A4 1,9TDI, 116PS, MKB AJM, hat der einen Zuheizer?
Hallo!
Ich fahre einen Audi A4, 1,9TDI Motorkennbuchstaben AJM mit 116PS EZ 05/2000.
Jetzt meine Frage: hat der einen elektrischen Zuheizer? Bisher konnte mir keiner definitiv sagen ob einer drion ist oder nicht, falls es einen gibt wäre es natürlich toll zu wissen wo.
Vielen Dank im Voraus!!!!
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jan21x
Wenn ich herausfinden will ob der Zuheizer richtig funktioniert (hab keine Automatik) muss ich auf jeden Fall zum Freundlichen?
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit? VAG-Com steht mir leider nicht zur Verfügung....
Ja, gibt es.
In diesem Artikel ,der eigentlich über Glühkerzen
geht, stehts ziemlich versteckt drin. Such darin mal nach "Wasserheizung".
Im Prinzip verbindet man bei stehendem Motor die Glühstifte einzeln mit Pluspol und
dann muss man es ziemlich schnell Rauschen hören ...
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der AJM hat anscheinend (genau wie mein AFN) 3 Glühstifte im
Kühlwasserkreislauf.
Zumindest hat einer mit AJM in diesem Thread die Dinger mal getauscht .
Mal den Kühlwasserflansch absuchen, irgenwo sitzt das Ding mit den
3 Anschlüssen.
Aktiv werden die Dinger aber erst bei tieferen Temperaturen (unter 5° reicht
noch nicht, so viel ich weiß). Als ich meine mal mit VAG-COM gelogged habe,
hatte das Wasser anfangs -3,5° , und da wurden sie jedenfalls aktiv).
Grüße Klaus
damit die aktiv werden muss sein:
gemessene Umgebungs- bzw. Saugrohrlufttemperatur (bei Motorstart) kleiner 5 °C
Kühlmitteltemperatur kleiner 70 °C
Motordrehzahl größer 800/min
Ist die Ansauglufttemperatur bei Motorstart 5 °C, dann wird die Zusatzheizung bei Erreichen von 70 °C Kühlmitteltemperatur abgeschaltet. Beträgt die Lufttemperatur aber -10°C, dann erfolgt die Abschaltung erst bei 80 °C
laut Stromlaufplan hat der AJM auch die Glüstifte im Kühlwasser...jedoch bei Automatik Getriebe nicht
Ich habe bei meinem letztens diese Glühstifte getauscht, da alle 3 defekt waren. Sie sitzen alle zwischen Motor und Spritzwand realtiv mittig. Kann man ganz gut erkennen....
Zitat:
Original geschrieben von Oytschi
.. außerdem spielt die Generatorlast noch mit: ist die zu hoch, dann
wird die zusätzliche Last, die durch die Glühstifte kommt, runtergefahren.
Also teilweise ganz weggeschaltet oder reduziert (ich habe bei meinem
3 verschiedene Laststufen bei jedem Glühstift gesehen).
Richtig störend ist das Wegschalten bei "Drehzahl zu klein" - das passiert oft
beim Anfahren kurzzeitig, und dann sind sie alle weg und kommen erst
wieder im 10 sec Abstand allmählich wieder hoch.
Grüße Klaus
wo siehst du den im VAG COM ob die Teile aktiv sind?
Zitat:
wo siehst du den im VAG COM ob die Teile aktiv sind?
MWB 16.
Enthält die Generatorlast, dann irgendwas rätselhaftes, dann
eine Spalte mit den möglichen Werten 00, 01, 10, 11.
Als Binärzahl interpretiert gibt das die Anzahl der Glühstifte, die
angeschaltet sind.
Das mit den verschiedenen Laststufen für jeden Glühstift war Quatsch.
Die letzte Spalte von MWB 16 ist dann noch die anliegende Batteriespannung.
Grüße Klaus
danke für den Tipp !
Also verstehe ich das richtig?
Wenn ich herausfinden will ob der Zuheizer richtig funktioniert (hab keine Automatik) muss ich auf jeden Fall zum Freundlichen?
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit? VAG-Com steht mir leider nicht zur Verfügung....
Gruß
Jan19x
Zitat:
Original geschrieben von jan21x
Ja, gibt es.
In diesem Artikel ,der eigentlich über Glühkerzen
geht, stehts ziemlich versteckt drin. Such darin mal nach "Wasserheizung".
Im Prinzip verbindet man bei stehendem Motor die Glühstifte einzeln mit Pluspol und
dann muss man es ziemlich schnell Rauschen hören ...
Grüße Klaus
Und wo kann ich den Zuheizer finden? Oder wie sieht das Teil aus? dann geh ich mal suchen...
Wie gesagt 1,9TDI AJM, 116PS Pumpe Düse
In diesem Thread hat Taubitz ein Bild reingestellt.
In demselben Thread wird auch behauptet, daß nicht alle AJM den Zuheizer
haben
Grüße Klaus
Den Thread hab ich übrigens als ersten Treffer bei der Google-Suche
"AJM Zuheizer Bild" gefunden
Da gehts aber auch um den Golf.
Wenn es beim Golf Ausstattungsabhängig war, muss das beim B5 nicht auch der Fall gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
In diesem Thread hat Taubitz ein Bild reingestellt.
In demselben Thread wird auch behauptet, daß nicht alle AJM den Zuheizer
haben
Grüße Klaus
Den Thread hab ich übrigens als ersten Treffer bei der Google-Suche
"AJM Zuheizer Bild" gefunden
darum sag ich ja, das die mit Automatik beim A4 laut Stromlaufplan keinen Zuheizer haben...
hi, das sind also die Teile die dafür sorgen das nach paar Min. Warme Luft aus den Mittel-düsen kommt. hatte immer gedacht das irgend ein Glühstab im Luftkanal die Luft erwärmt bis Der Motor warm ist.
Das sind sicherlich auch die Teile worüber sich einige unterhalten, die man programmieren könnte damit sie schon Vorheizen Ähnlich einer Standheizung?! Lieg ich da richtig? Ginge das bei jedem A4 B6 oder muss vom Bord PC schon etwas vorhanden sein?
Es besteht ja auch die Möglichkeit, bei Hitze das Gebläse zu Programmieren damit die Innenluft umgewälzt wird, geht aber auch erst beim B7 oder man baut beim B6 was dazu.
mfg
Zitat:
Ist die Ansauglufttemperatur bei Motorstart 5 °C, dann wird die Zusatzheizung bei Erreichen von 70 °C Kühlmitteltemperatur abgeschaltet. Beträgt die Lufttemperatur aber -10°C, dann erfolgt die Abschaltung erst bei 80 °C
laut Stromlaufplan hat der AJM auch die Glüstifte im Kühlwasser...jedoch bei Automatik Getriebe nicht
Ich habe bei meinem letztens diese Glühstifte getauscht, da alle 3 defekt waren. Sie sitzen alle zwischen Motor und Spritzwand realtiv mittig. Kann man ganz gut erkennen....
Dazu hätte ich noch Detailfragen:
Ich hab mal irgendwo (weiß leider wirklich nicht mehr wo!) gelesen, daß diese Glühkerzen nicht angeschaltet werden, wenn die ECON-Taste aktiviert ist. Angeblich soll duch die ECONomy-Taste eben nicht nur die Klimaanlage deaktiviert werden, sondern auch diese Zusatzheizung. Weiß jemand was darüber?
Kann man die Glühkerzen einfach so ausbauen oder kommt einem dann das Kühlerwasser entgegen? Muß man das Kühlerwasser ersetzten, wenn man diese 3 Glühkerzen ersetzt hat?
Niko
PS: Bin am überlegen, ob ich die bei meinem A4 mal prüfe und ggf ersetzte. Von den Motor-Glühkerzen waren letztes Jahr nach 250 Tkm auch drei der vier kaputt.