber im normal-bereich.

der audi hat vollabnahme ohne mängel und (bzw. ist das da automatisch mit dabei?) neuen tüv ohne mängel.

die querträger links und rechts quietschen, das würde er noch machen lassen. direkt zwei straßen weiter ist ein großer audi-händler und dort in der werkstatt macht er das wohl alles.

es gibt ein jahr gewährleistung, einen satz neue winterreifen und seine untergrenze ist dann 4200 euro.

jetzt liegts an mir.

und wegen überteuert: ich hab im internet keinen gefunden, der mit der laufleistung preislich da in der nähe wäre. die bewertungs-möglichkeiten dies im internet gibt, spucken mir auch alle einen höheren preis aus. zur zeit kann ich hier im umkreis von 100km kein allrad-fahrzeug finden, dass für knapp 4.000 euro besser da steht, oder seh ich das falsch ?

bitte um rat und meinungen ;-)

danke und viele grüße!

Hallo Daspossum,

zunächst eine Antwort auf deine vielleicht wichtigste Frage: JA, der Audi quattro ist ein rundum gutes Auto für den Winter, kann mir kein besseres vorstellen. Ich stand vor 2 Jahren vor der Wahl und habe mich dann für einen 2.8er Avant Bj. 99 entschieden, den 2.8er weil der bei einem Händer in der Nähe gerade herumstand. Ich hatte allerdings Angst vor Motorschäden bei einem Turbo, weil in $AUTOBÖRSE immer mal Turbos mit Motorschäden angeboten wurden. Ob die Angst berechtigt war, weiß ich auch nicht. Ein Schaden am Turbo, so er denn auftritt, ist schließlich keine Katastrophe. Man kann ihn reparieren, und dann hält das Teil wieder für ein paar 100000km.

Zu dem Angebot, den Preis für das Fahrzeug inkl. 1 Jahr Händlergewährleistung würde ich für OK befinden. Das Radio ist nicht original; schau dir an, ob das ordentlich eingebaut wurde, also daß alle Lautsprecher funktionieren, daß es mit der Zündung mit ausgeht usw. (falls du auf sowas Wert legst). Kratzer an den Stoßfängern sind kein Problem, solange nichts locker oder gebrochen ist.

Bekannte Schwachstellen wären Querlenker, Radlager und rostende Heckklappen (Klappe ist nur teilverzinkt). Das fällt je nach Kulanz des Händlers nicht unbedingt unter die Gewährleistung, läßt sich aber alles mit rel. überschaubarem Aufwand ausbessern.

Wenn ich nicht schon einen quattro hätte, würde ich hier wahrscheinlich zuschlagen. Aber nur für den Winter ist das fast zu schade, der Allrad macht auch im Sommer Spaß :-)

Gruß

Themenstarteram 20. August 2010 um 22:19

danke für die antworten!

die querlenker sind glaube ich genau das, was da grade repariert werden (das gequietsche wenn man einlenkt bzw das auto über den vorderreifen runterdrückt). rost ist absolut gar keiner am auto.

das radio war zumindest optisch passgenau eingebaut. ob alle boxen gehen weis ich nicht. aber davor hätte ich deutlich weniger angst, als vor irgendwelchen technischen geschichten am auto selbst.

ich würde ihn nicht nur im winter fahren, das auto wird das ganze jahr angemeldet sein.

ich fahre mit dem mustang cabrio halt nur bei schönem wetter und auch nur "gute" straßen. die restlichen ca 10.000km im jahr (ich fahr nicht sooo arg viel) müste der audi dann das ganze jahr über mitmachen.

noch mehr meinungen, rat und tips ?

vielen dank

daspossum

Themenstarteram 21. August 2010 um 8:59

so, eine alternative hier in der nähe wäre dann wohl noch der hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134738265&pageNumber=2

wahrscheinlich ein wenig teurer zu verhalten, aber bei meiner geringen fahrleistung wahrscheinlich nicht so tragisch.

vom preis her, der ausstattung und der optik schon ein wenig attraktiver als der 1.8er kombi.

allerdings auch mehr km und wieder bei einem der legendären "hinterhof-händler"...

hab da grade leider niemand erreicht. wenn da was kommt von wegen "gebe nix gewährleistung..." leg ich eh gleich wieder auf. aber wenn das seriös aussehen sollte und das scheckheft komplett ist ?

ich denk ich guck mir den am montag mal an.

meinungen?

viele grüße

daspossum

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

so, eine alternative hier in der nähe wäre dann wohl noch der hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134738265&pageNumber=2

wahrscheinlich ein wenig teurer zu verhalten, aber bei meiner geringen fahrleistung wahrscheinlich nicht so tragisch.

vom preis her, der ausstattung und der optik schon ein wenig attraktiver als der 1.8er kombi.

allerdings auch mehr km und wieder bei einem der legendären "hinterhof-händler"...

hab da grade leider niemand erreicht. wenn da was kommt von wegen "gebe nix gewährleistung..." leg ich eh gleich wieder auf. aber wenn das seriös aussehen sollte und das scheckheft komplett ist ?

ich denk ich guck mir den am montag mal an.

meinungen?

viele grüße

daspossum

Der ist vom Preis/ Leistungsverhältnis schon eine wesentlich bessere Wahl. Ein 2000er facelift für das Geld ist o.k., Scheckheft nachvollziehbar natürlich vorausgesetzt.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 6. September 2010 um 16:01

hallo zusammen,

ich rolle das thema nochmal auf, was haltet ihr von dem hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bscosgwqfq4f

vorteil: steht nur ein paar straßen weiter, sieht schick aus, auch innen.

nachteil: privatverkäufer, kein händler...

passts vom preis her? worauf sollte ich bei einer probefahrt achten? ich setze jetzt einfach mal voraus dass das scheckheft gefüllt ist, zumindest die "wichtigen" sachen.

gruß

Wieso ist das von Nachteil das es kein Händler ist ? 1 Jahr Garantie kriegst du bei nem B5 eh nicht mehr. Ist eher von Vorteil von privat zu kaufen, so siehst du wenigstens wer das Fahrzeug zuletzt gefahren und hat. Ob Kinder, Hunde oder so weiter gab. Wo das Fahrzeug so stand usw.

Am besten fahr hin und guck ihn dir an.

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:11

hmmm so hab ich das auch noch nicht gesehen.

dachte halt wegen händler gewährleistung usw ?

haben die eigentlich euro2 ?

ich fahr morgen mal hin.

gruß und danke

Ja haben Euro 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen